Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Camelidea Stammgast
|
Verfasst am: 03.01.05, 23:49 Titel: Neuer internationaler Alpakaverein |
|
|
Liebe Halter und Züchter von Alpakas,
es ist soweit, der neue Alpakaverein
ALPACA ASSOCIATION e.V.
öffnet seine Tore!!
Wenn Ihr interessiert seid an:
-hilfreicher Unterstützung in Zucht, Haltung und Pflege von Alpakas,
-Eure Tiere ungehindert zu registrieren wünscht,
-Eure Tiere bei erfolgreicher Zucht in einem internationalen Herdbuch, Stutbuch und/oder Hengstbuch eintragen möchtet,
dann schaut bei uns vorbei unter
www.alpacaassociation.com
wir freuen uns auf jeden Besucher und sind überzeugt, dass wir euch viele positive Impulse, viel Wissen und Freude im "Leben mit Alpakas" weitergeben könnnen!!
Mit lieben Grüssen im Namen der Gründungsmitglieder vom A.A.e.V _________________ Lisa
stocker@alpakahof-linth.ch
www.alpakahof-linth.ch |
|
Nach oben |
|
|
Kally Mega Stammgast
|
Verfasst am: 04.01.05, 10:28 Titel: |
|
|
Hallo Frau Stocker,
was verstehen Sie unter dem Punkt
"Eure Tiere ungehindert zu registrieren wünscht,"
Ansonsten viel Erfolg, bei der Vereinsarbeit |
|
Nach oben |
|
|
Royal Alpaka Mega Stammgast
Anmeldungsdatum: 04.09.2003 Beiträge: 80 Wohnort: 73553 Buchengehren
|
Verfasst am: 04.01.05, 13:33 Titel: Neur Verein |
|
|
Hallo
Wieso wollen sie den noch einen Verein gründen?
Mit freundlichen Grüßen
Simon Klink |
|
Nach oben |
|
|
Doc Mega Stammgast
|
Verfasst am: 04.01.05, 15:38 Titel: |
|
|
Na das klingt doch ganz gut. Das könnte schon etwas werden,zumindest
wenn man die Satzung liest.Und es ist ein internationaler Verband.Kommt
nur noch darauf an,welche Länder von den Mitgliedern her eintreten.
Bekannte Namen sind jedenfalls dabei. Schade eigentlich nur,dass unsere
lamafreunde außen vor sind. Gibt es da nicht eine Möglichkeit noch eine
Sparte anzuhängen. So wie sich Lamas und Alpakas miteinander vertragen
sollten es doch auch ihre Halter können.
Optimistische Grüße
Doc |
|
Nach oben |
|
|
Joe Mega Stammgast
|
Verfasst am: 04.01.05, 17:52 Titel: |
|
|
meine hochachtung dazu
viel arbeit, wissen und zeit müßt ihr in euren neuen verein hineiengesteckt haben.
mein Lob: Ihr zeigt auf einfache art eure ziele auf
eure Datein sind gut überschaubar und sofort der öffentlichkeit einsehbar
ihr setzt eure kraft und energie nicht nur für großtierhalter und händler ein, sondern wollt auch geziehlt kleinere und nicht so schöne tiere bei euch aufnehmen
meine kritikpunkte: Warum nur ALPAKAS und ist dieser Verein mit absprache aller bzw. einiger europäischer Vereine gegründet worden oder aber auch nur ein Verein von vielen
Das ziel das ihr euch hier gesetzt habt, ist wohl von bester Qualität, jedoch wenn es nicht von allen bzw. einem großteil der in Europa ansässigen Vereine mitgetragen wird sehe ich keine rosigen zeiten für euch.
Trotzdem oder gerade deswegen wünsche ich euch bei der durchsetztung das allerbeste und last euch nicht unterkriegen,
MfG LAMA Joe |
|
Nach oben |
|
|
Adrian Moderator
Anmeldungsdatum: 07.08.2003 Beiträge: 410 Wohnort: Bichwil SG, SCHWEIZ
|
Verfasst am: 04.01.05, 17:56 Titel: Internationaler Verein |
|
|
Hallo
Wieso gibt es noch mehr Länder als Deutschland?
Also ich bin begeistern, bin dabei.
Gruss Adrian |
|
Nach oben |
|
|
INTI Mega Stammgast
|
Verfasst am: 04.01.05, 18:36 Titel: |
|
|
Hallo Camelidea!
Simon Klink schreibt: Zitat: | Wieso wollen sie den noch einen Verein gründen? |
Der Frage möchte ich mich anschließen, aber diese Frage habe ich mir auch schon gestellt, als der AZVD gegründet wurde. Es gibt noch so wenige NWKs in Europa und schon so viele Vereine...
Persönlich fände ich es besser, wenn man sich auf eine Zusammenarbeit aller NWK-Züchter und -Halter konzentriert. Die Trennung von Alpakas und Lamas in verschiedenen Vereinen finde ich sehr schade. Deshalb sind wir auch im NWK-Verein, da sind beide Tierarten ebenbürtig. Hoffnungsvoll erscheint mir die Ankündigung in der Satzung §2 Vereinszweck:
Zitat: | Förderung der internationalen Zusammenarbeit zwischen Vereinen, Verbänden und Tierhaltern |
Das ist eine positive Entwicklung! Hoffentlich klappt das auch!
Ein persönliches Anliegen habe ich noch: Bitte überdenkt den Text über Eure Haltungsempfehlung betreffend des Zusammenlebens von Alpakas und Pferden!
Das ist so gefährlich (ja, natürlich kann es jahrelang gutgehen,) aber ein einziger ungeschickter Huftritt und sei es nur aus Übermut, und das Alpaka hat gebrochene Rippen oder einen Riß in der Milz oder, oder... ist hin.
Mit freundlichen Grüßen Martina Wiede _________________ www.Inti-Alpakas-Lamas.de
...denn sie spucken doch... |
|
Nach oben |
|
|
heiko Moderator
|
Verfasst am: 04.01.05, 18:55 Titel: neuer internationaler alpakaverein |
|
|
zunächst ziehe ich meinen hut vor der enormen arbeit die hinter einer entwicklung eines dreiteiligen herdbuches steckt und wie schon auf der website treffend bemerkt ,ist die arbeit mit und an einem herdbuch ein prozess der jahre läuft.
wichtig halte ich auch den versuch von vornherein international zudenken und zuhandeln.dies zeigt mit welcher weitsicht das konzept angelegt ist welches hinter einer gründung eines solchen vereins steht.aus der website entnehme ich das den gründern besonders an der transparenz der bewertungskriterien gelegen ist und das durch eine mehrköpfige bewertungskommission eine einseitige sicht vermieden werden soll.(Herdbuch)dies sind für mich nur zwei gründe die es lohnen diese bemühung zu unterstützen.
die entwicklung der letzten jahre in der nwkzene hat wohl zu einer spaltung zwischen lama und alpakazüchtern geführt. sieht man allein an der diskussion nutztiere oder nicht.und die damit verbundenen öffendlichen auftritte (shows)ich hoffe das es den bestehenden vereinen gelingt sich wieder mehr um wesendliche anliegen in der zucht von nwks zukümmern.gruß heiko |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 04.01.05, 21:05 Titel: Neuer Verein |
|
|
Hallo
Also ich hab noch keine Antwort auf meine Frage bekommen.
Wieso wollt ihr einen neuen Alpakaverein gründen? Zudem noch in Deutschland?
Bin auf Antworten Gespannt!
Bis denn.
Simon Klink |
|
Nach oben |
|
|
Äisl Mega Stammgast
|
Verfasst am: 04.01.05, 21:15 Titel: |
|
|
Hallo miteinander,
sehr geehrter Herr Klink,
vergleichen Sie doch mal Ihren Verein mit dem neuen, dann sehen Sie doch warum dieser neue Verein gegründet wurde.
Bei lesen der neuen Website habe ich alle Antworten bekommen die ich hier im Forum gestellt habe und leider nie eine befriedigende Antwort bekommen habe.
Ich werde sicher in diesen Verein eintreten.
Mfg Äisl |
|
Nach oben |
|
|
Michael Moderator
|
Verfasst am: 04.01.05, 21:46 Titel: |
|
|
Hallo all,
ein neuer Verein hat sich gegründet, will etwas bewegen und hat sich im Vorfeld bereits eine Menge Arbeit gemacht.Wie sich das Ganze entwickelt
bleibt abzuwarten.Ich schliesse mich den guten Wünschen der anderen Forumsteilnehmer an.Bevor man im Vorfeld etwas zerredet sollte man einfach abwarten wie sich der Verein entwickelt.Wie der Fall Äisl zeigt gibt
es nun eine weitere Alternative der Vereinswahl für Alpakahalter- bzw- züchter.Ich finde es als Lamahalter natürlich schade das es ein reiner Alpakaverein ist, aber ich finde meine Interessen, ebenso wie Martina, durch den NWK gut vertreten.Sollte mir etwas nicht passen, werde ich das in dem Verein klären, in dem ich Mitglied bin.
Durch den NWK habe ich sowohl zu "Lamaleuten" als auch "Alpakaleuten"
Kontakt und kann von einer Spaltung auf NWK-Ebene nichts bemerken.
Das finde ich am NWK-Verein gut : Die Tiere sind mehr als nur Nutztiere
bzw. Zuchtobjekte, so wie Heiko sie wohl sieht.Klar sind sie Nutztiere, aber
wieso ist das anders wenn die Tiere auf Shows gezeigt werden, Parcours
laufen?Kostüme sind Geschmackssache, aber welchen Einfluss hat das auf die Zucht?Jeder kann die Tiere auf seine Weise NUTZEN u.a. auch in der Therapie, er kann sich nur der Zucht widmen, seine eigenen Ziele ver-
folgen.Das ist doch das schöne an den Tieren: Ihre Vielseitigkeit.
@Simon Der Verein ist bereits gegründet und gibt auf seiner Homepage,
mag man vom Inhalt denken was man will, ausführlich Auskunft.Deswe-
gen verstehe ich deine Nachfragen, wie schon bei Adrian, nicht ganz.Und
Martina fragt nicht zu Unrecht warum es nicht einen Verein für alle gibt und auch mal ein AZVD gegründet werden "musste".Sollte die Antwort sein das sich damals die Alpakaleute im NWK nicht gut genug vertreten gefühlt haben sind wir bei der Antwort von Äisl.Es wird an jedem Verein selbst liegen wie er interessierte Halter für sich gewinnen kann.
Gruss Michael _________________ Klar kann man ohne Lamas leben.Es macht nur keinen Spass. |
|
Nach oben |
|
|
ilse ModeratorIn
|
Verfasst am: 05.01.05, 08:37 Titel: |
|
|
liebe gründer von alpaca association.
als ich eure vorstellung hier gelesen habe hörte ich förmlich den aufschrei,der durch die alpaka scene ging.
schon jetzt gehen die meinungen von empörung bis zum spontanen aufatmen und begrüßen nach dem motto:allen leuten recht getan ist sauerkraut mit lebertran.
eines eurer großen ziele ist das herdbuch,meinen glückwunsch dazu,das haben andere vereine leider jahrelang verpennt.
es ist als ob ein großes schiff zu neuen ufern aufbricht und die lamaleute stehen am kai und rufen:warum nehmt ihr uns nicht mit!denen sei erklärt daß es sich hier um einen alpakaverein handelt,wie der name schon sagt.auch eure herdbuchstunde wird kommen.es fragt sich nur wann. _________________ mr.lucky
www.frankenlamas.de |
|
Nach oben |
|
|
Uwe Mega Stammgast
|
Verfasst am: 05.01.05, 10:00 Titel: |
|
|
Hallo Neugründer,
irgendwann habe ich ja mit sowas gerechnet.Bevor ich mich intensiv
damit beschäftige, würde mich mal interessieren,warum die Gründungs-
mitglieder alle im AZVD eingetragene Mitglieder sind(oder waren).
Ansonsten finde ich es auch schade,daß man die Llameros außen vor
läßt.
Gruß Uwe |
|
Nach oben |
|
|
heiko Moderator
|
Verfasst am: 05.01.05, 10:02 Titel: herdbuch für lamas |
|
|
hallo ilse,
was das herdbuch für lamas betrifft sind soviel ich weis schon einige leute an der arbeit .ich meine die tiroler haben da schon einiges an arbeit reingesteckt.und wenn nun ein neuer verein gleich sein herdbuch vorzeigt sowerden die anderen ebenfalls sich an diese aufgabe machen da bin ich mir sicher.gruß heiko |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 05.01.05, 11:56 Titel: Neuer Verein |
|
|
Hallo
Ich hab die Hompage des neuen Verein sagen wir mal versucht durchzulesen.
Da steht viel Theorie drin meiner Meinung nach.
Der Azvd macht sich schon seit längerem Gedanken über ein Zuchtbuch.
Und ich denke der AZVD möchte auch was machbares anbieten.
Ein gutes System braucht eben auch etwas Zeit.
Zum Punkt Registrierung. Man kann doch auch Lamas in dem neuen Verein registrieren oder sehen sie vielleicht auch nur aus wie Lamas.
Es giebt ja keine Hindernisse (Anforderungen) oder?
Ich denke das sich der Markt vor Billigimpoten durch screening beim Import schützen sollte.
Simon Klink |
|
Nach oben |
|
|
|