Suchen  FAQ  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Album  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  Es sind User im Chat <-> Chat betreten  Registrieren

Behördliche Erlaubnis
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Recht & Gesetz
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nicole
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 17.01.06, 10:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo INTI,

Cool war im Urlaub, daher die späte Rückmeldung.

Jau, eine Veröffentlichung der Landkreise wäre interessant, klar, aber wer stellt die zusammen.
Hier geht es, um es ganz klar zu sagen, nicht um Anerkennung, sondern um einen nachgewiesene, kompetente Sachkunde, die offiziell anerkannt wird.

Hallo Claudia,

bitte nicht vergessen - nur für Betriebe die mit ihren Tieren auch Geld verdienen möchten ... Lamatrekking, Zucht usw ...

Es mag TÄ geben die sich das antun möchten und es selber abchecken, aber es gibt auch TÄ, die sind selbstkritisch und wissen um ihr eigenes ungenügendes Wissen über NWK`s, und schicken die zukünftigen Züchter gern zu einem Sachkundelehrgang, oder aber man macht es einfach gleich selber weil man ja weiß, das sein TA bis Dato "nur" Pferd, Rind und Schaf behandelt hat. So kann man gleich ein "Aber" bringen falls der TA doch ne andere Meinung hat.

In diesem Sinne
Schöne Grüße aus dem Schwäbischen
Nicole

Äisl
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 17.01.06, 17:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, ich bins, der Äisl.

ich war ein bisschen surfen und hab mal die Hompages der Alpakazüchter und auch der verschiedenen Verbände und Vereine durchgeschaut.
dabei ist mir aufgefallen, das keiner ein Wort über Genehmigung, Veterinäramt oder zumindest die Meldepflicht verliert.
Es werden meist nur schöne teuere Tiere angeboten und geschwärmt was für unkomplitzierte Wesen Alpakas sind und noch dazu völlig anspruchslos.

Frage Äisl
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dominic u. Linda
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 17.01.06, 18:46    Titel: Homepages Antworten mit Zitat

Servus Äisl,
ich aus eigener Erfahrung weiß ich, das sehr viele Homepagebesucher das meiste gar nicht lesen. Bei vielen Homepages kann man ( in der Statistik) genau sehen was die meisten sehen wollen : Bilder kurze und knappe Texte! Die Vereine und Verbände sollten sicher davon mehr bringen.
Bei uns werden solche Sachen alle im persönlichen Gespräch mit dem Interessenten besprochen. Manche bleiben dann 2-3 Stunden da.
Viele Grüße Dominic

www.th-alpakas.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Äisl
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 17.01.06, 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Dominic,

wie wäre es denn so,

"Über Alpakas
Alpakas gehören zu den Neuweltkameliden bzw. Kleinkamelen. Sie landwirtschaftliche Nutztiere Ausrufezeichen aber trotzdem meldepflichtig Idee und dienen der Wollproduktion und der Tiergestützten Therapie für suchtkranke und behinderte Menschen. Ihre Wolle gehört zu den hochwertigsten Fasern wie z.B. Kaschmir oder Mohair. Preis pro Kilo unverarbeiteter Wolle ca. 25 EUR im Privatverkauf"

probiers mal aus, kann nicht überlesen werden.

herzlichen Gruß vom Äisl[/u][/i]
Heike38
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 19.02.06, 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe meine Tiere vor gut 2 Wochen bei der Stadt mit einer kurzen Nachricht per mail angemeldet. Mir war ganz schön bange, weil mir vorher jemand vom NWK-Verein mitteilte, dass ich doch dringend den Sachkundenachweis zur Haltung benötige, ich diesen aber in einem Kurs erwerben könnte. Der ist aber wohl erst im Sommer. Bisher hab ich auf meine Mail überhaupt keine Rückmeldung erhalten. Entweder hat der Empfänger grad Urlaub, oder mit dieser Sachkunde-Geschichte ist es nicht so, dass sie allgemein verpflichtend ist. Ich finde es im Prinzip schon richtig, wenn Tierhalter sich auch Kenntnisse über ihre Tiere aneignen und die ggf. überprüft werden. Nur die verschiedenen Aussagen hierzu in Sachen NWK&acute;s sind schon sehr verwirrend.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael
Moderator

BeitragVerfasst am: 19.02.06, 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Heike,
wer hat dir denn diese Auskunft vom NWK-Verein erteilt? Der nächste Sachkundenachweislehrgang findet am 8./9. April 2006 in der Kisselmühle statt.Es ist schon richtig das gerade Neueinsteiger gut beraten sind einen Kurs zu besuchen.Der Sachkundenachweis ist allerdings dann notwendig wenn man seine Lamas oder Alpakas gewerblich nutzt.Nähere ausführliche
Infos gibt es auf www.lamas-alpakas.de.
Mach dich jedenfalls nicht verrückt, wenn keine Antwortmail von der Behörde kommt, ruf einfach an und kläre das.
Jedenfalls wünsche ich dir weiterhin viel Spass mit deinen Tieren.

Viele Grüsse Michael

Heike38
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 19.02.06, 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Michael,

den Namen der Dame möchte ich jetzt in diesem Rahmen nicht nennen. Sie war sehr nett und es wäre unfair, ihr jetzt irgendwelchen Ärger zu bereiten. Sie sagte mir, dass im Frühsommer ein Seminar in nRW stattfinden soll, zu dem sie mich dann vormerken würde. Ich bin auch sehr interessiert daran. Unabhängig davon, ob jetzt dieser Nachweis für die Haltung benötigt wird oder nicht. Sicher kann man da eine Menge wichtiger Sachen für die Haltung lernen. Wenn ich mich recht erinnere, sollte der Kurs von Hr. Egen (?) durchgeführt werden. Das kann ich jetzt aber nicht beschwören. Möchte da nichts Verkehrtes verbreiten.

Wie gesagt, es geht mir nicht darum, dass ich mich gezwungen sehe, jetzt diesen Kurs belegen zu müssen. Die unterschiedlichen Auskünfte hierzu verwirren halt. Mal liest man "Sachkundenachweis nur bei gewerblicher Nutzung" und dann hört man "Sachkundenachweis für JEDEN Lamahalter".

Winken
Heike
EvchenD
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 19.02.06, 22:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo und Moin, Moin!!!

Der Sachkundenachweis nach §11 wird definitiv nur bei gewerblicher Nutzung der Tiere benötigt!

Viele Grüße,

Eva

Die nördlichsten Lamas Deutschlands....
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
INTI
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 20.02.06, 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Heike!
So wie Du es schilderst, versucht hier jemand seine Kurse voll zu kriegen, anstatt vernünftig im Sinne der Tiere und der Tierhalter zu informieren.
Eva hat vollkommen recht, das ist in jedem Tierschutzgesetz nachzulesen.
Sicher sind Kurse über NWK gerade für Neueinsteiger empfehlenswert, wenn allerdings schon mit Fehlinformationen zu einem solchen Kurs überredet werden soll, so wirft dies ein entsprechend schlechtes Licht auf den betroffenen Verein!
Zum Glück gibt es aber inzwischen in Deutschland schon eine ganze Anzahl von Vereinen, die informative und sachlich korrekte Auskünfte erteilen. Ebeso werden sachlich korrete Kurse zum Thema Neuweltkameliden abgehalten von: www.aelas.de, siehe dort unter Termine. Da wird fachlich korrekt und kompetent (da vom TA) alles Wissenswerte erläutert.
Herzliche Grüße Martina

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Michael
Moderator

BeitragVerfasst am: 20.02.06, 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich finde wenn eine einzelne falsche Information von einer einzelnen Person weitergegeben wird, wirft das ein schlechtes Licht auf eben diese
Person.Dadurch gleich einen ganzen Verein zu diffamieren....nun das ist weit über das Ziel hinausgeschossen.Schliesslich gibt es zum Sachkundenachweis eine eindeutige Information vom NWK-Verein, nach-
zulesen auf dessen Homepage.
Glücklicherweise hat Heike hier im Forum nachgefragt und sowohl von Eva
als auch von mir die korrekte Information erhalten.

Gruss Michael

INTI
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 20.02.06, 18:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Heike!
Noch ein Nachschlag zum Thema korrekt informieren:
Selbst wenn Du einen Sachkundenachweis irgendeines Vereins in Händen hälst, kann es gut sein, dass Dein Amtstierarzt, im Falle, Du möchtest die Tiere gewerblich nutzen, diesen nicht anerkennt oder ihm nicht mehr Beachtung als einem normalen Teilnahmenachweis schenkt. Unsere Amtstierärztin erkennt nur den von ihr ausgestellten an, hat sie uns mitgeteilt.
Dies nur als Ergänzung.
Grüße Martina

Heike38
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 20.02.06, 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Martina,
danke für diesen Hinweis. Im Moment will ich die Tiere ehe nicht gewerblich nutzen. Das ist vielleicht mal Zukunftsmusik.

Dank euch allen für die hilfreichen Infos.
Winken
heike
Äisl
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 22.02.06, 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Dominic,

ich hab den neuen Eintrag auf deiner Homepage gesehen und bin sehr erfreut. Hiermit spreche ich meine Hochachtung für deine Geradlinigkeit und Konsequenz aus.

Du scheinst ein Mensch zu sein der mit Kritik gut umgehen kann uns sich darüber auch Gedanken macht.

Hut ab vom Äisl
Dominic u. Linda
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 23.02.06, 05:52    Titel: Kritik Antworten mit Zitat

Servus Aisl,
keiner von uns ist Perfekt und wenn die Kritik, oder ich will es auch Anregung nennen, angebracht ist dann ist es auch OK. ( ich hatte es am nächsten Tag schon geändert).
Meine Meinung ist, nur wer sich auch mit anderen Meinungen auseinandersetzt und Bereit ist sich diese anzuhören und darüber Gedanken zu machen, kann sich weiter entwickeln!
Viele Grüße Dominic

www.th-alpakas.de
Joe
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 23.02.06, 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

hallo zusammen

das ein thema so die gemüter aufreibt kann ich als ÖSI nicht ganz nachvollziehen. ich selbst habe nur das beste vom ersten abgehaltenen kurs gehört.
findet ihr es wircklich so schlecht das ein Amtstierarzt die rechtlichen sachen aufzeigt die beim proffesionellen arbeiten mit unseren tieren anfallen, oder das ein tierarzt über das fundament und die krankheiten und mehr erzählt oder aber das ein ausgebildeter Landwirt uber die haltung, fütterung, usw spricht
ist der abschliesende test wirklich so leicht das auch langjährig erfahrene nwk-halter schwierigkeiten haben

warum haben zum beispiel Dominic und Linda, oder Wolfgang beim kurs Alpakahaltung Landkreis Osnabrück mitgemacht und auch dort das eine oder andere dazugelernt
warum eifern manche so über diesen kurs, sagen aber gleich dazu das es anderes gibt
ich zietiere EvchenD

Der Sachkundenachweis nach §11 wird definitiv nur bei gewerblicher Nutzung der Tiere benötigt!

es ist laut dieser aussage doch rechtlich und wenn jemand mit den NWK´s auch noch zusätzlich sein einkommen sichert, so soll es doch auch in seinem interesse liegen sich immer und überall abzusichern. auch in unser aller interesse soll so ein nachweiss zwingend erforderlich sein, denn wen etwas passiert so heist es gleich alle und nicht dieser eine

mfg Joe
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Recht & Gesetz Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 5 von 6

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Elektroinstallation | Homepageerstellung | GmbH Gründung | Holzspielzeug online
Kunst und Kultur | Programmierer-Forum | Hotel Blog | Heimwerker | Hundekorb | Alpakawolle