Suchen  FAQ  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Album  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  Es sind User im Chat <-> Chat betreten  Registrieren

Grosszucht möglich/rentabel ?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Einsteigerfragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
suri-mario
Neuer Besucher

BeitragVerfasst am: 28.11.04, 18:44    Titel: Grosszucht möglich/rentabel ? Antworten mit Zitat

Hallo,

wir würden beabsichtigen im nördlichen Bayern eine Suri- Alpakazucht mit 200 bis 300 Tieren aufzubauen.
Was ist eure Meinung dazu?
Ist das Möglich ?
Ist das Rentabel für Fleischertrag, Wollertrag usw. ?
Gibt es Gesetzliche Vorschriften zur Zucht Tierhaltung usw.?
Für Zahlreiche Anregungen wäre ich sehr dankbar

Gruss

Suri - Mario
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Uwe
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 28.11.04, 22:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Mario,
hoffe, Du willst die Stallgemeinde nicht auf den Arm nehmen.An Deinen
Fragen sieht man,daß Dir entgangen ist,daß man diese Tiere nicht züchtet,
um ihr Fleisch zu vermarkten.Am Besten Du liest Dich mal durch die ganzen
Beiträge und entscheidest dann,ob Du die 300 000 - 500 000 ¤,die Dir dieser
Spaß kosten wird,nicht besser anlegen willst. Wenn doch, na denn los.
Viele Grüße
'les'Uwe
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kally
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 29.11.04, 08:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Mario,

was Du nun vorhast, sollte gut überlegt sein. Schon der Anfang mit 200-300 Suris????? Alleine der Platz die Unterstände ect. Du könntest ja mal im Vorfeld schreiben was Du schon hast. Es gab in Deutschland schon Betriebe, die an diese Grenze gestoßen sind. Das ist ein Fulltimejob. Was die Wolle angeht, sind wir hier noch "Entwicklungsland". Alle wollen vermarkten, aber zusammenfinden tut man nicht. -leider- Das mit dem Fleisch ist eine Sache für sich. Ok in Ihren Ursprungsländern, dienen sie auch dazu aber hier ist das noch ein "Tabuthema", was auch bei den Preisen der Tiere eher abwägig ist.

Problematisch wir es auch das du 200-300 Suris in findest. oder im Ausland. Die Idee ist nicht schlecht, aber es wird ein seeeeeeehr lange harter Weg, der auch eine Menge Geld kostet.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
suri-mario
Neuer Besucher

BeitragVerfasst am: 29.11.04, 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, Ich wollte euch keinesfalls auf den Arm nehmen.

Der Punkt ist dieser:
Ich habe mit einem Kollegen zusammen ca: 3 Ha Freies Land, ausserdem würde die Möglichkeit bestehen ca: 10 Ha dazu zu pachten, die wir sowieso Mähtechnisch bearbeiten.
Jetzt war die Überlegung damit eine Möglichkeit zu schaffen um davon Leben zu können ( Essen, Trinken usw.) Smilie
Da wir uns schon etwas mit dem Gedanken an NWK angefreundet hatten,
war die Überlegung eine Alpaka Zucht zu Starten ( So ca. 50 Kühe und ein paar Hengste dazu sollten für den Anfang genügen ??)
Bei entsprechender Pflege und Artgerechter Haltung sollte sich diese Anzahl zwangsläufig ändern.

Da mir mittlerweile bekannt ist, das sich der Verkauf von Fleisch sehr schwierig gestalten dürfte ( Kilopreis?) und ich auch weniger zum Schlachten der Tiere zu begeistern bin, hatte ich eher an eine ordentliche Vermarktung der Wolle gedacht.

Natürlich habe ich daran gedacht, das es sich hier um einen Fulltime Job handelt. Alles andere wäre ja auch nur mehr Hobby.

Ich hoffe ich konnte euch von der ernsthaftigkeit der Absicht überzeugen.
Wie ich gelesen habe gab es bereits in Deutschland ähnliche Projekte. Kennt jemand irgend einen Kontakt, wo man sich vielleicht Hilfe oder Information besorgen könnte.

Viele Grüsse an alle im Stall

Mario
suri-mario
Neuer Besucher

BeitragVerfasst am: 29.11.04, 18:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, Ich wollte euch keinesfalls auf den Arm nehmen.

Der Punkt ist dieser:
Ich habe mit einem Kollegen zusammen ca: 3 Ha Freies Land, ausserdem würde die Möglichkeit bestehen ca: 10 Ha dazu zu pachten, die wir sowieso Mähtechnisch bearbeiten.
Jetzt war die Überlegung damit eine Möglichkeit zu schaffen um davon Leben zu können ( Essen, Trinken usw.) Smilie
Da wir uns schon etwas mit dem Gedanken an NWK angefreundet hatten,
war die Überlegung eine Alpaka Zucht zu Starten ( So ca. 50 Kühe und ein paar Hengste dazu sollten für den Anfang genügen ??)
Bei entsprechender Pflege und Artgerechter Haltung sollte sich diese Anzahl zwangsläufig ändern.

Da mir mittlerweile bekannt ist, das sich der Verkauf von Fleisch sehr schwierig gestalten dürfte ( Kilopreis?) und ich auch weniger zum Schlachten der Tiere zu begeistern bin, hatte ich eher an eine ordentliche Vermarktung der Wolle gedacht.

Natürlich habe ich daran gedacht, das es sich hier um einen Fulltime Job handelt. Alles andere wäre ja auch nur mehr Hobby.

Ich hoffe ich konnte euch von der ernsthaftigkeit der Absicht überzeugen.
Wie ich gelesen habe gab es bereits in Deutschland ähnliche Projekte. Kennt jemand irgend einen Kontakt, wo man sich vielleicht Hilfe oder Information besorgen könnte.

Viele Grüsse an alle im Stall

Mario
Joe
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 29.11.04, 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

Suri-mario schreibt
wir würden beabsichtigen im nördlichen Bayern eine Suri- Alpakazucht mit 200 bis 300 Tieren aufzubauen.
Was ist eure Meinung dazu?
Ist das Möglich ?
Ist das Rentabel für Fleischertrag, Wollertrag usw. ?
Gibt es Gesetzliche Vorschriften zur Zucht Tierhaltung usw

Zu Punkt eins kann ich nur sagen gewagter schritt aber mit guten kenntnisen machbar, mit deinen kenntnisen würde ich es nicht wagen ( suri-mario schreibt So ca. 50 Kühe und ein paar Hengste dazu sollten für den Anfang genügen ??) eine frage von mir. willst du wirklich kühe mit hengsten decken und was soll da herauskommen.

zu punkt Fleischertrag: Wieviel kg erziehlt man mit einem suri-alpaka und wie ist es in deutschland mit der kommerzielen FLEISCHzüchtung von Alpakas geregelt. in Österreich ist dies (zucht für schlachtzwecke) laut statuten untersagt und so soll es auch noch lange bleiben

zu punkt Wollertrag: ein Bombengeschäft besonders bei der suriwolle :lol: :lol: eine frage an die anderen alpakstallleser, gibt es in deutschland überhaupt einen betrieb der Suri-wolle verarbeiten kann?

ein guter tip von mir:Jemand der mit wenig Ahnung so ein grosses projekt startet und auch noch davon leben will/muß, tut sich und den Tieren einen grossen gefallen wenn er die finger davon läßt und sich erst einmal richtig informiert, dazu gehört zuerst einmal diverse Lektüre und sich dann mit vielen Züchtern und haltern vor ort informiert. jedoch glaube ich das du nur die Alpakastallbesucher mit einem verfrühten faschingsscherz schocken wolltest

Joe
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
INTI
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 29.11.04, 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Suri-Mario!
Na, da Du versicherst, dass Du uns alle nicht verschaukeln willst, will ich Dir mal glauben. Sehr glücklich
Aus Deinen Fragen geht aber schon hervor, dass Du Dich erst sehr wenig mit Neuweltkameliden beschäftigt hast. (Die Terminologie ist wie bei den Pferden: Stuten, Hengste, Fohlen, Wallache.)
Du solltest Dich zunächst einmal auf einem Basiskurs informieren. Schau mal unter www.aelas.de , die bieten fundierte Grundkurse an, die meisten davon in Süddeutschland, ich nehm mal an, das ist Deine Richtung.
Zu Deinen Fragen:
Ich persönlich würde es sehr begrüßen, wenn mehr Suris in Deutschland gehalten würden. Hast Du dabei an Suri-Alpakas oder an Suri-Lamas gedacht?
Da Suris aber so oder so recht selten sind, solltest Du Dir überlegen, wo Du so viele Tiere hernehmen willst.
Zum Thema Fleischertrag muß ich mich hier wohl nicht mehr äußern.
Wie man von den Tieren leben kann, dazu frag doch mal in der Schweiz nach. z. B. www.lama.ch
Über gesetzliche Vorschriften hier in Deutschland erkundigst Du Dich am besten beim Deutschen NWK-Verein. www.lamas-Alpakas.de

Herzliche Grüße und da alle es bisher vergessen haben: Willkommen im Alpakastall!
Martina Wiede

Adrian
Moderator

BeitragVerfasst am: 30.11.04, 11:26    Titel: Alpacazucht - fulltimejob Antworten mit Zitat

Hallo Suri-Mario

Also 13 HA Weide genügen etwa für 100 - 150 Alpacas, je nachdem wie intensiv die Wiesen sind.

200 - 300 Surialpacas, zu bekommen sind die schon, den in den Ursprungsländern (Peru, Bolivien) gibt es sehr gute Surialpacazüchter, aber in Europa ist die Nachfrage nach Suris viel geringer als von Huacayas. Vielleicht auch deswegen, weil Suris hier in Europa um einiges teurer verkauft werden, vielleicht auch deswegen weil es (meiner Meinung nach) zu viele Cross-Suris gibt, Mischungen, wo ein Suruihengst auf Huacayastuten genommen wurde, nur um "Suris" zu züchten, da diese ja wiederum höhere Preise erzielen.

Suris werden erst richtig nachgefragt werden, wenn die Preise auf gleichem Niveu wie die der Huacayas sein wird.

Ich würde dir empfehlen, dich zuerst mal gründlich zu informieren, viele Züchter, Kurse und Shows zu besuchen, selbst mal nach Südamerika reisen und dir die Farmen und Alpacas ansehen, und dann mit einer kleinen aber feinen Zucht zu beginnen, du kannst dann ja mit einigen Jahren Züchter-und Haltererfahrung deine Zucht immer noch vergrössern.

Gruss aus der Ostschweiz

Adrian
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Äisl
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 30.11.04, 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Suri-Mario,

ich bin der Äisl und komme auch aus Nordbayern.
Vielleicht kann ich dir bei deinem Vorhaben helfen.
Ich würde als dein Berater fungieren und dir alles beibringen was du zur Alpakazucht Bzw. Tierzucht brauchst.

Übrigens ich koste 4500 ¤ im Monat.

Grüße vom Äisl
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
suri-mario
Neuer Besucher

BeitragVerfasst am: 01.12.04, 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

@ INTI: erstmal vielen Dank für die freundliche begrüssung.
Dann möchte ich mich für die Zahlreichen Informationen noch mal
bedanken. Damit kann ich auf jeden Fall schon einiges Anfangen.
Wie du richtig bemerkt hast, beschäftige ich mich erst seit
kurzem mit den NWK und hatte eigentlich an Suri- Alpakas
gedacht.

@JOE: zu Punkt eins: Diese Anzahl ist natürlich nur als Ziel zu Verstehen.
(mann muss schliesslich klein anfangen). Denn du weisst ja, es
ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.Deswegen auch in der
Rubrik Einsteigerfragen. P.S.: Ich sag manchmal zu meiner Frau
auch " Kuh" und trotzdem haben wir ein normales Kind;-)

zu Punkt zwei: Ich glaube das Thema hat sich bereits erledigt.

zu Punkt drei: ich habe bereits hier gelesen, das es noch keine
kommerziellen Abnehmer für Alpaka und Lama Wolle gibt.
??? Marktlücke ???? Winken

@Adrian: Vielleicht kann ich ja dazu beitragen, das Suris hierzulande
etwas mehr verbreitet werden. Zu deiner Empfehlung:
Das finde ich eine erstklassige Idee, denn auf die Dauer kann
sich nur Klasse statt Masse durchsetzen. Und natürlich möchte ich
mich vorher ausgiebigst informieren.

@Aisl: Ich bin natürlich für jede Hilfe dankbar, aber 4500 Steine/Monat,
da muss mann viele Suris für nackisch machen Smilie
Du bist ja nicht mal 50 KM von mir Weg, da könnte ich mich ja
bei gelegenheit mal bei dir Live informieren (wenn es dir nichts
ausmacht ).

@All: Bisher habe ich ja schon viele Wertvolle Informationen von euch
erhalten. Ich glaube hier im Alpakastall ist mann als Anfänger
sehr gut aufgehoben. Schliesslich haben die meisten von euch
schon lange erfahrung gesammelt. ( Mann merkts)

Grüsse Suri-MArio
INTI
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 01.12.04, 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Suri-Mario!
Zum Thema Wolle, schau doch mal unter www.lamas-alpakas.de
der Vereinsseite unter "Wolle".
Zum Thema Suris solltest Du Dich auch mal mit Dr. Kuonen aus der Schweiz unterhalten, der hat viel Erfahrung mit den Tieren und lebt auch von Ihnen. Soviel ich weiß hat er keine eigene website, aber email: jokuon@bluewin.ch

Grüße Martina

INTI
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 17.12.04, 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Suri-Mario!
Na, bist du ordentlich beim Infos-Sammeln?
Es gibt da noch eine Homage an Suris, die ich Dir nicht vorenthalten wollte, die ich aber jetzt erst wiedergefunden habe. Besorg Dir mal über den NWK-Verein die LAMAS Herbst 2001, Da ist ein Artikel drin: "Warum Suris". Ist vielleicht interessant für Dich.
Grüße Martina

suri-mario
Neuer Besucher

BeitragVerfasst am: 21.12.04, 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Inti,

natürlich bin ich noch fleisig am Infos sammeln.
Vielen Dank für den Tip. Ich habe mittlerweile viel über Alpacas erfahren.
Es steckt viel Arbeit und Mühe hinter der ganzen Sache.
Ich hoffe im Frühjahr langsam anfangen zu können.
Mittlerweile bin ich auch der Meinung, das für den Anfang 1Hengst und 3 Stuten genügen sollten. Damit sollten sich am besten Erfahrungen in der Haltung und Zucht sammeln lassen. Danach kann man ja die Sache nach und nach ausbauen.
Bis dann

Gruss Mario
Äisl
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 31.12.04, 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

hallo suri mario,

komm doch einfach mal bei mir vorbei, du wohnst ja grade mal 2 km von mir weg.

mfg Äisl
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Einsteigerfragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge kleine Zucht auf ca. 7000m² Weide mög... BHImmo Haltung und Umgang 7 11.09.07, 22:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Entwurmung mit Panacur Boli möglich? Alpakaline Gesundheit 5 03.10.05, 17:06 Letzten Beitrag anzeigen

Elektroinstallation | Homepageerstellung | GmbH Gründung | Holzspielzeug online
Kunst und Kultur | Programmierer-Forum | Hotel Blog | Heimwerker | Hundekorb | Alpakawolle