Suchen  FAQ  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Album  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  Es sind User im Chat <-> Chat betreten  Registrieren

Leckstein
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Gesundheit
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Heike
ModeratorIn

BeitragVerfasst am: 06.08.03, 12:28    Titel: Leckstein Antworten mit Zitat

Datum:23.04.03 14:27 Antworten Empfehlen (info@handicapped-erlebnisurlaub.de)

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo,
Uli Luginbühl empfahl bei einem Kurs am letzten Wochenende die Firma Künzle aus der Schweiz, ( www.kuenzle-farma.ch), die spezielles Mineralfutter und auch Speziallecksteine für Neuweltkameliden herstellt. Diese Futtermittel haben einen höheren Selen, Vitamin B 1 und Schwefelgehalt.Hat jemand von Euch schon Erfahrung mit dem Lamamin oder dem Lama-Bloc gemacht,mögen Eure Tiere das gern?
Liebe Grüße, Heike
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dominic_Linda
Gast

BeitragVerfasst am: 06.08.03, 12:29    Titel: Leckstein Antworten mit Zitat

Datum:23.04.03 20:07 Antworten Empfehlen (info@tierraheladaalpakas.de)

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo Heike,
wir nehmen Calseamouton, eine Formulierung ohne Kupfer und viel Zink zum Einsatz bei Schafen, Wild und unseren Alpakas.
Den mögen sie gerne. Info´s findest Du bei der Firma Timac.
www.timac.de/minerallecksteine.html
Viele Grüße Dominic und Linda
Heike
ModeratorIn

BeitragVerfasst am: 06.08.03, 12:30    Titel: Leckstein Antworten mit Zitat

Datum:24.04.03 08:44 Antworten Empfehlen (info@handicapped-erlebnisurlaub.de)

Hallo Dominic und Linda,
erstmal danke für Euren Hinweis. Ist Euer Leckstein denn auch mit mehr Selen angereichert? Unser Tierarzt machte uns auf folgendes aufmerksam: unsere Böden hier enthalten zuwenig Selen. Bei Rindern hat er über Jahre beobachtet, dass diese Tatsache trotz ein-oder mehrmaliger Selengabe zu Mangelerscheinungen geführt hat. Er hat uns geraten, Selen durch ein Futtermittel oder einen Leckstein durchgängig zur Verfügung zu stellen. Die Firma Künzle sagt halt, dieser Anforderung würde sie durch den Lama-Bloc entgegen kommen. Der Selengehalt liegt hier bei 20mg/kg, ich hab aber leider keinen Vergleichswert von anderen Lecksteinen. Außerdem enthält der Lama-Bloc 75mg/kg Kupfer, Kupfer brauchen NWKs ja auch. Hier muß man nur sehr vorsichtig sein, wenn auch Schafe an den Leckstein rankommen können, denn sie dürfen kein Kupfer haben, uns sind schonmal deswegen welche verendet.
Liebe Grüße, Heike
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
joe
Gast

BeitragVerfasst am: 06.08.03, 12:30    Titel: Leckstein Antworten mit Zitat

Datum:28.07.03 22:13 Antworten Empfehlen

hallo Heike
auch mir hat arno lamamin gezeigt und ich hab mir gleich einen sack davon gekauft.das war vor 3jahren. mittlerweile haben wir an die 20 lamas und sind vom pulver auf den lama-block umgestiegen, da unsere tiere lieber etwas zum nagen haben.ich benötige zur zeit ca.3-4 blöcke pro jahr, welche ich bei unserem lamastammtisch beziehe. natürlich gebe ich auch noch den herkömmlichen salz- und mineralstein, jedoch wird an diesen nur mehr selten geschleckt.

MfG Joe
Conny
ModeratorIn

BeitragVerfasst am: 06.08.03, 12:31    Titel: Leckstein Antworten mit Zitat

Datum:29.07.03 09:40 Antworten Empfehlen (info@moonlight-lamas.de)

Hallo Heike,

den Lamabloc hatten wir auch schon mal. Unsere Lamas mochten ihn schon. Wir sind jedoch auf Mineralien der Fa. Schaette(www.schaette.de) umgestiegen - Ursonne Rind in pulverform.

Selen soll unbedingt in den Mineralien enthalten sein. Wir hatten mal bei Pferden erhebliche gesundheitliche Mangelerscheinungen - wir sind in Bayern, das ist das Land in Deutschland mit dem geringsten Anteil an Selen im Boden. Wer Interesse hat, kann ja mal unter www.cefak.com
die Selenverteilung in Deutschlands Böden ansehen.

Haltet ihr Eure Schafe und Alpakas zusammen? Im Hinblick auf die Fütterung von Kupfer ist das bestimmt nicht einfach. Mistet Ihr ab?

Liebe Grüße

Conny

Conny
ModeratorIn

BeitragVerfasst am: 06.08.03, 12:32    Titel: Leckstein Antworten mit Zitat

Datum:29.07.03 09:47 Antworten Empfehlen (info@moonlight-lamas.de)

Hallo Joe,

hast Du auch mal ins Forum gefunden? Ich begrüße Dich

Conny

Noriko
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 06.08.03, 12:32    Titel: Leckstein Antworten mit Zitat

Datum:29.07.03 10:41 Antworten Empfehlen (inge.alpakas@arcor.de)

Ja, das Mineralfutter von Schaette bekommen meine Tiere auch. Ich finde es gut, daß da noch Kräuter zu gemischt sind. Auf einer Wiese wachsen ja nicht so viele Kräuter. Und ich habe früher mal beobachtet, daß die Lamas, als wir nur so regelmäßig einen Weg spazierten, mal diese Pflanzen mal jene Pflanzen bevorzugten. In der Freiheit suchen sie sich ja auch die Kräuter bei Bedarf zusammen.
Für die Lamas und Alpakas habe Näpfe extra angebracht, in einer Höhe, wo die Schafe nicht rankommen. Es sei denn, sie machen es auf Bremer-Stadtmusikanten-Art. Doch soweit haben sie's noch nicht gebracht. Winken

Mineralfutter von Schaette: http://www.schaette.de

'n schönen Tag an alle!
Noriko
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Heike
ModeratorIn

BeitragVerfasst am: 06.08.03, 12:33    Titel: Leckstein Antworten mit Zitat

Datum:29.07.03 14:07 Antworten Empfehlen (info@handicapped-erlebnisurlaub.de)

Hallo zusammen,
Ja, unsere Lamas und Schafe halten wir zusammen, was die Weidefläche angeht, aber getrennt im Stall und der Paddock der Schafe ist für die Lamas nicht erreichbar (niedriger Durchgang). Andersrum können die Schafe aber in den Lama-Paddock und auch in den Stall,deswegen können wir keinen Leckstein mit Kupfer aufhängen. Die Kotplätze der Lamas sammeln wir regelmäßig ab, die Schafe verteilen ihre Küttel ja überall, das kann man gar nicht aufsammeln.
Unsere Zwei haben einen einfachen Salzleckstein, da gehen sie momentan bei der Hitze auch gut dran. Mineralfutter bekommen sie abends aus Schüsseln.

Joe, weißt Du, ob die Firma Kuenzle Vertriebspartner in Deutschland hat? Die Versandkosten sind unglaublich hoch, besonders für den Lama-Bloc. Wie sieht das Lamamin aus? Ist da noch was müsliähnliches beigemischt oder ist es ein einfaches Mineral-Pulver?
Viele Grüße, Heike
joe
Gast

BeitragVerfasst am: 06.08.03, 12:33    Titel: Leckstein Antworten mit Zitat

Datum:29.07.03 18:01 Antworten Empfehlen

hallo heike

der lama-block von der fa.künzle ist ca. 6kg schwer in würfelform gegossen und verhältnismäßig weich für einen Mineralstein. wir beziehen diesen stein bei unserem zentallager in tirol dem gerhardhof zu einem Preis von 16€ das stück
joe
Gast

BeitragVerfasst am: 06.08.03, 12:34    Titel: Leckstein Antworten mit Zitat

Datum:29.07.03 18:02 Antworten Empfehlen

Ist gar nicht mal so schwer
joe
Gast

BeitragVerfasst am: 06.08.03, 12:34    Titel: Leckstein Antworten mit Zitat

Datum:29.07.03 18:21 Antworten Empfehlen

Das lamamin gibt es in 20 bzw 25kg säcke und ist von der genauen zusammenstellung für tiere mit höheren mineralbedarf gedacht Trekkingtiere, stuten die gerade gefohlt haben,hengst im dauereinsatz usw
wir haben uns vor 2jahren mit der fa. künzle in verbindung gesetzt und nachgefragt,warum diese unterschiede in der zusammenstellung sind, darauf hin haben sie sich für ein kostenloses seminar bei unserem lama und alpakastammtisch angemeldet.
bei diesem vortrag ist man nicht nur auf diese 2 speziell für neuwelkameliden gemachten mineralen eingegangen, sondern hauptsächlich vom aufbau des gesamten verdaungstraktes. war sehr interesant und seid diesem vortrag wird der block bzw das lamamin ein mal pro monat geliefert. mittlerweile holen es auch schon die nachbarn (deutsche und italiener) ab
Heike
ModeratorIn

BeitragVerfasst am: 06.08.03, 12:35    Titel: Leckstein Antworten mit Zitat

Datum:29.07.03 19:20 Antworten Empfehlen (info@handicapped-erlebnisurlaub.de)

Hallo Joe,
ich habe hier ein Futter, von dem ich nicht genau weiß, ob es das Lamamin ist. Habe einen Sack in der Kisselmühle gekauft, dort beziehen sie es in Großmengen über die Firma Eiba. Dort habe ich hingemailt und bekam plötzlich einen Anruf von einem Schweizer, den ich auch leider nur schlecht verstehen konnte. Er wollte mir Infomaterial und einen Bestellschein schicken, habe per Post nichts bekommen, aber plötzlich eine Mail von der Firma Künzle.
Also, unser Futter sieht ähnlich aus wie das Guanaco von Marstall, hat also kleine Pellets, sieht aus wie Müsli und hat laut Auskunft der Kisselmühle eben diesen besonderen Mineralfutteranteil für NWK. Man sieht auch, dass dort mehr Pulveranteil drin ist als im Guanaco. Unsere Lamas mögen es auch total gerne. Kann es von der Beschreibung her wohl das Lamamin sein? Denn die Firma Eiba scheints ja auch nicht selbst herzustellen...
Viele Grüße,Heike

PS: Das Angebot der Firma Künzle war auch 16 Euro pro Leckstein, dann aber zusätzlich 35 Euro Porto bei einem Stein. Bei der Abnahme von drei Steinen pro Stein ein Preis von 14 Euro und insgesamt 45 Euro Porto. Aber was soll ich bei zwei Tieren mit drei Lecksteinen??
Joe
Gast

BeitragVerfasst am: 06.08.03, 12:36    Titel: Leckstein Antworten mit Zitat

Datum:31.07.03 20:33 Antworten Empfehlen (Josef.thoeni@utanet.at)

Hallo Heike

tut mir leid das ich erst so spät auf deine Frage antworte, mußte aber zuerst meine lektüre durchwelzen.
Lamamin17 und Lama-Block sind vom grundaufbau sehr itentisch.
Lamamin17 ist pulverförmig und dem Block gegenüber mit mehr mineralien/kg angereichert und hat mit müßli im herkömmlicen sinn überhaupt nichts zu tun
Falls du die genauen daten im vergleich benötigst, ich kann sie dir gerne Faxen

MfG Joe
Adrian
Moderator

BeitragVerfasst am: 06.08.03, 12:36    Titel: Leckstein Antworten mit Zitat

Datum: 01.08.03 19:30 Antworten Empfehlen (abraendle@go.com)

Hallo Zusammen

Mich würde intressieren, was die "Alten Hasen" z.B Conny und Bernd,Walter Egen, Rappi, Wohlfahrts u.s.w den für Mineralien geben. Bitte mit Bezugsquellen.

Und mit welchen Lecksteinen und Mineralmischungen sie nicht so gut gefahren sind.

Lieber Gruss und besten Dank im Vorraus

Adrian

joe
Gast

BeitragVerfasst am: 25.08.03, 19:34    Titel: leckstein Antworten mit Zitat

Hallo Heike
Falls du immer noch interesse am Lamablock hast, könnte dir nach kempten auf die Aelas-Show einen mitbringen.

Mfg Joe
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Gesundheit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Nehmen keinen Leckstein und Mineralpu... Nudn Gesundheit 1 16.08.08, 10:42 Letzten Beitrag anzeigen

Elektroinstallation | Homepageerstellung | GmbH Gründung | Holzspielzeug online
Kunst und Kultur | Programmierer-Forum | Hotel Blog | Heimwerker | Hundekorb | Alpakawolle