Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Suedpolfee Mega Stammgast
|
Verfasst am: 18.05.07, 12:29 Titel: Scheren - speziell Classic Lamas |
|
|
Hallo,
ich hab eine Frage speziell zum Scheren von Classics.
Hab folgende Fragen:
1. Classic Fohlen 1 Jahr. Wann schert ihr ein Classic erstmalig und in welchen Abständen? Typsiche Bewollung. Wenig am Hals und flauschig auf dem Rücken.
2. Classic ca. 8 Jahre alt. Typische Bewollung, fast freier Bauch (total kurze Haare) und fast null Wachstum in den Zehen (sehr pflegeleicht). Problem allerdings, dass das Tier vom Vorbesitzer kaum gebürstet und vermutlich lange nicht geschoren wurde. Wie lange dauert es, bei dem geringen "Hornwachstum" bis das Tier wieder vernünftig Wolle hat? Kann erst ab ca. Mitte/Ende Juni scheren - will erst das Fohlen abwarten. In welchen Abständen würdet ihr hier scheren (später)?
3. Würde bei beiden sonst gerne eine Art Showschnitt machen. Wächst hier die Stufe wohl wieder raus oder würde man die "ewig" sehen, insb. bei dem älteren Tier?
Gruß
Heike _________________ Grüße aus dem Tecklenburger Land
www.alpakas-am-teuto.de |
|
Nach oben |
|
|
EvchenD Mega Stammgast
|
Verfasst am: 18.05.07, 15:17 Titel: |
|
|
Bei einem Classic-Jährling würde ich evtl. gar nicht scheren. Kommt wirklich auf den Typ an und "wie doll" bewollt.
Ich habe meine Classics mit drei Jahren geschoren. Grundvoraussetzung ist, dass sie gut gepflegt worden sind. Denn dann verlieren sie schon viel an Unterwolle und die Hitze stresst nicht so. Das waren weiße Tiere, bei dunklen sieht es evtl. anders aus.
Ein Showschnitt bei Classics sieht m. E. total beknackt aus!!!! Ich würde den kompletten Körper abscheren, außer Schwanz und Hals.
(Zumindest mag ich es so leiden. Ist ja auch Geschmackssache.)
Viel Spaß beim Scheren,
Eva _________________ www.Sylt-Lamas.de
Die nördlichsten Lamas Deutschlands.... |
|
Nach oben |
|
|
Suedpolfee Mega Stammgast
|
Verfasst am: 18.05.07, 19:52 Titel: |
|
|
Hi Eva,
ich hab auch Schiss, das die Stute bei einem Showschnitt nicht mehr sauber rausgeht und das sieht dann echt doof aus.
Was sagst du denn zu der älteren Stute (Lizzy). Würdest du die alte Wolle dann doch runter holen oder soll ich lieber mal versuchen, kräftig auszubürsten?
Gruß
Heike _________________ Grüße aus dem Tecklenburger Land
www.alpakas-am-teuto.de |
|
Nach oben |
|
|
EvchenD Mega Stammgast
|
Verfasst am: 18.05.07, 21:54 Titel: |
|
|
Ich würde sie scheren - tut ihr bestimmt mal gut!
Eva _________________ www.Sylt-Lamas.de
Die nördlichsten Lamas Deutschlands.... |
|
Nach oben |
|
|
Joe Mega Stammgast
|
Verfasst am: 20.05.07, 23:24 Titel: |
|
|
Hallo heike
wenn du mich als scherer fragst, bitte scher sofort
1. das jungtier hat sicher nicht viel dechwolle aber ich bin mir sicher das viel babywolle unten ist und auserdem lernt es jetzt mit dem alter schon mal das scheren und auch deren vorzüge kennen
2. ein showcut kann ich immer wählen und wenn er mir nicht gefällt so geht halt der rest der bewollung auch weg
3. bei deiner 8 jährigen stute sollte alsbald wie nur möglich geschoren werden, wenn sie es irgendwie nur zuläst. bei ihr wächst die wolle nämlich nicht mehr so schnell nach und der nächste winter kommt (vieleicht schneller als man denkt)
4. es sollte auch bei classictieren generell alle 2-3 jahre durchgeschoren werden, zumal einmal wieder richtig luft auf die haut kommt und man durchcheckt ob das dir auch gesund ist |
|
Nach oben |
|
|
|