Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Kally Mega Stammgast
|
Verfasst am: 05.01.05, 13:05 Titel: |
|
|
Uwe:
Es geht wie so oft im Leben Ehen werden geschieden, Geschäftspartner trennen sich, Vereine ect. spalten sich und gründen was neues. Was neues hat immer den Vorteil, altes abzustreifen und neue, bessere Regeln aufzustellen. Aus diesem Grunde ging der AZVD aus dem NWK hervor und nun der AA e.V. aus dem AZVD. Die Gründe des warum, sind bis jetzt auch mir verborgen geblieben. Denn nur wenn man auch auf Fehler aufmerksam gemacht wurde, könnte man etwas ändern.
Ich bzw. der Vorstand des AZVD`s weiß um den neuen Verein, seid dem 22.11.2004. Es war aber nicht an uns, dieses an die Öffentlichkeit zu bringen. Für mich stellen sich jetzt ganz einfach viele Fragen, wie man sich die Zusammenarbeit nun genau vorstellt?
ilse:
das mit dem verpasst ist nicht ganz richtig. Auf der Hauptversammlung des AZVD`s im Oktober 2004 wurde über das Herd- Und Zuchtbuch berichtet, hier im Alpakastall wurde das Thema ja auch schon mal angeschnitten. Jedenfalls wurde Mike Herrling und Frau Dr. Angelika Freitag mit der Ausarbeitung dieses Themas beauftrag. Dieses Buch soll nun auf der Jahreshauptversammlung am 13.02.2005, den Mitgliedern vorgestellt werden.
Man hat in Vereinen immer das Problem schnell auf Veränderungen zu reagieren, wenn die Mitgliederversammlung die Entscheidungsgewalt hat und alle sehr weit verstreut sind. Auch machen die Vereinsgesetzte auch in sich Probleme, wenn es um Einladungen und Punkte geht, die entschieden werden müssen. Vereinsarbeit in Deutschland ist nicht einfach und deswegen sind Vereine etwas starr was "Reformen" angeht. |
|
Nach oben |
|
|
Adrian Moderator
Anmeldungsdatum: 07.08.2003 Beiträge: 410 Wohnort: Bichwil SG, SCHWEIZ
|
Verfasst am: 05.01.05, 14:44 Titel: A. A. e. V. |
|
|
Hallo Simon
Du kannst jedes Alpaca registrieren lassen, es kann auch ein Huarizo sein oder was auch immer, eben halt wie bei der GRUNDREGISTRIERUNG im AZVD wo ja bekanntlich auch jede Menge Tiere registriert wurden die ein Screening nicht bestehen würden....
Aber um ins Herdbuch zu kommen müssen einige, und dies ziemlich ausführlich beschrieben, Punkte erfüllt werden die du mit einem Huarizo nicht schaffen kannst, das ist schon einmal ein grosser Schritt Richtung > selektive Zucht, somit werden meiner Meinung nach Züchter und Importeure die wirklich gute bis sehr gute Qualität von Alpacas haben, mehr davon profitieren als Billigimporteure, die z.B. Alpacas importieren die nur grundregistrierte Eltern haben oder aber die nur durch das sehr karge Futterangebot im Ursprungsland ein Screening bestehen.
Das 3 Stufen System gefällt mir pers. sehr.
Gruss Adrian |
|
Nach oben |
|
|
Herbert Ruch Neuer Besucher
|
Verfasst am: 05.01.05, 15:37 Titel: Lamazucht und Alpaca Association e.V. |
|
|
Hallo zusammen,
Eure Kommentare (Lamazüchter) habe ich mit grosser Aufmerksamkeit gelesen. Mir ist klar, dass wir momentan in unserem neuen Verein leider keine Lösung für euch anbieten können.
Warum? Die Alpaca Association wurde von Alpakazüchtern ins Leben gerufen, und unser Wissen über andere NWKs ist typischerweise begrenzt. Wir haben demzufolge das Herdbuch bzw. Stut-/Hengstbuch explizit für Alpakas entwickelt.
Eine Erweiterung dieses einmaligen, weltweiten Qualiätssystems für Lamas ist bisher noch nicht geplant. Bei entsprechend grossem Interesse eurerseits schliesse ich nicht aus, dieses System mittelfristig auf die Lamazucht auszudehnen.
Für weitere Anregungen bzw. Kommentare sind wir in der Alpaca Association e.V. jederzeit offen.
Mit freundlichen Grüssen
Herbert Ruch
1. Vorsitzender |
|
Nach oben |
|
|
Frank Stammgast
|
Verfasst am: 05.01.05, 15:46 Titel: |
|
|
Hallo Adrian,
die größten Alpaka Organisationen der Welt haben allerdings schon erkannt, dass die schlechten Tiere im Ursprungsland verbleiben sollen und durch ein Screening bevor sie noch ins Land kommen ausselektiert werden.
Denn es kann nicht sein das z.B. 100 Tiere importiert werden und danach erst werden sie gescreent und dann wir festgestellt das 25 Stück nicht die Mindestqualität erfüllen.
Denn dann haben wir wieder 25 Alpakas im Land die minderwertig sind und mit dehnen trotzdem gezüchtet wird.
Daher ist das Screening im Ursprungsland sehr wichtig. Wenn wir das mal hoch rechnen, könnten theoretisch aus 25 Stuten in 10 Jahren ca. 1500 Nachkommen geboren werden.
Da kann mal sehen was ein Import für einen Qualitätsschaden anrichten kann wenn nicht gleich im Kern der Registratur gleich ausselektiert wird. Das in den Verbänden Weltweit auch eine Grundregistrierung bis zu einem bestimmten Tag angestanden ist das ist auch klar. Aber wenn ein System steht das sehr gut funktioniert wie es in Australien, Kanada, England und USA uns über Jahre hinweg bewiesen wurde, warum muß man dann wieder von vorne anfangen und kann nicht auf das bestehende ein Herd oder Zuchtbuch draufsetzen.
Gruß Frank |
|
Nach oben |
|
|
Adrian Moderator
Anmeldungsdatum: 07.08.2003 Beiträge: 410 Wohnort: Bichwil SG, SCHWEIZ
|
Verfasst am: 05.01.05, 19:15 Titel: Schaden durch Grundregistrierung eines geschüzten Register |
|
|
Hallo Frank
Nun, Alpacaimporte gibt es so oder so, da Alpacas ein relativ hohen Preis haben, lohnt es sich auch noch, nicht registrierte, nicht gescreente, nicht linear beschriebene u.s.w Tiere von minderer Qualiät zu importieren.
Fakt ist, schlechte Qualität kommt sowieso, ob wir das nun wollen oder nicht.
Nun wenn mit 25 Alpacas gezüchtet wird, die von keiner guten Qualität sind, ist das ja schon mal ein Fortschritt, den gezüchtet heisst ja das die guten Merkmale erhalten und gefördert werden, also wird durch gezielte Zucht auch die Nachkommen von diesen Tieren verbessert.
Was mich pers. mehr stören würde, wäre wenn mit den Tieren nur vermehrt würde, so das sich die Qualität zusehends verschlechter bzw. dieser Bestand auf schlechtem Niveu verbleiben würde.
Der grösste Schaden wird doch angerichtet, wenn bis zu einem gewissen Datum alle angemeldeten Alpacas einfach grundregistriert werden, und nachher ein obligates Screening eingeführt wird, so vermischt sich das Ganze wieder, schlechte Qualitäten mit relativ guten, Erbfehler etc. verbleiben trotzdem.
Ich pers. sehe eine Monopolisierung durch grosse Importeure/Händler/Züchter von Alpacas in solchen Registern.
Auch eine gewisse Ironie, z.B. das ein Tier das ein kleinen Fehler hat, z.B. ein Hengst mit 5 Zitzen, ansonsten top -Spitzentier, beste Faserwerte etc. kommt beim AZVD nicht durchs Screening, und auf der anderen Seite Tiere die man fast nicht Alpaka nennen darf sind schon im Register.
Das perfekte Alpaca ist noch nicht geboren aber meiner Überzeugung nach kommen wir mit dem Herdbuchsystem des A.A.e.V. an das Ziel immer etwas näher....!
Es ist für mich kein Qualitätssiegel, wenn ich ein Alpaca kaufen will, das im AZVD registriert wurde, aber nicht gescreent und die Eltern sind grundregistriert worden.
Es ist für mich aber auch kein Qualitätssiegel wenn ein Tier A.A.e.V. registriert ist, das heisst ja nur das die DNA vorhanden ist und das Tier Dokumentiert ist, aber für mich ist es ganz klar ein Qualitätssiegel wenn ein Tier im A.A.e.V. im Herdbuch registriert ist und eventuell sogar schon im Stutbuch oder im Hengstbuch.
Bewiesene und belegte Qualität und keine Vermischung.
Im AZVD können Alpakahengste und stuten die z.B. 3/4 Lama sind, Stockmass 130cm haben, registriert sein, die dann als tolle Zuchttiere angepriesen werden. Zum Teil sogar in der AZVD Hengstliste drin.
Da müssen wir doch aufhören von Qualität zu reden.......
MfG Adrian |
|
Nach oben |
|
|
mondfleck Neuer Besucher
|
Verfasst am: 05.01.05, 22:10 Titel: warum wundert Ihr Euch |
|
|
Ja, jetzt ist das Geschrei im AZVD groß, ihr seht Eure Felle schwimmen. Da habt Ihr nun so lange daran gearbeitet, endlich unentbehrlich zu werden, und dann so was...
Also, ich persönlich beobachte nun seid ein paar Monaten die NWK- Szene, da wir uns in näherer Zukunft Alpakas anschaffen möchten. Mal ganz ehrlich, mich überrascht dieser neue Verein nicht.
Ähnliche Vorgänge kenne ich aus dem Hundesport ( in dem ich seid ca. 25 Jahren aktiv bin).
Da gibt es auch Vereine für Breitensportler (vgl. NWK- Verein) und Vereine für Züchter (vgl. AZVD ) . Auch im Hundesportbereich hat es der „Züchterverein“ vor lauter Wichtigkeit und Überheblichkeit nicht geschafft, die breite Masse der Halter mit einzubinden, so dass sich weitere Verbände gegründet haben, die eben dies zum Ziel haben: Alle, vom großen Züchter bis zum kleinen Halter in einem Verband zu vereinen.
Kally:
„Denn nur wenn man auch auf Fehler aufmerksam gemacht wurde, könnte man etwas ändern.“
Also ich als normaler Durchschnittsmensch ohne persönliche Involvierung finde, die Kritik an Eurem System war nun wirklich nicht zu überhören. Und dass Ihr ebenfalls ein Herd- und Zuchtbuch plant, ist ja ganz prima, aber ich habe jetzt durch Deinen Beitrag das erste Mal davon erfahren. Ein Hinweis auf Eurer Seite hätte da sicherlich Wunder gewirkt.
Im übrigen liest sich Eure Seite so ( wie gesagt, ich bin wirklich Außenstehende, derzeit halte ich Galloways, vorher habe ich Schafe gezüchtet), als soll einigen größeren Züchtern zum Erfolg verholfen werden.
Wie viele Halter mit wie vielen Tieren vertretet Ihr denn wirklich? Und wie viele Tiere gibt es tatsächlich in Deutschland- respektive Europa?
Simon:
Siehe mein Beitrag in eurem Forum. Die Arroganz mancher Menschen ist wirklich schwer zu ertragen und der Sache sicherlich nicht dienlich. Aber was soll man machen, wenn halt jemand die Wahrheit gepachtet hat...
Also ich persönlich kann die Neugründung von AA e.V. gut nachvollziehen. Sollte ich dann hoffentlich bald zum Alpakahalter werden, so wird für mich nur der NWK- Verein oder der AA e.V. in Betracht kommen.
die Ute |
|
Nach oben |
|
|
Avalon Mega Stammgast
|
Verfasst am: 06.01.05, 01:32 Titel: Ich sehe keine schwimmenden Felle! |
|
|
Moin Ute,
Entschuldigung bitte, aber für jemanden, der die "Szene beobachtet" urteilst Du ganz schön schnell.
Ja, es war abzusehen, dass sich ein neuer Verband gründen muss. Insbesondere, wenn man sich die Gründungsmitglieder ansieht. Ja, sie kommen aus dem AZVD. So wie damals die Gründungsmitglieder des AZVD aus dem NWK gekommen sind. Die Gründe sind nur andere. Wer die Szene damals verfolgt hat, wir schnell feststellen, dass Alpakas im NWK unterrepräsentiert waren. Aber bei Hundevereinen würde ja auch niemand auf die Idee kommen, Jagdhunde und Schoßhündchen in einem Verein unterzubringen.
Es ist immer schlimm, wenn sich Vereine aufspalten und die Synergie verloren geht. Aber hier sehe ich die Abspaltung deutlich aus einem anderen Beweggrund.
Ich höre immer die Anschuldigung, das der AZVD die "großen Züchter" begünstigt und die "Kleinen" vernachlässigt.
Aber, im AA e.V. sehe ich eigentlich nur einen "Großzüchter" oder besser "Händler" und dessen Kunden als Gründungsmitglieder, die jetzt versuchen durch ein offenes Register so viel Mitglieder wie möglich zu fangen.
Man hat das Ziel, international tätig zu sein. Da ist ein Herdbuch natürlich einguter Ansatz. Aber a) wird das nicht das einzige Herdbuch bleiben und b) ist ein offenes Register (also kein Screening für Importe, ein klarer Verstoß gegen die Statuten anderer internationaler Vereine. Man ist also nicht "kompatibel", weil nicht vergleichbar. Und nur weil ein tolles Konzept da steht, heißt das noch lange nicht, dass man es auch umsetzen kann. Wo sind die Experten in der Beurteilung der Faser der Konformität. Wie hard werden die Regeln angewandt? Und vor allem, was passiert mit den Importtieren (ohne Screening), wenn die erstmal in Deutschland sind und bei nicht bestandenem "Inlandsscreening" (und nichts anderes ist die Beurteilung der Tiere) den Einstieg in das Herdbuch nicht schaffen? Dann sind es wohl doch nur die großen. Diejenigen mit viel Geld, die sich auch die teureren Tiere im Ausland leisten und importieren können. Die sind später dann in den Hengst und Stutbüchern zu finden. Die "Billigtiere", Kreuzungen, etc. werden auch dann ganz weit unten stehen. Ergo, für alle die sich bislang im AZVD als "kleine Züchter" vernachlässigt gefühlt haben, ja für Euch wird sich leider nichts ändern. Im Gegenteil, der Anteil von Tieren minderer Qualität wird sich deutlich erhöhen. Denn jetzt können die Importeure erst recht Jungtiere oder Tiere minderer Qualität billig einzukaufen, um sie möglichst teuer in Deutschland zu verkaufen.
Meine Fragen an all diejenigen, die das Screening des AZVD immer so verteufelt haben:
1.) was bitte ist so schlimm daran, dass Tiere vor einem Import von unabhängigen Experten beurteilt werden?
2.) glaubt Ihr wirklich, dass mit dem AA e.V. auch "kleine Züchter" Importe machen werden?
3.) glaubt Ihr der AZVD bereichert sich an den Screening Gebühren?
4.) glaubt Ihr, dass das Beurteilungsverfahren für die Aufnahme in das Herdbuch was anderes ist, als ein Screening?
Ich denke, dass es keinen Unterschied geben wird. Es wird nur viel deutlicher werden, wo die Unterschiede in der Qualität liegen. Und das wird sich auch im Preis der Tiere wiederspiegeln. Leider aber erst, nachdem ein Tier durch Quarantäne, Import und erneute Quarantäne durch ist um später beurteilt zu werden. Zu diesem Zeitpunkt hat der Importeur bereits verdient und der Kunde stellt plötzlich fest, dass sein Tier zwar günstig, aber leider den Anforderungen nicht genügt. Pech gehabt.
In meinen Augen ist es traurig zu sehen, dass so viel Energie einfach verschwendet wird. Da alle Vorstandsmitglieder des AA e.V. auch im AZVD Mitglied waren bzw. sind, frage ich mich natürlich, warum man die Energie nicht dort im Verein eingebracht hat. Ist dieser Verein jetzt eigentlich so uneigennützig erschaffen worden, oder war der Griff zur Macht auf diese Weise einfacher? Aber, dies ist ja ein freies Land und jeder kann tun und lassen was er will!
Ich wünsche dem AA e.V. viel Glück und hoffe, dass sich Vereinsklüngel und Machtgerangel in Eurem Verein noch etwas Zeit lassen, sich Mitglieder auch an die Regeln halten werden, die sie selbst erarbeitet haben, und immer daran denken... Verrat kommt aus den eigenen Reihen, nicht wahr Frau Doktor?
In diesem Sinne kann ich nur hoffen, dass sich endlich alle Vereine an einen Tisch setzen, um sich zumindest gegenseitig mit Toleranz zu begegnen. Ohne einen nationalen Ansatz, wird jeder "Internationale" vergeblich sein.
Bis bald
M i k e H e r r l i n g |
|
Nach oben |
|
|
Royal Alpaka Mega Stammgast
Anmeldungsdatum: 04.09.2003 Beiträge: 80 Wohnort: 73553 Buchengehren
|
Verfasst am: 06.01.05, 11:01 Titel: Azvd |
|
|
Hallo
Für mich ist die Regel das Tiere die in das Register wollen gescreent werden müssen nur ein Wekzeug dafür das keine Billigimpote die im Ausland sonst keiner mehr will in das Register kommen.
Um die Zucht gezielter voranbringen zu können braucht man ein Zuchtbuch.
Nun haben sich einige Leute im AZVD gemeinsam Gedanken gemacht wie dieses aussehen kann. Es wurde was erarbeitet aber es war und ist noch nicht spruchreif weil alles auch umsetzbar sein muß.
Nun trennten sich die Wege einiger Personen die dann einen neuen Verein gründeten und das Zuchtbuch als Neuerfindung darstellen??????
Zum anderen haben sie zum Teil ein Caos hinterlassen das mehrere Monate bedarf um es wieder in Ordnung zu bringen.
Und nun wird alles wieder ganz neu und anders????
Ich fühle mich auch als kleiner Züchter nicht benachteiligt im AZVD.
Qualität hat nichts mit Masse zu tun eher im Gegenteil.
Das Zuchtbuch des AA e.v. sieht vielleicht gut aus aber ist in der Praxis so denke ich nicht umsetzbar.
Z.B. einer in Spaninen will 5 Tiere ins Zuchtbuch aufnehmen. 2 Richter unsw. müssen bezahlt werden. 2 Tiere bestehen die Kriterien nicht. Die Kosten verteilen sich auf drei Tiere. Also ich weiß nicht.
Und das sich die Zuchtverbände die Hauptarbeit machen und der AAev nacher nur die Zahlen übernimmt??????????
Für mich hat der AZVD ein gutes System das man ausbauen kann und deshalb nutze ich es.
Ich bin auch der Meinung das die Verbände in den unterschiedlichen Ländern möglichst die gleichen Regeln und Maßstäbe haben sollten.
Momentan bestehen auch AZVD-Shows wo man Spitzentiere vergleichen kann (eine Show kann kein Zuchtbuch ersetzen).
Es sind alle recht herzlich eingeladen daran teil zu nehmen oder nur vorbei zu schauen. Am 12-13.März in der Ostbeyernhalle. Näheres auf der Homepage des AZVD.
Bis dann.
Simon Klink |
|
Nach oben |
|
|
Kally Mega Stammgast
|
Verfasst am: 06.01.05, 11:21 Titel: |
|
|
Wir sollten nicht versuchen, dieses jetzt zum Anlass nehmen, zu schreiben wie schlecht wir alle sind. Klar sind viele Verärgert -ich auch-, weil ich an was glaube was andere ins Rollen gebracht haben, ich aber nun mit deren Folgen zu kämpfen habe. Es wäre toll, vom den Gründungsmitgliedern, mal auf Fragen zu antworten, die hier gestellt worden sind.
Der AA e.V. hat mit seiner Gründung die gleiche Daseinsberechtigung, wie die restlichen 3 Vereine die sich um Alpakas und Lamas kümmern. Das Rad wird hier nicht noch einmal erfunden, nur die logische Konseqenz, die Stufe nach der Registrierung weitergeführt. Ich bin nun mal kein Mensch der über ungelegte Eier redet, die Regeln für das Screening werden geändert, aber da bin ich schon sehr lange dabei, muss aber auf die JHV warten. Na klar kann jetzt der Eindruck entstehen ich habe das getan nachdem ein anderer Verein gegründet wurde. Dieses muss ich mir gefallen lassen, weiß es aber das es nicht so ist. Und so wird es mit vielen sein, was in der nächsten Zeit passiert egal wie und wo. Warum wurde denn nie der Mund aufgemacht um Mißstände aufzuzeigen? Ich bin zwar noch nicht lange dabei, aber alles was mir zugetragen wird, versuche ich umzusetzten.
Das dem AZVD jetzt die Felle wegschwimmen, glaube ich nicht. Natürlcih sind jetzt alle verunsichert, was Doppelregistirierungen, Herd- Zuchtbücher angeht.
Man sollte erst im kleinen denken und Deutschland an einen Tisch bekommen um denn über die große weite Welt zu reden. Ich würde gerne jemanden vom neuen Verband anrufen, der mir persönlich ein paar Fragen beantworten könnte. Oder sich bereit erklärt hier sich meinen Fragen zu stellen.
PS: an den Admin der Website: Es fehlt ein Impressum nach §6 Teledienstgesetzt. Es könnte Ärger geben. |
|
Nach oben |
|
|
Doc Mega Stammgast
|
Verfasst am: 06.01.05, 11:34 Titel: |
|
|
Hallo Herr Herrling,
eigentlich sollte man auf dieser Seite keine Statements zum AZVD mehr abgeben.Da in der letzten Zeit aber einige Mitglieder bis zum Präsidenten
immer aktiver Beiträge schreiben(die eigene Verbandsseite ist ja auch nicht viel wert) will ich dennoch meine Meinung schreiben. Bevor ich meine
Alpaka kaufte,habe ich monatelang alles besucht was nach Alpakas aussah.Ich war bei Züchtern und bei Hobbyhaltern und mußte immer mehr
mit erstaunen feststellen,was sich da aus den Interessen heraus für eine
2-3 Klassengesellschaft entwickelt.Vor allem auf Ausstellungen und Shows
konnte man im direkten Kontak interessante Studien betreiben.Auch die
Besuche in Remsa und bei Avalon taten das ihrige in meiner Auffassung,
so einem Verein nicht beizutreten.Schon allein wenn ein Hartwig Kraft
den AZVD als"wichtigsten Alpaka-Zuchtverband des europ.Festlandes"
deklariert kann ich nur die anderen Länder bedauern.Aber das ist diese
schon oft angesprochene Arroganz einiger Leute dieses Verbandes,die
auch das Sagen haben und das das Gesamtbild des AZVD so schädigt.
Warum geben Sie denn hier Erklärungen und Beschimpfungen ab? Das
interessiert uns User sehr wenig.Informieren sie doch lieber Ihre Mitglieder
warum sich welche aufgerafft haben,eine Änderung herbeizuführen,die
sich ganz gut ansieht.Und bitte auf Ihrer Webseite.Da haben welche die Initiative ergriffen,die von einem Verband erwartet wurde.So wie sich der AZVD hier und anderswo präsentiert werden immer weniger Vertrauen
0dazu finden.Mit dem AAe.V. tut sich eine Chance für alle auf,gleich
wieviele Tiere man hat und es werden viele beitreten. Es liegt nun an den
Machern,die aus den Fehlern gelernt zu haben scheinen,das zu einem
europaweit anerkannten renomierten Verband werden zu lassen.
Beschimpfungen von Ihrer Seite ist man ja schon gewöhnt.
Simon>
Du solltest hier nicht alles schönreden und Dir Gedanken über andere
Verbände machen.Tu das im AZVD,aber den Beiträgen dort zufolge,hört
auch niemand auf Dich !
Allen Freunden des Alpakastalles weiterhin immer gesunde Nachzucht
(übrigens hat sich der mit meinen 2 Wallachen wieder gemeldet,er kauft
sie doch-Danke AZVD)
Gruß Doc |
|
Nach oben |
|
|
Kally Mega Stammgast
|
Verfasst am: 06.01.05, 12:58 Titel: |
|
|
Es wäre schön, wenn man gerade jetzt, sich nicht hinter einem Nick versteckt. Es zeigt doch eigentlich ware Größe, wenn man mit richtigem Namen arbeitet oder wenn schon Nick, das Profil vernünftig ausgefüllt ist, damit man weiß wer was schreibt. |
|
Nach oben |
|
|
Doc Mega Stammgast
|
Verfasst am: 06.01.05, 13:34 Titel: |
|
|
Was soll das denn.Meinst Du mich oder Frank?Willste mich mal besuchen?
Bin nicht so fotogen und was es bringt wenn man seinen Wohnort setzt-
da fragst Du am Besten mal Uwe
Außerdem hat mir mein Vorname noch nie gefallen.
Doc |
|
Nach oben |
|
|
INTI Mega Stammgast
|
Verfasst am: 06.01.05, 14:34 Titel: |
|
|
Hallo an alle!
Heiko schreibt: Zitat: | die entwicklung der letzten jahre in der nwkzene hat wohl zu einer spaltung zwischen lama und alpakazüchtern geführt. sieht man allein an der diskussion nutztiere oder nicht. |
Es tut mir leid, aber das verstehe ich nicht ganz, schließlich sind Lamas und Alpakas in Deutschland bereits seit 1996 anerkannte landwirtschaftliche Nutztiere (Berichte hierüber in der LAMAS Herbst 1996 oder auch in der "NWK-Bibel" Seite 41). Wo ist da die Diskussion?
Diese gesetzliche Anerkennung zum Vorteil aller Halter (es sind keine Sondergenehmigungen mehr nötig) hat der Verein der Züchter, Halter und Freunde von Neuweltkameliden (www.Lamas-Alpakas.de) bewirkt.
Zum Thema Herdbuch: Es mag ja viel Arbeit sein, ein Solches zu erstellen, aber ein Herdbuch alleine macht noch nicht den ganzen Verein aus.
Herbert Ruch schreibt: Zitat: | Für weitere Anregungen bzw. Kommentare sind wir in der Alpaca Association e.V. jederzeit offen. |
Nun gut, dann bitte ich Euch nochmals Eure Haltungsempfehlungen auf Eurer Website zu überdenken!
Was nützt mir eine ins Herdbuch eingetragene Stute, die von einem ins Herdbuch eingetragenen Hengst gedeckt wurde und die anschließend ihr Fohlen verliert, weil ein Gaul sie in den Bauch getreten hat?
Bei den Haltungsempfehlungen gäbe es auch noch weitere Kritikpunkte, als Verein und noch dazu mit Website, hat man auch eine Vorbildfunktion!
Mit freundlichen Grüßen
Martina Wiede _________________ www.Inti-Alpakas-Lamas.de
...denn sie spucken doch... |
|
Nach oben |
|
|
Angelika Stammgast
|
Verfasst am: 06.01.05, 14:42 Titel: |
|
|
Lieber Mike,
ich werde Dir noch persönlich antworten.
Hier möchte ich wegen Deiner mißverständlichen Äußerung den Ablauf darstellen:
Auf dem 4. Internationalen NWK-Symposium in Göttingen wurde vom Podium aus die Anregung gebracht, einen internationalen Verein zu gründen (Du warst dabei).
Wie Du weißt, habe ich schon dort mit vielen Interessierten deswegen Gespräche geführt und auch mein dort in groben Zügen schon vorliegendes Herdbuchsystem (das ich auch in Kaufungen schon erwähnt habe) mit vielen nationalen und internationalen Züchtern besprochen. Ich habe dadurch viele Anregungen bekommen.
Auch Mitgliedern des NWK (in dem ich wie Du weißt auch Mitglied bin) habe ich es schon dort und später vorgestellt und Du hast das nicht nur gewußt, sondern zugestimmt.
Ich habe also aus meiner Ursprungsidee nie ein Monopol gemacht.
Unter der intensiven und kreativen Zusammenarbeit mit Mitgliedern des jetzigen AAeV ist dann in Gemeinschaftsarbeit das derzeitige Herdbuchsystem entstanden.
Ich habe es sehr positiv empfunden, daß man mich gebeten hat, dieses System als Beisitzer in diesem neuen Verein weiter zu betreuen, zumal seit Monaten jeder weiß, daß ich von der Idee der Notwendigkeit eines internationalen Vereines überzeugt bin.
Wie meine Bemühungen, innerhalb des AZVD etwas zu bewirken, aufgenommen wurden, ist wohl allgemein bekannt.
Dennoch ist der AAeV nicht nur in meinen Augen keine Konkurrenz zu AZVD und NWK, sondern eine notwendige Ergänzung. Und jeder kann sich in den Verein(-en) einbringen, der/die ihm zusagt/en. (Auch im NWK bin ich ja vor Ort aktiv und mit Freude tätig.)
Die vielen positiven Rückmeldungen, die schon in dieser kurzen Zeit eingetroffen sind, zeigen mir, daß dieser Weg nicht so verkehrt sein kann.
Es ist aber niemandem gedient, wenn hier Spannungen aufgebaut werden.
Kally, ich stehe gerne für telefonische Rückfragen zur Verfügung, meine Telefonnummer ist bekannt.
Mit freundlichen Grüßen
Angelika |
|
Nach oben |
|
|
mondfleck Neuer Besucher
|
Verfasst am: 06.01.05, 19:14 Titel: |
|
|
Hallo Avalon,
vielen Dank für die sachliche Antwort.
Leider sind meine Fragen bis jetzt nicht beantwortet worden. Zur Erinnerung: Ich hatte gefragt, wie viele Alpakas es eigentlich in Deutschland/Europa gibt und wie viele davon durch den AZVD vertreten werden.
Außerdem möchte ich nochmals klar stellen, dass ich mit meinen Äußerungen niemandem Schützenhilfe leisten muss, ich bin wirklich Außenstehende und lediglich an der Haltung und Zucht von Alpakas interessiert.
Meine Meinung kann ich mir ausschließlich aus dieser Website/Forum, der Site/Forum des AZVD sowie diversen Züchterseiten bilden.
Inwieweit sich Satzungen tatsächlich in die Wirklichkeit umsetzen lassen, kann und mag ich nicht beurteilen. Eure persönlichen Zwistigkeiten interessieren mich nicht wirklich. Ich kann nur die Ziele, die in der Satzung beschrieben stehen, zur Kenntnis nehmen und mir eine persönliche Meinung bilden.
mfg
die Ute |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
|