Suchen  FAQ  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Album  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  Es sind User im Chat <-> Chat betreten  Registrieren

Wer hat schon Fohlen?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Themen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
EvchenD
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 05.08.03, 17:52    Titel: Wer hat schon Fohlen? Antworten mit Zitat

EvchenD

Stammgast
Beitrag bewerten
Priv. Nachricht

Datum:28.01.03 17:33 Antworten Empfehlen (m.andersen-e.derr@t-online.de)

--------------------------------------------------------------------------------

Da ich schon sehr gespannt auf das erste Fohlen bei mir warte (das euter meiner Stute fängt langsam an zu wachsen...), frage ich mal zum Zeitvertreib und aus reiner Neugierde: wer hat schon in diesem Jahr Fohlen bekommen??? Ging alles gut, sind es Mädels oder Jungs?

Viele grüße von der Insel, Eva

--------------------------------------------------------------------------------
Homepage: http://www.Sylt-Lamas.de

Die nördlichsten Lamas Deutschlands....
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Conny
ModeratorIn

BeitragVerfasst am: 05.08.03, 17:53    Titel: Wer hat schon Fohlen? Antworten mit Zitat

Conny

Stammgast
Beitrag bewerten
Priv. Nachricht

Datum:29.01.03 14:04 Antworten Empfehlen (info@moonlight-lamas.de)

Hallo Eva,

wir decken nur in der Zeit von April bis allerspätestens August. Bei uns dauert es schon noch ein paar Monate.
Wann ist es bei Deiner Stute so weit?

Conny

Homepage: http://moonlight-lamas.de

EvchenD
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 05.08.03, 17:54    Titel: Wer hat schon Fohlen? Antworten mit Zitat

Evchen

Datum:30.01.03 07:42 Antworten Empfehlen (m.andersen-e.derr@t-online.de)

Hallo Conny,
ich denke, dass das Fohlen innerhalb der nächsten drei Wochen kommt. Die "Frucht" ist sehr gut mit der flachen Hand zu spüren, das Euter nimmt zu. Wann sie genau gedeckt wurde kann Sabine nicht sagen, das sie den Hengst wohl immer in der Herde laufen lässt. Wie seht Ihr die Geschichte mit dem Vollmond? Ich habe die Erfahrung bei den Kühen und Schafen auf unserem Eiland gemacht, dass der Vollmond die Geburtenrate zu dem Zeitpunkt in die Höhe treibt.Es kommt auch noch das Hochwasser bei uns dazu. Dann wäre es bei Feodora am 17.02.03 so weit (wann Flut ist, weiß ich noch nicht )
Ich selber habe vor, die Stute je nach Zustand auch erst frühestens ab Mitte April decken zu lassen, damit bei unserem rauen Klima kein "Winter-Unfall" passiert.

Viele Grüße (auch an Bernd!),

Eva

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Conny
ModeratorIn

BeitragVerfasst am: 05.08.03, 17:55    Titel: Wer hat schon Fohlen? Antworten mit Zitat

Conny

Stammgast
Beitrag bewerten
Priv. Nachricht

Datum:30.01.03 13:50 Antworten Empfehlen (info@moonlight-lamas.de)

Hallo Eva,

ich glaube schon, dass sich der Vollmond auswirkt. Eine Bekannte setzt ihre Fohlen zum Vollmond ab. Angeblich soll sich das Euter der Stuten dann viel schneller zurückbilden.
Außerdem - so sagt sie - können die Fohlen nach zwei bis drei
Wochen dann wieder zur Herde zurück.
Ich möchte dies nun erstmalig im Februar ausprobieren.

Liebe Grüße

Conny

Rappi.
Gast

BeitragVerfasst am: 05.08.03, 17:55    Titel: Wer hat schon Fohlen? Antworten mit Zitat

Rappi

Datum:30.01.03 20:48 Antworten Empfehlen (lamawanderland@telering.at)

Servus Conny,

was macht Ihr denn von September bis Ende März?

Liebe Grüße

Gerhard
Conny
ModeratorIn

BeitragVerfasst am: 05.08.03, 17:56    Titel: Wer hat schon Fohlen? Antworten mit Zitat

Conny

Stammgast
Beitrag bewerten
Priv. Nachricht

Datum:30.01.03 21:08 Antworten Empfehlen (info@moonlight-lamas.de)

Hallo Gerhard,

in der Zeit von September bis März wird bei uns keine Stute
gedeckt - oder was wolltest Du wissen?

Liebe Grüße

Conny

Rappi.
Gast

BeitragVerfasst am: 05.08.03, 17:57    Titel: Wer hat schon Fohlen? Antworten mit Zitat

Rappi

Datum:31.01.03 22:20 Antworten Empfehlen (lamawanderland@telering.at)

Servus Conny,

Du hast mich schon richtig verstanden! In Deiner Antwort ist es ja nicht um Lamas gegangen und das wollte ich eben genau wissen!
Danke für die klärenden Worte und
Vü Glick im Stoi und übaroi

wünscht
Gerhard
Rappi.
Gast

BeitragVerfasst am: 05.08.03, 17:58    Titel: Wer hat schon Fohlen? Antworten mit Zitat

Rappi

Datum:02.02.03 20:42 Antworten Empfehlen (lamawanderland@telering.at)

Servus Eva,

Wir decken zwar das ganze Jahr über, aber ähnlich wie Conny lassen wir unsere Lama-Stuten nach Möglichkeit im Frühling decken. Heute ist allerdings bei -7° C ein Stutfohlen geboren worden. Marisa wurde am 18. 2. 2002 gedeckt, das Fohlen sollte "Jump over the fence" heißen, Canada Dry hat damals eben mal bei den Stuten vorbeigeschaut, wir hatten ihn sozusagen "in flagranti" ertappt.
Es wurde ein schönes Stutfohlen, wir haben ihm ein Mäntelchen umgehängt und bislang ist alles in Ordnung. Wir hatten auch schon ein Fohlen bei -15°C und der Junge hat sich damals prächtig entwickelt. Weniger Sorgen hat man natürlich mit Geburten im Frühling, Sommer oder Herbst. Der Mensch möchte ja nicht in der Haut des Fohlens stecken, wenn es von etwa 37° innerhalb von wenigen Minuten auf -15° abkühlt und man dazu auch noch nasse Haare hat.

Vü Glick im Stoi und übaroi wünscht

Gerhard
EvchenD
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 05.08.03, 17:58    Titel: Wer hat schon Fohlen? Antworten mit Zitat

EvchenD

Stammgast
Beitrag bewerten
Priv. Nachricht

Datum:03.02.03 15:42 Antworten Empfehlen (m.andersen-e.derr@t-online.de)

Na dann: Herzlichen Glückwunsch!!!
Ich hoffe, dass das Fohlen bei mir auch eine Stute wird! Aber genau deshalb wird es wahrscheinlich ein Hengst...

Rappi.
Gast

BeitragVerfasst am: 05.08.03, 17:59    Titel: Wer hat schon Fohlen? Antworten mit Zitat

Rappi

Datum:03.02.03 16:16 Antworten Empfehlen (lamawanderland@telering.at)

Heute früh hatte es bei uns -6°C, wir haben einen Offenstall, wo das Fohlen mit der Mutter in einem Abteil getrennt von den anderen waren. Um 6:30 hat die Kleine schon tüchtig getrunken und war auch total trocken und warm bis in die Ohrenspitzen! Das Mäntelchen konnte ich ihr dann ausziehen, da die Temperatur tagsüber auf +2°C gestiegen ist.
Wie kalt kann es auf Sylt sein?

Hasta luego
Gerhard
Conny
ModeratorIn

BeitragVerfasst am: 05.08.03, 18:00    Titel: Wer hat schon Fohlen? Antworten mit Zitat

Conny

Stammgast
Beitrag bewerten
Priv. Nachricht

Datum:03.02.03 18:24 Antworten Empfehlen (info@moonlight-lamas.de)

Hallo Eva,

wir haben schon mal hintereinander vier Jahre lang nur
Hengst bekommen. Aber sie waren alle gesund. Das ist doch
aus was wert!

Liebe Grüße

Conny

Adrian
Moderator

BeitragVerfasst am: 05.08.03, 18:01    Titel: Wer hat schon Fohlen? Antworten mit Zitat

Adrian

Stammgast
Beitrag bewerten
Priv. Nachricht

Datum:03.02.03 21:56 Antworten Empfehlen (abraendle@go.com)

Hallo Rappi

Ich hab deine Beiträge über die Geschichte von Siver Cloud oder so, immer sehr intressiert mitverfolgt. Wie gehts im heute??

Gruss Adrian

EvchenD
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 05.08.03, 18:02    Titel: Wer hat schon Fohlen? Antworten mit Zitat

EvchenD

Stammgast
Beitrag bewerten
Priv. Nachricht

Datum:04.02.03 09:19 Antworten Empfehlen (m.andersen-e.derr@t-online.de)

Also bei uns wird es selten mehr als -10°, da das Meer die "Wärme" recht lange hält. Hier bestimmt der starke Wind und die Dauerfeuchtigkeit das Wetter. Der Wind treibt den Tieren (auch den Menschen - vor allem den Festländern) den Regen richtig unter den Pelz. Aber alle meine Tiere können selbstverständlich immer alle einen entsprechenden Schutz aufsuchen (ist leider bei anderen Tierhaltern nicht immer üblich).
Die Stute habe ich in einem kleinen provisorischen Stall in unserem Garten (wir haben einen netten Vermieter) untergebracht . Außerdem habe ich mich auch schon mit zwei Rotlichtlampen bewaffnet. Das sollte doch wohl klappen.

Conny:
Über einen Hengst würde ich mich natürlich auch freuen. Nur müsste ich ihn dann wahrscheinlich irgendwann verkaufen und das fände ich nicht so prickelnd.

Verschneite Grüße von Sylt (um 9.14 Uhr bei 0,7°C)

Eva

argentino.
Gast

BeitragVerfasst am: 05.08.03, 18:03    Titel: Wer hat schon Fohlen? Antworten mit Zitat

argentino

Power-User
Beitrag bewerten
Priv. Nachricht

Datum:04.03.03 14:25 Antworten Empfehlen (kregniet@freesurf.ch)

Hallo Eva

nichts Neues von Deinem Nachwuchs ?
Hoffe, alles ist paletti.

Gruss
argentino
EvchenD
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 05.08.03, 18:04    Titel: Wer hat schon Fohlen? Antworten mit Zitat

EvchenD

Stammgast
Beitrag bewerten
Priv. Nachricht

Datum:04.03.03 19:55 Antworten Empfehlen (m.andersen-e.derr@t-online.de)

Danke der Nachfrage. Meine Stute hat noch immer nicht gefohlt. Aber sie droht demnächst zu platzen! Das Fohlen ist durch die Bauchdecke sehr gut zu tasten. Ansonsten ist das Tier rappeldürre trotz reichlich Zufutter. Spätestens im Sommer, wenn das gute Sylter Gras wächst, wird sie aber zunehmen. Dann wird das Fohlen (wenn alles gut geht) hoffentlich nicht mehr ganz so doll an ihr zehren. Ich werde mich mal wieder ungeduldigerweise an den nächsten Vollmond halten (18.03.03).

Drückt' bitte alle die Daumen!

Ungeduldige Grüße von Sylt

Eva

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Themen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Erstes Fohlen 2009 Ribanna Züchter 12 12.02.09, 16:22 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ausbildung von Fohlen anfa Haltung und Umgang 2 08.02.09, 15:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fohlen abgesetzt Ireen Einsteigerfragen 2 24.02.08, 10:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Letztes Fohlen 2007 - Erstes Fohlen 2008 INTI Züchter 68 29.12.07, 14:28 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fohlen Sibylle Haltung und Umgang 3 06.03.07, 18:29 Letzten Beitrag anzeigen

Elektroinstallation | Homepageerstellung | GmbH Gründung | Holzspielzeug online
Kunst und Kultur | Programmierer-Forum | Hotel Blog | Heimwerker | Hundekorb | Alpakawolle