Suchen  FAQ  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Album  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  Es sind User im Chat <-> Chat betreten  Registrieren

Behördliche Erlaubnis
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Recht & Gesetz
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
INTI
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 23.02.06, 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Joe!
Nichts spricht gegen Kurse über diese bezaubernden Tiere. Sie informieren und jeder kann immer noch dazulernen.
Ich würde mich auch nie über die Qualität von Kursen äußern, die ich nicht besucht habe.
Mir wird hier ja nun auch jeder zugestehen müssen, dass ich mich persönlich auch sehr darum bemühe zu informieren. Ich kann es deshalb einfach nicht leiden, wenn jemand so tut, als würde er informieren, in Wahrheit aber Falsch- oder Fehlmeldungen verbreitet! Dann versuch ich einfach eine korrekte Information zu liefern.
Und wenn jemand Informationen sucht und sich an irgendeinen Verein wendet und dann unkorrekte Auskünfte bekommt (jeder müsse einen Sachkundenachweis haben) wirft das halt ein schlechtes Licht. Und wenn man das dann hier öffentlich zur Diskussion stellt, kann man eben die korrekte Info bekommen. Was ist daran so schlimm?
Grüße Martina

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Michael
Moderator

BeitragVerfasst am: 23.02.06, 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Joe,
das Problem ist das von einer Person auf einen Verein geschlossen wird und zwar aus rein persönlichen Gründen, aber das ist sicher ein unendliches Thema.
Es gibt ja wie gesagt Links oder Adressen wo eindeutig die Bedingungen den Kurs betreffend zu lesen sind.Jeder der das auch will wird sich auf diese Weise informieren und sich dann entscheiden.
Ansonsten gebe ich dir vollkommen recht.
Im übrigen ist es auch eine Falschmeldung der Sachkundenachweis sei nicht bundesweit anerkannt.Wenn einzelne Veterinäre "ausscheren" sollen sie es halt vor entsprechenden Stellen vertreten bzw. rechtfertigen.
Also wer Interesse an solch einem Kurs hat und ( freiwillig ) daran teilnehmen will, informiert sich am besten bei der Geschäftsstelle des NWK-Vereins oder den regionalen Ansprechpartnern.

Gruss Michael

Nicole
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 23.02.06, 23:41    Titel: Antworten mit Zitat

sorry, eigentlich gehört es hier rein Verlegen ,... da ich aber auch nen Termin dabei hab, kanns auch bei den Terminen bleiben Mit den Augen rollen

Hallo Leute

Ich möcht jetzt das Pferdchen (Lama) mal von hinten aufzäumen.

Hier im Allstall gibt es doch einige, die mit Trekking werben, oder aber offiziell als Züchter Tiere verkaufen, uvm. - auch die, die ihre Tiere in der tiergestützten Therapie mit einsetzen.

Wie habt ihr euch den so abgesichert? Bezüglich auf euren ATA.
Genehmigungen geholt? Welche Ämter durftet ihr durchlaufen? Welche Papiere mußtet ihr zur Verfügung stellen.

Dieses Theme ist sehr umfassend und wirbelt, wie man hier sieht, sehr viel Verwirrung auf, bei Neuling und Älteren, - ich denk man merkt es.

Manche wollen es vielleicht auch nicht akzeptieren, das es auch "Vorreiter" gibt ............. keine Ahnung.

Wo sind die Trekkinganbieter, die eine Gewerbe angemeldet haben, die ihre Tiere gegen Geld verleihen, natürlich in fachlicher Begleitung, die mehrer Tiere im Jahr verkaufen, und einige tausend Euro dabei verdienen, und dieses auch melden müssen, beim Finanzi. ... und und und

Das wär mal was für ne Fachtagung - wobei die des NWK am 1.April 06 in Woringen (Memmingen) schon eine gute Annäherung ist, so als kleiner Insidertip ...

Grüße aus dem Schwabenland sendet
Nicole

Heike38
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 28.02.06, 11:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

wollte nur mal kurz von meinen Erfahrungen bzgl. der Anmeldung meiner Lamas berichten. Nachdem ich wegen Sachkundenachweis schon fast graue Haare bekommen hatte, gestaltete sich die Anmeldung nun völlig problemlos. Da ich die Tiere in einem Stadtteil von Moers stehen habe (ich selbst wohne in Duisburg) habe ich mich mit dem Veterinäramt Kreis Wesel in Verbindung gesetzt. Die nahmen nur meine Anschrift sowie die der Weide und die Anzahl der Tiere auf. Fertig! Dann habe ich mich mit der Tierseuchenkasse Münster in Verbindung gesetzt. Auch da alles völlig easy. Ich soll nur kurz schriftlich die Anzahl der Tiere und das Datum, seit wann ich sie habe, angeben. Das war&acute;s. Es wurde noch nicht mal gefragt, wie die Tiere "genutzt" werden (gewerblich oder nicht) oder wie die Haltungsbedingungen vor Ort sind. Klar werde ich mich im eigenen Interesse und zum Wohle der Tiere weiter schlau machen bzgl. Lamas, aber ich war doch ziemlich platt, wie einfach das jetzt alles ablief.

Winken
Heike
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EvchenD
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 28.02.06, 12:28    Titel: Zwei Paar Schuhe!!! Antworten mit Zitat

Hallo Heike!

Die "einfache" Bestandsmeldung ist auch absolut komplikationslos. Nur wenn Du Gewerbe anmeldest, kommen die Behörden und Ämter von ganz alleine wie die Verrückten mit Ideen, Vorschriften und Formularen. Ach ja, und mit Gebühren! Winken Weinen

Es sind einfach zwei Paar Schuhe: einfache Bestandsmeldung für Hobbyhalter und Gewerbemeldung.

Sonnige Grüße,

Eva

Die nördlichsten Lamas Deutschlands....
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Recht & Gesetz Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6
Seite 6 von 6

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Elektroinstallation | Homepageerstellung | GmbH Gründung | Holzspielzeug online
Kunst und Kultur | Programmierer-Forum | Hotel Blog | Heimwerker | Hundekorb | Alpakawolle