Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Suedpolfee Mega Stammgast
|
Verfasst am: 03.08.07, 13:05 Titel: Yocom-McColl Fasertest - Fragen hierzu |
|
|
Hallo,
hat jemand von euch dort schon mal einen Fasertest machen lassen?
Habe mir gerade das Bestellformular im Netz angeschaut und soweit ich das verstanden habe, muss das Tier ARI registriert sein.
Ist das richtig? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Kennt jemand eine Seite im Netz, wo der ARI-Farbcode hinterlegt ist mit Bild (nicht nur eine Tabelle wie z.B. bei AELAS).
Hab zur Bezahlung auch nicht so richtig was gefunden...
Wie lange dauert es, bis eine Rückmeldung vorliegt? Habt ihr Probleme mit Zoll oder so bekommen, wegen Versand von Tierprodukten?
Gruß
Heike Pohl _________________ Grüße aus dem Tecklenburger Land
www.alpakas-am-teuto.de |
|
Nach oben |
|
|
ahh reiner Neuer Besucher
|
Verfasst am: 03.08.07, 20:20 Titel: Fasertest |
|
|
Hallo Heike,
du kannst bei Yocom McColl Faserproben zum testen einschicken. Dabei spielt es keine Rolle ob die Tiere ARI registriert sind. Es besteht die Möglichkeit eine Bewertung der Faserproben nach ARI-Richtlinien von McColl zu erhalten.
Es besteht die Möglichkeit die Tests in Papierform oder als Datei per Email zu bekommen.
Aus Erfahrung kann ich nur von guten Email-Kontakten mit der Firma berichten. Frau McColl beantwortet die Anfragen und gibt weitere Informationen.
Zur Bezahlung: Bis zu drei Faserproben müssen im voraus gezahlt werden. Schickst du mehr Proben ein, bekommst du eine Rechnung mit den entsprechenden Daten und Angaben um eine Auslandsüberweisung vorzunehmen.
Die Zeitdauer bis zum Erhalt eines Ergenisses variiert etwas, da sich McColl vorbhält Faserproben zu sammeln und dann größere Stückzahlen zu testen.
Unsere Faserproben sind leider auf dem Postweg , nicht nachvollziehbar, verloren gegangen. Ärgerlich!
Wenn ich mich richtig entsinnen kann ist es jetzt auch ab August möglich Fasern in der Schweiz testen zu lassen. Genaue Angaben habe ich jetzt nicht bereit, aber in der Ausgabe der neuen Zeitschrift AllesPaka ist ein Bericht hierzu.
Viele Grüße aus dem Hunsrück!
Reiner Spengler-Brand _________________ alpakahof hunsrück
http://www.alpakahofhunsrueck.de
Mitglied in der MMR-Zuchtgemeinschaft.
http://www.mmr-alpaka-zuchtgemeinschaft.de |
|
Nach oben |
|
|
Peter Stammgast
|
Verfasst am: 04.08.07, 07:26 Titel: Ari-Code |
|
|
Hallo Heike,
den Ari Farbcode mit Farben findest du unter http://www.surifarm.de
, dort dann Alpaka-Farbtabelle.
Gruss Peter |
|
Nach oben |
|
|
Dominic u. Linda Mega Stammgast
|
Verfasst am: 04.08.07, 08:09 Titel: Fasertest |
|
|
Hallo Heike,
wir haben bis jetzt keine Probleme mit McColl gehabt, manchmal sind nach 14 Tagen die Ergebnisse schon da, manchmal dauert es halt länger. Wir stecken das Geld, die $ immer zwischen die Faserproben um die Gebühren für den international Money transfer zu sparen und zum Glück sind bis jetzt alle Proben gut angekommen und wir machen es jedes Jahr, manchmal 2 mal im Jahr seit 3 Jahren.
Viele Grüße Dominic _________________ Tierra Helada Alpakas
www.th-alpakas.de |
|
Nach oben |
|
|
Suedpolfee Mega Stammgast
|
Verfasst am: 04.08.07, 16:52 Titel: Probe |
|
|
Hallo,
besten Dank.
So weit ich sehe, gibt es zwei Verfahren - Standard (?) und Opra100. Letztes ist etwas teurer.
Welche sollte man denn besser machen?
Gruß
Heike _________________ Grüße aus dem Tecklenburger Land
www.alpakas-am-teuto.de |
|
Nach oben |
|
|
Sachsens Riviera Alpakas Neuer Besucher
Anmeldungsdatum: 13.09.2004 Beiträge: 17 Wohnort: 01665 Niederlommatzsch
|
Verfasst am: 06.08.07, 07:44 Titel: |
|
|
Hallo Heike,
wir haben die letzten Jahre bei verschiedenen Faserlaboren unsere Faser testen lassen, zb. in Australien, Neuseeland und eben auch bei McColl in den USA. Für dieses Jahr haben wir uns wieder für McColl entschieden und dem OFDA 100.
Vorteil davon ist einfach, das sehr sehr viele einzelne Faserschnippsel unter konstanten Laborbedingungen gemessen werden und somit das Ergebniss genauer ist als bei anderen Meßverfahren.
Der AZVD stellt Farbkarten zur Verfügung die man von Jasmin Schneider beziehen kann. So kann man sehr genau die Farbe seiner eigenen Tiere anhand von Originalfasern in der Karte bestimmen. Bilder aus dem Internet sind meist nicht so genau und schwer zu unterscheiden.
Viele Grüße
Alex
http://www.riviera-alpakas.de/service.html |
|
Nach oben |
|
|
|