Suchen  FAQ  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Album  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  Es sind User im Chat <-> Chat betreten  Registrieren

Yocom-McColl Fasertest - Fragen hierzu

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Faser/ Wolle
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Suedpolfee
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 03.08.07, 13:05    Titel: Yocom-McColl Fasertest - Fragen hierzu Antworten mit Zitat

Hallo,
hat jemand von euch dort schon mal einen Fasertest machen lassen?
Habe mir gerade das Bestellformular im Netz angeschaut und soweit ich das verstanden habe, muss das Tier ARI registriert sein.

Ist das richtig? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Kennt jemand eine Seite im Netz, wo der ARI-Farbcode hinterlegt ist mit Bild (nicht nur eine Tabelle wie z.B. bei AELAS).

Hab zur Bezahlung auch nicht so richtig was gefunden...
Wie lange dauert es, bis eine Rückmeldung vorliegt? Habt ihr Probleme mit Zoll oder so bekommen, wegen Versand von Tierprodukten?

Gruß
Heike Pohl

www.alpakas-am-teuto.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ahh reiner
Neuer Besucher

BeitragVerfasst am: 03.08.07, 20:20    Titel: Fasertest Antworten mit Zitat

Hallo Heike,

du kannst bei Yocom McColl Faserproben zum testen einschicken. Dabei spielt es keine Rolle ob die Tiere ARI registriert sind. Es besteht die Möglichkeit eine Bewertung der Faserproben nach ARI-Richtlinien von McColl zu erhalten.
Es besteht die Möglichkeit die Tests in Papierform oder als Datei per Email zu bekommen.

Aus Erfahrung kann ich nur von guten Email-Kontakten mit der Firma berichten. Frau McColl beantwortet die Anfragen und gibt weitere Informationen.

Zur Bezahlung: Bis zu drei Faserproben müssen im voraus gezahlt werden. Schickst du mehr Proben ein, bekommst du eine Rechnung mit den entsprechenden Daten und Angaben um eine Auslandsüberweisung vorzunehmen.

Die Zeitdauer bis zum Erhalt eines Ergenisses variiert etwas, da sich McColl vorbhält Faserproben zu sammeln und dann größere Stückzahlen zu testen.

Unsere Faserproben sind leider auf dem Postweg , nicht nachvollziehbar, verloren gegangen. Ärgerlich!

Wenn ich mich richtig entsinnen kann ist es jetzt auch ab August möglich Fasern in der Schweiz testen zu lassen. Genaue Angaben habe ich jetzt nicht bereit, aber in der Ausgabe der neuen Zeitschrift AllesPaka ist ein Bericht hierzu.

Viele Grüße aus dem Hunsrück!

Reiner Spengler-Brand

Mitglied in der MMR-Zuchtgemeinschaft.
http://www.mmr-alpaka-zuchtgemeinschaft.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Peter
Stammgast

BeitragVerfasst am: 04.08.07, 07:26    Titel: Ari-Code Antworten mit Zitat

Hallo Heike,
den Ari Farbcode mit Farben findest du unter http://www.surifarm.de
, dort dann Alpaka-Farbtabelle.

Gruss Peter
Dominic u. Linda
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 04.08.07, 08:09    Titel: Fasertest Antworten mit Zitat

Hallo Heike,
wir haben bis jetzt keine Probleme mit McColl gehabt, manchmal sind nach 14 Tagen die Ergebnisse schon da, manchmal dauert es halt länger. Wir stecken das Geld, die $ immer zwischen die Faserproben um die Gebühren für den international Money transfer zu sparen und zum Glück sind bis jetzt alle Proben gut angekommen und wir machen es jedes Jahr, manchmal 2 mal im Jahr seit 3 Jahren.
Viele Grüße Dominic

www.th-alpakas.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Suedpolfee
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 04.08.07, 16:52    Titel: Probe Antworten mit Zitat

Hallo,
besten Dank.
So weit ich sehe, gibt es zwei Verfahren - Standard (?) und Opra100. Letztes ist etwas teurer.
Welche sollte man denn besser machen?

Gruß
Heike

www.alpakas-am-teuto.de
Sachsens Riviera Alpakas
Neuer Besucher

BeitragVerfasst am: 06.08.07, 07:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Heike,

wir haben die letzten Jahre bei verschiedenen Faserlaboren unsere Faser testen lassen, zb. in Australien, Neuseeland und eben auch bei McColl in den USA. Für dieses Jahr haben wir uns wieder für McColl entschieden und dem OFDA 100.
Vorteil davon ist einfach, das sehr sehr viele einzelne Faserschnippsel unter konstanten Laborbedingungen gemessen werden und somit das Ergebniss genauer ist als bei anderen Meßverfahren.

Der AZVD stellt Farbkarten zur Verfügung die man von Jasmin Schneider beziehen kann. So kann man sehr genau die Farbe seiner eigenen Tiere anhand von Originalfasern in der Karte bestimmen. Bilder aus dem Internet sind meist nicht so genau und schwer zu unterscheiden.

Viele Grüße
Alex
http://www.riviera-alpakas.de/service.html
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Faser/ Wolle Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Diverse Fragen kusco Einsteigerfragen 3 22.07.08, 10:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fragen über Fragen Gast Einsteigerfragen 16 04.11.07, 09:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Antworten auf Fragen INTI Termine 0 23.05.06, 15:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einige allgemeine Fragen Patch Einsteigerfragen 23 20.05.06, 19:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ein Haufen Fragen ilse Haltung und Umgang 5 25.03.06, 21:44 Letzten Beitrag anzeigen

Elektroinstallation | Homepageerstellung | GmbH Gründung | Holzspielzeug online
Kunst und Kultur | Programmierer-Forum | Hotel Blog | Heimwerker | Hundekorb | Alpakawolle