Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
EvchenD Gast
|
Verfasst am: 28.07.03, 07:14 Titel: Lama krank |
|
|
Hallo,
als ich eben bei meinen Lama-Jungs ankam, wunderte ich mich, weshalb der eine noch im Stall war. Selbst mein Border Collie hat ihn so schnell nicht rausbekommen. Als das Lama dann den Stall verlassen hatte, pieselte er und legte sich draußen wieder hin. Er ließ sich sogar relativ einfach einfangen und ich konnte ihn an den Vorderbeinen anfassen (sonst fast unmöglich). Hat einer von Euch einen Tipp, den ich meinen Tierärzten vorschlagen könnte bevor sie sich erstmal durch das Buch lesen müssen?
Drückt den Daumen, dass es nichts ernstes ist!
Viele Grüße von der Insel (0,4°C),
Eva |
|
Nach oben |
|
|
Noriko Gast
|
Verfasst am: 28.07.03, 07:15 Titel: |
|
|
Hallo Evchen,
wenn Lamas oder Alpakas viel liegen und liegen bleiben, wenn die anderen rausgehen, dann ist wirklich Alarm. Die kleinen Kamele zeigen es nicht, wenn etwas mit ihnen nicht in Ordnungist. So bekommt man oft eine Krankheitsentwicklung nicht mit und man kann das Tier nicht "früh" behandeln. So meine Erfahrung.
Was es nun im Einzelnen ist, kann ich nicht sagen. Dazu bin ich ja auch keine Tierärztin. Durch eine Pansenübersäuerung kann die Nährstoffversorgung vermindert oder gestoppt sein. (Im Pansen sind Bakterien an der Verdauung beteiligt). Es kann Fieber sein, das über relativ kurze Zeit auch zum Pansenstillstand führt. (Bakterien sterben ab.) Es kann sein, das das Lama trotz Entwurmen, doch von Würmern stark geschwächt wird usw.
Wichtig ist aber in jedem Fall, daß schnell der Hengst untersucht wird.
Silke, ich will dir keine Panik machen, aber meine Erfahrungen sind so, wenn ich ein Tier häufig liegen sehe (und es ein Wiederkäuer oder ähnlich wie ein Wiederkäuer ist), geht bei mir die Alarmglocke.
Allen kleinen Kamelen und ihren Haltern viel Gesundheit! Und viel Sonne! Sie scheint bei uns schon über eine Woche!
Noriko |
|
Nach oben |
|
|
Conny ModeratorIn
|
Verfasst am: 28.07.03, 07:16 Titel: |
|
|
Hallo Evchen,
es ist ja schon mal gut, dass er pinkeln konnte (Blasen- bzw. Nierenstein). Wie sieht&s mit der Nahrungsaufnahme aus? Liegt das Heu im Sand? Natürlich kann ich keine Diagnose stellen, aber Magenversandung bei Kameliden kommt schon vor.
Da im allgemeinen Kameliden sehr zähe Tiere sind, solltest Du
lieber den Tierarzt holen. So wie Du schreibst, benimmt er sich ja anders als gewöhnlich.
Conny _________________ www.Moonlight-Lamas.de |
|
Nach oben |
|
|
Rappi Gast
|
Verfasst am: 28.07.03, 07:17 Titel: |
|
|
Servus Eva,
du sagtest ja früher einmal, daß es bei Euch nicht sooo kalt ist, wie weiter im Süden und am Festland. Bei uns kommt es schon auch vor, daß die Tiere, wenn sie mehrere Wochen wegen geschlossener Schneedecke kein Gras auf der Weide finden konnten, nach den ersten gierigen Bissen, sobald es wieder grün wird, eine Magenverstimmung haben. Beobacht mal über längere Zeit, ob er wiederkäut, ob er Kot und Harn absetzt. Eine Magenverstimmung sollte nach max zwei Tagen wieder in Ordnung sein. Wie sieht es mit der Entwurmung aus? Auch die Aufnahme von zuviel Schnee kann zu Entgleisungen im Magen Darm Trakt führen - gibt es den bei Euch zur Zeit?
Wie Noriko sagt, zeigen die NWK`s uns kaum, wenn sie krank sind, wenn wir es realisieren, ist es leider oft schon sehr spät.
Wesentlich mehr als wir alle kann der Tierarzt sagen, nachdem er auch eine Blutanalyse gemacht hat.
Vü Glick im Stoi und übaroi
wünscht
Gerhard |
|
Nach oben |
|
|
SabineK Gast
|
Verfasst am: 28.07.03, 07:17 Titel: |
|
|
Hallo Evchen,
wie geht es denn jetzt deinem Lama?
Ist es wieder gesund?
Gruß
Sabine |
|
Nach oben |
|
|
EvchenD Gast
|
Verfasst am: 28.07.03, 07:18 Titel: |
|
|
Ja, er ist wieder top-fit (Gott sei's gepfiffen). An dieser Stelle möchte ich nochmal allen für ihre "guten" Tipps danken.
Erleichterte Grüße von Sylt, Eva |
|
Nach oben |
|
|
Bo Gast
|
Verfasst am: 29.07.03, 08:02 Titel: Krank |
|
|
Hallo Evchen,
tut auch mir leid wenn du einen riesen Schreck bekommen hast wegen deinem Lama.
Wenn bei mir mal eins "komisch" wird, so schau ich einfach mal ob irgedwelche äußerliche Veränderungen sind, dann meß ich meist noch
die Temperatur, weil die dann der Tierarzt eh wissen will, und ich auch
und dann ruf ich ihn meist sofort an, und berichte einfach was los ist.
Nahrungsaufnahme ist sehr schwierig bei den Tieren, da sie auch bei dem
ein oder anderen Schmerz trotzdem fressen.
Alles nicht ganz so einfach, bleibt nur die Hoffnung auf einen kompetenten
Tierarzt.
Viel Glück für dich und deine Tiere
Bo |
|
Nach oben |
|
|
Mosterted Neuer Besucher
|
|
Nach oben |
|
|
Aber7 Neuer Besucher
|
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
|