Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
kusco Stammgast
|
Verfasst am: 22.07.08, 10:20 Titel: Diverse Fragen |
|
|
Hallo zusammen!
Nun sind schon 1 1/2 Jahre vergangen, seit ich mir meinen Domino gekauft habe. In dieser Zeit habe ich viel gelernt und viele Erfahrungen gemacht. Trotzdem habe ich noch ein paar Fragen, oder mich nimmts wunder wie ihr das macht.
Mein Domino ist ein bald 3-jähriger Wooly Wallach und lebt in einer gemischten Herde von ca. 20 anderen Lamas.
Geht ihr auch mal mit einem einzelnen Lama spazieren oder immer in Gruppen?
Bei mir ist es so, dass ich manchmal mit einer Kollegin und ihrem Lama spazieren geh, manchmal aber auch alleine. Findet ihr, dass das Quälerei ist, weil ja Lamas Herdentiere sind? Domino lässt sich ohne Probleme anhalftern, kommt freiwillig mit mir aus dem Stall und auch beim Spazieren läuft er meistens gut mit. Ich glaube er vertraut mir mittlerweile und er geniesst es auch.
Wie macht ihr das? Ich habe mir überlegt ein zweites Lama dazu zunehmen, damit Domino bei den Spaziergängen nicht alleine sein muss. Ich weiss aber nicht, ob das wirklich nötig ist. Die Spaziergänge dauern nie länger als ca. zwei Stunden und finden immer in bekanntem Gebiet statt. Die Grösseren Touren machen wir immer zu zweit oder in einer Gruppe.
Domino ist ein eher ängstliches Lama, er hat zum Beispiel Angst vor Kühen. Mittlerweile ist schon viel besser geworden und ich kann mit ihm sogar aus nächster Nähe an den Kühen vorbei gehen, ohne dass er bockt. Letztens waren aber die Kälber auf der Weide, welche dann laut muhend angerannt kamen. Darauf hin hat Domino wieder Panik bekommen. Wenn ich nun ein junges Lama dazu kaufen würde, würde es sich so ein Verhalten nicht beim Erwachsenen abschauen und auch jedes Mal bei den Kühen hysterisch werden?
Mich würde es interessieren wie ihr das so handhabt.
Liebe Grüsse
Antje |
|
Nach oben |
|
|
Suedpolfee Mega Stammgast
|
Verfasst am: 22.07.08, 10:47 Titel: |
|
|
Hi,
gehe mit ihm alleine ruhig los. Das muss er ja auch lernen, sonst hast du später das Problem, das du ihn nicht von der Herde losbekommst und er dann nie alleine mitgeht.
So ein Alpifohlen hab ich - die muss ich fast aus der Wiese tragen, bis sie dann mal alleine mitkommt.
Aber bei 20 Tieren - da brauchst du doch keines mehr zukaufen. Da wird doch sicherlich noch ein anderen Tier am Halfter mal mitgehen.
Mache es nur nicht, dass 1 Person mit 2 Tieren geht. Das ist lern- und führtechnisch blöd. Wenn dann 1 Person + 1 Tier oder halt 2 P 2 T. Oder für Therapie. 2 Personen mit zwei Leinen 1 Tier, aber dafür muß dein Lama erst sicherer in der Umgebung werden.
Da du ja evtl. Spaß an Hindernissen hast, wäre AELAS ja mal was und da muss das Tier auch alleine laufen.
Heike _________________ Grüße aus dem Tecklenburger Land
www.alpakas-am-teuto.de |
|
Nach oben |
|
|
Heike S. Mega Stammgast
Anmeldungsdatum: 05.08.2004 Beiträge: 88 Wohnort: Kaisersbach (Welzheimer Wald)
|
Verfasst am: 23.07.08, 10:28 Titel: Allein auf weiter Flur |
|
|
Hallo,
ich finde es auch klasse, dass dein Lama gerne alleine mit dir geht. Und ich würde das auf jeden Fall beibehalten. Ich gehe zum Bsp. auch mit meinem Pferd sehr oft stundenlang alleine raus. Da entsteht im Lauf der Zeit (inzwischen 17 Jahre) eine ganz besondere Bindung und die wöllte ich nicht mehr missen. Ich hab mir eine junge Stute gekauft, die sehr an den anderen klebt und bin nun fleißig am Üben, dass ich später auch alleine mit ihr raus kann. Ich hab auch so ein Lama, das Kühe seltsam findet. Mal geht er cool vorbei, mal zieht er den Hintern ein, wenn die bloss anders glotzen als sonst. Ich nehms mit Humor, da wird er wohl immer ein Problemchen damit haben, halb so wild.
Liebe Grüße
Heike S. _________________ www.lamawanderungen.de |
|
Nach oben |
|
|
kusco Stammgast
|
Verfasst am: 24.07.08, 16:03 Titel: |
|
|
Hallo Heike und Heike ;o)
Dann bin ich ja beruhigt, dass ihr auch mit einem einzelnen Lama ausgeht. Anfangs hat es bei Domino auch seeeehr viel Geduld gebraucht, bis er sich freiwillig von der Herde entfernt hat. Mittlerweile sind wir glaube ich ein recht gut eingespieltes Team. Ich denke, dass er mir vertraut und die Spaziergänge geniesst. Und ich denke auch, als Einzelperson zwei Lamas zu führen ist nicht immer so einfach. Habs heute ausprobiert und bin mit zwei Lamas spazieren gegangen. Man hat halt keine freie Hand und wenn ein Lama bockig tut ist es etwas mühsam.
Letzte Woche hatte ich ein tolles Erlebnis. Manchmal wenn ich etwas Ruhe suche setze ich mich in den Sand mitten zwischen die Lamas und fühl mich selber wie ein Lama (nur ohne Wiederkäuen ;o) ). Dann ist Domino von der Weide her zu mir gekommen und hat sich direkt hinter mich gesetzt. Als hätte er ein paar Streicheleinheiten gebraucht. Das hat er vorher noch nie getan.
Ich glaube auch, dass die Kuhphobie nie ganz verschwinden wird. Aber solange die Kühe eingezäunt sind ist es ja nur halb so schlimm. Vor ein paar Wochen hatte ich ein "tolles" Erlebnis als plötzlich ein freilaufender Hund von hinten aus dem hohen Gras angerannt kam und Domino (und ich an der Leine hängend) drei Meter durch die Luft geflogen ist. Riesen schreck, Lama weg (Hund auch, nachdem ich ihm ziemlich laut die Meinung gesagt habe). Zum Glück ist Domino mitten auf der Wiese stehen geblieben, wohl etwas verdutzt, weil das Anhängsel (ich )plötzlich nicht mehr am anderen Ende des Stricks hing. Zumindest liess er sich wieder einfangen.
Dieses AELAS werde ich mir mal genauer anschauen. Ich würde das wirklich sehr gerne mal ausprobieren. Aber nur, wenn es Domino auch Spass macht.
Danke für euere Antworten und liebe Grüsse
Antje |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
|