Suchen  FAQ  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Album  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  Es sind User im Chat <-> Chat betreten  Registrieren

Troya und Lamas ????

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Themen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Suedpolfee
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 27.12.04, 11:00    Titel: Troya und Lamas ???? Antworten mit Zitat

Hallo,

hab über Weihnachten den Film Troya mit B. Pitt gesehen. Zu Beginn des Filmes, wenn die ersten Schiffe einlaufen, sieht man fliehende Menschen u.a. mit Eseln. Wenn meine Augen sich nicht völlig irren, hab ich da auch zwei Lamas durchs Bild flitzen gesehen.....??????

Ich glaube nicht, dass es zu Troyas Zeiten schon Lamas in Griechenland gab, oder???
Der Film wurde in Mexiko gedreht - vielleicht ein Blooper???
Wann kamen denn eigentlich Neuweltkameliden in die "alte Welt"?
Gruß
Heike
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
EvchenD
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 27.12.04, 13:43    Titel: Frage für INTI Antworten mit Zitat

Eine sehr gute und interessante Frage - bestens geeignet für INTI Sehr glücklich !!! Ich bin gespannt!

Neblige Grüße von Sylt,

Eva

Die nördlichsten Lamas Deutschlands....
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
heiko
Moderator

BeitragVerfasst am: 27.12.04, 20:28    Titel: troja und lamas Antworten mit Zitat

es gibt begründete hinweise das bereits die alten perser kreuzungen zwischen kamel und lama (lamel)zustande gebracht haben .heute hat man wieder in dubai solche tiere gezüchtet.warum sollten nicht auch die alten griechen lamas gekannt haben?
gruß heiko
Suedpolfee
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 29.12.04, 15:14    Titel: Troya und Lamas Antworten mit Zitat

Mhhh,

das setzt aber voraus, dass die Tiere vor Columbus per Schiff aus dem Heimatland gekommen sein müssen und das glaube ich irgendwie nicht.
Nach meiner Geschichte war Troya vor Columbus....

Heike
heiko
Moderator

BeitragVerfasst am: 29.12.04, 18:14    Titel: troja und lamas Antworten mit Zitat

hallo heike ,
meines wissens sind sie dielamas nicht per schiff gekommen sondern über die beringstrasse.gruß heiko
INTI
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 01.01.05, 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Heike! Hallo Heiko!
Was die in Filmen so alles zeigen... Da muß ein Tier nur irgendwie exotisch wirken und schon meinen die, dass passt...

Um hier mal ein bischen Ordnung in die Historie und die Geografie zu bringen:
Also, in der Tat gibt es Leute, die behaupten altertümliche Zeichnungen von Lamas in Griechenland gefunden zu haben. Allerdings ist es wohl so, dass es eine bestimmte Epoche in der griechischen Kunst gab, in der Pferde so dargestellt wurden, dass sie für uns heute wie Lamaabildungen aussehen. Sind sie aber nicht. Mehr dazu, inklusive der Abbildungen auf folgender Website:
http://personal.smartt.com/~brianp/history.html

Desweiteren gibt es zum Thema "Lamel" selbstverständlich einen Bericht in der LAMAS Ausgabe Frühjahr 1997.
Heiko, Du schreibst:
Zitat:
es gibt begründete hinweise das bereits die alten perser kreuzungen zwischen kamel und lama (lamel)zustande gebracht haben

Ich wüßte gerne, was das für "begründete hinweise" sein sollen und bitte Dich um Quellenangaben.
Wer die Berichte über die "Lamel"-Versuche kennt, kann sich kaum vorstellen, was Du da behauptest.

Heiko, Du schreibst weiter:
Zitat:
meines wissens sind sie dielamas nicht per schiff gekommen sondern über die beringstrasse.gruß heiko

Die Beringstrasse bezeichnet die schmale Meeresstelle zwischen Nordamerika, genauer Alaska und Sibirien, also Wasser! Nachzuschlagen in jedem Atlas. Ob Lamas so gut schwimmen können?
Jedenfalls gab es mal eine Landverbindung vor dem Auseinanderdriften der Kontinente, also bevor sich die neue Welt von der alten Welt trennte, aber damals gab es bestimmt noch keine Lamas. Möglich ist, dass es ein "Urkamel" gegeben hat, dass über die damalige Landbrücke auch nach Amerika gelangte und aus dem sich später die Neuweltkameliden entwickelten, während sich in der "Alten Welt" daraus Dromedar und Trampeltier entwickelten.
Näheres selbstredend in einer LAMAS, hier Ausgabe Frühjahr 1994.

Grüße Martina

INTI
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 02.01.05, 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ursula!
Ja, das Procamelus soll wohl in Nordamerika gelebt haben, ich hab hier auch mal ne Seite, wo auf die verschiedenen Funde hingewiesen wird, interessiert Dich vielleicht?
http://bnhm.berkeley.museum/browse/vertebrates_Mammalia_Artiodactyla_Camelidae_Procamelus_all.php?ViewResults=vertebrates_Mammalia_Artiodactyla_Camelidae_Procamelus_all
Was allerdings noch nicht klärt, ob sich die Vorfahren der Alt- und Neuweltkamele aus demselben Procamelus ableiten lassen oder nur nahe verwandt mit ihm waren. Aber das war auch gar nicht die Frage. Hast Du irgendwelche Hinweise, wann denn nun die Lamas nach Europa gekommen sind, also die domestizierte Form?
Ich denke, dass es die "Entdecker" Amerikas mitbrachten, hab aber keine Belege dafür. Aber wie sonst sollten sie nach Europa gelangt sein?
Herzliche Grüße Martina

ilse
ModeratorIn

BeitragVerfasst am: 02.01.05, 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

hallo inti.
die ersten lamas hat vor 300 jahren königin elisabth die 1.in ihren zoo nach großbritanien geholt.

www.frankenlamas.de
INTI
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 03.01.05, 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ilse!
Hast Du da auch mal ein paar Quellenangaben zu? Ich kann es kaum glauben, dass erst so spät nach Kolumbus die ersten Lamas nach Europa gekommen sein sollen, denn schließlich haben die "Entdecker" ja gerne alles exotisch Wirkende mit nach Europa gebracht.
Oder ist das die erste belegte Lamaeinfuhr?
Grüße Martina

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Themen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Über Lamas und Alpakas Band 2 stefan Buchtipps -Bücher & mehr 1 20.06.12, 10:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge zwei Lamas zu verkaufen (im Auftrag) stefan Suche/Biete 1 28.05.11, 11:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zucht von Alpakas und Lamas stefan Termine 0 26.04.11, 09:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fotokurs "Alpakas & Lamas&qu... stefan Termine 0 14.10.10, 11:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lamas abzugeben. Ribanna Suche/Biete 0 02.08.10, 11:52 Letzten Beitrag anzeigen

Elektroinstallation | Homepageerstellung | GmbH Gründung | Holzspielzeug online
Kunst und Kultur | Programmierer-Forum | Hotel Blog | Heimwerker | Hundekorb | Alpakawolle