Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Gudrun Neuer Besucher
|
Verfasst am: 09.01.04, 21:42 Titel: Kastration |
|
|
Hallo! Meine Frage wäre, wann kann man ein männliches Lama kastrieren lassen. Ich habe inzwischen einige Informationen erhalten. Die belaufen sich allerdings zwischen 1 Jahr und 2 1/2 Jahren. Vielleicht könnte mir jemand einen Rat geben. Unser Lama ist 1 Jahr und hat 6 Ziegen zu seiner Unterstützung. Er ist ganz brav und wir sind auch schon dabei mit ihm an der Leine etwas zu gehen. Bürsten und das alltägliche ist alles kein Problem. Also es ist nicht weil er vielleicht zu wild wäre, aber ich möchte die Zeit zum kastrieren auch nicht übersehen. Danke für Antworten! |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: 10.01.04, 08:12 Titel: |
|
|
Hallo,
hälst du den Lamahengst alleine? nur mit Ziegen zusammen?
Grüße
Bea |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: 10.01.04, 19:08 Titel: |
|
|
Hallo Bea!
Danke für deine Antwort. Ja, ich halte unser Lama alleine. Ich weiss ich hab schon gehört, das soll man nicht tun. Wir haben uns schon vor Jahren in ein Lama verliebt - die Augen das Wesen. Wem sag ich das! Und nun kam wieder das Angebot und der Züchter meinte warum nicht. Ich versuch ihn auch konsequent zu erziehen, so gut es geht. Von ihm weggehen. Ich möchte ihn in Zukunft mit Clickertraining erziehen, wäre das eine Möglichkeit? Da wär noch was, er verzerrt manchmal sein Maul als wollte er lächeln, das wird es wohl nicht sein, das kann schon 1 Minute dauern. Vielleicht gibt es dazu auch ein Erklärung. Danke im voraus
Gudrun |
|
Nach oben |
|
|
Rappi Stammgast
|
Verfasst am: 10.01.04, 19:22 Titel: |
|
|
Servus Gudrun,
kastrieren sollte man ein Lama mit frühestens 30 Monaten, jedenfalls so spät als irgendwie möglich. Bei zu früh kastrierten Tieren (mit etwa einem Jahr) kommt es oft vor, dass durch das übermäßige Wachstum der Röhrenknochen Fehlstellungen an den Gelenken auftreten, die dann zu Athrosen und damit zu starken Schmerzen führen.
Selten eignen sich Lamas für die Einzelhaltung, die meisten vertragen das nicht gut. Laut Tierschutzgesetz in Österreich ist die Einzelhaltung von Kameliden verboten! _________________ Vü Glick im Stoi und übaroi!
wünscht Rappi |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: 10.01.04, 23:00 Titel: |
|
|
Hallo!
Vielen Dank für die Ausführung. Bringt mir Klarheit. |
|
Nach oben |
|
|
Michael Moderator
|
Verfasst am: 11.01.04, 12:30 Titel: |
|
|
Hallo Gudrun,
rappi hat recht, zwei sind das minimum um von artgerechter haltung reden zu können.ich clickere auch mit unseren beiden wallachen und das funktioniert gut.nähere infos zum clickertraining mit lamas erhältst du auf
der homepage von jim logan : members.aol.com/Snowridge1/index.click.html.
Gruss Michael _________________ Klar kann man ohne Lamas leben.Es macht nur keinen Spass. |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: 15.01.04, 20:11 Titel: |
|
|
Hallo!
Vielen Dank für die Antwort und die Clickeradresse. Bin inzwischen auch davon überzeugt ein Lama ist nichts. Werd so schnell wie möglich versuchen meine Ziegenstand zu verkleinern und somit Platz für ein zweites Lami zu schaffen. Was haltet ihr davon. Ich könnte den Bruder 2 Jahre von meinem Lama bekommen oder eine Stute vielleicht trächtig mit allerdings 10 Jahren. Oder von einem anderen Züchter einen Lamahengst unkastriert 4 Jahre, leinenführig. Die können garnicht verstehen warum man einen Lamahengst überhaupt kastrieren soll wenn er nicht mit Stuten zusammen lebt, bei denen ist keiner kastriert. Also wieder einmal Fragen um Fragen - eben ein Neuling.
Grüsse Gudrun |
|
Nach oben |
|
|
Silke ModeratorIn
|
Verfasst am: 16.01.04, 22:30 Titel: |
|
|
Hallo Gudrun,
du solltest dir erst einmal überlegen was du möchtest !
Willst du deine Lamis zum Hobby, zur Zucht , zum Trekking....oder, oder, oder...?
Danach kannst du entscheiden, was für ein Tier du dir anschaffst, bzw., wenn du den Hengst nimmst (zur Zucht???) oder die Stute zum Wallach ( wofür????). Also, wenn du die Tiere zur Freizeit nehmen willst, würde ich dir empfehlen zwei Wallache zu nehmen: 1. sind sie ruhiger und besser zu handlen und 2. ist der Umgang zwischen den beiden Tieren einfacher!
Liebe Grüsse
Silke
@ Rappi und Michael: Vielen Dank für eure Antworten, bin leider zur Zeit nicht so auf dem Laufenden, sorry _________________ "Der Lama horcht mir zu!" |
|
Nach oben |
|
|
Gudrun Neuer Besucher
|
Verfasst am: 17.01.04, 20:54 Titel: |
|
|
Hallo Silke
Vielen Dank für deine Antwort. Dann sind es 2 Wallache. Mit ihnen möchte wir ja Wanderungen machen. Toll das es so ein Forum gibt. Eure Hilfe hat mir als Anfänger gut getan.
Grüsse Gudrun |
|
Nach oben |
|
|
|