Suchen  FAQ  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Album  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  Es sind User im Chat <-> Chat betreten  Registrieren

Charakterwandel eines Lamas

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Haltung und Umgang
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Suedpolfee
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 13.01.07, 12:53    Titel: Charakterwandel eines Lamas Antworten mit Zitat

Hallo,
bin im Moment super stolz auf unseren Branco und möchte euch einfach mal berichten wieso Sehr glücklich

Wir haben Branco im Alter von 3 Jahren als Hengst vor ca. 1,5 Jahren gekauft. Er hatte zuvor kaum Kontakt zu Menschen und das wenige, war sicherlich nicht so klasse. Geschoren war er auch nicht und war bei der Abholung in richtiger Panik, so dass er auf der Autobahn uns fast aus dem Hänger gesprungen ist (mußten ihn dann im Hänger festbinden, was ich sonst bei den anderen Tieren nie mache).

Kaum zu Hause lief er panisch von A nach B im Paddock und wenn wir den Paddock betraten wurde es noch schlimmer und endete damit, dass er in voller Panik, laut am schreien in den Zaun gerannt ist. In unserer Not hieß es dann, einfangen wie auch immer. Haben ihn dann in einen kleinen gemauerten Stall alleine für einige Tage gestellt, kastriert und ich hab Std. mit einem Stuhl in diesem Stall einfach nur gesessen und ein Buch gelesen oder langsam auf ihn zugegangen, so dass er merkt, dass ihm von uns nicht böses droht. Nach einigen Tagen hat mein Freund alle Mut zusammen genommen (er hat immer noch eine Narbe von damaligen einfangen Lachen ) und hat ihn angehalftert und ist spazieren gegangen.

Kaum zu glauben, Branco ging locker mit ihm einmal um den Pudding, nervös, aber so, als wenn er das schon immer gemacht hat. Anhalftern ist mittlerweile auch kein Problem mehr und Füße heben im Pflegestand klappt auch einigermaßen. Er läuft mittlerweile auch auf unseren Touren mit Kindern, Behinderten etc. mit. Alles null Problem.

Warum ist jetzt aber so stolz bin...?? Abgesehen, dass Branco eine 99 %ige Charakterwandlung hinter sich hat, übe ich gerade mit meinen anderen Jungs AELAS Hindernisse für die Shows. Da hab ich mir einfach mal gedacht - versuch es doch mal mit Branco. Und siehe da - er läuft für das erste Mal schon super über die Hindernisse - besser, wie ein anderes Tier, was schon Showerfahrung hat. Sehr glücklich

Werde jetzt wohl schnell den TA anrufen, damit er gechipt wird, registriert und dann werde ich ihn wohl glatt auf die Shows dieses Jahr mitnehmen. Happy happy.

Hätte nie gedacht, dass er sich sooo super gut machen wird.

Vielleicht dies mal als kleine Geschichte für alle, die auch ein nervöses ängstliches Tier haben. Mit Ruhe und Vertrauen auf beiden Sachen ist immer was zu machen und vielleicht wird euer Tier auch mal ein Showjunge. und Wundertüte...Ich weiß jetzt, dass ich Branco nicht wieder unterschätzen werde, nach dem Motto - mit ihm klappt das nie. Bis jetzt hat er alles geschafft und mit neuen Aufgaben und Mut von beiden Seiten, wird er auch immer zutraulicher, wir merken es täglich.

Gruß
Heike
die morgen fleißig weiter üben wird und das Strahlen aus dem Gesicht für heute nicht verliert.

www.alpakas-am-teuto.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Michael
Moderator

BeitragVerfasst am: 13.01.07, 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Heike,
schön solch einen Bericht zu lesen Sehr glücklich .
Deinem Freund,Dir und natürlich Branco herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg auf den Shows Winken Smilie

Gruss Michael

ariel
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 16.01.07, 16:56    Titel: Antworten mit Zitat

halo heike
dir und branco viel glueck auf den shows.
ursula
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cajus
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 17.01.07, 08:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Heike

Na so einen Bericht zu lesen mach ja richtig Mut !! Winken

Ab ca.Ende April leben ja die 4 Lamas von Heike38 bei uns *freu*

Crabby,Duke und Paul sind ja halfterführig......aber Zappa nicht Geschockt

Aber mit vieeeel Gedult und Zeit wird das schon werden.....(da binn ich mir sicher !)

Habe vor 10 Jahren eine total Kopfscheue und ängstliche Paint-Stute auch soweit bekommen ,
das sie mir schließlich auch vertraut hat und sich hat halftern und trensen lassen !
Binn in der Beziehung ein sehr geduldiger Mensch
Obwohl.....wann ist endlich April..... Cool

Alles gute weiterhin für dich und Branco.....

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tryn Borckenstein-Quirini
Neuer Besucher

BeitragVerfasst am: 22.01.07, 23:51    Titel: Antworten mit Zitat

hallo suedpolfee
super wie du das mit deinem branco gemanagt hast - gratulation

wie aus meinen anderen postings unschwer herauszulesen ist, halte ich überhaupt nichts von den üblichen erziehungsmethoden.
ich arbeite seit jahren mit all meinen tieren über arteigene kommunikation, positive verstärkung, target und clicker.

hier ein tipp für das handling von alpakas und lamas:
es gibt jetzt das "kameliden-kompendium" von marty mcgee bennet in deutsch. es basiert auf der tellington touch methode und kein einziger trainignsschritt wird durch zwang erreicht.
billig ist es nicht, aber es ist sehr umfangreich, gut geliedert, informatif und super gut übersetzt von sybille klasing-mann.
du kannst es auch bei sybille über ihre hp bestellen.
www.sterntal-alpakas.de info @sterntal-alpakas.de

richte bitte sybille beste grüße von mir aus.
liegrü

WOHLBEFINDEN für Mensch und Tier
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Michael
Moderator

BeitragVerfasst am: 23.01.07, 00:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tryn,
erst mal herzlich willkommen hier im Alpakastall.Freut mich dich hier zu lesen, da deine Erziehungsansichten den meinen zumindest ähneln Lachen
Auch ich halte viel vom Clickern und bin froh das hier noch jemand von seinen Erfahrungen berichten kann.Hier im Forum gibt es ein paar Clickerdiskussionen, die bestimmt interessant für dich zu lesen sind Winken .Viel Spass hier bei uns!

Viele Grüsse Michael mit u.a. Dalmirüden Anouk ( jetzt 13 Monate )

beate
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 24.01.07, 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

hallo Tryn,

auch ich freue mich auf deine Erfahrungsberichte. Und ich finde es gut, daß mal jemand klar sagt, daß TT und Clickern gut zusammengehen.

herzlich willkommen Beate
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Haltung und Umgang Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Über Lamas und Alpakas Band 2 stefan Buchtipps -Bücher & mehr 1 20.06.12, 10:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge zwei Lamas zu verkaufen (im Auftrag) stefan Suche/Biete 1 28.05.11, 11:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zucht von Alpakas und Lamas stefan Termine 0 26.04.11, 09:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fotokurs "Alpakas & Lamas&qu... stefan Termine 0 14.10.10, 11:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lamas abzugeben. Ribanna Suche/Biete 0 02.08.10, 11:52 Letzten Beitrag anzeigen

Elektroinstallation | Homepageerstellung | GmbH Gründung | Holzspielzeug online
Kunst und Kultur | Programmierer-Forum | Hotel Blog | Heimwerker | Hundekorb | Alpakawolle