Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Joe Mega Stammgast
|
Verfasst am: 05.12.07, 18:29 Titel: Blauzungenkrankheit---------Scheren/Scherservice |
|
|
Hallo miteinand
Blauzungenkrankheit soll ja wieder im Süden Deutschlands sein und dieser Beobachtungskreis soll fast ganz Tirol umfassen. damit können wir ja alle leben, weil ich mich ja in diesem gebiet mit sogenannten viehverkehrsscheinen halbwegs bewegen kann.
wie ist das aber im frühjahr wenn die schersaison da ist
darf der scherer in diesen gebieten unbedenklich scheren,
was ist wenn er heute bei xxx schert und morgen bei yyy
drei tage später wird aber auf dem hof von xxx blauzungenkrankheit nachgewiesen.
kann diese krankheit von einem hof zum anderen hof mittels scherer übertragen werden
wer muss dann in so einem fall gerade stehen
meine tiere werden sicher ihre wolle abgeben, aber was ist mit jenen die das nicht selber machen können
jetzt wo es einen selber betrifft mach ich mir mehr gedanken
LG Joe |
|
Nach oben |
|
|
Joe Mega Stammgast
|
|
Nach oben |
|
|
heiko Moderator
|
|
Nach oben |
|
|
Joe Mega Stammgast
|
|
Nach oben |
|
|
INTI Mega Stammgast
|
Verfasst am: 05.12.07, 20:21 Titel: |
|
|
Hi Joe!
Also, wenn Du die Gnitzen nicht in Deinem Auto transportierst, dann solltest Du sie eigentlich nicht von xx zu yy mitnehmen können.
Dafür kann man sein Fahrzeug ja mit Insektiziden aussprühen.
Find ich übrigens ganz klasse, dass DeineTiere die Wolle so abgeben: Zitat: | meine tiere werden sicher ihre wolle abgeben |
- ich seh es förmlich vor Augen: Lamas, die einem ihr Vlies über den Zaun entgegenreichen...
Bei unseren müssen wir die Wolle immer abscheren....
Und vom Menschen kann die BT soviel ich weiß noch nicht übertragen werden Zitat: | kann diese krankheit von einem hof zum anderen hof mittels scherer übertragen werden |
Betrifft ja wohl nur Wiederkäuer und das sind einige Menschen ja höchstens nach ner Magen-Darm-Grippe... _________________ www.Inti-Alpakas-Lamas.de
...denn sie spucken doch... |
|
Nach oben |
|
|
Alpakazuchthof-Oberberg Mega Stammgast
Anmeldungsdatum: 28.07.2006 Beiträge: 72 Wohnort: Nümbrecht & Bad Münstereifel/NRW
|
Verfasst am: 06.12.07, 10:24 Titel: |
|
|
Hallo Joe,
solange der Scherer zu Dir kommt und Du nicht mit den Tieren zum Scherer fährst, hat das Blauzungen-technisch keine Relevanz. Sonst müßtest Du ja auch alle Autofahrten und übrigen Tiertransporte verbieten, damit die Gnitzen nicht von A nach B kommen.
Also ganz easy was das Scheren angeht
Gruß
Verena Spindler _________________ www.Alpakazuchthof-Oberberg.de
info@alpakazuchthof-oberberg.de |
|
Nach oben |
|
|
|