Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Peter Stammgast
|
Verfasst am: 03.05.05, 10:25 Titel: Online beim scheren zusehen |
|
|
Hallo,
ab sofort könnt ihr uns unter www.surifarm.de unter cam "LIVE" beim scheren zusehen. Alle 7 Sekunden gibt's ein neues Bild (haben leider nur ISDN und die Telekoma ist nicht willens uns mit DSL zu versorgen). Wir werden täglich nur einige Alpakas scheren, da die Messer zum schärfen weggegeben werden.
Gruß Peter |
|
Nach oben |
|
|
INTI Mega Stammgast
|
Verfasst am: 03.05.05, 10:42 Titel: |
|
|
Hallo Peter!
Da wären wir wieder beim Thema Strecken! Ich bin es leid, diese Folter für's Tier mit anzusehen! Und jetzt kommt bloß nicht mit: Dann kann man aber alleine arbeiten, bei wilden Tieren geht's gar nicht anders, sonst ist die Verletzungsgefahr zu groß etc. Wer sich teure Alpakas hält, kann sich auch einmal im Jahr ein paar Helfer leisten, sofern er keine Kumpels hat, die auch so helfen, und dann kann man das Tier festhalten, wenn es denn wild ist und so mit den Händen fixieren, dass es zu keinen Verletzungen kommt, im Liegen! Hat den Vorteil, dass die Sehnen und Bänder nicht überdehnt werden, dass ist nämlich eine begründete Verletzungsgefahr und für mich die schmerzhafte Folter fürs Tier an der Geschichte.
MA Martina Wiede _________________ www.Inti-Alpakas-Lamas.de
...denn sie spucken doch... |
|
Nach oben |
|
|
ilse ModeratorIn
|
Verfasst am: 03.05.05, 15:13 Titel: |
|
|
hallo peter.
auf den ersten blick sah es so aus als würde ein alpaka geschlachtet und ausgenommen.ein grauenvolles szenario!
bitte abschalten! _________________ mr.lucky
www.frankenlamas.de |
|
Nach oben |
|
|
Adrian Moderator
Anmeldungsdatum: 07.08.2003 Beiträge: 410 Wohnort: Bichwil SG, SCHWEIZ
|
Verfasst am: 03.05.05, 17:11 Titel: Schertisch = Strecken? |
|
|
Hallo Miteinander
Hoffe das ich auch mal ein Bild beim Scheren erwische, habe meist erst abends Zeit kurz rein zuschauen.
Ich pers. sehe aber das Scheren auf einem sogenannten Schertisch, ähnlich wie der im Complete Alpaca Book, nicht unbedingt als STRECKEN sondern eher als fixieren an.
Möchte gerne weitere Meinungen dazu lesen....
MfG aus der momentan regnerischen Nordostschweiz
Adrian |
|
Nach oben |
|
|
Doc Mega Stammgast
|
Verfasst am: 04.05.05, 05:52 Titel: |
|
|
Hallo
Da wir beim Scheren immer 3 Personen sind, ist für mich diese Form
schon eher pervers. Klar, bei 10-20 Tieren ist es eine Schinderei für
den Scherer. Ich habe aber in Schottland Schafscherer gesehen,die
haben 100 Schafe am Stück geschoren.
Ich hatte einen Hengst, der wäre nie und nimmer auf so einen Tisch
gegangen. Der wäre mit dem Gerät abgehauen.Wenn meine Mutter ihm
aber am Kopf hatte und irgend welche Sachen ins Ohr geflüstert hat,
dann konnte man die Zehen schneiden und im Stehen scheren.
Grüße von Doc |
|
Nach oben |
|
|
ilse ModeratorIn
|
Verfasst am: 04.05.05, 10:30 Titel: |
|
|
hallo peter
diese schermethode in das internet zu stellen ist für dich extrem gechäftsschädigend.
mir fällt dazu der slogan ein:
"mit der faser werden den alpakas ihre würde und das vertauen zum menschen genommen." _________________ mr.lucky
www.frankenlamas.de |
|
Nach oben |
|
|
Gabi Neuer Besucher
Anmeldungsdatum: 13.08.2004 Beiträge: 18 Wohnort: Ribnitz- Damgarten
|
Verfasst am: 04.05.05, 17:52 Titel: |
|
|
Hallo,
schaut mal unter www.hvl-Alpaka.de nach. Da könnt ihr ein Video von einer Alpakaschur sehen. So stelle ich mir die Schur vor. Geht zugegebener Maßen sicher nicht bei allen Tieren, aber ist schon
faszinierend, da zuzuschauen. _________________ Grüße an alle Lama- und Alpakafreunde von der Ostsee
Gabi |
|
Nach oben |
|
|
Betsy Mega Stammgast
|
Verfasst am: 04.05.05, 23:11 Titel: |
|
|
Danke Gabi,
die Seite lohnt sich wirklich anzugucken. Nicht nur das Scher-Video, die anderen Videos sind auch klasse! Und erst das Alpaka links oben, braun mit weißen Stirnlocken und weißem Ziegenbart!
Bettina |
|
Nach oben |
|
|
heiko Moderator
|
Verfasst am: 05.05.05, 08:21 Titel: Umfrage |
|
|
Welche Schermethode wendet Ihr an?
Ich schere meine Alpakas gestreckt.
50% [ 30 ]
Ich schere meine Alpakas stehend.
26% [ 16 ]
Unterschiedlich, je nach Charakter des Alpakas schere ich stehend oder gestreckt.
18% [ 11 ]
Ich lehne das Strecken der Tiere generell ab und würde so lange warten bis das Alpaka stehend geschoren werden kann.
3% [ 2 ]
Ich schere meine Tiere unter Betäubung
1% [ 1 ]
Stimmen insgesamt : 60 |
|
Nach oben |
|
|
INTI Mega Stammgast
|
Verfasst am: 05.05.05, 10:49 Titel: |
|
|
Hallo Heiko!
Wer was wie oft macht, ist ja noch keine Aussage darüber, was gut für die Tiere ist.
Viele wissen sich auch einfach noch nicht anders zu helfen, denn, da gibt es ja kein wenn und aber, die Wolle muß ab! Man muß den Leuten nur zeigen, wie es mit Fixieren statt mit Strecken geht. Und nicht so tun, als wäre das Strecken die einzige Möglichkeit, wo sich doch die Tierärzte, z. B. auch die Frau Dr. Schwalm auf dem Stammtisch, den Du organisiert hattest, dagegen aussprechen, weil ein großes Verletzungsrisiko für die Tiere besteht.
Hallo Adrian!
Die Tiere sind gestreckt, denn, wenn sie Spiel hätten an den Seilen, dann könnten sie ja nach vorn oder hinten ausweichen und sich bei diesen Versuchen ebenfalls Dehnungen und Zerrungen zuziehen. Also streckt man sie gleich so weit, dass sie weder hin noch her können. Und d. h. die Gelenke werden überdehnt. Das ist kein Fixieren im Sinne von Festhalten, oder Festschnallen, damit sie nicht zappeln.
Grüße Martina _________________ www.Inti-Alpakas-Lamas.de
...denn sie spucken doch... |
|
Nach oben |
|
|
heiko Moderator
|
Verfasst am: 05.05.05, 13:10 Titel: hallo inti |
|
|
wie kommst du darauf das frau schwalm gesagt hätte sie würde das strecken als gefährlich sehen für die sehnen und bänder sie hat lediglich gesagt das sie es sich vorstellen kann ,und sie hat ebenso gesagt das sie bisher nur mit lamas gearbeitet hat bei mathias gauly.das ist etwas ganz anderes ,als ob sie darüber untersuchungen gemacht hat oder aus konkreten eigenen Erfahrungen dies sagen könnte.Ich habe dazu auch mal herrn Dr.Trah dazu befragt und er ist bekanntlich Tierarzt und hält selber alpakas.seine Aussage ist das bei fachgerechter handhabung keine verletzungsgefahr besteht.Frage wieso strecken die Züchter in den Ursprunksländern überwiegend die Tiere beim scheren wohl kaum weil sie befürchten das die tiere schaden nehmen oder würden sie ihr kapital mit dem sie wirtschaften solch einem hohen risiko aussetzen? ich denke nicht.
hier immer wieder den moralischen zeigefinger zuerheben halte ich einfach für überflüssig.aber das scheint ja das motto hier zusein. |
|
Nach oben |
|
|
Michael Moderator
|
Verfasst am: 05.05.05, 16:02 Titel: |
|
|
Hallo Heiko ( ich gehe dir mal mit gutem Beispiel voran und benutze eine Anrede was du bei Martina wohl nicht für nötig gehalten hast ),
das du eine Statistik hier eingestellt hast ist zum einen o.k und zum anderen sehr interessant, nur begehst du den Denkfehler, wie schon einige Streckbefürworter vor dir, das damit alles erklärt sei.Und wehe es wagt jemand eine andere Meinung zu äussern, der will ja nur den moralischen Zeigefinger erheben.So einfach ist unerwünschte Kritik mund-
tot zu machen....
Soviel ich weiss war Martina bei diesem Stammtisch dabei und ich unterstelle ihr mal das sie gut zugehört hat.
Und es gibt genug Tierhalter denen es ziemlich egal ist, wie sie mit ihrem Kapital umgehen bzw. sie beurteilen, wie du und ein paar andere, auf ihre
ganz und gar persönliche Art und Weise das Schmerzempfinden von Tieren.
@alle ich finde es sehr interessant das es zwei Videos gibt die zwei Seiten
der Schur zeigen und das kann auf jeden Fall diskutiert werden.Vielleicht
kann ja Peter auch noch mal was zu seinem Video schreiben.
Also diskutieren wir weiter, aber bitte sachlich @Ilse, Heiko
Gruss Michael _________________ Klar kann man ohne Lamas leben.Es macht nur keinen Spass. |
|
Nach oben |
|
|
heiko Moderator
|
Verfasst am: 05.05.05, 19:22 Titel: |
|
|
hallo michael es ist schon seltsam das sich hier zum thema fixieren bei der schur überwiegend leute zu wort melden die entweder lamas halten oder die schur der tiere anderen überlassen .auch in diesem jahr habe ich wieder tiere geschoren die länger als drei jahre nicht geschoren waren und ich habe mit den züchtern der tiere über diese fragen warum nicht geschoren wurde oftmals gesprochen und immer wieder wurde mir erzählt sie trauten sich an die tiere nicht heran und man hätte ihnen beim kauf auch oftmals erzählt diese tiere wären pflegeleicht.
was ist nun schlechter für die tiere das sie nicht rechtzeitg geschoren werden oder für ca. 30min.im jahr fixiert und dann aber geschoren sind? |
|
Nach oben |
|
|
bernd Mega Stammgast
Anmeldungsdatum: 29.07.2003 Beiträge: 72 Wohnort: 82237 Wörthsee / Auing
|
Verfasst am: 05.05.05, 20:08 Titel: Scheren |
|
|
Liebe Lama und Alpakahalter,
geschoren müssen unsere Tiere werden, das steht fest. Da diese prozedur alljährlich ist, zumindest bei den Alpakas und den stark bewollten Lamas, ist es eigentlich unsere Pflicht unsere Tiere an den Umgang mit dem Menschen bzw. den Pflegemaßnahmen wie Putzen, Nägelschneiden, kontrollieren ob alles in Ordnung ist, zu gewöhnen.
Nur ein Tier kaufen und dann laufen lassen, ist nicht der Sinn der Tierhaltung. Wenn man sich täglich nur 1/2 Stunde mit seinen Tieren beschäftigt, ist das nach einem Jahr kein Problem mehr für die Tiere, sie sind es gewohnt und haben keine Angst mehr vor dem was jetzt ,unbekannter Weise, auf Sie zukommt.
Nicht alle Tiere sind gleich, einer etwas nervöser, der andere wie ein Esel,
auch ich Schere, benutze allerdings nur wenn es wirklich nicht geht einen Pflegestand für Lamas und bei den Alpakas braucht man halt ein paar Leute die helfen, wobei die Alpakas nur beim ersten mal tertz machen, beim zweiten mal kennen Sie es schon und bleiben von alleine liegen.
Vorausgesetzt die Messer schneiden und man schneidet Sie nicht.
Diese Diskussion, die hier geführt wird, müßte nicht sein wenn wir unseren Tieren mehr aufmerksamkeit und Pflege zukommen lassen würden. Wer von den die Scheren würde sich auf den boden Knien wie beim Strecken, wenn es im stehen auch geht?
@Heiko, was dauert da 30 Minuten? da braucht das anschnallen am Tisch wohl länger als das scheren. _________________ Gruß Bernd |
|
Nach oben |
|
|
Michael Moderator
|
Verfasst am: 05.05.05, 20:13 Titel: |
|
|
Hallo Heiko,
so wie ich das Ganze hier mitbekommen habe, geht es ums Strecken nicht
ums Fixieren und z.B. Martina hat, meiner Meinung nach, recht deutlich den Unterschied erklärt.Und wenn du schon vor Ort bei den Leuten bist
kannst du sie ja aufklären das es anders geht.Ich denke es führt auch zu weit Kritikern immer vorzuhalten das sie nur Lamas haben.Martina hat z.B. überwiegend Alpakas.Und letztendlich spielt es keine Rolle welche Tiere man hält.Wichtig ist der Tierschutzgedanke.Logisch sind Praktiker im Vorteil, weil sie von ihren Erfahrungen profitieren bzw. berichten können.Aber Praxis ist nicht unfehlbar und darf auch kritisiert werden.
Man kann logischerweise nicht immer einer Meinung sein, aber ich halte
solche Argumente wie " immer die Lamahalter" auch nicht für das gelbe vom Ei.Oder soll vielleicht damit argumentiert werden "ich hab Tiere und du keine"?
Gruss Michael _________________ Klar kann man ohne Lamas leben.Es macht nur keinen Spass. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
|