Suchen  FAQ  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Album  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  Es sind User im Chat <-> Chat betreten  Registrieren

Zähne und Scheren

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Pflege
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
addy
Neuer Besucher

BeitragVerfasst am: 06.04.06, 13:30    Titel: Zähne und Scheren Antworten mit Zitat

Ich habe 2 Fragen:

1. Kann man die Zähne selber scherren,wenn ja wie und wenn nein bei wem muss man ds machen lassen???

2. Kann ein normaler Schafscherer die Lamas scheren oder können das nur fachleute???

Grußi Addy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
addy
Neuer Besucher

BeitragVerfasst am: 06.04.06, 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

kann das jeder Tierarzt?
Und mit dem Hufeschneiden geht das so ähnlich wie bei ziegen?
INTI
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 06.04.06, 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Addy!
Viele Tierärzte haben keine Erfahrung im Umgang mit NWK, deshalb solltest Du deinem Tierarzt sagen, dass er die Zähne bitte nicht abkneift, sondern z. B. mit einem dremel absägt, geht auch mit so einer Fadensäge oder wie das Ding heißt. Beim Abkneifen kann der Zahn unglücklich splittern und zwar bis runter in die Wurzel. Das hat dann Folgeschäden. Du brauchst aber den Tierarzt, weil das Tier dafür eien Betäubung braucht und nur ein Tierarzt solche Eingriffe durchführen darf.

Neuweltkameliden haben keine Hufe. Sie haben Nägel, die man wie Fingernägel schneiden kann, gut eignen sich hierfür Rosenscheren.
Grüße Martina

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
addy
Neuer Besucher

BeitragVerfasst am: 06.04.06, 17:30    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für deine schnelle antwort Sehr glücklich
addy
Neuer Besucher

BeitragVerfasst am: 06.04.06, 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

oh mir ist grad noch ne Frage eingefallen, bitte nicht böse sein Verlegen Lachen ;

Was fressen denn die lamas und alpakas in der natur, da können sie ja auch nicht die zähne abgesägt bekommen....?
Adrian
Moderator

BeitragVerfasst am: 07.04.06, 13:33    Titel: Zähne Antworten mit Zitat

Hallo addy

In der "Natur" meinst du wahrscheindlich in Ihrem Herkunftsland, ja?

In Peru, Bolivien und Chile fressen Sie vorallem das weiche Gras zwischen dem Ichu-Gras, das fressen ab und an noch die Esel ein bisschen,
eventuell fressen die NWKs davon wenn es noch ganz jung ist, wird aber von Zeit zu Zeit abgebrannt von den Campensinos, wahrscheindlich auch um die weitere Fortpflanzung dieser nicht sehr nahrhaften,a ber sehr zähen Gras-Sorte zu verhindern.

MfG Adrian
INTI
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 07.04.06, 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Addy!
Leider ist es so, dass in Südamerika die lieben Nwk oft mit sechs, sieben Jahren geschlachtet werden, dann läßt einfach ihr Wollertrag nach und dann liefern sie halt Fleisch. Bei uns können die aber locker dreimal so alt werden. Also ist es in Südamerika nicht so entscheidend, ob die Tiere mit 15, 20 Jahren überhaupt noch beißen können, bei uns aber schon.
Erst allmählich wird hier wie dort mehr Wert darauf gelegt, dass nur mit Tieren mit halbwegs guten Beißerchen gezüchtet wird. Wir sind sozusagen auf dem Weg...
Und noch was, Lamas und Alpakas gibt es nicht als Wildtiere, das sind reine Zuchtformen. Die Wildtiere sind Vikunjas und Guanakos und da weiß ich nicht, wie es bei denen um die Zähne bestellt ist, ich kann mir aber gut vorstellen, dass Wildtiere nicht das Alter erreichen, das Nwk hier bei uns erreichen können. Die sind ja medizinisch und vom Futter her nie in ihrem Leben so gut versorgt, wie unsere "Haustiere".
Herzliche Grüße Martina

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
heiko
Moderator

BeitragVerfasst am: 07.04.06, 19:46    Titel: schneidezähne kürzen Antworten mit Zitat

hallo addy
das kürzen der schneide zähne kann durchaus auch ohne betäubung durchgeführt werden .dieses ist gut beschrieben im stallatlas des nvk vereins .meiner erfahrung nach ist der drehmel mit einer diamantbesetzten schneidscheibe die beste art die zähne zu kürzen wichtig ist die dauernde kühlung der zähne wärend des kürzen.
die hengstzähne sollten mit betäubung gekürzt werden.
zu dieser prozedur sollte man schon erfahrung besitzen.
nun noch ein hinweis wenn ich zum zahnarzt gehe lass ich mir nicht bei jeder bohrung eine betäubung geben.gruß heiko
Monika
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 08.04.06, 06:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Heiko!

Wie kühlt man denn die Zähne? Wasser drüber laufen lassen?

Bei der Betäubung denke ich ist auch weniger das verhindern von Schmerzen gemeint sondern eher das ruhig stellen der Tiere. Die haben dabei doch ziemlich viel Angst. Dadurch wird auch die Verletztungsgefahr minimiert.

Viele Grüße
Monika

www.sunshine-alpakas.de
Dominic u. Linda
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 08.04.06, 21:51    Titel: Zähne kürzen Antworten mit Zitat

Hallo,
wir haben sehr gute Erfahrung mit dem Drehmel und der Diamantscheibe gemacht. Gelernt hatten wir es bei einem Erfahrenen Züchter, da unser Tierarzt bei meiner Anfrage meinte er hätte was für Hamster oder Pferde aber Alpakas? Da er weiß wieviel uns unsere Tiere bedeuten und wie vorbereitet wir auf solche Sachen sind sah er kein Problem darin das wir es selber machen. Wir machen das nun jedes Jahr mit immer mehr Tieren und es klappt sehr gut.
Vg Dominic

www.th-alpakas.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Pflege Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Scheren 2009 Joe Allgemeine Themen 3 12.02.09, 15:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge ab welchem alter scheren? Asaya Pflege 4 24.04.08, 08:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Doppelte Zähne huakaja1 Gesundheit 4 23.01.08, 18:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Blauzungenkrankheit---------Scheren/S... Joe Recht & Gesetz 5 05.12.07, 18:29 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Scheren - speziell Classic Lamas Suedpolfee Pflege 4 18.05.07, 12:29 Letzten Beitrag anzeigen

Elektroinstallation | Homepageerstellung | GmbH Gründung | Holzspielzeug online
Kunst und Kultur | Programmierer-Forum | Hotel Blog | Heimwerker | Hundekorb | Alpakawolle