Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Legolas Mega Stammgast
|
Verfasst am: 18.07.07, 16:31 Titel: Alpakawolle |
|
|
Hallo,ich brauche mal Tipps von den Handarbeitsprofis oder von den Leuten die sich mit der Verarbeitung von Alpaka und Lamarohwolle auskennen.Warum wird die Alpakawolle erst nach dem kardieren im Strang gewaschen?Es wäre doch einfacher ,wenn man vorab es waschen könnte um vielleicht so viel wie möglich Heuhälmchen e.t.c. heraus zu bekommen.Oder stimmt es überhaupt nicht?!Wie funktioniert es ,wenn das Vlies nicht so Top geschoren ist und doch noch einwenig Unrat in der Wolle hängt,muss man sich doch hinsetzen und jedes einzele Hälmchen rausziehen.Ich denke doch das die Wolle richtig frei sein muss, um kardiert zu werden?Bitte um Hilfe,Gruss Britta |
|
Nach oben |
|
|
chris Mega Stammgast
|
Verfasst am: 18.07.07, 22:23 Titel: |
|
|
Hallo Britta!!
Die kurzen Hälmchen bekommst Du durch das waschen auch nicht richtig heraus
Ich zupfe sie beim spinnen heraus, die ganz kleinen lass ich drin, da sich das Garn ja beim zwirnen etwas lockert. Ich wasche immer erst die fertigen Stränge. Das geht am besten, außerdem blüht das Garn dann noch etwas auf. Die ausgedrückten, feuchten Stränge werden dann kräftig
vor die badezimmerfliesen geschlagen, dadurch fällt noch viel raus und die Wolle wird fluffiger.
Kurze Faserstücke solltest Du raussuchen, weil sie beim kardieren häßliche Knubbel bilden, die beim spinnen stören.
Wenn Dir das zuviel arbeit macht, dann schicke die Rohwolle zum kardieren weg. Goggle mal unter "wollpoldi". Dort hat meine Mutter mal Rohwolle von Gotlandschafen hingeschickt, und einen Traum von spinnfertigem Vlies zurückbekommen. Kostet zehn Euro das Kilo, ist es aber echt wert.
Liebe Grüße
der Chris |
|
Nach oben |
|
|
Legolas Mega Stammgast
|
Verfasst am: 19.07.07, 06:50 Titel: |
|
|
Hallo Chris,DANKE für Deine Antwort.Ich habe schon Kontakt zu Wollpoldi,die kardieren aber leider keine Alpakawolle....gruss,Britta |
|
Nach oben |
|
|
Suedpolfee Mega Stammgast
|
Verfasst am: 19.07.07, 07:09 Titel: Kardieren |
|
|
Hallo,
Fr. Felber von Kohlstatt-Lamas kardiert aber nach meiner Kenntnis Alpiwolle gegen Gebühr. Frag doch mal da an. Zu Beginn und zum testen reichen vielleicht auch 2 Handkarden.
Ich mache es genauso wie Chris. Du kannst aber auch die Wolle waschen und dann erst spinnen. Für die Variante von Chris und mir, brauchst du nur eine Haspel sonst bekommst du den Strang nicht gewaschen. Im Knäuel geht das halt nicht....
Heike _________________ Grüße aus dem Tecklenburger Land
www.alpakas-am-teuto.de |
|
Nach oben |
|
|
Dominic u. Linda Mega Stammgast
|
Verfasst am: 19.07.07, 09:11 Titel: Kardieren |
|
|
Hallo,
hiermal ein Tipp wo man Wolle kardieren lassen kann:
Karderei Vögelesmühle
Sophia und Hermann Mayr
http://voegelesmuehle.de
Preis pro kg= 4,00 Euro+ Versand
oder:
Handweberei Breitenbrunnen
Herr Ziegler
in 95632 Wunsiedel
Tel: 09232 1028
ca 4,50 /kg +Versand
unsere Spinnerinnen wollen das Vlies ungewaschen, weil es sich dann noch schöner spinnen läßt. Gewaschen wird dann danach andere machen es erst nach dem Stricken!!
Viele Grüße Dominic _________________ Tierra Helada Alpakas
www.th-alpakas.de |
|
Nach oben |
|
|
Legolas Mega Stammgast
|
Verfasst am: 19.07.07, 12:17 Titel: Alpakawolle |
|
|
DANKE @ Heike
Dominik u. Linda ,ich muss dann wohl doch erst meine Heuhälmchen und was sonst so noch sich darin gefangen hat rausfischen.Sonst gibt`s bestimmt Ärger und es kardiert mir keiner.Ich habe eben noch keine Vorstellung ,wie sauber die Rohwolle wirklich sein muss um es verarbeiten zu können.Ich denke man ist mit sich selber auch gnädiger ,als wenn man fremde Wolle kardiert ,die dann auch noch etwas verunreinigt ist liebe Grüsse Britta |
|
Nach oben |
|
|
Dominic u. Linda Mega Stammgast
|
Verfasst am: 20.07.07, 07:18 Titel: Kardieren |
|
|
Hallo Britta,
bei uns werden die Tiere vor der Schur das erstemal saubergemacht und mit einem Stab leicht ausgeklopft. Das abgeschorene Vlies kommt dann auf einen großen Rahmen der mit Kükendraht bespannt ist. Dort wird es schön verteilt, Heureste von Hand entfernt und die kurzen Stposeln die da zwischen sind werden durch den Draht durchgeschüttelt.
Viele Grüße Dominic _________________ Tierra Helada Alpakas
www.th-alpakas.de |
|
Nach oben |
|
|
Legolas Mega Stammgast
|
Verfasst am: 20.07.07, 11:34 Titel: alpakawolle |
|
|
hallo dominic und linda,ich habe mir schon gedacht das es da tricks gibt,wie man besser das vlies reinigen kann.wo ich mein scherkurs gemacht habe wurden die tiere vorab mit einem kompressor ausgeblasen,aber auch wegen dem schmutz der die schermesser stumpf macht.das habe ich mich nicht getraut bei meinen tieren,das alpaka wiegt noch nicht so viel ,da weis man nicht ,wie es ausgeht.......aber das mit dem Hühnerdraht probier ich mal aus.danke und liebe grüsse,britta |
|
Nach oben |
|
|
|