Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Rudy vom Niederrhein Gast
|
Verfasst am: 22.10.03, 08:49 Titel: Weiden |
|
|
Wir sind dabei die Vorbereitungen zur Haltung von Alpakas durchzuführen. Eine neue Weide wurde eingesät (ca 2.500m²) und nun geht es um die Einzäunung wir haben uns für einen 1,5m hohen Zaun entschieden mit Eichenspaltpfählen ( der Optik wegen).
Wenn wir die weide Teilen würden und auf der einen Seite Stuten und auf der anderen Hengste halten würden ist dort der Ärger vorher zu sehen? Im Augenblick ist es noch nicht möglich die GRuppen außer Sichtweite zu halten. In den Foren habe ich ja einiges dazu gelesen mir ist aber nicht klar ob dies Grundsätzlich nicht funktioniert oder mehr vom Zufall abhängt.
Gruss vom Niederrhein
Rudy |
|
Nach oben |
|
|
Ralf.R Neuer Besucher
|
Verfasst am: 22.10.03, 09:26 Titel: Weide |
|
|
Hallo Rudy
Ich habe das mit meiner Weide auch so das Stuten und Hengste weide an weide stehen und ich habe keine probleme.
Gruß Ralf |
|
Nach oben |
|
|
Nicole Mega Stammgast
|
Verfasst am: 22.10.03, 12:15 Titel: Teilung der Weiden |
|
|
Hallo Rudy,
auch wir haben unsere Weide geteilt, ging jedoch in 3 Teile.
Probleme haben wir nicht. Meist stehen auf der mittleren Weide unsere drei Lamas, um einen größeren Abstand zu haben.
Doch auch wenn die Stuten direkt neben den Hengsten stehen ist es OK.
Unsere Alpi-Hengste werden nur für ein paar Wochen den Stuten zugeführt und kommen dann wieder zu der Hengstgruppe.
Probleme wirst du kriegen wenn du einen sehr dominanten Hengst hast, der eine Hengstgruppe nicht gewöhnt ist. Du kannst diesen nicht in diese Gruppe integrieren.
Aber wenn sie von klein auf (Hengste) immer in dieser Gruppe sind ist dies in Ordnung. Der dominanteste wird dann aber öfters am Zaun stehen und nach "seinen" Stuten schauen. Mußt du beobachten, ob er dann ab und zu einmal zur Ruhe kommt.
Es grüßt
Tweety _________________ "Der Mensch zeigt wahre Größe im Detail" |
|
Nach oben |
|
|
Silke ModeratorIn
|
Verfasst am: 23.10.03, 22:52 Titel: |
|
|
Hallo Rudy!
Unsere Stuten stehen zwischen Lamahengst und Wallachen! Geht aber ganz gut Wenns mal problematisch wird, kommt mal wieder Strom drauf! Klingt absolut blöde, aber die Jungs sind von den Mädels nur von ein paar Bändern getrennt! Normal ist es besser, wie Tweety schon sagte, dass noch eine Weide, bzw. ein paar Meter zwischen Hengst und Stute sind
Lg
Silke _________________ "Der Lama horcht mir zu!" |
|
Nach oben |
|
|
ilse ModeratorIn
|
Verfasst am: 24.10.03, 10:09 Titel: |
|
|
hi,silke.
du liebst wie ich das risiko?hatte meinen neuen deckhengst auch nur durch e-bänder von den stuten getrennt,was lange gut ging.irgendwann hat ihn so eine lolita gereizt.als ich morgens dazukam,war er lustig am decken im stutenbereich.alle mädels standen schlange.
das ist mir anfangs mit dem althengst auch passiert,der hat mit seinen 22o kg(in buchstaben:zweihundertzwanzig)den festzaun niedergewalzt.
mit fruchtbaren grüssen ilse _________________ mr.lucky
www.frankenlamas.de |
|
Nach oben |
|
|
Adrian Moderator
Anmeldungsdatum: 07.08.2003 Beiträge: 410 Wohnort: Bichwil SG, SCHWEIZ
|
Verfasst am: 24.10.03, 13:52 Titel: Stuten neben Hengste |
|
|
Hallo zusammen
Ich habe dieses Problem zum Glück nicht, das die Stuten direkt neben den Hengsten stehen.
Ich könnte mir vorstellen, das eine dichte Hecke in der Mitte, natürlich ausgezäunt und mit ungiftigen Sträuchern, das Interesse der Hengste zwar nicht ganz abstellt, da sie die Stuten ja noch riechen können, aber nicht mehr sehen, aber begrenzt.
Lieber Gruss
Adrian _________________ Zuchtherde aus Peru und Nordchile mit über 120hochwertigen Alpacas. Laufend gute Zucht- und Hobbytiere zu verkaufen. 7 verschiedene Deckhengste |
|
Nach oben |
|
|
Silke ModeratorIn
|
Verfasst am: 25.10.03, 20:50 Titel: |
|
|
Hallo Ilse,
wenns Probleme gibt, stehen eben wieder die Wallache in der Mitte !
Lg
Silke _________________ "Der Lama horcht mir zu!" |
|
Nach oben |
|
|
|