Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
INTI Mega Stammgast
|
Verfasst am: 11.07.07, 09:25 Titel: |
|
|
Hallo Beate!
Zu Deiner Frage, was die Tiere für Interessen haben, möchte ich Dir wieder gerne ein Zitat von Marty aus besagtem Interview geben, weil ich die Antwort sehr schön fand.
Die Frage lautete:
Was macht ein Alpaka glücklich?
Zitat: | Marty: Sich sicher zu fühlen. Viel zu essen zu haben, einen Platz zum Rennen und Spielen zu haben und sich an der frischen Luft und Sonnenschein zu erfreuen. Für Stuten ist es, ein Baby zu haben und es aufzuziehen und für Hengste... ihnen zu helfen, eins zu bekommen. |
Herzliche Grüße Martina _________________ www.Inti-Alpakas-Lamas.de
...denn sie spucken doch... |
|
Nach oben |
|
|
Legolas Mega Stammgast
|
Verfasst am: 11.07.07, 15:28 Titel: bedürfnisse Alpaka |
|
|
hallo martina,ich finde das bei dem zitat von marty noch ein ganz wichtiger punkt fehlt und zwar :halbwüchsige alpakas ärgern gerne grosse lamas das machen meine 2 richtig glücklich,glaube ich.........gruss britta |
|
Nach oben |
|
|
beate Mega Stammgast
|
Verfasst am: 11.07.07, 18:47 Titel: |
|
|
Hallo Zille,
ja klar, habe ich verstanden.
Ich würde mich halt dafür interessieren, was man evtl. als Verstärker nutzen könnte. Deshalb meine Frage, was Kameliden denn gerne tun.
Bei meiner Bonita habe ich den Eindruck, sie würde gerne ein wenig spazierengehen. Da könnte ich z.B. mit Toröffnen arbeiten. Es müssen ja wirklich nicht Leckerchen sein. Habt ihr da vielleicht Ideen? Ich kenne die Tiere einfach noch nicht gut genug, um zu verstehen, wie sie "ticken".
Und ich möchte nicht gerne mit diesem Druck arbeiten.
Übrigens können ja auch gelernte Verhaltensweisen (sekundär motiviert, weil belohnt), wenn sie dem Tier Spaß machen zu primär motiviertem Verhalten werden. Das wäre z.B. mein Ziel.
Ciao Beate
[ |
|
Nach oben |
|
|
ilse ModeratorIn
|
Verfasst am: 12.07.07, 07:43 Titel: |
|
|
beate,
ich glaube sie mögen es nach einer vollbrachten tat verbal gelobt zu werden.wenn es wirklich ernst gemeint ist stärkt es enorm ihr selbsvertrauen und zuneigung.sie verstehen es.beispiel:
nach dem 1.sprung an der leine über eine stange sage ich"super gemacht,emir,klasse"der bursche macht sich sofort noch grösser und präsentiert sich stolz.
unerwünschtes verhalten ignoriere ich komplett.
probiere es einfach aus und vertraue auf den draht zu deinem tier. _________________ mr.lucky
www.frankenlamas.de |
|
Nach oben |
|
|
Kamelzille Stammgast
Anmeldungsdatum: 06.02.2006 Beiträge: 46 Wohnort: Seifhennersdorf/Sachsen
|
Verfasst am: 12.07.07, 08:08 Titel: |
|
|
Hallo Beate, hallo Ilse,
genau so mach ich das auch. Ich kann jetzt aber nur von den Großen erzählen. Ich versuche den Tieren etwas beizubringen. Machen Sie nur den Ansatz lobe ich verbal" Prima, Super, Fein". Ich streichel sie dann an den Stellen, wo sie es gerne haben. Ich tu ihnen also was Gutes.Da kann ich dieselben Beobachtungen machen wie Du, Ilse. Manchmal habe ich den Eindruck, dass sie es nicht wollen und da lasse ich es
Bei Lamas gestaltet sich das Schwieriger, sie wollen ja nicht gestreichelt werden. Ich habe jetzt nur in der wenigen Zeit mitbekommen, dass sie am besten auf in Ruhe gelassen werden reagieren. Sicherlich ist jedes Lama unterschiedlich. Diesen Weg kannst nur Du mit Gefühl und Geduld rausfinden. Bei negativem Verhalten sage ich "Nein". Das lernen die Tiere ganz schnell.
Bei den Großen mit denen ich arbeite gibt es zum Schluss immer einen Spaziergang, der ist zum Ausspannen mit Pause auf einer Wiese. Danach geht es immer auf die Koppel. Da fühlen sie sich am Wohlsten unter ihres Gleichen.
Zu Deiner Stute, gehe doch mal spazieren und beobachte wie sie drauf ist. Wenn sie dabei Stress hat ,weil sie von der Herde weg ist, kann es ja keine Belobigung sein. Wenn sie locker ist , kann man es ja immer als Trainingsabschluss nehmen.
Beate niemand kann Dir sagen wie Du richtig verfährst, denke ich zumindestens. Höre auf Dein Gefühl und Du wirst den richtigen Weg finden.
Beate Du wirst eine längere Zeit brauchen um herauszufinden wie deine Tiere "ticken". Ihr werdet gemeinsam da rein wachsen. Ich würde ihnen aber erstmal Zeit zum eingewöhnen lassen. Die Großen brauchen dazu sehr lange, bei den Kleinen weiß ich das nicht.
Achso die großen motiviere ich abunzu, indem ich sie von der Koppel hole, aber draussen kein Training mache, sondern sie nach Strich und Faden verwöhne. Das kann auch mal Füttern sein. Sie kommen gern wenn ich sie rufe. Wichtig ist mir, dass keine Routine reinkommt, Abwechslung ist ein MUSS.
Gruß Sylvie |
|
Nach oben |
|
|
beate Mega Stammgast
|
Verfasst am: 12.07.07, 20:33 Titel: |
|
|
Hallo Ilse, Martina, Sylvie,
da hab' ich ja schon ne ganze Menge Input, danke.
Wir haben auch täglich kleine Erfolgserlebnisse miteinander, es wird schon.
Aber eine Frage noch: in welcher Stimmlage mögen sie wohl am liebsten gelobt werden?
Ciao Beate |
|
Nach oben |
|
|
ilse ModeratorIn
|
Verfasst am: 13.07.07, 06:55 Titel: |
|
|
in der stimmlage die von herzen kommt. _________________ mr.lucky
www.frankenlamas.de |
|
Nach oben |
|
|
Kamelzille Stammgast
Anmeldungsdatum: 06.02.2006 Beiträge: 46 Wohnort: Seifhennersdorf/Sachsen
|
Verfasst am: 13.07.07, 08:11 Titel: |
|
|
Hallo Ilse, Beate,
das sehe ich auch so wie Ilse.
Gruß Zille |
|
Nach oben |
|
|
INTI Mega Stammgast
|
Verfasst am: 13.07.07, 15:53 Titel: |
|
|
Hallo Beate!
Natürlich hat Ilse recht mit der Stimmlage, die von Herzen kommt!
Nichts desto trotz sollte man sich aber auch vergegenwärtigen, dass das ruhige Summen zwischen Fohlen und Mutter was Beruhigendes, Angenehmes für Mensch und Tier hat und dass die hohen, schrillen Töne von Kameliden nur in höchster Gefahr ausgestoßen werden.
Herzliche Grüße Martina _________________ www.Inti-Alpakas-Lamas.de
...denn sie spucken doch... |
|
Nach oben |
|
|
beate Mega Stammgast
|
Verfasst am: 16.07.07, 09:04 Titel: |
|
|
Habe mal ein wenig "Tierversuche" gemacht.
Bei meinen scheint tiefe Stimme beliebter zu sein. Und auf die Stimme meines Mannes reagieren sie besonders gut. Da muß entweder ich noch üben, oder sie lernen meine "Herzstimme" auch kennen und verstehen...
Gruß Beate |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
|