Suchen  FAQ  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Album  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  Es sind User im Chat <-> Chat betreten  Registrieren

Alpakawolle zum spinnen vorbereiten

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Faser/ Wolle
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Manuela S.
Stammgast

BeitragVerfasst am: 09.05.07, 06:23    Titel: Alpakawolle zum spinnen vorbereiten Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe seit 2 Jahren die Wolle meiner beiden Alpakas (ein Huakaya und ein Suri) gesammelt und möchte nun mit dem Spinnen anfangen. Benötigt die Wolle eine Mindestlänge zum spinnen? Die Fasern sind total unterschiedlich lang von 6 cm bis ca 11 cm ist alles dabei Traurig. Funktioniert das dann überhaupt mit dem spinnen?

Kann ich direkt mit dem spinnen anfangen, oder müssen die Fasern vorher bearbeitet werden (z.B. gewaschen werden)?

Ich würde mich sehr über Rückmeldungen freuen.

Viele Grüße
Manuela
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Suedpolfee
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 09.05.07, 10:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich spinne meine Wolle auch selbst, ich kardiere sie allerdings vorher. Dann ist es nicht so schlimm, wenn eine Strähne kürzer ist. Es wird nur kritisch, wenn sie sehr kurz sind, das ist dann echt ein Gefummel, aber bei 6 cm dürfte es kein Problem sein.

Ich kardiere die Wolle, spinne sie und wasche später den aufgehaspelten Faden. Es geht aber auch die Variante die Wolle vorab zu waschen.
Da meine Wolle eigentlich bis dato immer recht sauber war mache ich es so, da der Faden beim Waschen auch schön flauschig wird. Voraussetzung ist dann aber eine Haspel.

Gruß
Heike

www.alpakas-am-teuto.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Manuela S.
Stammgast

BeitragVerfasst am: 09.05.07, 11:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Heike,
da ich absolute Anfängerin bin muss ich jetzt doch mal nachfragen was kardieren genau heißt. Und wozu benötigt man eine Haspel?
Würde mich sehr über deine Rückmeldung freuen.

Ich möchte das Spinnen anhand einer Lern-CD lernen Smilie. Soll anscheinend recht gut klappen (hoffentlich).

Ganz liebe Grüße
Manuela
Suedpolfee
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 09.05.07, 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
kardieren heißt, dass man alle Fasern in eine Richtung bringt. Einfach ausgedrückt, man kämmt alle Fasern durch.

Eine Kardiermaschine besteht aus min. 2 Walzenrollen mit vielen kleinen Haken dran. Die reißen indirekt die Fasern auseinander und kämmen diese durch. Dadurch wird die Wolle gereinigt von Schutz und Unrat und man hat es viel viel einfacher zum spinnen, da die Fasern wie gesagt alle schön in eine Richtung liegen. Man kann zur Not auch zwei Handkarden nehmen und das machen oder halt kardieren lassen, wenn man Adressen kennt....

Eine Haspel ist optisch wie ein Windmühlenrad Sehr glücklich . Auf diese Haspel spult man den gesponnenen Faden auf und bekommt diese Wollstränge, z.B. so wie von Frankengarn.

Wenn du vorher wäscht, dann entfällt dieser Vorgang (es sei denn man findet diese Wollstänge schöner). Da auf dem Strang die Fäden alle "einzeln" sind, kann man den Strang schön waschen und der Faden wird flauschig. Wenn du vorher wäscht, dann kannst du den Faden nach dem Zwirnen direkt als Knäuel wickeln. Wesentlicher Vorteil einer Haspel ist, dann man hierdurch die Lauflänge ermitteln kann, was für das Stricken und Anzahl Knäuel entscheidend ist - ich hoffe du weißt was ich meine..
50 g Wolle mit einem dicken Faden kann ca. nur 30 m ergeben. Ein feiner Faden kann bei 50 g bereits eine wesentlich längere Lauflänge haben und dann braucht man halt weniger Garn für z.B. einen Pulli. Deshalt steht das ja auch auf jedem gekauften Wollknäuel drauf.....

Ich finde spinnen nicht sonderlich schwer, man muß nur einmal den Dreh raushaben...die Feinheit und Gleichmäßigkeit kommt. Wichtig ist ein einfaches, aber gutes Anfängerrad, sonst kann man ins Gras beißen, wenn das nicht rund läuft.

Gruß
Heike

www.alpakas-am-teuto.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Manuela S.
Stammgast

BeitragVerfasst am: 10.05.07, 06:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Heike,

vielen Dank für die Erklärung.

Dann mache ich mich jetzt auf die Suche nach einem guten Spinnrad Smilie

Liebe Grüße
Manuela
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Faser/ Wolle Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Alpakawolle chris Faser/ Wolle 7 18.07.07, 16:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge DRINGEND!!!! Suche Alpakawolle in lig... chris Faser/ Wolle 0 11.09.06, 12:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche kardierte Lama oder Alpakawolle!! chris Faser/ Wolle 2 15.01.06, 17:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Alpakawolle - Ankauf, Verarbeitung, V... Walter Egen Faser/ Wolle 36 16.02.05, 10:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Haendler fuer Alpakawolle cooks Faser/ Wolle 10 28.12.04, 16:59 Letzten Beitrag anzeigen

Elektroinstallation | Homepageerstellung | GmbH Gründung | Holzspielzeug online
Kunst und Kultur | Programmierer-Forum | Hotel Blog | Heimwerker | Hundekorb | Alpakawolle