Suchen  FAQ  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Album  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  Es sind User im Chat <-> Chat betreten  Registrieren

Bestimmen des Alters eines Alpacas

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Themen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Adrian
Moderator

BeitragVerfasst am: 14.10.03, 19:20    Titel: Bestimmen des Alters eines Alpacas Antworten mit Zitat

Hallo

Im Forum .alpakas.ch wurde gefragt, wie man das Alter bestimmt bei einem Alpaca.

Was meint Ihr?? Die Zähne? Oder die immer dicker werdende Haut (das man vorallem beim Impfen und Entwurmen feststellt)??

Liebe Grüsse

Adrian

Mario
Administrator

BeitragVerfasst am: 14.10.03, 19:28    Titel: Antworten mit Zitat

Also mir ist aufgefallen, je älter das Alpaka je stärker ist die Schnauze behaart und die Haare werden dicker, ist sich aber auch Typbedingt. Zwar kein genaues Kriterium das Alter festzustellen, aber vielleicht ein kleiner Anhaltspunkt?

Gruß Mario

ModeratorIn

BeitragVerfasst am: 14.10.03, 19:50    Titel: wie alt? Antworten mit Zitat

hi,adrian.
die zähne sind tatsächlich das sicherste bestimmungsmittel für das tieralter.je abgenutzer die schneidezähne sind,desto älter ist das alpaka/lama.die faserdicke kann genetisch bedingt sein.
bei einem kauf kann und will ich nicht die hautdicke bestimmen.zu recht hätte der verkäufer etwas dagegen.
mit freunlichen grüßen ilse

www.frankenlamas.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank
Stammgast

BeitragVerfasst am: 20.10.03, 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe für euch so eine Faustregel für die Bestimmung der Alpakas bis zu einem bestimmten Alter.
Das ganze kann auch im Alpaka Buch von Matthias Gauli nachgelesen werden.

Die mittleren Schneidezähne ( I1 ) wechseln mit 2 – 2,5 Jahren.
Die Seitlichen Schneidezähne ( I2 ) wechseln mit 3 – 3,5 Jahren.
Die äußeren Schneidezähne ( I3 ) wechseln mit 3 - 6 Jahren.
Darüber hinaus gibt es die sogenannten Hengstzähne ( I³ C1 ) die in einem alter zwischen 2,5 und 3,5 Jahren heranwachsen.

Ich hoffe euch geholfen zu haben.

Gruß Frank Schnötzinger

Schädel mit Zähnen01.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  44.49 KB
 Angeschaut:  13217 mal

Schädel mit Zähnen01.jpg

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Rappi
Gast

BeitragVerfasst am: 20.10.03, 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

Servus Frank,

mit dieser Feststellung hast Du wahrscheinlich leider nicht vielen geholfen. Ich erinnere mich an die ersten NWK-Versteigerungen, wo kaum Tiere älter als 5 Jahre waren - auf den Papieren. Bis zu diesem Alter kann man relativ leicht das Alter bestimmen, danach wird es schon wesentlich schwieriger. Erfahrene Indios schauen angeblich den Tieren ins Maul und sagen das Alter auf ein paar Monate genau. Es sollte allerdings bei zehnjährigen Bestandjubiläen von NWK-Vereinen in Europa nicht mehr vorkommen, daß Tiere unbekannten Alters am Markt sind. Jeder Interessent sollte vage Angaben zum Alter von Tieren sehr genau hinterfragen. Beim jeweiligen Landesregister lassen sich viele vom Verkäufer oft nicht publizierten Daten erfragen.

Vü Glick im Stoi und übaroi

wünscht Rappi
Frank
Stammgast

BeitragVerfasst am: 21.10.03, 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Gerhard,

angeblich hast du nicht richtig gelesen was ich geschrieben habe.
Ich schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe für euch so eine Faustregel für die Bestimmung der Alpakas bis zu einem bestimmten Alter.
Das ganze kann auch im Alpaka Buch von Matthias Gauli nachgelesen werden.

Das ganze ist nur ein Auszug aus dem Buch von Matthias das Alter ist damit nur bis zu einem bestimmten Alter ungefähr zu bestimmen. Wenn natürlich ein AZVD e.V. registriertes Tier vorliegt und es aus einer Nachfolgegeneration stammt ist das Alter natürlich auf dem Zuchtpapier vorhanden. Darüber hinaus sogar eine geprüfte Abstammung. Die für die meisten Käufer wichtig sein sollte.

Gruß Frank
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Themen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Mindestalter eines Deckhengstes? Suedpolfee Allgemeine Themen 3 30.05.07, 11:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Weben eines Ponchos Suedpolfee Faser/ Wolle 9 11.05.07, 17:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 3. Chile Sale 2008, Lamas und Alpaca... Walter Egen Termine 19 06.04.07, 20:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Charakterwandel eines Lamas Suedpolfee Haltung und Umgang 6 13.01.07, 12:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schafe und Alpacas zusammenhalten - p... alpaco Gesundheit 9 19.11.06, 14:47 Letzten Beitrag anzeigen

Elektroinstallation | Homepageerstellung | GmbH Gründung | Holzspielzeug online
Kunst und Kultur | Programmierer-Forum | Hotel Blog | Heimwerker | Hundekorb | Alpakawolle