Suchen  FAQ  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Album  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  Es sind User im Chat <-> Chat betreten  Registrieren

sie sind da!
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Haltung und Umgang
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
beate
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 09.07.07, 07:36    Titel: sie sind da! Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen sind endlich meine Lamas da!
Bin hin und weg! Und immer wieder überraschen sie mich.
Ich bin z.B. begeistert, daß sie so gern meine Brennesseln fressen. Winken
Aber da ich auf der Wiese anscheinend so gutes Futter habe interessieren sie sich nicht für andere Leckereien. Suche noch nach Tipps, ie ich ihnen
Clicker-Belohnungen schmackhaft machen könnte...
Zur Not nehme ich eben Brennesseln! brrr Mit den Augen rollen

Ciao Beate
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ilse
ModeratorIn

BeitragVerfasst am: 10.07.07, 06:46    Titel: Antworten mit Zitat

glückwunsch zu den lamas,beate!
die brennesselblüten sind bei mir auch abgefressen,sollen ja sehr gesund sein.über leckerlis kann ich dir keinen tip geben,weil ich mit der t-team methode arbeite und auch sonst nicht möchte dass die tiere etwas aus der hand bekommen was die spuckbereitschaft fördert.

viel spass mit den lamas und gruss an die beiden.

www.frankenlamas.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Michael
Moderator

BeitragVerfasst am: 10.07.07, 08:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Beate,
Glückwunsch zu deinen Neuankömmlingen Lachen .
Was das Clickern betrifft :Finde heraus was deine Lamas am liebsten mögen und setze das dosiert als Belohnung ein, das Prinzip kennst du ja Winken .Bei unseren ist es von Tier zu Tier unterschiedlich.Karotten-
stückchen oder Kraftfutter ( wohl gemerkt dosiert Mit den Augen rollen Lachen ).
Das Clickern die Spuckbereitschaft fördert ist wohl mittlerweile eine unausrottbare Mär Mit den Augen rollen Sehr böse Geschockt Sehr glücklich .
In Marty McGhee&acute;s ansonsten sehr guten Buch ist auf Seite 155 der Einsatz von Futter beim Halfteranlegen zu sehen.Die Autorin nennt das
Ermutigen.Ich nenne es Locken mit Futter und das ist tatsächlich eine Me-
thode die sich sehr schnell abnutzt und so wird beim Clickern nicht gearbeitet.Aber wie gesagt das Buch bzw. die gezeigten Methoden sind sehr gut undf es gibt nicht nur eine Methode seine Tiere zu trainieren.
Es hängt von der Einstellung des Anwenders ab, was ihm persönlich liegt.
Und das ist ja auch gut so Lachen Winken Cool .
Ganz viel Spass mit deinen Tieren wünscht dir

Michael

EvchenD
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 10.07.07, 12:23    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Michael,
klickert Ihr auch noch mit Hagebutten???? Winken
Konntet Ihr Pflanzen aus den Sämlingen ziehen?

Liebe Grüße von der Hagebutten-Insel,

Eva Sehr glücklich

Die nördlichsten Lamas Deutschlands....
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ilse
ModeratorIn

BeitragVerfasst am: 10.07.07, 14:49    Titel: Antworten mit Zitat

michael,
habe nicht geschrieben dass clickern die spuckbereitschaft fördert,sondern das füttern von der hand.

www.frankenlamas.de
Kamelzille
Stammgast

BeitragVerfasst am: 10.07.07, 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Beate,

meinen Glückwunsch zu Deinen Lamas.

Auch wir Handhaben es so, dass die Kamele nicht aus der Hand gefüttert werden. "Was mich füttert das beiß ich" ist unsere Regel. Viel besser reagieren die Tiere auf nach Erfolg den Druck wegnehmen und Pause machen. Das nennt man auch negative Bestärkung. Füttern ist positive Bestärkung und die Tiere lernen aber besser bei negativ Bestärkung, weil sie merken, dass sie dann Ruhe haben. Beim Futter machen sie alles fürs Futter.
Beate finde Deinen eigenen Weg, dass ist meine ganz persönliche Meinung.

Gruß Zille
INTI
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 10.07.07, 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist eine Sache, Bilder anzuschauen, eine andere, den entsprechenden Text in der Quelle, die man zitiert auch zu lesen und darüber hinaus zu verstehen.
Marty beschreibt in ihrem Buch, auf Seite 155, wie man einem Tier, dass nie zuvor ein Halfter gesehen hat oder das schlechte Erfahrungen mit einem Halfter gemacht hat, ein Halfter zeigt.
Ausdrücklich steht in ihrem Text:
Zitat:
Versuchen Sie nicht, das Halfter anzulegen, während das Tier frisst.

Ein weiteres Zitat von Marty aus einem Interview:
Zitat:
Marty: Ich mag es grundsätzlich nicht, Futter als Belohnung zu geben, wenn ich mit Alpakas arbeite. Ich denke nicht, dass es hilft ein Band zu knüpfen, wenn wir ein ängstliches Alpaka dazu bringen, uns aus der Hand zu fressen. Ich glaube, was ein Alpaka dabei denkt geht in die Richtung: „Ich wünschte der Mensch würde einfach das Futter hinlegen und mich alleine lassen!“ Ich finde, dass die Körperarbeit, die ich eben erwähnte, ein besserer Weg ist Bande mit den Tieren zu knüpfen, als sie mit der Hand zu füttern. Futter anzubieten kann hilfreich dabei sein, ein nervöses Alpaka dazu zu bringen, Luft zu holen, aber das Futter vorzuenthalten, damit das Alpaka ein spezielles Verhalten ausführt, halte ich nicht für sinnvoll. Das Füttern aus der Hand beinhaltet außerdem das Risiko, ein aufdringliches Alpaka noch aufdringlicher zu machen. Die beste Belohnung für ein Alpaka ist es, ihm nicht um den Hals zu greifen und ihn nicht am Hals festzuhalten.

Dies nur zur Richtigstellung.

Michael
Moderator

BeitragVerfasst am: 10.07.07, 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

@Ilse deine Richtigstellung finde ich o.k.Akzeptiert.

@Zille Finde auch das jeder seinen eigenen Weg finden soll.Positive
Bestärkung finde ich fairer als negative Bestärkung, denn meine Tiere sollen ohne Druck lernen.Bei der positiven Bestärkung wird die Futter-
belohnung mittels variabler Bestärkung abgebaut.Das Tier arbeitet
( wir arbeiten ja auch gegen Ent- bzw. Belohnung Winken ) nicht dauernd fürs Futter, nur solange bis es ein Verhalten gelernt hat.

@Eva Hagebutten?Wo hab ich jetzt den Umschlag bloss hingelegt...? Verlegen Traurig

Gruss Michael

Michael
Moderator

BeitragVerfasst am: 10.07.07, 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

Nochmal hallo,
ich bleibe dabei, was ich zum Kamelidenkompendium Seite 155 geschrieben habe.Hier wird nicht ermutigt sondern gelockt.Egal wie lang oder ausführlich der Text zum Bild ist.Im übrigen lese ich aus dem Text heraus das es die persönliche und für mich auch akzeptable Meinung der Autorin ist die Tiere nicht aus der Hand zu füttern bzw. mit Futter zu belohnen.Nur wäre es dann konsequenter das Futter ganz wegzulassen.
Was ein Tier tatsächlich "denkt" kann jeder Mensch anders auslegen.Ob ein Kamelide oder ein anderes Tier versteht warum vorgehaltenes ( ge-
zeigtes ) Futter weggezogen wird und was es dabei "denkt" ist auch etwas worüber Mensch nachdenken kann.

Gruss Michael

EvchenD
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 10.07.07, 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

Zuletzt bearbeitet von EvchenD am 10.07.07, 17:25, insgesamt ein Mal bearbeitet
EvchenD
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 10.07.07, 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

@ Michael:
Böse Unverschämtheit: Ich ernte hier mit blutigen Fingern die Hagebutten (die Rosa rugosa hat Dornen!), trockne sie liebevoll unter regelmäßigem Wenden in der Syter Sonne und lasse sie Euch - ergo den Lamas - zukommen.

Und Du verlegst den Umschlag????? Weinen
Voll fiese, ey!

Und wo bekommen die armen Hagebutten-Junckies nun ihren "Stoff" her?

Eva Winken

Michael
Moderator

BeitragVerfasst am: 10.07.07, 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Evchen fleh an ,
hab den Umschlag wieder...Tue mein bestes Verlegen Cool buhu

Liebe Grüsse Michael

beate
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 10.07.07, 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Tips.
Rosa rugosa habe ich auch im Garten. Aber da es so viel geregnet hat, bilden sich wenig Hagebutten. Aber mein Bruder hat eine Baumschule und Millionen Hagebutten dieser Sorte. Lachen
Karotten und Kraftfutter interessieren sie im Moment nicht die Bohne!

@Zille: Wieso sollte negative Bestärkung besser wirken? (Bei anderen Tieren ist das anders) Dazu muß ich ja auch erst Druck ausüben, dem Tier etwas Unangenehmes zufügen und es muß durch Versuch und Irrtum rauskriegen, wie es dem Druck entgehen kann...

Ist es das Ziel von Kamelen (und Lamas) in Ruhe gelassen zu werden? Haben sie keine anderen Interessen? Was machen sie gerne?

Ciao Beate
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kamelzille
Stammgast

BeitragVerfasst am: 11.07.07, 09:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Beate,

Druck heisst nicht , dass ich das Tier drücke oder schlage oder sonstiges.
Es heißt, ich beginne mit Beziehungsarbeit auf der Koppel, was ja bei Neuweltkamelen ziemlich schwer ist. Druck übe ich in dem Moment aus, wo ich das Tier in eine Ecke dränge, und versuche von hinten das Tier anzufassen. Lässt das Tier das über sich ergehen, gehe ich wieder weg vom Tier. In dem Moment merkt das Tier, hm mir passiert ja nix. Somit mache ich eine Pause und das Tier beschäftigt sich damit. Wenn ich dann wieder das Tier in die Ecke dränge wird es sich leichter anfassen lassen, da es ja gemerkt hat es passiert ihm nix böses. Wenn das gefestigt ist nimmt man ein Halfer mit und zeigt es dem Tier. Bleibt es ruhig stehen entferne ich mich wieder mit dem Halfter. Wenn das gefestigt ist bestreiche ich das Tier mit dem Halfter am ganzen Körper und arbeite mich zum Hals vor undundund.... das Tier lernt dadurch,mir passiert nichts böses.Wichtig sind hierbei kleine Trainingschritte und immer mit einem Erfolg für das Tier aufhören.Der Erfolg, das Tier hat durch sein Verhalten Ruhe vor mir.
Wenn hier einer sagt er arbeitet ohne Zwang und Druck, kann ich das nicht ganz glauben. Denn streicheln und Anfassen ist schon Zwang für das Tier.

Durcn negative Bestärkung habe ich erreicht, dass mein Tier auf Zuruf zu mir kommt, ohne das ich Leckerlie in der Hand habe.

"Belohnung wird in der Lerntheorie noch mal unterteilt: in positive und negative Belohnung/Verstärkung.

* Bei der positiven Verstärkung wird etwas Angenehmes hinzugefügt: ein Lob oder eine Leckerei.

* Negative Verstärkung als Belohnung bedeutet: Der Chef nimmt Druck weg, er gibt seinem Angestellten frei, oder lässt ihn zumindest eine Pause machen.

Welche Form der Belohnung ist nun für Pferde die bessere? Monty Roberts sagt, dass Pferde von Natur aus „über ihren Teller laufen“. Das heißt: Sie sind von Natur aus sozusagen daran gewöhnt, sich selbst zu ‚belohnen’. Futter als Belohnung ist für sie also von der natürlichen Seite her nicht so bedeutungsvoll. Monty Roberts plädiert von daher eher für Belohnung durch negative Verstärkung, also: den Druck wegzunehmen."

Zitat Heinz Welz

Ich arbeite danach und habe gute Erfolge.
Ich hoffe ihr habt einigermaßen verstanden, was ich meine.
Gruß Zille
Kamelzille
Stammgast

BeitragVerfasst am: 11.07.07, 09:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hihi Ich nochmal,

@ Inti, ich verstehe genau was Marty da meint. Man kommuniziert mit dem Tier in seiner Sprache. Dadurch versteht man seine Bedürfnisse.
Das nennt man Körpersprache oder Körperarbeit wird es bei Marty genannt.

Gruß Zille
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Haltung und Umgang Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Morgen beginnt die Show und alle sind... alpaka-trail Termine 0 09.10.09, 05:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Endlich sind sie da... mariso Züchter 2 10.01.08, 21:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lamas sind eingezogen Katja.e Einsteigerfragen 2 31.08.07, 09:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ärger----meine Lamas sind weg !!!! pacoline Allgemeine Themen 6 30.01.07, 13:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sind Lamas soo schlau? Andrea* Allgemeine Themen 2 25.10.06, 10:11 Letzten Beitrag anzeigen

Elektroinstallation | Homepageerstellung | GmbH Gründung | Holzspielzeug online
Kunst und Kultur | Programmierer-Forum | Hotel Blog | Heimwerker | Hundekorb | Alpakawolle