Suchen  FAQ  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Album  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  Es sind User im Chat <-> Chat betreten  Registrieren

Kastration

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Einsteigerfragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gudrun
Neuer Besucher

BeitragVerfasst am: 09.01.04, 21:42    Titel: Kastration Antworten mit Zitat

Hallo! Meine Frage wäre, wann kann man ein männliches Lama kastrieren lassen. Ich habe inzwischen einige Informationen erhalten. Die belaufen sich allerdings zwischen 1 Jahr und 2 1/2 Jahren. Vielleicht könnte mir jemand einen Rat geben. Unser Lama ist 1 Jahr und hat 6 Ziegen zu seiner Unterstützung. Er ist ganz brav und wir sind auch schon dabei mit ihm an der Leine etwas zu gehen. Bürsten und das alltägliche ist alles kein Problem. Also es ist nicht weil er vielleicht zu wild wäre, aber ich möchte die Zeit zum kastrieren auch nicht übersehen. Danke für Antworten!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast

BeitragVerfasst am: 10.01.04, 08:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
hälst du den Lamahengst alleine? nur mit Ziegen zusammen?
Grüße
Bea
Gast

BeitragVerfasst am: 10.01.04, 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Bea!
Danke für deine Antwort. Ja, ich halte unser Lama alleine. Ich weiss ich hab schon gehört, das soll man nicht tun. Wir haben uns schon vor Jahren in ein Lama verliebt - die Augen das Wesen. Wem sag ich das! Und nun kam wieder das Angebot und der Züchter meinte warum nicht. Ich versuch ihn auch konsequent zu erziehen, so gut es geht. Von ihm weggehen. Ich möchte ihn in Zukunft mit Clickertraining erziehen, wäre das eine Möglichkeit? Da wär noch was, er verzerrt manchmal sein Maul als wollte er lächeln, das wird es wohl nicht sein, das kann schon 1 Minute dauern. Vielleicht gibt es dazu auch ein Erklärung. Danke im voraus
Gudrun
Rappi
Stammgast

BeitragVerfasst am: 10.01.04, 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

Servus Gudrun,

kastrieren sollte man ein Lama mit frühestens 30 Monaten, jedenfalls so spät als irgendwie möglich. Bei zu früh kastrierten Tieren (mit etwa einem Jahr) kommt es oft vor, dass durch das übermäßige Wachstum der Röhrenknochen Fehlstellungen an den Gelenken auftreten, die dann zu Athrosen und damit zu starken Schmerzen führen.
Selten eignen sich Lamas für die Einzelhaltung, die meisten vertragen das nicht gut. Laut Tierschutzgesetz in Österreich ist die Einzelhaltung von Kameliden verboten!

wünscht Rappi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast

BeitragVerfasst am: 10.01.04, 23:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!
Vielen Dank für die Ausführung. Bringt mir Klarheit.
Michael
Moderator

BeitragVerfasst am: 11.01.04, 12:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Gudrun,
rappi hat recht, zwei sind das minimum um von artgerechter haltung reden zu können.ich clickere auch mit unseren beiden wallachen und das funktioniert gut.nähere infos zum clickertraining mit lamas erhältst du auf
der homepage von jim logan : members.aol.com/Snowridge1/index.click.html.

Gruss Michael Smilie

Gast

BeitragVerfasst am: 15.01.04, 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!
Vielen Dank für die Antwort und die Clickeradresse. Bin inzwischen auch davon überzeugt ein Lama ist nichts. Werd so schnell wie möglich versuchen meine Ziegenstand zu verkleinern und somit Platz für ein zweites Lami zu schaffen. Was haltet ihr davon. Ich könnte den Bruder 2 Jahre von meinem Lama bekommen oder eine Stute vielleicht trächtig mit allerdings 10 Jahren. Oder von einem anderen Züchter einen Lamahengst unkastriert 4 Jahre, leinenführig. Die können garnicht verstehen warum man einen Lamahengst überhaupt kastrieren soll wenn er nicht mit Stuten zusammen lebt, bei denen ist keiner kastriert. Also wieder einmal Fragen um Fragen - eben ein Neuling.
Grüsse Gudrun
Silke
ModeratorIn

BeitragVerfasst am: 16.01.04, 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Gudrun,
du solltest dir erst einmal überlegen was du möchtest Winken!
Willst du deine Lamis zum Hobby, zur Zucht , zum Trekking....oder, oder, oder...?
Danach kannst du entscheiden, was für ein Tier du dir anschaffst, bzw., wenn du den Hengst nimmst (zur Zucht???) oder die Stute zum Wallach ( wofür????). Also, wenn du die Tiere zur Freizeit nehmen willst, würde ich dir empfehlen zwei Wallache zu nehmen: 1. sind sie ruhiger und besser zu handlen und 2. ist der Umgang zwischen den beiden Tieren einfacher! Sehr glücklich
Liebe Grüsse
Silke
@ Rappi und Michael: Vielen Dank für eure Antworten, bin leider zur Zeit nicht so auf dem Laufenden, sorry Verlegen

Gudrun
Neuer Besucher

BeitragVerfasst am: 17.01.04, 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Silke
Vielen Dank für deine Antwort. Dann sind es 2 Wallache. Mit ihnen möchte wir ja Wanderungen machen. Toll das es so ein Forum gibt. Eure Hilfe hat mir als Anfänger gut getan.
Grüsse Gudrun
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Einsteigerfragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Kastration, ja oder nein? Ingrid Kohlert Haltung und Umgang 2 18.07.08, 16:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bester Zeitpunkt für Kastration Manuela S. Gesundheit 0 28.12.05, 18:19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kastration Legolas Gesundheit 8 03.12.05, 14:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kastration Sibylle Gesundheit 3 07.11.05, 19:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hormone nach Kastration INTI Haltung und Umgang 3 12.09.05, 19:54 Letzten Beitrag anzeigen

Elektroinstallation | Homepageerstellung | GmbH Gründung | Holzspielzeug online
Kunst und Kultur | Programmierer-Forum | Hotel Blog | Heimwerker | Hundekorb | Alpakawolle