Suchen  FAQ  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Album  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  Es sind User im Chat <-> Chat betreten  Registrieren

Fohlengeburt

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Themen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
EvchenD
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 04.08.03, 22:34    Titel: Fohlengeburt Antworten mit Zitat

Hallo Lamafreunde und vor allem Lamazüchter!

Nun fängt ja doch so langsam die Fohlenzeit wieder an und auch ich darf mich auf das erste Lamafohlen freuen, welches recht bald kommen soll. Da es das Erste in meiner Obhut ist, habe ich natürlich auch ein paar Fragen:
Darf man das Fohlen trocken rubbeln, wie man es bedarfsweise bei Pferdefohlen macht? Ich denke da an die derzeitigen Temperaturen von ca. 10°C nachts.
Nachgucken, ob es gesund ist und welches Geschlecht es hat ist ja auch ok. Aber wann sollte definitiv Schluss mit der Anfasserei bei den Hengsten sein? Sollte man Stutfohlen auch soweit in Ruhe lassen? Oder ist es da nicht ganz so schlimm wie bei den Jungs?

Naja, es wird schon alles gut gehen! Ich freue mich auf zahlreiche Antworten.

Verschneite Grüße von Sylt

Eva

PS: Viele Grüße an Bernd

Die nördlichsten Lamas Deutschlands....
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
bernd
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 04.08.03, 22:34    Titel: Antworten mit Zitat

Datum:09.01.03 18:20 Antworten Empfehlen

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo du Insulaner,

danke für die Grüße, hast Neujahr hoffentlich gut überstanden?
Was macht das Hengst - Wallach geplänkel?

Nun zu deinen Fragen:

Bei den jetzigen Temperaturen würde ich, wenn es möglich ist, die Stute vor dem Fohltermin aufstallen, d. h.: sie nur Stundenweise auf die Weide lassen, wo Du sie unter Aufsicht hast. Wenn die Stute bei diesen Temperaturen draußen fohlt ist es nach kürzester Zeit erfroren.
Abrubbeln gleich nach der Geburt ist auf jeden Fall notwendig,
außerdem sollte man auch den Nabel kontollieren (Nabelbruch), den Nabel mit Kodan einsprühen, um das Eindringen von Bakterien zu verhindern. Wir spritzen am Tag der Geburt
Selen E zur Unterstützung des Muskelaufbaus, dies wird nach einer Woche wiederholt.
Achte darauf, daß das Fohlen das Kolostrum abkriegt, und ob es auch wirklich Milch bekommt.

Das war&acute;s fürs erste, denke Ich

Grüße aus Bayern
Bernd

Rappi
Gast

BeitragVerfasst am: 04.08.03, 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

Datum:10.01.03 21:24 Antworten Empfehlen (lamawanderland@telering.at)

--------------------------------------------------------------------------------

Servus Eva,

Bei Dir ist es doch sicherlich nicht so kalt wie bei uns (-15°C, in den Nachtstunden oft auch - 25°C). Wenn es wirklich unter 0° hat, solltest Du das Fohlen schon mit einem Handtuch trockenrubbeln, auch wenn es ein Hengst ist. Wir berühren dann während der ersten beiden Lebenstage die Beine der kleinen ein paar mal, jedenfalls aber erst, nachdem das Fohlen einen Kontakt zur Mutter ghergestellt hat und anständig trinkt. Danach lassen wir die Fohlen bis zum ungefähr 8. Lebensmonat absolut in Ruhe. Die Tiere kommen dann in eine Phase, wo sie sich von der Mutter etwas lösen und sehr lernfähig werden. Dann machen wir das Grundtraining, das etwa 2 Stunden, aufgeteilt auf zwei bis drei Tage, dauert. Danach sind die Tiere gut leinenführig und desensibilisiert.

Den nächsten Trainingskurs halte ich auf unserem Betrieb im März ab!

Liebe Grüße

und Vü Glick im Stoi und übaroi
wünscht

Rappi
PS: Den Fragebogen wird Dir Walter Egen zusenden.
Sabina Haese
Gast

BeitragVerfasst am: 04.08.03, 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

Datum: 11.01.03 15:04 Antworten Empfehlen (haese@email.ch)

grüezi eva
bei uns werden die fohlen zu jeder jahreszeit geboren. gerade auf ende januar erwarte ich wieder zwei. das letzte kam am 24.dezember, da war`s hier aber sehr mild, tagestemperatur 10°C. das fohlen ist auch sofort aufgestanden und hat getrunken, sein fell war nach ca. 3 stunden ganz trocken. einziges zutun meinerseits in diesem fall: nabel desinfizieren (wegen meiner kinder habe ich sowieso immer irgend einen desinfektions-spray griffbereit).
wenn die temperaturen tiefer liegen, werden die neugeborenen von mir trocken geföhnt (wirklich trocken). nasse fohlen schlottern sonst evt.so sehr, dass sie nicht in der lage sind aufzustehen.trockene fohlen haben mit minustemperaturen kein problem, zugluft vermeiden! wenn das fohlen nach einer stunde noch nicht steht, bekommt es einen vitaminschub, entweder oral oder unter die haut gespritzt. während der ersten woche achte ich darauf, dass das tierchen nicht durchnässt wird.
alle alpakas ,auch die fohlen,werden regelmässig während der fütterung am rücken abgetastet (zu dick, zu dünn?). ansonsten keine streicheleinheiten! halftertraining beginne ich erst mit ca. 1 jahr.
als hausfrau habe ich das glück, fast jede alpaka-geburt mitzuerleben.noch heute bin ich jedesmal ganz glücklich und aufgeregt (was ich mir natürlich nicht anmerken lasse) und schon der gedanke daran lässt mein herz höher schlagen.
eva, ich wünsch dir ein wunderschönes, gesundes und kräftiges fohlen!
herzliche grüsse
sabina
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Themen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Elektroinstallation | Homepageerstellung | GmbH Gründung | Holzspielzeug online
Kunst und Kultur | Programmierer-Forum | Hotel Blog | Heimwerker | Hundekorb | Alpakawolle