Suchen  FAQ  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Album  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  Es sind User im Chat <-> Chat betreten  Registrieren

Hodengröße und Sichtbarkeit

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Gesundheit
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Suedpolfee
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 02.01.07, 14:09    Titel: Hodengröße und Sichtbarkeit Antworten mit Zitat

Hallo,
gleich zu Beginn wieder eine Frage von mir....hab schon im Gauly und Alpacabuch geschaut, aber irgendwie nicht fündig geworden.

Ab welchem Alter kann/muss man die Hoden bei einem Alpi/Lama sehen können und in welcher Größe?

Bei unserem Lamahengst 12 Mon. kann ich irgendwie noch keine Fellbällchen erkennen... im Alpacabook steht was von ca. 2,5 cm Größe, aber weiß nicht, ob das auch für die äußere Sichtbarkeit außen gilt oder für den Hoden allgemein, sprich innen. Sehe mal so gerade eine kleine Hautfalte aber nichts rundes Sehr glücklich

Ab wann tauchen denn bei euren Fohlen die erste "Bällchen" sichtbar auf?

Gruß
Heike

www.alpakas-am-teuto.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ilse
ModeratorIn

BeitragVerfasst am: 03.01.07, 06:14    Titel: Antworten mit Zitat

heike,ist denn was zu fühlen?

www.frankenlamas.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Sabine vaF
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 03.01.07, 11:01    Titel: Hodengröße Antworten mit Zitat

Hallo Heike,

schau mal unter folgendem Link:

http://www.alpaka.info/page.php?modul=Gallery&op=showimg&iid=71

Da habe ich durch Zufall die Hoden meines im letzten Sommer ca. 2-jährigen Suri-Deckhengstes Nestor "eingefangen". Ausgewachsen sollten die Hoden dann mindestens 3 cm groß sein.

Also dann toi, toi, toi für deinen Hengst,

Sabine

(AZVD-Herdbuchtiere) &
Rassegeflügel vom alten Forstgarten
www.vom-alten-forstgarten.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
stefan
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 03.01.07, 22:43    Titel: Lamas - Hoden Antworten mit Zitat

Hallöchen,

also wir haben hier gerade noch zwei etwa acht Monate alte Lamahengstchen rumrennen, die (noch) stolze Besitzer ihrer Hoden sind;-) Also ich finde man kann die Hoden eigentlich immer sehr gut erkennen. Ich würde sie auf etwa 1 bis 1,5 cm Länge tippen (Habe sie aber nicht gemessen:-). Wenn man den Kerlchen allerdings mal an die Hoden fassen will sind sie ganz plötzlich weg - upps!

Liebe Grüße
Stefan

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
INTI
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 03.01.07, 22:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Stefan!
Hast wohl zu kalte Fingerchen... Lachen

Hallo Heike!
Kannste ein Bild von den nicht vorhandenen Hoden einstellen?

Herzliche grüße Martina

Suedpolfee
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 05.01.07, 15:36    Titel: EKG Antworten mit Zitat

Hallo,
gut, werde mal am Wochende den so verruchten "EKG" machen (Eierkontrollgriff) mit Kameradoku Auf den Arm nehmen
Er wird begeistert sein..... Winken
Werde berichten.

Gruß
Heike

www.alpakas-am-teuto.de
INTI
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 05.01.07, 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Heike!
...und sieh bloß zu, dass Deine Hände warm genug sind... Lachen
Grüße Martina

Suedpolfee
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 06.01.07, 13:38    Titel: Weg sind sie Antworten mit Zitat

Hallo,
so EKG ist gemacht (so gut es ging) und Foto hab ich mir gespart.
Fototechnisch sieht es derzeit so aus, wie bei unseren Wallachen, nichts zu sehen...
Fühltechnisch war es schwierig, da er nicht richtig still gehalten hat. (irgendwer eine Idee ihm das Steigen abzugewöhnen?). Das was ich fühlen konnte war irgendwie auch herzlich wenig. Kann nicht sagen, ob das was war - eher nicht.

Ich hab mir damals bei unserem Alpihengst vermerken sollen, wann da was zu sehen war. Kann mich in seinem ersten Jahr nicht erinnern....

Ist er jetzt Spätzünder oder wirklich innenliegende Hoden? Falls ja, wann würdet ihr mit der OP starten?

Gruß
Heike

www.alpakas-am-teuto.de
stefan
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 06.01.07, 20:00    Titel: Lamahoden Antworten mit Zitat

hallo heike,

das ist ja komisch... habe vorsorglich bei meinen lamajunghengsten (etwa 8 monate alt) nochmal gegefühlt - ich konnte sie sehr gut fühlen. (die jungs haben es sich auch gut gefallen lassen - und natürlich hatte ich auch warme fingerchen martina Sehr glücklich ) besonders bei meinem weißen hengstchen sehe ich die hoden eigentlich auch immer deutlich (und das eigentlich schon seit längerem). hmm???

trotzdem schöne grüße
stefan

INTI
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 07.01.07, 18:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Heike!
Hab hier mal was zu dem Thema gefunden:
http://www.lama-alpaka.at/v9_1/publikationen/niki/index.html#6.1.1%20Männliche%20Geschlechtsorgane
Da steht:

Zitat:
6.1.1 Männliche Geschlechtsorgane

Die männlichen Geschlechtsorgane umfassen den Hoden, Nebenhoden, Samenleiter akzessorische Geschlechtsdrüsen, Harnröhre und den Penis.

Im Hoden werden die Geschlechthormone und die Spermien gebildet. Die Hoden befinden sich zunächst in der Bauchhöhle und treten in den letzten Wochen vor der Geburt in den Hodensack. Wenn dies bei einem oder beiden Hoden nicht der Fall ist, dann spricht man von "Kryptorchismus". Dabei handelt es sich um einen Erbfehler, der sowohl bei Lamas und Alpakas, als auch bei Schafen ("Spitzböcke") auftreten kann. Bei einigen Schafrassen (Merinofleischschaf) ist Kryptorchismus mit Hornlosigkeit gekoppelt.

Die im Hoden gebildete Spermien werden im Nebenhoden gespeichert. Hoden und Nebenhoden befinden sich als paarige Organe im Hodensack, der außerhalb der Bauchhöhe gelegen ist und dem Körper eng anliegt. Die Haut des Hodensackes ist bei Neuweltkameliden sehr dick und bietet deshalb und durch seine Lage einen mechanischen Schutz vor dem Biss der männlichen Artgenossen beim Kampf.
Da er sehr köpernahe liegt, ist ein deutlicher Temperaturunterschied zwischen Körper und Hoden, wie er bei heimischen Nutztierarten feststellbar ist, bei Neuweltkameliden nicht zu bemerken.

"Die Hoden von Lamas sind 5 -7 cm lang und 2,5 bis 3,5 cm breit. Das durchschnittliche Hodengewicht liegt bei 24 g. Die Hoden der Alpakas sind in etwa gleich groß." Im Vergleich zu anderen Haustieren haben Schafe ebenfalls einen relativ großen Hoden.

Ist hier raus:
Zitat:
Nicole Helm

"Die artgerechte Haltung, Fütterung und Züchtung von Lamas und Alpakas im Vergleich zu Schafen am Beispiel des Gutshof Borckenstein"

Reife- und Diplomarbeit anlässlich der Reifeprüfung an der HBLA Sitzenberg, Niederösterreich, Mai 2001

Suedpolfee
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 08.01.07, 15:57    Titel: Und jetzt? Antworten mit Zitat

Hallo,
danke für den Bericht. Steht aber leider nichts drin, ab wann sie äußerlich gut zu sehen sind.
Nach den ersten Einträgen hier, sieht es bei meinem 1jährigen dann wohl noch nicht so gut aus.
Werde noch etwas Zeit geben und Rücksprache mit dem TA halten.
Hat denn jemand Erfahrung mit so einer OP - wird ja sicherlich etwas aufwendiger sein....
Kastriert wird er eh....

Gruß
Heike

www.alpakas-am-teuto.de
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Gesundheit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Elektroinstallation | Homepageerstellung | GmbH Gründung | Holzspielzeug online
Kunst und Kultur | Programmierer-Forum | Hotel Blog | Heimwerker | Hundekorb | Alpakawolle