Suchen  FAQ  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Album  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  Es sind User im Chat <-> Chat betreten  Registrieren



Diverse Fragen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Einsteigerfragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kusco
Stammgast


Anmeldungsdatum: 15.04.2007
Beiträge: 32
Wohnort: Windlach/Schweiz

BeitragVerfasst am: 22.07.08, 10:20    Titel: Diverse Fragen Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Nun sind schon 1 1/2 Jahre vergangen, seit ich mir meinen Domino gekauft habe. In dieser Zeit habe ich viel gelernt und viele Erfahrungen gemacht. Trotzdem habe ich noch ein paar Fragen, oder mich nimmts wunder wie ihr das macht.

Mein Domino ist ein bald 3-jähriger Wooly Wallach und lebt in einer gemischten Herde von ca. 20 anderen Lamas.

Geht ihr auch mal mit einem einzelnen Lama spazieren oder immer in Gruppen?

Bei mir ist es so, dass ich manchmal mit einer Kollegin und ihrem Lama spazieren geh, manchmal aber auch alleine. Findet ihr, dass das Quälerei ist, weil ja Lamas Herdentiere sind? Domino lässt sich ohne Probleme anhalftern, kommt freiwillig mit mir aus dem Stall und auch beim Spazieren läuft er meistens gut mit. Ich glaube er vertraut mir mittlerweile und er geniesst es auch.

Wie macht ihr das? Ich habe mir überlegt ein zweites Lama dazu zunehmen, damit Domino bei den Spaziergängen nicht alleine sein muss. Ich weiss aber nicht, ob das wirklich nötig ist. Die Spaziergänge dauern nie länger als ca. zwei Stunden und finden immer in bekanntem Gebiet statt. Die Grösseren Touren machen wir immer zu zweit oder in einer Gruppe.

Domino ist ein eher ängstliches Lama, er hat zum Beispiel Angst vor Kühen. Mittlerweile ist schon viel besser geworden und ich kann mit ihm sogar aus nächster Nähe an den Kühen vorbei gehen, ohne dass er bockt. Letztens waren aber die Kälber auf der Weide, welche dann laut muhend angerannt kamen. Darauf hin hat Domino wieder Panik bekommen. Wenn ich nun ein junges Lama dazu kaufen würde, würde es sich so ein Verhalten nicht beim Erwachsenen abschauen und auch jedes Mal bei den Kühen hysterisch werden?

Mich würde es interessieren wie ihr das so handhabt.

Liebe Grüsse
Antje
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Suedpolfee
Mega Stammgast


Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 453
Wohnort: Lienen

BeitragVerfasst am: 22.07.08, 10:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
gehe mit ihm alleine ruhig los. Das muss er ja auch lernen, sonst hast du später das Problem, das du ihn nicht von der Herde losbekommst und er dann nie alleine mitgeht.
So ein Alpifohlen hab ich - die muss ich fast aus der Wiese tragen, bis sie dann mal alleine mitkommt.
Aber bei 20 Tieren - da brauchst du doch keines mehr zukaufen. Da wird doch sicherlich noch ein anderen Tier am Halfter mal mitgehen.
Mache es nur nicht, dass 1 Person mit 2 Tieren geht. Das ist lern- und führtechnisch blöd. Wenn dann 1 Person + 1 Tier oder halt 2 P 2 T. Oder für Therapie. 2 Personen mit zwei Leinen 1 Tier, aber dafür muß dein Lama erst sicherer in der Umgebung werden.

Da du ja evtl. Spaß an Hindernissen hast, wäre AELAS ja mal was und da muss das Tier auch alleine laufen.
Heike

_________________
Grüße aus dem Tecklenburger Land

www.alpakas-am-teuto.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Heike S.
Mega Stammgast


Anmeldungsdatum: 05.08.2004
Beiträge: 88
Wohnort: Kaisersbach (Welzheimer Wald)

BeitragVerfasst am: 23.07.08, 10:28    Titel: Allein auf weiter Flur Antworten mit Zitat

Hallo,
ich finde es auch klasse, dass dein Lama gerne alleine mit dir geht. Und ich würde das auf jeden Fall beibehalten. Ich gehe zum Bsp. auch mit meinem Pferd sehr oft stundenlang alleine raus. Da entsteht im Lauf der Zeit (inzwischen 17 Jahre) eine ganz besondere Bindung und die wöllte ich nicht mehr missen. Ich hab mir eine junge Stute gekauft, die sehr an den anderen klebt und bin nun fleißig am Üben, dass ich später auch alleine mit ihr raus kann. Ich hab auch so ein Lama, das Kühe seltsam findet. Mal geht er cool vorbei, mal zieht er den Hintern ein, wenn die bloss anders glotzen als sonst. Ich nehms mit Humor, da wird er wohl immer ein Problemchen damit haben, halb so wild. Winken
Liebe Grüße
Heike S.

_________________
www.lamawanderungen.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
kusco
Stammgast


Anmeldungsdatum: 15.04.2007
Beiträge: 32
Wohnort: Windlach/Schweiz

BeitragVerfasst am: 24.07.08, 16:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Heike und Heike ;o)

Dann bin ich ja beruhigt, dass ihr auch mit einem einzelnen Lama ausgeht. Anfangs hat es bei Domino auch seeeehr viel Geduld gebraucht, bis er sich freiwillig von der Herde entfernt hat. Mittlerweile sind wir glaube ich ein recht gut eingespieltes Team. Ich denke, dass er mir vertraut und die Spaziergänge geniesst. Und ich denke auch, als Einzelperson zwei Lamas zu führen ist nicht immer so einfach. Habs heute ausprobiert und bin mit zwei Lamas spazieren gegangen. Man hat halt keine freie Hand und wenn ein Lama bockig tut ist es etwas mühsam.

Letzte Woche hatte ich ein tolles Erlebnis. Manchmal wenn ich etwas Ruhe suche setze ich mich in den Sand mitten zwischen die Lamas und fühl mich selber wie ein Lama (nur ohne Wiederkäuen ;o) ). Dann ist Domino von der Weide her zu mir gekommen und hat sich direkt hinter mich gesetzt. Als hätte er ein paar Streicheleinheiten gebraucht. Das hat er vorher noch nie getan.

Ich glaube auch, dass die Kuhphobie nie ganz verschwinden wird. Aber solange die Kühe eingezäunt sind ist es ja nur halb so schlimm. Vor ein paar Wochen hatte ich ein "tolles" Erlebnis als plötzlich ein freilaufender Hund von hinten aus dem hohen Gras angerannt kam und Domino (und ich an der Leine hängend) drei Meter durch die Luft geflogen ist. Riesen schreck, Lama weg (Hund auch, nachdem ich ihm ziemlich laut die Meinung gesagt habe). Zum Glück ist Domino mitten auf der Wiese stehen geblieben, wohl etwas verdutzt, weil das Anhängsel (ich )plötzlich nicht mehr am anderen Ende des Stricks hing. Zumindest liess er sich wieder einfangen.

Dieses AELAS werde ich mir mal genauer anschauen. Ich würde das wirklich sehr gerne mal ausprobieren. Aber nur, wenn es Domino auch Spass macht.

Danke für euere Antworten und liebe Grüsse
Antje
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Einsteigerfragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Fragen über Fragen Gast Einsteigerfragen 16 04.11.07, 09:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Yocom-McColl Fasertest - Fragen hierzu Suedpolfee Faser/ Wolle 5 03.08.07, 13:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Antworten auf Fragen INTI Termine 0 23.05.06, 15:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einige allgemeine Fragen Patch Einsteigerfragen 23 20.05.06, 19:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ein Haufen Fragen ilse Haltung und Umgang 5 25.03.06, 21:44 Letzten Beitrag anzeigen



  
Elektroinstallation | Homepageerstellung | GmbH Gründung | Holzspielzeug online
Kunst und Kultur | Programmierer-Forum | Hotel Blog | Heimwerker | Hundekorb | Alpakawolle

Powered by phpbb phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

Beitragsübersicht


Translate This Page
Translate from: