Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 27.12.03, 11:41 Titel: Entwurmung |
|
|
Hallo NWK-Freunde,
ich entwurme meine Lamas (4 Stück) mehrmals im Jahr mit dem flüssigen Mittel "Valbazen". Die Verabreichung erfolgt oral mittels einer Spritze. Da meine Tiere allerdings - wenn ich wieder einmal zu langsam war - einen Teil der "Ladung" wieder ausspucken, würde mich eines ganz besonders interessieren. Gibt es ein Mittel gegen Würmer und Leberegel, das einfacher zu verabreichen ist (z. B. wie bei Rinder in Pulverform----durch auftragen auf den Rücken) ? Mit welchen Mitteln habt Ihr die besten Erfahrungen gemacht ?
Danke.
Gruß
Alois |
|
Nach oben |
|
|
Adrian Moderator
Anmeldungsdatum: 07.08.2003 Beiträge: 410 Wohnort: Bichwil SG, SCHWEIZ
|
Verfasst am: 27.12.03, 11:50 Titel: Entwurmen |
|
|
Hallo Alois
Ich würde dir empfehlen deine Lamas mittels Spritze zu entwurmen, weil man bei dieser Methode sicher sein kann, das JEDES Tier auch wirklich entwurmt wurde.
Am besten frag deinen Tierarzt der auch schon einige Male mit NKWs zu tun hatte, er kann dir bestimmt am besten weiterhelfen.
Kleiner Tipp: Nimm nicht immer das gleiche Entwurmungsmittel, und entwurme nicht zu oft (resistenzen).
Gruss Adrian _________________ Zuchtherde aus Peru und Nordchile mit über 120hochwertigen Alpacas. Laufend gute Zucht- und Hobbytiere zu verkaufen. 7 verschiedene Deckhengste |
|
Nach oben |
|
|
heiko Moderator
|
Verfasst am: 27.12.03, 17:43 Titel: Entwurmung |
|
|
Hallo ursular,
nach meiner Erfahrung ist ein Entwurmen nötig, nachdem ich mehrfach im Jahr Kotproben gezogen habe.Die FirmaMerial gmbh untersucht kostenlos für Lamas und Alpakas die Kotproben ,müssen nur hingeschickt werden und auf dem Formblatt(kann bei mir bezogen werden unter der Faxnr 04354/800298)die zusätzlichen Untersuchungen z.B.Kokzidien vermerkt werden.Man erhält die Ergebnisse per Fax oder Post in ein paar Tagen.Inder Regel ziehe ich Kotproben im Frühjahr April/Mai (in the spring) und zwischendurch nocheinmal und dann im Oktober/November(in the indien sommer)dann habe ich erfahrungsgemäß ein sicheres Ergebnis was den eventuellen Wurmbefall betrifft.Der Befall tritt in der Regel periodisch auf.Um eine Resitenz zu vermeiden empfielt es sich bei jeder Entwurmung ein anderes Mittel zu geben und auch die Darreichungsform zuändern. _________________ Gruß Heiko
Mobil.0049(0)1608017289
Fax 0049(0)4355/181771
www.scherservice.de |
|
Nach oben |
|
|
Adrian Moderator
|
Verfasst am: 27.12.03, 17:44 Titel: Entwurmen |
|
|
Hallo Ursula
Ich entwurme normalerweise 2x pro Jahr, Frühjahr und Herbst.
Wenn man sieht das z.B. ein Tier abnimmt, trotz gutem Appetit, dann natürlich auch. Kotproben machen lassen und dann dementsprechend entwurmen kann ich sehr empfehlen.
Liebe Grüsse
Adrian _________________ Zuchtherde aus Peru und Nordchile mit über 120hochwertigen Alpacas. Laufend gute Zucht- und Hobbytiere zu verkaufen. 7 verschiedene Deckhengste |
|
Nach oben |
|
|
Adrian Moderator
|
Verfasst am: 27.12.03, 21:29 Titel: Entwurmen |
|
|
Hallo
Ich hab mal von einem Schafzüchter gehört das er alle 2Monate entwurmt, ich kann zwar verstehen das Schafe eher Würmer haben als NWK, weil sie ja überall hin machen, aber 6mal im Jahr finde ich auch für Schafe viel zu viel.
Bis jetzt hatte ich (noch) keine Probleme wegen Parasiten. Sehr vorteilhaft finde ich das die NWK Kotplätze anlegen die ja relativ leicht zu reinigen sind, so verringern sie ein Risiko ja schon im Vorraus.
Lieber Gruss
Adrian _________________ Zuchtherde aus Peru und Nordchile mit über 120hochwertigen Alpacas. Laufend gute Zucht- und Hobbytiere zu verkaufen. 7 verschiedene Deckhengste |
|
Nach oben |
|
|
Rudy Mega Stammgast
|
Verfasst am: 29.09.04, 10:40 Titel: Kotproben |
|
|
Hallo Heiko,
du hattest eine Adresse eines Labors, das kostenlose Untersuchungen von Kotproben auf Würmer vornimmt. könntest du mir bitte die Adresse mitteilen und wieviel muss eingesendet werden?
Vielen Dank Rudy |
|
Nach oben |
|
|
Uwe Mega Stammgast
|
Verfasst am: 29.09.04, 10:53 Titel: |
|
|
Hallo Rudy,
die Adresse kann ich Dir auch geben. Die Probenbehälter gibt es in jeder
Apotheke(0,69¤) und müssen voll gefüllt sein und beschriftet.
Am Anfang der Woche am gleichen Tag absenden.Nach ca.7Tagen hast
Du den Befund.
Merial GmbH
Katharinenhof Research Center
Walchenseestr.8-12
83101 Rohrdorf
Gruß Uwe |
|
Nach oben |
|
|
Adrian Moderator
|
Verfasst am: 29.09.04, 11:33 Titel: Laboradresse |
|
|
Hallo uwe
Da sag ich : Herzlichen Dank für die Angaben!
Liebe Grüsse aus der Ostschweiz
Adrian
www.peru-alpakas.de > neu > Über uns |
|
Nach oben |
|
|
Mario Administrator
|
Verfasst am: 29.09.04, 21:59 Titel: |
|
|
Das Formular dazu steht unter Wissenswertes zum Download bereit.
Gruß Mario _________________
|
|
Nach oben |
|
|
Adrian Moderator
|
Verfasst am: 29.09.04, 22:36 Titel: Entwurmung |
|
|
Hallo Uwe
Noch ne blöede Frage:
Wieviel kostet den eigentlich eine Kotuntersuchung bei der angegebenen Adresse??
Gruss Adrian
www.peru-alpakas.de > neu > Über uns. |
|
Nach oben |
|
|
Mario Administrator
|
Verfasst am: 29.09.04, 22:53 Titel: |
|
|
Zitat: | Wieviel kostet den eigentlich eine Kotuntersuchung bei der angegebenen Adresse?? |
Wie auf Wissenwertes geschrieben, es ist kostenlos
Gruß Mario _________________
|
|
Nach oben |
|
|
bernd Mega Stammgast
Anmeldungsdatum: 29.07.2003 Beiträge: 72 Wohnort: 82237 Wörthsee / Auing
|
Verfasst am: 30.09.04, 15:56 Titel: Kotuntersuchung |
|
|
Hallo Adrian,
weiß leider nicht ob die die Ergebnisse auch ins Ausland schicken, bisher haben wir die Adresse nur in Deutschland verteilt _________________ Gruß Bernd |
|
Nach oben |
|
|
eva Stammgast
|
Verfasst am: 01.10.04, 15:35 Titel: |
|
|
Hallo Alpifans,
bis zu welchem Trächtigkeitsmonat/-woche können Stuten unbedenklich entwurmt werden? Und mit welchem Arzneimittel?
vorab vielen Dank für jedwede Antwort.
lieben Gruss Eva |
|
Nach oben |
|
|
INTI Mega Stammgast
|
Verfasst am: 01.10.04, 19:49 Titel: |
|
|
Hallo an alle!
Merial ist ein Forschungslabor, das für die Untersuchungen von Kotproben immer extra eine oder mehrere Arbeitskräfte abstellen muß. Früher haben sie die Kotproben von NWKs gerne untersucht, aber inzwischen sollen sie dankbar sein, wenn man keine mehr hinschickt, da ihnen das zu teuer wird. Da sie reine Forschung betreiben, dürfen sie nämlich keine Rechnungen ausstellen.
Also nach meinem Wissensstand ist diese kostenlose Untersuchungsgeschichte leider nicht mehr aktuell. Auch wir beißen seit einem halben Jahr in den sauren Apfel und bezahlen für die Untersuchung in einem hiesigen Labor. Adressen solcher Labore gibt es bei jedem Tierarzt.
Und Mario:
Da Du hier das Formular von Merial ins Web gestellt hat, bekommst Du ja vielleicht auch noch eine offizielle Stellungsnahme vom Labor, die Du hier für alle veröfentlichen kannst. Ich weiß nämlich nicht, ob sie die Untersuchungen jetzt künftig ganz ablehnen wollen oder ob es nur eine Frage des guten Tons ist, keine Kotproben mehr einzuschicken, weil sie es nicht mehr so gerne sehen. Und es nützt ja nichts nur Telefonate hier wiederzugeben. Schöner wäre da schon eine offizielle Stellungnahme.
Und noch kurz zu Eva's Frage: Da muß man wohl einen Tierarzt befragen, denn soviel ich weiß hängt es auch von dem jeweiligem Mittel ab, bis wann man es geben darf, ob es auch gegen Band- oder Lungenwürmer oder "nur" gegen Spulwürmer hilft, etc. Außerdem muß man es ja wirklich nur verabreichen, wenn es notwendig ist, also wenn man das Ergebnis einer Kotuntersuchung vorliegen hat. Und dann ist es sicherlich auch noch eine Frage der Gewichtung, denn wenn eine trächtige Stute durch Verwurmung sehr stark geschwächt ist, ist sie ggf. auch nicht mehr stark genug für eine Geburt. In solch einem Falle muß man halt das Risiko eingehen und die Wurmkur verabreichen, egal in welcher Trächtigkeitsphase das Tier ist. Aber soweit sollte man es erst gar nicht kommen lassen.
Grüße Martina _________________ www.Inti-Alpakas-Lamas.de
...denn sie spucken doch... |
|
Nach oben |
|
|
ilse ModeratorIn
|
Verfasst am: 02.10.04, 06:31 Titel: |
|
|
liebe martina.
merial stellt das handelspräparat ivomec her.
ich verwende es im wechsel mit anderen mitteln.da finde ich es in ordnung ab und zu den kot testen zu lassen,weil ich ein kunde der firma bin.
ab und zu heißt 1-2x im jahr maximal 2 proben.
es sind züchter dazu übergegangen für den gesamten bestand mehrmals jährlich die kostenlose untersuchung in anspruch zu nehmen,was zu recht als unverschämtheit angesehen wurde.
gruß ilse _________________ mr.lucky
www.frankenlamas.de |
|
Nach oben |
|
|
|