Suchen  FAQ  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Album  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  Es sind User im Chat <-> Chat betreten  Registrieren

Entwurmung mit Panacur Boli möglich?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Gesundheit
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Alpakaline
Neuer Besucher

BeitragVerfasst am: 03.10.05, 17:06    Titel: Entwurmung mit Panacur Boli möglich? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe erst seit kurzem Alpakas und würde sie gerne entwurmen. Wir haben auch Schafe und entwurmen diese mit Panacur Boli. Kann man einem Alpaka auch Panacur Boli geben oder hat es nicht so eine Wirkung wie beim Schaf? Dann naürlich mehr Tabletten, nach dem Körpergewicht angepasst. Ich habe schon gelesen, dass viele ihre Alpakas mit Valbazen entwurmen. Allerdings sind in einem Kanister immerhin 1 l drinne und das würde ich nie im leben bis zum ablaufen aufbrauchen. Ansonsten habe ich gelesen, dass man Alpakas auch mit Ivomec entwurmen kann? Es gibt für Pferde eine Entwurmungspaste namens Ivomec P. Dort befindet sich ein Rädchen drann und man kann je nach gewicht einstellen und entwurmen. Wäre dies nicht auch eine Möglichkeit der Entwurmung? Über schnelle und zahlreiche ANtworten wäre ich dankbar, denn wenn es mit Panacur geht, würden wir dies heute gerne noch bewerkstelligen an diesem schönen Feiertag.

Einen schönen Tag wünsche ich noch

LG

Steffi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
INTI
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 03.10.05, 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Steffi!
Haben Deine Alpis denn überhaupt Würmer? Teste doch erstmal. Wenn Du willst schick ich Dir ne Laboradresse, die ist günstiger als unser TA. Wenn man regelmäßig entwurmt, erreicht man nämlich noch lange keinen wurmfreien Tierbestand, sondern nur einen gegen den jeweiligen Wirkstoff resistenten Wurmbestand! Und den dann zu bekämpfen, dass wird schwierig!
Prinzipiell kannst Du mit Panacur entwurmen. Hat bei den Boli auch den Vorteil, dass man sie ins Futter geben kann und sie mitgefressen werden - bitte jedes Tier seine Einzelration, sonst weißt Du ja nicht, wer wieviel gekriegt hat. Nun hat man allerdings - wenn ich mich recht entsinne war es in Kanada- eine groß angelegte Studie zum Thema Panacur gemacht und einer riesigen Schafsherde ein Jahr lang regelmäßig Panacur gegeben. Danach waren die Schafe alle total verwurmt, weil auch das letzte Würmchen resistent geworden war...Hat mir unsere Tierärztin berichtet. Ein Lamahengst, den wir mal hier hatten, war zuletzt bevor er herkam mit - ich mein es war - Ivomec behandelt worden. Bei der rutinemäßigen Kotuntersuchung, die wir machen, stellte sich schnell trotzdem ein Wurmbefall bei ihm heraus, der wunderbar mit Panacur behandelt werden konnte, weil er dieses Mittel halt noch nie vorher bekommen hatte. Also immer schön die Mittel wechsel! Aber immer nur nach Bedarf entwurmen!
Und wenn Du es schaffst, Deinen Alpis Paste ins Maul zu drücken, ohne dass sie sie Dir umgehend wieder ins Gesicht zurückspucken, na dann Glückwunsch! Wir lassen sie bei Bedarf vom TA spritzen. Da geht man sicher, dass sie wirklich alles intus haben.
Herzliche Grüße Martina

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Alpakaline
Neuer Besucher

BeitragVerfasst am: 03.10.05, 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Ok dann werde ich wohl erst mal nach Würmern gucken. Ich arbeite in einer Tierarztpraxis, mein Chef kennt sich mit Alpakas aber nicht wirklich aus. Somit werde ich erst einmal selbst in einer Kotprobe nachsehen, ob meine Alpis Würmer haben.
Ja das mit den resistenzen habe ich schon gelesen. Daher werde ich auch immer mal wieder die Mittel wechseln.

LG

Steffi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
ilse
ModeratorIn

BeitragVerfasst am: 04.10.05, 07:35    Titel: Antworten mit Zitat

hallo steffi.
unser ta verwendet zur zeit dectomax gegen endo-und ectoparasiten.,er sagt das brennt nicht so beim impfen.
bin auch für eine injektion aus den gründen die martina genannt hat.

www.frankenlamas.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Uwe
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 04.10.05, 09:56    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich schicke regelmäßig Kotproben ein. Außer einmal war alles ok.
Meine 2 (zwar nicht halfterführig) gut erzogenen Mädels bekommen das
Dectomax von meinem TA ins Maul und schlucken das artig.
Viele Grüße
Uwe
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
INTI
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 06.10.05, 10:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Uwe!
So so, Du schickst also Deinen TA vor, falls sie das Zeug doch mal wieder ausspucken? Lachen Sehr glücklich Lachen
Herzliche Grüße Martina

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Gesundheit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge entwurmung hoch trächtiger Stuten Nudn Gesundheit 3 16.04.08, 21:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge kleine Zucht auf ca. 7000m² Weide mög... BHImmo Haltung und Umgang 7 11.09.07, 22:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Entwurmung bei trächtiger Stute Rudy Gesundheit 3 28.03.06, 19:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Grosszucht möglich/rentabel ? suri-mario Einsteigerfragen 13 28.11.04, 18:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Entwurmung Gast Gesundheit 31 27.12.03, 11:41 Letzten Beitrag anzeigen

Elektroinstallation | Homepageerstellung | GmbH Gründung | Holzspielzeug online
Kunst und Kultur | Programmierer-Forum | Hotel Blog | Heimwerker | Hundekorb | Alpakawolle