Suchen  FAQ  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Album  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  Es sind User im Chat <-> Chat betreten  Registrieren

Trekking

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Haltung und Umgang
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sabezo
Stammgast

BeitragVerfasst am: 18.03.10, 14:32    Titel: Trekking Antworten mit Zitat

Liebe Lamatrekker,
wir haben beschlossen, dass unsere 3 Jungs in diesem Jahr 3 Wochen lang mit uns in die Sommerferien dürfen (immerhin gehören sie ja genau so zur Familie...) und ein Urlaub ist ja schliesslich immer was Tolles (erst Recht wohl für neugierige Individuen... Winken )
Wir werden mit Zelt etc. quer durch die Schweiz ziehen, die Route ist in Planung (für Tipps bin ich jederzeit ganz Ohr... !)

Jetzt habe ich aber eine besorgte Frage, die erst aufgekommen ist, als ich in der letzten LAMA-Ausgabe den Artikel "Cooper gibt nicht auf" gelesen habe...! :
Wie kann man also Nachts am besten/sichersten die Lamas anbinden, ohne dass man Komplikationen/Strangulationen etc. erwarten muss....??
Wer hat Erfahrungen mit "Lama Night-Stops"???

Vielen Dank für eure Beratung... viel posten
Gruss
Sabine

Michael
Moderator

BeitragVerfasst am: 18.03.10, 23:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sabine,

wir haben auf einer Tour vor ein paar Jahren, bei der wir auch übernachtet
haben, sogenannte Erdhaken die man in den Boden dreht, mitgenommen.Daran haben wir jeweils den Führstrick des Tieres befestigt
und zwar so das es bequem stehen und liegen konnte.Unsere Jungs haben dann nach dem Anbinden erst mal gegrast und sich später zum Wiederkäuen hingelegt.Die Nacht verlief auch ganz ruhig...jedenfalls für die Lamas.....für uns ab-und-zu-Camper war es recht unbequem und wir hatten so einige Wachphasen... Cool Lachen

Gruss Michael

Sabezo
Stammgast

BeitragVerfasst am: 19.03.10, 08:33    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber Michael,
das mit den Erdhaken war eben genau bei "Cooper" der Casus Knaxus...! Weinen ! Gut, es kamen bei ihm noch andere Faktoren wie z.B. ein Strauch dazu, der für das Verheddern der Leine verantwortlich war....

Bisher haben wir unsere Jungs bei Picknick-Spaziergängen immer an einem Baum angebunden (pro Lama 1 Baum). Die Führstricke haben wir so befestigt, dass der Knopf ca. in Augenhöhe war und sie sich bequem ablegen konnten, ohne den Hals strecken zu müssen. Aber auch dort habe ich beobachten müssen, dass sie ständig um den Baum herumgelaufen sind, bis die Leine so kurz war, dass es aussah, als wollten sie den Herztönen des Baumes lauschen...! Mit den Augen rollen - Und wenn sie einmal lauschen, sind sie wohl von diesem Geräusch so hypnotisiert, dass sie nicht mehr wissen, aus welcher Richtung sie gekommen sind bzw. in welche Richtung sie sich "entwickeln" müssen... Winken

Haben wir die Leinen weiter unten angebunden, ist es schon mal vorgekommen, dass sie ihr Bein in der am Boden liegenden Führleine verheddert haben.... Wenn man stets ein Auge darauf wirft, ist es ja kein Problem (der Zauberer von Oz hilft in jeder Situation), aber in der Nacht... ich weiss ja nicht... Mit den Augen rollen bei so einer Aktion würden sie eben dann -wie dieser "Cooper" eine offene Fraktur riskieren...!

Und bei 3 Wochen Nachtwache kann eben auch der Zauberer von Oz, der seine Ruhephasen dringend braucht, nicht mehr zaubern...!

Ist das mit den Erdhaken mit Gummileine etc. wirklich so eine geniale Sache? Und Bäume stehen auch nicht wirklich in jeder Höhe (selbst nicht in der Schweiz!!) Ich hätte aber auch keine Alternative... Zaunmaterial schleppe ich wirklich nicht mit mir herum...

Grüssle aus dem nahenden Frühling in den Bergen...

Michael
Moderator

BeitragVerfasst am: 19.03.10, 13:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sabine,
ich kann jetzt nichts zu geniale Sache sagen Lachen sondern nur von unserer
Erfahrung berichten.Der rote Griff am Erdhaken ist nicht fest sondern dreht sich und wir haben die Tiere mit dem Führstrick daran befestigt.Wir waren eine recht grosse Wandergruppe mit vielen Tieren, die dann alle zu-
sammen auf einer Wiese angepflockt waren.Und es gab in dieser Nacht kein Gezappel und keine Verwicklungen Cool

Viele Grüsse

Michael

P.S. Hier http://www.spessartlamas.de/4517.html haben wir die Tour ge-
macht und du könntest dort auch mal nachfragen, wie die das mit ihren Tieren machen.

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Haltung und Umgang Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Trekking Tour bei ebay INTI Medien 1 01.08.06, 19:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Stuten und Trekking Suedpolfee Allgemeine Themen 1 08.12.05, 11:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lamas für trekking gesucht heiko Suche/Biete 0 08.12.05, 07:30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Reportage über Lama-Trekking INTI Medien 0 23.09.05, 13:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trekking und Gewerbeanmeldung? Suedpolfee Allgemeine Themen 11 15.03.05, 19:35 Letzten Beitrag anzeigen

Elektroinstallation | Homepageerstellung | GmbH Gründung | Holzspielzeug online
Kunst und Kultur | Programmierer-Forum | Hotel Blog | Heimwerker | Hundekorb | Alpakawolle