Suchen  FAQ  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Album  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  Es sind User im Chat <-> Chat betreten  Registrieren

Behördliche Erlaubnis
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Recht & Gesetz
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nicole
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 30.06.05, 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

So Sorry,

nicht LAMAS, sonder im Infoblatt - ich gebe dir recht und revidiere.

Liebe Martina,

bitte sei so gut und erkundige dich mal genauer darüber - z.B. in der Geschäftsstelle des Vereines.
Der Verein hat bereits vieles erreicht - grundsätzlich für die Halter und Züchter der Neuweltkameliden, siehe in der LAMAS Jubiläumsausgabe oder unter www.lamas-alpakas.de/aufgaben.htm / Das hat der Verein bereits erreicht.
Wer diese Sachkunde nicht braucht, der muß sie auch nicht machen, und genau das ist der Schlüssel ...
ansonsten ist diese Möglichkeit, einen Kurs zu machen völlig OK, und man kann als Halter, Züchter davon ausgehen, das man kompetente Fragen bekommt, auf die Mann/Frau antworten darf.

Wie all die anderen Dinge die der Verein bereits erarbeitet hat, braucht auch dies seine Zeit - da kann es nun mal nicht sein, das es diesen Monat beantragt wird, und (bei Beamten sowieso) schon bereits Morgen bei allen Behörden auf dem Tisch liegt . (Ihr NWK züchtenden Beamten - verzeiht Winken )
Aber es ist doch Klasse das ich als Mitglied jetzt schon mal darüber erfahre was die Zukunft bringt.

Zu dem "Teufelchen" - in einer Firma kündigt man Leuten, die derart viel Unmut aufbringen - oder sie wurden bereits gekündigt.
Also - wie in jedem Verein - man kann es nun mal nicht allen Recht tun. Ich zeige eigentlich schon auch Vereinsinteresse, und konnte keine Unkorrektheiten gegenüber Mitgliedern feststellen.

Schöne Grüße
Nicole

PS: Wenn du dich mal genauers über die Sachkunde erkundigt hast, und vielleicht feststellen mußt, das auch du mal am Schwarzen vorbeigeschoßen hast, darfst du das aber ruhig auch hier im Alpakastall revidieren Winken

ilse
ModeratorIn

BeitragVerfasst am: 01.07.05, 07:24    Titel: Antworten mit Zitat

hallo nicole.
auch wenn du jetzt auf mich losgehst-aber ich habe dein gestänkere hier sooo satt!!

www.frankenlamas.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Heike
ModeratorIn

BeitragVerfasst am: 01.07.05, 08:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
was auch immer hier das Endergebnis sein wird:
ich hoffe, im Sinne der Tiere, dass keine Behörde bundesweit es sich nehmen lassen wird, die Sachkunde persönlich zu erfragen und sich die Tiere vor Ort anzuschauen.
Kein Kurs und kein Buch kann die Praxis ersetzen: nämlich zuhause mit einem möglicherweise jungen und untrainierten Tier klarzukommen, es zu scheren, die Zehennägel zu schneiden, es zu entwurmen , es einzufangen und es artgerecht zu halten.
Erst gestern hat wieder jemand in der Bauernzeitschrift Lamas angeboten und mein Anruf dort ergab: Die Tiere hat er schon länger.Er wusste aber nicht, ob es sich um Classics oder Woolys handelt. Halftern? Nöh, mach ich nicht. Zehennägel schneiden? Muß man das? Hab ich noch nie gemacht.
Solchen Leuten darf ja wohl nicht nach Besuch eines Kurses die Sachkunde bescheinigt werden und zuhause vergammeln dann die Tiere.
Gruß von Heike
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nicole
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 01.07.05, 12:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

also - ich mach jetzt hier einen CUT - ich wart nun noch einige Wochen und mal sehen was dann so alles kommt Winken

Liebe Ilse,

ich werd nicht auf dich losgehen, hab kein Grund dazu, und, ich stänker nicht, sondern ich vertret hier meine Meinung - die Person die Unmut brachte heißt INTI (alias: Martina) - wende dich an diese. Mit den Augen rollen

Trotzalledem wünsche ich euch mit oder ohne viel Glück im Stall Lachen

Nicole

INTI
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 01.07.05, 13:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Nicole!
Ich bin nicht für Deine Gute Laune zuständig!
Aber dennoch werde ich Dir Deine Frage beantworten: Vor gar nicht allzu langer Zeit ist mir beim Redigieren der Texte für eine LAMAS-Ausgabe die Formulierung bei einer Kursankündigung aufgefallen, die da hieß ."..zur Erlangung eines Sachkundenachweises...". Nun, das war mir neu! Bisher durften doch nur Behörden sowas ausstellen! Also hab ich mich mit dem 1. Vorsitzenden des NWK-Vereins in Verbuindung gesetzt, denn neben formalen Fehlern der Rechtschreibung und Grammatik muß man beim Redigieren auch auf unverständliche oder falsche Aussagen ein Auge haben. Und da die LAMAS eine Vereinszeitschrift ist, mußte ich ja beim Verein zuerst nachfragen. Wie erwartet wurde mir von dem Vereinsvorstand bestätigt, dass ein Sachkundenachweis nur von der zuständigen Behörde ausgestellt werden darf und dieser Satzteil selbstredend gestrichen werden muß, da diese Aussage falsch sei.
Zu der Zeit wurde halt einfach noch drauf geachtet, was veröffentlicht wird. Um so erstaunter war ich nun in dem Info-Brief etwas Gegenteiliges zu lesen und habe mich daraufhin mit meiner zuständigen Behörde in Verbindung gesetzt. Hast Du das eigentlich auch mal gemacht?
Es ist übrigens Sache des Vereins Veröffentlichungen so zu verfassen, dass solche Diskussionen wie hier gar nicht erst entstehen müssen. Und wenn etwas vorschnell und fehlerhaft veröffentlicht wird, sollte man dies korrigieren.
Ansonsten kann ich hier den Beitrag von Heike nur unterstreichen!

Herzliche Grüße Martina

Zuletzt bearbeitet von INTI am 03.07.05, 11:26, insgesamt ein Mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Claudia
Neuer Besucher

BeitragVerfasst am: 01.07.05, 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

ich denke, dass es für Neuanfänger, die noch nicht viel mit Tieren zutun gehabt haben so ein Sachkundenachweis nicht schlecht wäre. Denn anscheinend gibt es Leute die sich die Tiere zulegen und keine Ahnung von der Haltung und Pflege haben. Ich selbst habe so einen Kurs nicht besucht, da ich schon Erfahrung in Tierhaltung habe und mir das spezifische Wissen durch Bücher und Besuche bei anderen Haltern und deren Erfahrungsberichte angeeignet habe. Denke dass meiste lernt man in der Praxis wenn mein einen gewissen theoretischen Kenntisstand hat. Meine Tiere stehen auf dem Milchviehbetrieb meiner Eltern. Das Vetrienäramt hat mal kurz vorbei geschaut, aber Wissen haben Sie keines abgefragt.

Viele Grüsse

Claudia
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael
Moderator

BeitragVerfasst am: 01.07.05, 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
der Threat "Entschuldigung" wurde nicht deshalb gesperrt um Leute mundtot zu machen ( ein Forum ist für alle Meinungen da ).Nur lasse ich als Moderator Auseinandersetzungen von wegen "du verbreitest Gerüchte"
und "das ist eine Unverschämtheit" usw. nicht zu, weil sie wie von Martina andauernd hervorgehoben mit dem Sachthema nix zu tun haben.Wer sich verurteilt sieht statt ruhig und entschlossen hinter seiner Meinung zu stehen hat für mich das Problem.Für mich ging es nicht um Rechtfertigung, sondern um zusätzliche Info.Deswegen habe ich die Vereinsinfo ins Forum gestellt.Wer noch Infobedarf hat, kann wie gesagt auf der Geschäftsstelle anrufen.Und Martina überleg du mal wie du mit Leuten umgehst die nicht voll und ganz deiner Meinung sind.
Aber ich mach wie Nicole einen Cut, lass sämtliche Meinungen stehen und lass mich auf Schuldzuweisungen nicht mehr ein.

Gruss Michael

P.S. @ Ilse trag du doch mal was Sachliches bei anstatt Leuten hier Stänkern zu unterstellen.Bist doch sonst so diskussionsfreudig bzw. immer am Wohl der Tiere interessiert...

ilse
ModeratorIn

BeitragVerfasst am: 02.07.05, 07:09    Titel: Antworten mit Zitat

etwas sachliches für michael:
bin sehr dafür daß sich jeder betrieb oder hobbyhalter,der tiere halten will bei den behörden vor der anschaffung meldet,und grundlegende fragen zur tierhaltung beantworten muß.
ob mit oder ohne sachkundenachweis.
nach auskunft unseres vetamtes wurden daraufhin einigen anwärtern die haltung von nwk`s untersagt.sind aber erstmal tiere da,egal in welchen miesen haltungsbedingungen ist da wenig zu ändern.auch von amtswegen.ich erspare euch hier deprimierende details.
schuld sind nicht nur die halter.
ein verkaufsargument von händlern ist immer noch:"nwk`s sind ja so anspruchslos und genügsam!"(der nachsatz:im vergleich zu anderen tierarten wird unterschlagen).
oft sind kleinere zwischenhändler auch einfach nur dumm und kennen den unterschied zwischen lama und alpaka nicht,haben aber irgendwo gehört daß damit viel kohle zu machen sei.
mein persönlicher wunsch für die tiere:das anbieten eines haltungskurses oder sachkundekurses sollte sehr seriös sein,was bisher der fall war.

www.frankenlamas.de
heiko
Moderator

BeitragVerfasst am: 02.07.05, 09:20    Titel: Fachlichkeit Antworten mit Zitat

hallo zusammen,
ich denke die drei Zuchtvereine besitzen genügend Fachlichkeit um den staatlichen Stellen die nicht immer in ganzer breite die Kriterien einer artgerechten Zucht und haltung von nwks wissen können als empfehlungen anbieten und unterstützen können .Für die vereine und züchter würde ich mir eine jährliche vereinsübergreifende selbstverfplichtende kontrolle der betriebe wünschen .kann durchaus regional durchgeführt werden.mit dieser überprüfung der betriebe könnte man auch werbung machen .was die kurse anbelangt denke ich sollten auch die drei vereine inhaltliche richtlienen den veranstaltern an die hand geben .betrachtet man nun die bereits angebotenen kurse so gibt es eine gute entwicklung die es den neu einsteigern ermöglicht sich sachkundig zu machen
zu den vorwurfshaltungen der nichtartgerechten haltung von nwks kann ich nur sagen jeder kehre bitte erst vor seiner eigenen tür.
meine tätigkeit als scherer führt mich zu ganz unterschiedlichen betrieben und was die artgerechte haltung betrifft gibt es noch einiges zutun .
gruß heiko
ilse
ModeratorIn

BeitragVerfasst am: 02.07.05, 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

hallo heiko.
welche 3 vereine meinst du?

www.frankenlamas.de
heiko
Moderator

BeitragVerfasst am: 02.07.05, 17:00    Titel: namen der vereine Antworten mit Zitat

Alpaca Association e.V.

Alpakazuchtverein Deutschland

Verein der Züchter,Halter und Freunde von Neuweltkameliden
Äisl
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 02.07.05, 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo erst mal,

ich versteh´nicht warum sich jemand bei einer Behörde melden sollte wenn er sich Tiere (ich sag bewust Tiere weil alle Tierarten Gewisse Ansprüche an den Halter stellen) anschaffen Bzw. halten will, außer wenn andere Menschen gefährdet oder gestört werden.
Es gibt in Deutschland für jeden sch.... ein Gesetz, ich brauch für mein Hobby wirklich nicht auch noch einen Aufasser der mir sagt was ich zu tun oder zu lassen habe.
Ich kann versichern, das ich meine Tiere gut behandele und versorge.
Was mit Bürokratisierung angerichtet wird kann man in allen Lebensbereichen beklagen.
Wollt ihr vielleicht eine EU-Verordnung über 350 Seiten wie man ein Alpaka schert ? Da weiss man dann was man hat.
Wie andere Forumsteilnehmer auch hab ich die Erfahrung gemacht, das sich das Amt zwar nicht auskennt aber dafür anständig auf den Putz haut.

Wie überall gibt es auch unter den Lama und Alpakahaltern schwarze Schafe, vornehmlich aus der Schausteller und Händlerscene. Hier kann man ja leicht abhelfen in dem man diese Gruppen boykottiert.

Meiner Meinung nach muß weiter und besser aufgeklärt werden, denn die meisten schlechten Haltungsbedingungen entstehen aus nicht wissen.
Der Alpakastall hier zum Beispiel ist doch eine hervorragende Informationsquelle. Die nach jüngster Bekanntgabe auch ausgiebig genutz wird.

Lasst uns doch so weiter machen wie bisher, wir brauchen doch keine Lama - Polizei.

Schönen Gruß vom Äisl
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ilse
ModeratorIn

BeitragVerfasst am: 05.07.05, 07:42    Titel: Antworten mit Zitat

hallo heiko.
dein wunschdenken in allen ehren,aber bevor diese 3 vereine etwas zusammen unternehmen regnet es im winter rote rosen.

www.frankenlamas.de
heiko
Moderator

BeitragVerfasst am: 06.07.05, 05:03    Titel: zusammenarbeit Antworten mit Zitat

hallo ilse,
mein vorschlag bezieht sich auf eine sachliche vorgehensweise wie sie in der wirtschaft schon länger praktiziert wird.es steht den vereinen natürlich frei wie effizient sie arbeiten wollen.geht man nach vernunftsüberlegungen bietet sich dieser vorschlag an.gruß heiko
Uwe
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 09.07.05, 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Heiko,
auch in der Wirtschaft gibt es oftmals keine Gemeinsamkeiten.Versuch
doch mal Ferrari,BMW und Mercedes auf einen Nenner zu bringen.
Da stimme ich eher Ilse zu, schon die Vorsstellung ist sehr romantisch.
Und überhaupt,warum machen wir uns überhaupt eine Rübe um unsere
Beamte?Es werden sich schon "zuständige" Stellen schlaue Fragen ausdenken. Die bayrische Lobby der NWK-Halter wird sicher das ihrige zur Hilfe beitragen.

Viele Grüße
Uwe
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Recht & Gesetz Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 3 von 6

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Elektroinstallation | Homepageerstellung | GmbH Gründung | Holzspielzeug online
Kunst und Kultur | Programmierer-Forum | Hotel Blog | Heimwerker | Hundekorb | Alpakawolle