Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
argentino. Gast
|
Verfasst am: 05.08.03, 18:27 Titel: Tiere transportieren |
|
|
argentino
Power-User
Beitrag bewerten
Priv. Nachricht
Datum:28.03.03 07:41 Antworten Empfehlen (kregniet@freesurf.ch)
--------------------------------------------------------------------------------
Eva von der Insel schreibt in einem Beitrag an Zottel die Tiere lassen sich spitzenmässig in einem Renault Master transportieren. Ich selber besitze noch keine Transportmöglichkeit, weder Anhänger noch Fahrzeug. Meine Gedanken kreisen aber seit langem um die dieses Thema. Beim Anhänger sehe ich den Vorteil, dass eine Einsteigerampe den Einstieg erleichtert. Bei Hochraumbus frage ich mich, wie kriege ich die Tiere dazu freiwillig reinzuhüpfen, wie ich das auf Fotos schon gesehen habe. Wie macht ihr das, wer kennt hier Tipps?
Grüsse
argentino |
|
Nach oben |
|
|
bernd Mega Stammgast
Anmeldungsdatum: 29.07.2003 Beiträge: 72 Wohnort: 82237 Wörthsee / Auing
|
Verfasst am: 05.08.03, 18:28 Titel: Tiere transportieren |
|
|
Bernd
Power-User
Beitrag bewerten
Priv. Nachricht
Datum:28.03.03 08:25 Antworten Empfehlen (info@moonlight-lamas.de)
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Argentino,
wenn Du nur ab und zu mit Deinen Tieren auf Reisen gehst und nur ein bis zwei Tiere mitnimmst ist ein Bus völlig ausreichend. Ein Anhänger steht dann nur das ganze Jahr herum und kostet auch Geld, zudem wird dieser durch das ewige stehen auch nicht besser.
Zum Thema Einstiegshilfe Rampe, die Pferdeleute und auch wir haben die Erfahrung gemacht, daß die Tiere ohne Rampe lieber einsteigen als mit. Bis die Tiere den ersten Fuß auf die Rampe gesetzt haben sind sie ohne meistens schon drin.
Gruß Bernd
Homepage: http://www.moonlight-lama _________________ Gruß Bernd |
|
Nach oben |
|
|
Noriko Mega Stammgast
|
Verfasst am: 05.08.03, 18:29 Titel: Tiere transportieren |
|
|
Noriko
Stammgast
Beitrag bewerten
Priv. Nachricht
Datum:28.03.03 08:51 Antworten Empfehlen (inge.alpakas@arcor.de)
Hallo Argentino,
ja sie fahren gerne Auto die kleinen Kamele, aber nicht alle. Mein einer Alpaka-Hengst ging so gern auf Reisen, daß wenn ich vom Kombi die Heckklappe offen ließ, ist er oft schon mal eingestiegen und hat sich brav hingesetzt. Der andere Hengst mochte nicht weg von zu Hause. Er ist zwar eingestiegen in einen VW-Bus, aber die ganze Fahrt hat er sein Mißfallen geäußert; er hat rumgequengelt!
Ich habe auch mit Lamas die Erfahrung gemacht, daß sie gerne unterwegs sind. Oft stehen sie während der ganzen Fahrt und gucken sich die Gegend an. Wenn's nicht zu schauen gibt (nachts) sitzen und finden es langweilig.
Ich denke, wenn sie das Transportieren als was Positives erleben, z.B. zur Show fahren, um dort andere Lamas/Alpakas zu treffen oder in eine andere Gegend fahren um dort die Gegend zu erkunden, dann werden sie immer gerne z. B. in einen Bus steigen. Wichtig finde ich, ist für sie, daß sie rausgucken können. Und wenn ich's mir recht überlege, gucke ich mir während der Fahrt auch gerne die Landschaft an. In eimen Karton ohne Fenster würde ich nicht verreisen wollen!
Viel Spaß!
Noriko |
|
Nach oben |
|
|
EvchenD Mega Stammgast
|
Verfasst am: 05.08.03, 18:30 Titel: Tiere transportieren |
|
|
Evchen
Datum:28.03.03 11:27 Antworten Empfehlen (m.andersen-e.derr@t-online.de)
Moin, Moin!
Meine Lamas haben sich ohne Ausnahme alle während der Tour hingelegt. Ein wenig rausgeguckt haben sie auch. Wenn es nicht zu lange Strecken sind ist es auch ok, aber man darf m. E. die Reizüberflutung nicht vergessen! Denn im Normalfalle wird die Landschaft ja kaum an den Tierchen in der Art und Weise vorbei sausen.
Übrigens habe ich auch einen Pferdeanhänger ohne Rampe!! Und viele Tiere steigen auch lieber in diesen Hänger ein, als in einen mit Rampe. Das hat sich in der Praxis absolut bewährt!
(Fautras-Anhänger). Auch das Aussteigen rückwärts ist überhaupt kein Problem!
Sonnige Grüße von der Insel _________________ www.Sylt-Lamas.de
Die nördlichsten Lamas Deutschlands.... |
|
Nach oben |
|
|
Conny ModeratorIn
|
Verfasst am: 05.08.03, 18:31 Titel: Tiere transportieren |
|
|
Conny
Stammgast
Beitrag bewerten
Priv. Nachricht
Datum:28.03.03 11:41 Antworten Empfehlen (info@moonlight-lamas.de)
Hi Eva,
wir haben auch einen Fautras-Hänger und sind sehr zufrieden damit. Wie fährst Du Deine Tiere - Du schreibst sie steigen bei Dir rückwärts aus?
Liebe Grüße
Conny
Homepage: http://moonlight-lamas.de _________________ www.Moonlight-Lamas.de |
|
Nach oben |
|
|
EvchenD Mega Stammgast
|
Verfasst am: 05.08.03, 18:32 Titel: Tiere transportieren |
|
|
EvchenD
Stammgast
Beitrag bewerten
Priv. Nachricht
Datum:28.03.03 19:38 Antworten Empfehlen (m.andersen-e.derr@t-online.de)
Hallo Conny,
sorry, ein Missverständnis! Nicht die Lamas steigen rückwärts aus, sondern die Isländer. Aber der Anhänger ist spitze, oder?
Sonnige Grüße von Sylt,
Eva
Homepage: http://www.Sylt-Lamas.de _________________ www.Sylt-Lamas.de
Die nördlichsten Lamas Deutschlands.... |
|
Nach oben |
|
|
Conny ModeratorIn
|
Verfasst am: 05.08.03, 18:32 Titel: Tiere transportieren |
|
|
Conny
Stammgast
Beitrag bewerten
Priv. Nachricht
Datum: 30.03.03 12:15 Antworten Empfehlen (info@moonlight-lamas.de)
Hallo Evchen,
ich will ja eigentlich keine Schleichwerbung betreiben,
aber Du hast vollkommen recht. Der Hänger ist super.
Liebe Grüße
Conny
Homepage: http://moonlight-lamas.de _________________ www.Moonlight-Lamas.de |
|
Nach oben |
|
|
Dominic u. Linda Mega Stammgast
|
Verfasst am: 11.03.06, 13:47 Titel: Alpakatransporter ist fertig!!!! |
|
|
Liebe Forumleser,
nun ist er fertig und auch schon im Einsatz. Unser Alpakatransporter, ein Renault Master/ Opel Movano in Maxi Ausführung. Da diese größe eine perfekte Werbeplattform bietet wurde er rundum Airbrush lackiert!
Live zu sehen auf der Alpakaschau in Kreuth oder
"The making of" hier bei www.lizardairbrush.de
Bei den Alpakas kommt er schon gut an!
Schönes Wochenende
Dominic und Linda
PS: Liebe Andrea, auch auf diesem Wege ein " herzliches Dankeschön"
für die tolle zusammenarbeit bei diesem Projekt!! _________________ Tierra Helada Alpakas
www.th-alpakas.de |
|
Nach oben |
|
|
Pepe Mega Stammgast
|
Verfasst am: 11.03.06, 21:07 Titel: Scharfes Gerät!!! |
|
|
Hallo Linda und Dominic,
Na, wurde ja auch mal Zeit,dass ihr euren Transporter der breiten Öffentlichkeit vorstellt.
Ich durfte ihn ja schon live und im Einsatz bewundern und muss sagen,das Gerät ist einfach nur scharf und ein absoluter Hingucker.
Ich bin schon mitgefahren und habe lauter plattgedrückte Kindernasen an den Fensterscheiben der Autos gesehen,die wir überholt haben.
Passt in Kreuth gut auf euer Andenmobil auf, sonst heisst es bald drei,zwei,eins...MEINS!!!
Liebe Grüße
Petra _________________ Artland Alpakas
www.artland-alpakas.de
Mitglied der MMR Zuchtgemeinschaft
www.mmr-alpaka-zuchtgemeinschaft.de |
|
Nach oben |
|
|
Lois Mega Stammgast
|
Verfasst am: 14.03.06, 09:15 Titel: Re: Alpakatransporter ist fertig!!!! |
|
|
Hallo Linda und Dominic!
Uns frisst der Neid!
Wir haben zwar jetzt auch einen Transporter aber unserer ist noch ganz weiß.
Wir freuen uns für Euch, dass ihr mit so einem tollen Flitzer Werbung für eure Alpakas machen könnt. Können leider nicht nach Kreuth kommen.
Eine Frage, fahrt ihr mit eurem Wagen auch nach Miesbach?
Schöne Grüße aus Tirol
Lois und Agnes mit ihren Alpakas vom Kolpehof! |
|
Nach oben |
|
|
Dominic u. Linda Mega Stammgast
|
Verfasst am: 14.03.06, 19:47 Titel: |
|
|
Danke für das Lob,
es war schon spannend ob denn auch alles so werden würde wie wir uns das Vorgestellt hatten. Aber es hat sehr gut geklappt.
Leider können wir in diesem Jahr an keiner anderen Veranstaltung außer der AZVD Schau, mehr teilnehmen. Die Termine sind so ungünstig und außerdem nehme ich an der ZEP Ausbildung zum Zuchteignungsprüfer beim AZVD teil, welches sehr viel Zeit und Wochenenden in Anspruch nimmt. ( nicht zu Vergessen das ich ja auch noch nebenbei Berufstätig bin). Es ist aber für die Zukunft geplant auch an anderen Veranstaltungen teilzunehmen!!!
Viele Grüße Dominic _________________ Tierra Helada Alpakas
www.th-alpakas.de |
|
Nach oben |
|
|
|