Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Betsy Mega Stammgast
|
Verfasst am: 18.03.05, 22:05 Titel: |
|
|
Die Verfasser des Tierschutzgesetzes bezgl. der Qualzuchten wissen aber auch nicht alles. Bei den Collies waren plötzlich die Blue Merles im Verruf der Qualzucht, einfach weil bei diesem Farbschlag ein oder beide Augen nach dem Standard blau oder blaugesprenkelt sein dürfen . Ist aber belegter Unsinn. Hier ist es so, dass die Paarung zweier solcher Blue Merles das Risiko birgt, taube und/oder blinde Welpen zu erzeugen. Aber die Paarung eines B.M. mit einem Tricolour (schwarz-markenfarbig) ist absolut ok. Nur der doppelte Farbferdünner durch BEIDE Elterntiere - also B.M. x B.M. birgt das Risiko.
Beim Lesen der Beiträge dachte ich, dass es doch wohl Parallelen geben könnte.
Bettina |
|
Nach oben |
|
|
romy Mega Stammgast
|
|
Nach oben |
|
|
bernd Mega Stammgast
Anmeldungsdatum: 29.07.2003 Beiträge: 72 Wohnort: 82237 Wörthsee / Auing
|
Verfasst am: 21.03.05, 19:44 Titel: |
|
|
Hallo Betina,
Du schreibst
Ist aber belegter Unsinn. Hier ist es so, dass die Paarung zweier solcher Blue Merles das Risiko birgt, taube und/oder blinde Welpen zu erzeugen. Aber die Paarung eines B.M. mit einem Tricolour (schwarz-markenfarbig) ist absolut ok. Nur der doppelte Farbferdünner durch BEIDE Elterntiere - also B.M. x B.M. birgt das Risiko.
Bettina [/quote]
So unsinnig ist das mit dem Tierschutzgesetz wohl nicht.
Wenn Du als Beispiel ein BM mit einem Tricolor anpaarst, hat der Nachwuchs das Gen in sich, hat aber dunkle Augen, dasselbe macht ein anderer Züchter. Danach paarst Du beide Nachkommen miteinander und auf einmal kommt ein Nachwuchs heraus, der oder die blaue Augen hat und das Problem eines BM x BM. Das ist auch bei unseren NWK schon vorgekommen. Darum denke ich ist der Begriff Qualzucht in diesem Zusammenhang doch gerechtfertigt. _________________ Gruß Bernd |
|
Nach oben |
|
|
Betsy Mega Stammgast
|
Verfasst am: 21.03.05, 21:27 Titel: |
|
|
Hallo Bernd,
bei jeder dieser Paarungen können Welpen mit blauen Augen vorkommen, es bedeutet aber keinesfalls eine Behindererung, da das Merle-Gen nur einmal auftritt. Der Tricolor hat ja keins. Nur bei MerlexMerle Verpaarung gibt es die Möglichkeit, dass 25% der Welpen homozygot, also White-Merle sind. Und nur hier treten möglicherweise Hör- oder Sehschädigungen auf. Und nur dann ists eine Qualzucht.
LG, Bettina, die auch blaue Augen hat |
|
Nach oben |
|
|
Betsy Mega Stammgast
|
Verfasst am: 01.04.05, 23:36 Titel: |
|
|
Moin, ich hab noch was Interessantes gefunden. Es gibt eine Aminosäure(Tyrosin), die eine wichtige Rolle bei der Pigmentierung der Aderhaut des Auges spielt. Es wird angenommen, dass diese für die Sehfähigkeit des Tieres von großer Bedeutung ist. Ebenso wird angenommen, dass die Taubheit beim White-Merle-Collie (wieder mal) ein Ergebnis einer Unterentwicklung des mittleren Keimblattes ist, das zu einer angeborenen ungenügenden Pigmentierung der Stria vascularis des Ohres führt(? nicht mal mein Pschyrembel wußte dazu was genaues - vielleicht Schneckengang?). Von dieser wird angenommen, dass sie Nährstoffe an die Flüssigkeit abgibt, die sensorische Elemente des Ohres umgibt. Sie ist sozusagen das der Aderhaut des Auges entsprechende Gewebe beim Ohr.
Also, die Pigmentierung der Stria vascularis des Ohres spielt genauso eine wichtige Rolle beim Hören, wie die Pigmentierung der Aderhaut beim Sehen. So sind die Pigmentierungen des Auges und des Ohres wohl eine Voraussetzung für das Hör - und Sehvermögen.
Vielleicht gibts ja einen TA oder so, der dazu was Schlaues sagen kann?
Ups, leicht verkrampfte Grüße, habs halt versucht,
Bettina |
|
Nach oben |
|
|
ersatz ami Neuer Besucher
|
Verfasst am: 02.04.05, 14:18 Titel: blaue augen |
|
|
das war interresant bettina.
ich rede gerade mit chris ich lasse ein lama malen den der auf meiner webseite ist.
ciao ursula _________________ was wir brauchen, sind ein paar verrueckte leute, seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben
george barnard shaw
zitat des tages, 2.3.2005 |
|
Nach oben |
|
|
Betsy Mega Stammgast
|
Verfasst am: 05.04.05, 21:08 Titel: |
|
|
Hallo, so, ich hab den Link zur Doktorarbeit nun auch gelesen. Ich dachte eigentlich, dass da jetzt eine Flut von Informationen auf mich zukommen würde. Aber, soo viel wars nicht. Unterm Strich standen also bei 12 untersuchten weißen blauäugigen Alpakas 8 taube/halbtaube Alpakas und 3 normale (fehlt da nicht eins?). Ist denn dann nicht auf Grund der 3 gesunden Tiere offensichtlich, dass ein zusätzlicher Faktor hinzu kommen muß, damit eine Taubheit auftritt? Sonst könnte es doch gar keine weißen und blauäugigen gesunden Alpakas geben??
LG, Bettina |
|
Nach oben |
|
|
Äisl Mega Stammgast
|
Verfasst am: 06.05.05, 06:17 Titel: |
|
|
Hallo,
das mit den Blauen Augen war mir schon Klar.
Aber kommt man denn ins Gefängsnis wenn man nun mit Blauaugen züchtet?
Ilse schreibt es ist ein Straftabestand !
Um Klar zu stellen, ich habe keine Alpakas mit blauen Augen.
(Ich selbst habe aber welche und hab zwei hübsche Töchter zu stande gebracht)
Gruß vom Äisl |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
|