Suchen  FAQ  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Album  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  Es sind User im Chat <-> Chat betreten  Registrieren

Weiden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Haltung und Umgang
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Rudy vom Niederrhein
Gast

BeitragVerfasst am: 22.10.03, 08:49    Titel: Weiden Antworten mit Zitat

Wir sind dabei die Vorbereitungen zur Haltung von Alpakas durchzuführen. Eine neue Weide wurde eingesät (ca 2.500m²) und nun geht es um die Einzäunung wir haben uns für einen 1,5m hohen Zaun entschieden mit Eichenspaltpfählen ( der Optik wegen).
Wenn wir die weide Teilen würden und auf der einen Seite Stuten und auf der anderen Hengste halten würden ist dort der Ärger vorher zu sehen? Im Augenblick ist es noch nicht möglich die GRuppen außer Sichtweite zu halten. In den Foren habe ich ja einiges dazu gelesen mir ist aber nicht klar ob dies Grundsätzlich nicht funktioniert oder mehr vom Zufall abhängt. Frage
Gruss vom Niederrhein

Rudy
Ralf.R
Neuer Besucher

BeitragVerfasst am: 22.10.03, 09:26    Titel: Weide Antworten mit Zitat

Hallo Rudy

Ich habe das mit meiner Weide auch so das Stuten und Hengste weide an weide stehen und ich habe keine probleme.

Gruß Ralf
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Nicole
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 22.10.03, 12:15    Titel: Teilung der Weiden Antworten mit Zitat

Hallo Rudy,

auch wir haben unsere Weide geteilt, ging jedoch in 3 Teile.
Probleme haben wir nicht. Meist stehen auf der mittleren Weide unsere drei Lamas, um einen größeren Abstand zu haben.
Doch auch wenn die Stuten direkt neben den Hengsten stehen ist es OK.
Unsere Alpi-Hengste werden nur für ein paar Wochen den Stuten zugeführt und kommen dann wieder zu der Hengstgruppe.
Probleme wirst du kriegen wenn du einen sehr dominanten Hengst hast, der eine Hengstgruppe nicht gewöhnt ist. Du kannst diesen nicht in diese Gruppe integrieren.
Aber wenn sie von klein auf (Hengste) immer in dieser Gruppe sind ist dies in Ordnung. Der dominanteste wird dann aber öfters am Zaun stehen und nach "seinen" Stuten schauen. Mußt du beobachten, ob er dann ab und zu einmal zur Ruhe kommt.

Winken
Es grüßt
Tweety

Silke
ModeratorIn

BeitragVerfasst am: 23.10.03, 22:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Rudy!
Unsere Stuten stehen zwischen Lamahengst und Wallachen! Geht aber ganz gut Winken Wenns mal problematisch wird, kommt mal wieder Strom drauf! Klingt absolut blöde, aber die Jungs sind von den Mädels nur von ein paar Bändern getrennt! Normal ist es besser, wie Tweety schon sagte, dass noch eine Weide, bzw. ein paar Meter zwischen Hengst und Stute sind Winken
Lg
Silke

ilse
ModeratorIn

BeitragVerfasst am: 24.10.03, 10:09    Titel: Antworten mit Zitat

hi,silke.
du liebst wie ich das risiko?hatte meinen neuen deckhengst auch nur durch e-bänder von den stuten getrennt,was lange gut ging.irgendwann hat ihn so eine lolita gereizt.als ich morgens dazukam,war er lustig am decken im stutenbereich.alle mädels standen schlange.
das ist mir anfangs mit dem althengst auch passiert,der hat mit seinen 22o kg(in buchstaben:zweihundertzwanzig)den festzaun niedergewalzt.
mit fruchtbaren grüssen ilse

www.frankenlamas.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Adrian
Moderator

BeitragVerfasst am: 24.10.03, 13:52    Titel: Stuten neben Hengste Antworten mit Zitat

Hallo zusammen

Ich habe dieses Problem zum Glück nicht, das die Stuten direkt neben den Hengsten stehen.

Ich könnte mir vorstellen, das eine dichte Hecke in der Mitte, natürlich ausgezäunt und mit ungiftigen Sträuchern, das Interesse der Hengste zwar nicht ganz abstellt, da sie die Stuten ja noch riechen können, aber nicht mehr sehen, aber begrenzt.

Lieber Gruss

Adrian

Silke
ModeratorIn

BeitragVerfasst am: 25.10.03, 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ilse,
wenns Probleme gibt, stehen eben wieder die Wallache in der Mitte Winken !
Lg
Silke

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Haltung und Umgang Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge trockene weiden ilse Smalltalk -Klatsch & Tratsch 8 01.05.07, 05:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fotos Eurer Ställe, Weiden, usw Joslin Haltung und Umgang 11 03.04.04, 19:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wo kann man Alpakas weiden lassen? Uwe Einsteigerfragen 8 14.01.04, 11:09 Letzten Beitrag anzeigen

Elektroinstallation | Homepageerstellung | GmbH Gründung | Holzspielzeug online
Kunst und Kultur | Programmierer-Forum | Hotel Blog | Heimwerker | Hundekorb | Alpakawolle