Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Beule Neuer Besucher
|
Verfasst am: 12.03.08, 12:49 Titel: Subventionen zur Alpakazuchtgründung ? |
|
|
Hallo erstmal an Alle.
Meine Frau und ich sind schon vor längerer Zeit mit dem Alpakavirus in Kontakt gekommen und wir haben uns mit ziemlicher Sicherheit angesteckt.
Wir haben vor eine Alpakazucht zu gründen. Hofstelle mit Stallungen und Weideflächen sind bereits vorhanden.
Nach reichlicher Internetrecherche wollen wir in diesem Jahr noch ein Einsteigerseminar, sowie einige Züchter in Norddeutschland besuchen.
Wir haben bereits einen Teil des Startkapitals zusammengespart, allerdings eben nur einen Teil.
So, und jetzt meine Frage( n ): Gibt es Zuschüsse, von wo auch immer, für eine solches Vorhaben ? Und welche Bedingungen müssen erfüllt werden um sie zu bekommen ?
Bringt es Vorteile einen Nebenerwerbsbetrieb zu gründen ( als GbR ) ?
Wie habt Ihr das ganze angefangen…?
Vielen Dank schon mal im Voraus !
Gruß Heiko |
|
Nach oben |
|
|
heiko Moderator
|
Verfasst am: 12.03.08, 13:03 Titel: |
|
|
Hallo beule,
ich kann dir emfpehlen nimm mal kontakt auf mit Mike herrling der hat auf diesem gebiet erfahrungen.Kontakt:www.avalon-alpacas.de _________________ Gruß Heiko
Mobil.0049(0)1608017289
Fax 0049(0)4355/181771
www.scherservice.de |
|
Nach oben |
|
|
INTI Mega Stammgast
|
Verfasst am: 14.03.08, 08:39 Titel: |
|
|
Hallo Beule!
Zum Thema Marketing können wir Euch gar nix sagen über die Tierchen schon. Ihr könnt gerne mal bei uns reinschauen, ruft vorher an, damit auch einer da ist. Weit habt Ihr es ja nicht.
Es wird dieses Jahr auch wieder eine Lama- und Alpakashow hier im Norden geben, die ist für Euch sicher auch interessant - der Eintritt kostet auch nix, dafür kann man mal ganz verschiedene Züchter kennen lernen und verschiedene Meinungen hören. Am Tag vorher gibt es einen AELAS Zucht Kurs, Kursleitung hat vet. med. Dr. Gunsser.
Infos findest du auf unserer Website: www.Inti-Alpakas-Lamas.de unter Termine
Es ist sicher von Vorteil ein Nebenerwerbslandwirt zu werden, da kann man z. B. anders Stallungen bauen und Zäune aufstellen, Flächenprämien kassieren, günstigere Versicherungen etc. Informationen darüber gibt es beim Landwirtschaftsamt. Frag Dich da mal durch.
Herzliche Grüße und im Alpakastall
Martina _________________ www.Inti-Alpakas-Lamas.de
...denn sie spucken doch... |
|
Nach oben |
|
|
|