Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Adrian Moderator
Anmeldungsdatum: 07.08.2003 Beiträge: 410 Wohnort: Bichwil SG, SCHWEIZ
|
Verfasst am: 14.10.03, 19:20 Titel: Bestimmen des Alters eines Alpacas |
|
|
Hallo
Im Forum .alpakas.ch wurde gefragt, wie man das Alter bestimmt bei einem Alpaca.
Was meint Ihr?? Die Zähne? Oder die immer dicker werdende Haut (das man vorallem beim Impfen und Entwurmen feststellt)??
Liebe Grüsse
Adrian
_________________ Zuchtherde aus Peru und Nordchile mit über 120hochwertigen Alpacas. Laufend gute Zucht- und Hobbytiere zu verkaufen. 7 verschiedene Deckhengste |
|
Nach oben |
|
|
Mario Administrator
|
Verfasst am: 14.10.03, 19:28 Titel: |
|
|
Also mir ist aufgefallen, je älter das Alpaka je stärker ist die Schnauze behaart und die Haare werden dicker, ist sich aber auch Typbedingt. Zwar kein genaues Kriterium das Alter festzustellen, aber vielleicht ein kleiner Anhaltspunkt?
Gruß Mario
|
|
ilse ModeratorIn
|
Verfasst am: 14.10.03, 19:50 Titel: wie alt? |
|
|
hi,adrian.
die zähne sind tatsächlich das sicherste bestimmungsmittel für das tieralter.je abgenutzer die schneidezähne sind,desto älter ist das alpaka/lama.die faserdicke kann genetisch bedingt sein.
bei einem kauf kann und will ich nicht die hautdicke bestimmen.zu recht hätte der verkäufer etwas dagegen.
mit freunlichen grüßen ilse
_________________ mr.lucky
www.frankenlamas.de |
|
Nach oben |
|
|
Frank Stammgast
|
Verfasst am: 20.10.03, 18:08 Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
ich habe für euch so eine Faustregel für die Bestimmung der Alpakas bis zu einem bestimmten Alter.
Das ganze kann auch im Alpaka Buch von Matthias Gauli nachgelesen werden.
Die mittleren Schneidezähne ( I1 ) wechseln mit 2 – 2,5 Jahren.
Die Seitlichen Schneidezähne ( I2 ) wechseln mit 3 – 3,5 Jahren.
Die äußeren Schneidezähne ( I3 ) wechseln mit 3 - 6 Jahren.
Darüber hinaus gibt es die sogenannten Hengstzähne ( I³ C1 ) die in einem alter zwischen 2,5 und 3,5 Jahren heranwachsen.
Ich hoffe euch geholfen zu haben.
Gruß Frank Schnötzinger
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
44.49 KB |
Angeschaut: |
13217 mal |
|
|
|
Nach oben |
|
|
Rappi Gast
|
Verfasst am: 20.10.03, 21:02 Titel: |
|
|
Servus Frank,
mit dieser Feststellung hast Du wahrscheinlich leider nicht vielen geholfen. Ich erinnere mich an die ersten NWK-Versteigerungen, wo kaum Tiere älter als 5 Jahre waren - auf den Papieren. Bis zu diesem Alter kann man relativ leicht das Alter bestimmen, danach wird es schon wesentlich schwieriger. Erfahrene Indios schauen angeblich den Tieren ins Maul und sagen das Alter auf ein paar Monate genau. Es sollte allerdings bei zehnjährigen Bestandjubiläen von NWK-Vereinen in Europa nicht mehr vorkommen, daß Tiere unbekannten Alters am Markt sind. Jeder Interessent sollte vage Angaben zum Alter von Tieren sehr genau hinterfragen. Beim jeweiligen Landesregister lassen sich viele vom Verkäufer oft nicht publizierten Daten erfragen.
Vü Glick im Stoi und übaroi
wünscht Rappi
|
|
Nach oben |
|
|
Frank Stammgast
|
Verfasst am: 21.10.03, 16:47 Titel: |
|
|
Hallo Gerhard,
angeblich hast du nicht richtig gelesen was ich geschrieben habe.
Ich schrieb:
Hallo zusammen,
ich habe für euch so eine Faustregel für die Bestimmung der Alpakas bis zu einem bestimmten Alter.
Das ganze kann auch im Alpaka Buch von Matthias Gauli nachgelesen werden.
Das ganze ist nur ein Auszug aus dem Buch von Matthias das Alter ist damit nur bis zu einem bestimmten Alter ungefähr zu bestimmen. Wenn natürlich ein AZVD e.V. registriertes Tier vorliegt und es aus einer Nachfolgegeneration stammt ist das Alter natürlich auf dem Zuchtpapier vorhanden. Darüber hinaus sogar eine geprüfte Abstammung. Die für die meisten Käufer wichtig sein sollte.
Gruß Frank
|
|
Nach oben |
|
|
|