Suchen  FAQ  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Album  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  Es sind User im Chat <-> Chat betreten  Registrieren

Wann erstmal decken lassen?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Gesundheit
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Suedpolfee
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 29.12.06, 10:59    Titel: Wann erstmal decken lassen? Antworten mit Zitat

Hallo,
es würde mich interessieren, ab welchem Alter ihr erstmalig Alpakadamen zum Hengst zum decken gebt.
Hab was von 1 Jahr (Find ich sehr früh) bis volle 2 Jahre etc. gehört.
Falls doch frühes decken - wie sind die Erfahrungen bzgl. gesundem Fohlen und Aborten?
Gruß
Heike

www.alpakas-am-teuto.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Lois
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 29.12.06, 11:43    Titel: Re: Wann erstmal decken lassen? Antworten mit Zitat

Hallo Heike!

Auch wir haben uns mit diese Frage beschäftig.
Es heißt " wenn die Stute geschlechtsreif ist legt sie sich gleich hin und lässt sich decken".
Es kommt sicher nicht nur auf das Alter an sondern auch auf die Größe.
Unsere Jungstute Chica ist sehr groß und hat sich mit 14 Monaten sofort decken lassen.
Allerdings hat vor 5 Wochen eine unserer Stuten einen Abortus gehabt, wir konnten aber nicht feststellen welche.
Den Test mit unserem Hengst wollen wir zur Zeit allen ersparen.
Der Empryo war 24 cm lang und schon gut entwickelt, es wäre ein Stutfohlen geworden. Wie alt könnte dieser Empryo gewesen sein?

Schöne Grüße aus Tirol Lois und Agnes
www.kolpehof.at
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Lois
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 29.12.06, 11:47    Titel: Re: Wann erstmal decken lassen? Antworten mit Zitat

Das Bild will nicht ins Forum

Lois

Zuletzt bearbeitet von Lois am 29.12.06, 21:25, insgesamt 18 Male bearbeitet
INTI
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 29.12.06, 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!
Wir lassen sie so mit 2 Jahren decken. Wenn jetzt die Stute selbst erst im September geboren ist und wir aber im April oder Mai decken wollen, dann kommt sie halt schon die paar Monate früher ran, wenn sie gesund entwickelt ist.
Das mit dem Hinlegen, wenn ein Hengst da ist, das gleichzusetzen mit geschlechtsreif und deckwillig sein, halte ich für gefährlich, weil gerade das Hinlegen auch ein Zeichen von Unterordnung sein kann, was ja jüngere Tiere sowieso schnell tun. Man kann das auch bei Junghengsten erleben, die sich aus dem Grund der Unterordung hinlegen und ein älteres/stärkeres Tier auf sich rumturnen lassen. Das heißt ja dann auch nicht, dass es gedeckt werden will... nehm ich jedenfalls mal an... Winken
Also kann eine Jungstute, die sich beim Hengst gleich hinlegt auch einfach noch zu jung sein. Ebenso, wie es Stuten gibt, die ständig vorm Hengst weglaufen, weil sie nicht wissen, was der von ihnen will. Sind halt sehr individuell, die Tierchen.

Zum Thema Größe des Embryos und Alter hab ich auch schon mal versucht was wissenschaftliches herauszufinden. Leider recht erfolglos. Die meisten Aborte werden halt nicht untersucht, manchmal kriegt man es auch gar nicht mit.
Eine Faustregel besagt nur, dass die Kleinen erst gegen Ende der Trächtigkeit an Größe gewinnen. 65 % des Gesamtgewichts im letzten Drittel.
Auch ist die Körpergröße nicht ausschlaggebend, denn es gibt ja große und kleine Fohlen, sondern die Entwicklung der einzelnen Organe, des Körpers insgesamt. Lois, da Du schreibst, es wäre eine Stute gewesen, wird es wohl mindestens 60 Tage alt gewesen sein oder älter, wenn man das so genau erkennt. Wenn der Körper komplett bewollt war, ist es schon acht Monate alt oder älter gewesen.
So schlau bin natütlich nicht ich, sondern Ahmed Tibary und der bezieht sich auf eine Untersuchung von Bravo & Varela (1993).
Herzliche Grüße Martina

Suedpolfee
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 29.12.06, 16:06    Titel: Planung Antworten mit Zitat

Hallo,
ich überlege, ob ich unsere Stute, die im März 2006 geboren ist, bereits im August 2007 mit den anderen Stuten decken lasse oder noch ein Jahr warte. Die wäre also bei Decktermin ca. 1,5 Jahre alt und bei Geburt dann ca. 2, 4 (richtig gerechnet?).
Unsere andere Stute hat auch ein Fohlen mit 2,5 Jahren bekommen, was leider gestorben ist, daher bin ich jetzt am überlegen. Wird vermutlich auch andere Ursachen haben, aber man grübelt ja doch - sie war dann ja auch ca 1,5 Jahre beim ersten decken.
Würde aber auch schauen, wie die Größe/Entwicklung ist, aber dennoch find ich 1,5 Jahre irgendwie zu früh - ist ja noch ein halber Teenie sozusagen, auf der anderen Seite verliere ich viel Zeit, da ich sehen möchte, dass ich möglichst alle Fohlen zeitgleich bekomme wegen dem Aufwachsen. Das heißt dann aber, dass ich sie erst August 2008 decken lassen könnte .....
Gruß
Heike

www.alpakas-am-teuto.de
Dominic u. Linda
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 29.12.06, 18:28    Titel: decken Antworten mit Zitat

Hallo Heike,
erfahrene Züchter sagen, eine junge Stute kann mit frühestens 14 Monaten und mindestens 40-45 kg Körpergewicht das erste mal gedeckt werden. Wenn sie gesund und kräftig ist sollte das kein Problem sein.
Viele Grüße Dominic

www.th-alpakas.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
stefan
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 29.12.06, 22:21    Titel: Jungstuten - Erstgeburten - Aborte Antworten mit Zitat

Hallo,

also das Thema mit den erstgebärenden Stuten und den Aborten interessiert mich auch...

Ich hatte dieses Frühjahr bei einer erstgebärenden Lamastute einen Abort. Die Stute war ziemlich genau zwei Jahre alt, als sie Anfang Juli 2005 von einem Hengst gedeckt wurde. Anfang Februar hatte sie dann den Abort. Das männliche Jungtier wog zu dem Zeitpunkt 5,1 kg. Vermessen habe ich ihn nicht, aber er war schon noch gut ein Drittel kleiner als normal (geschätzt). Immerhin kam das Jungtier ja auch 3 bis 3 1/2 Monate zu früh.) Die anderen Lamafohlen hatten bei mir immer ein Geburtsgewicht von etwa 12 bis 14,5 Kilogramm. Das heißt also, dass der Kleine mindestens 7 Kilo zu leicht war - hätte also noch etwa 7 Kilo in den letzten drei Monaten zugenommen. Richtig??? Ist doch irre, oder?! Ich habe nicht herausbekommen, warum die Stute verfohlt hat. Leider... (Sie ist für nächstes Jahr erneut gedeckt. Und ich bin gespannt, ob es diesmal gut läuft.)

Sind Aborte bei erstgebärenden Stuten häufig? Haben andere da ähnliche Erfahrungen? Hat schonmal jemand das Gewicht eines Abortes ermittelt und weiß, wie alt es in etwa war? Würde mich mal interessieren. Und sind Aborte im letzen Drittel der Trächtigkeit noch "üblich" oder passiert dieses sonst eher an anfang einer Trächtigkeit?

Viele Grüße aus der schneefreien Wedemark
Stefan

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ilse
ModeratorIn

BeitragVerfasst am: 30.12.06, 06:42    Titel: Antworten mit Zitat

hallo stefan.
dass fehlgeburten bei erstgebärenden stuten häufig auftreten ist nicht die regel.
und mit 2 jahren war deine stute reif genug zum aufnehmen.
hatte bisher nur 1 stute die ein männliches embryo fehlgeboren hat:die lamastute war damals neu, sehr ängstlich,unruhig und nervös.
schade um das fohlen,es wäre ein apaloosa-wooly geworden.
mmr roxanna hat inzwischen 3 gesunde fohlen gebracht und hat sich zur übermutter entwickelt.

www.frankenlamas.de
Suedpolfee
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 30.12.06, 11:45    Titel: Erstgebärende Antworten mit Zitat

Hallo,
unsere Stute, die im Anfang Dez die Fehlgeburt hatte, war auch Erstgebärende und bei Geburt 2,5 Jahre. Allerdings kam sie aus einem Import und ist auch noch recht scheu und nervös. Hinzukam, dass wir nicht wußten, dass sie trächtig ist, da sie sich auch noch brav im August hat decken lassen Geschockt

Haben auch noch blöderweise ca. 2 Wochen Füße geschnitten,dass bei ihr auch immer sehr stressig ist. Da kam wohl alles passend zusammen, aber der Kleine war ca. 1 Monat zu früh, hatte aber auch wohl andere Gesundheitsprobleme und hätte es eh nicht geschafft.

Gerade Erstgebärende aus Importen sollen anfällig sein, hab ich gehört, kann ich mir aber auch dem Stress der Tiere sehr gut vorstellen.
Na ja, im nächsten Jahr gibt es einen neuen Versuch und dann klappt hoffentlich alles. Die Deckgebühren bekomme ich auch wieder, also frohen Mutes ins nächste Jahr.
Werde dann wohl auch die junge Stute mit dazunehmen.

Habt ihr denn auch Erfahrungen gerade bei Importen?
Gruß
Heike

www.alpakas-am-teuto.de
Dominic u. Linda
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 30.12.06, 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Heike,
mit den Importen kann man nicht generell so sagen, da kommen wie bei Dir ja auch viele Faktoren zusammen. Nicht jeder Import verläuft gleich. Die Alpakas sind ja auch alle verschieden und manche sind nicht aus der Ruhe zu bringen andere sind ganz Scheu.
Viele Grüße Dominic

www.th-alpakas.de
Angelika
Stammgast

BeitragVerfasst am: 31.12.06, 15:58    Titel: Abort bei erster Trächtigkeit Antworten mit Zitat

Nach unserer Erfahrung sind der Körperbau und das Gewicht entscheidend für die Fruchtbarkeit, weniger das Alter.
Wir hatten inzwischen schon 2 mal Stuten, die nur wenig älter waren als 1 Jahr und von sich aus immer wieder zu den Hengsten gelaufen sind und sich dort an den Zaun gelegt haben.
Nachdem wir das einige Male beobachtet hatten, haben wir sie dann auch decken lassen und sie haben sofort aufgenommen und problemlos gesunde und kräftige Fohlen bekommen, sind auch in der Trächtigkeit noch weiter gewachsen und große, stabile und sehr gute Mütter geworden.
Importtiere haben natürlich viel Streß hinter sich, da kann schon einmal ein Abort, eine Frühgeburt vorkommen, genau wie beim Menschen bei zu viel Streß.

Ein wichtiger und leider relativ häufiger Grund für Frühgeburten, Fehlgeburten (Aborte) und Geburten von zu kleinen, nicht lebenstüchtigen Fohlen am Termin ist aber eine Infektion und hier leider sehr häufig eine Chlamydien-Infektion.
Die Stute wird infiziert und verfohlt dann nicht sofort, sondern oft erst Monate später, aber immer beim ersten Mal nach der Infektion. Danach ist sie immun und kann meist problemlos weitere Fohlen bekommen.
Leider ist die Fehlgeburt infektiös für die Umgebung, d.h.: durch die Fehlgeburt kann eine andere Stute angesteckt werden, die dann ebenfalls, oft wieder erst viele Monate später, ihr Fohlen verliert.
Da der Erreger auch für Frauen in der Schwangerschaft zu Fehlgeburten führt, ist mit so einer Infektion nicht zu spaßen.

Ich kann nur jedem raten, bei einer unerklärlichen Fehl/Frühgeburt bei der Stute einen ELISA-Test gegen Chlamydia abortus machen zu lassen. Falls er positiv ist, kann der Tierarzt weiter helfen.
Aber bitte keine Panik: Nur während der Geburt und eventuell beim Decken wird der Keim weitergegeben (also auch an den Hengst), die Tiere sind sonst nicht infektiös!
Suedpolfee
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 01.01.07, 12:14    Titel: Anspruch Antworten mit Zitat

Hallo Angelika,
unsere Stute war vor dem Decktermin Chlamydien neg. Jetzt danach hab ich keinen Test mehr gemacht.
Falls der nächste pos. sein sollte, heißt das ja eigentlich, dass der Hengst was hatte.

Wie sieht es in so einem Fall eigentlich aus? Ist es dann pers. Pech für mich, oder kann man einem Hengstbesitzer irgendwas anlasten?

Hoffe ja nicht, dass so was passiert, glaube ich auch nicht, dass sie vor dem decken eh Antibiotika bekam, wegen einer anderen Sache, aber würde mich mal interessieren...

Gruß
Heike

www.alpakas-am-teuto.de
Angelika
Stammgast

BeitragVerfasst am: 01.01.07, 15:17    Titel: Chlamydien Antworten mit Zitat

Hallo Heike,

gegen Chlamydien helfen nur Tetrazykline, andere Antibiotika wirken entweder zu kurz (und müssen dann oft gegeben werden) oder gar nicht.
Ich kann nur empfehlen, sich vom Hengstbesitzer das Ergebnis der Untersuchung auf Chlamydien zeigen zu lassen.
Aber es ist kein Drama, wenn ein Hengst positiv ist: durch eine antibiotische Vorbehandlung des Hengstes oder der Stute läßt sich eine Ansteckung vermeiden.
Wenn beide positiv sind, ist es eh egal.

Natürlich gibt es auch andere Gründe für Aborte. Vielleicht lag ein solcher hier vor.

Ich wünsche Dir ein gesundes 2007

Angelika
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Gesundheit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Pause zwischen Geburt und neu decken Suedpolfee Gesundheit 2 14.07.08, 19:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Probleme beim Decken einer Jungstute Benny Allgemeine Themen 7 03.05.08, 20:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge lamastute lässt sich nicht decken... Asaya Gesundheit 4 25.04.08, 09:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wann mit dem Training zu beginnen? mariso Haltung und Umgang 3 23.11.07, 10:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge ab wann Halfter Katja.e Einsteigerfragen 2 31.08.07, 16:19 Letzten Beitrag anzeigen

Elektroinstallation | Homepageerstellung | GmbH Gründung | Holzspielzeug online
Kunst und Kultur | Programmierer-Forum | Hotel Blog | Heimwerker | Hundekorb | Alpakawolle