Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
addy Neuer Besucher
|
Verfasst am: 06.04.06, 13:30 Titel: Zähne und Scheren |
|
|
Ich habe 2 Fragen:
1. Kann man die Zähne selber scherren,wenn ja wie und wenn nein bei wem muss man ds machen lassen???
2. Kann ein normaler Schafscherer die Lamas scheren oder können das nur fachleute???
Grußi Addy |
|
Nach oben |
|
|
addy Neuer Besucher
|
Verfasst am: 06.04.06, 17:10 Titel: |
|
|
kann das jeder Tierarzt?
Und mit dem Hufeschneiden geht das so ähnlich wie bei ziegen? |
|
Nach oben |
|
|
INTI Mega Stammgast
|
Verfasst am: 06.04.06, 17:25 Titel: |
|
|
Hallo Addy!
Viele Tierärzte haben keine Erfahrung im Umgang mit NWK, deshalb solltest Du deinem Tierarzt sagen, dass er die Zähne bitte nicht abkneift, sondern z. B. mit einem dremel absägt, geht auch mit so einer Fadensäge oder wie das Ding heißt. Beim Abkneifen kann der Zahn unglücklich splittern und zwar bis runter in die Wurzel. Das hat dann Folgeschäden. Du brauchst aber den Tierarzt, weil das Tier dafür eien Betäubung braucht und nur ein Tierarzt solche Eingriffe durchführen darf.
Neuweltkameliden haben keine Hufe. Sie haben Nägel, die man wie Fingernägel schneiden kann, gut eignen sich hierfür Rosenscheren.
Grüße Martina _________________ www.Inti-Alpakas-Lamas.de
...denn sie spucken doch... |
|
Nach oben |
|
|
addy Neuer Besucher
|
Verfasst am: 06.04.06, 17:30 Titel: |
|
|
Vielen Dank für deine schnelle antwort |
|
Nach oben |
|
|
addy Neuer Besucher
|
Verfasst am: 06.04.06, 17:58 Titel: |
|
|
oh mir ist grad noch ne Frage eingefallen, bitte nicht böse sein ;
Was fressen denn die lamas und alpakas in der natur, da können sie ja auch nicht die zähne abgesägt bekommen....? |
|
Nach oben |
|
|
Adrian Moderator
Anmeldungsdatum: 07.08.2003 Beiträge: 410 Wohnort: Bichwil SG, SCHWEIZ
|
Verfasst am: 07.04.06, 13:33 Titel: Zähne |
|
|
Hallo addy
In der "Natur" meinst du wahrscheindlich in Ihrem Herkunftsland, ja?
In Peru, Bolivien und Chile fressen Sie vorallem das weiche Gras zwischen dem Ichu-Gras, das fressen ab und an noch die Esel ein bisschen,
eventuell fressen die NWKs davon wenn es noch ganz jung ist, wird aber von Zeit zu Zeit abgebrannt von den Campensinos, wahrscheindlich auch um die weitere Fortpflanzung dieser nicht sehr nahrhaften,a ber sehr zähen Gras-Sorte zu verhindern.
MfG Adrian
|
|
INTI Mega Stammgast
|
Verfasst am: 07.04.06, 17:39 Titel: |
|
|
Hallo Addy!
Leider ist es so, dass in Südamerika die lieben Nwk oft mit sechs, sieben Jahren geschlachtet werden, dann läßt einfach ihr Wollertrag nach und dann liefern sie halt Fleisch. Bei uns können die aber locker dreimal so alt werden. Also ist es in Südamerika nicht so entscheidend, ob die Tiere mit 15, 20 Jahren überhaupt noch beißen können, bei uns aber schon.
Erst allmählich wird hier wie dort mehr Wert darauf gelegt, dass nur mit Tieren mit halbwegs guten Beißerchen gezüchtet wird. Wir sind sozusagen auf dem Weg...
Und noch was, Lamas und Alpakas gibt es nicht als Wildtiere, das sind reine Zuchtformen. Die Wildtiere sind Vikunjas und Guanakos und da weiß ich nicht, wie es bei denen um die Zähne bestellt ist, ich kann mir aber gut vorstellen, dass Wildtiere nicht das Alter erreichen, das Nwk hier bei uns erreichen können. Die sind ja medizinisch und vom Futter her nie in ihrem Leben so gut versorgt, wie unsere "Haustiere".
Herzliche Grüße Martina _________________ www.Inti-Alpakas-Lamas.de
...denn sie spucken doch... |
|
Nach oben |
|
|
heiko Moderator
|
Verfasst am: 07.04.06, 19:46 Titel: schneidezähne kürzen |
|
|
hallo addy
das kürzen der schneide zähne kann durchaus auch ohne betäubung durchgeführt werden .dieses ist gut beschrieben im stallatlas des nvk vereins .meiner erfahrung nach ist der drehmel mit einer diamantbesetzten schneidscheibe die beste art die zähne zu kürzen wichtig ist die dauernde kühlung der zähne wärend des kürzen.
die hengstzähne sollten mit betäubung gekürzt werden.
zu dieser prozedur sollte man schon erfahrung besitzen.
nun noch ein hinweis wenn ich zum zahnarzt gehe lass ich mir nicht bei jeder bohrung eine betäubung geben.gruß heiko |
|
Nach oben |
|
|
Monika Mega Stammgast
|
Verfasst am: 08.04.06, 06:38 Titel: |
|
|
Hallo Heiko!
Wie kühlt man denn die Zähne? Wasser drüber laufen lassen?
Bei der Betäubung denke ich ist auch weniger das verhindern von Schmerzen gemeint sondern eher das ruhig stellen der Tiere. Die haben dabei doch ziemlich viel Angst. Dadurch wird auch die Verletztungsgefahr minimiert.
Viele Grüße
Monika
www.sunshine-alpakas.de |
|
Nach oben |
|
|
Dominic u. Linda Mega Stammgast
|
Verfasst am: 08.04.06, 21:51 Titel: Zähne kürzen |
|
|
Hallo,
wir haben sehr gute Erfahrung mit dem Drehmel und der Diamantscheibe gemacht. Gelernt hatten wir es bei einem Erfahrenen Züchter, da unser Tierarzt bei meiner Anfrage meinte er hätte was für Hamster oder Pferde aber Alpakas? Da er weiß wieviel uns unsere Tiere bedeuten und wie vorbereitet wir auf solche Sachen sind sah er kein Problem darin das wir es selber machen. Wir machen das nun jedes Jahr mit immer mehr Tieren und es klappt sehr gut.
Vg Dominic _________________ Tierra Helada Alpakas
www.th-alpakas.de |
|
Nach oben |
|
|
|