Suchen  FAQ  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Album  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  Es sind User im Chat <-> Chat betreten  Registrieren

Kamel, Lama, Pavian und Ponys im Zirkus...

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Themen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bakhtiari
Neuer Besucher

BeitragVerfasst am: 11.06.05, 23:52    Titel: Kamel, Lama, Pavian und Ponys im Zirkus... Antworten mit Zitat

Hi,

mich hatte vorhin eine befreundete Kollegin angerufen. Sie hat viel Erfahrung mit Hunden, Katzen und Frettchen, und hat auch schon viele Tier-Sorgenkinder vermittelt.
Sie hatte auf einem Spaziergang in Hamburg einen kleinen Zirkus entdeckt, und war über die Haltungsbedingungen dort schockiert, und rief mich gleich an, weil sie meine Meinung bezüglich der Kameliden-Haltung hören wollte. Ein "Experte" bin ich aber nicht, ich habe nur viel im www über Kameliden geblättert, und ich hatte ja mal vor Jahren eine wochenlange Spielfreundschaft mit einem Dromedar, mehr nicht. Das macht mich noch lange nicht zum Experten.

Also sie berichtete folgendes:
In dem kleinen Zirkus "Ronaldi" (?), der morgen (Sonntag) seine letzte Vorstellung in HH gibt, und dann weiterzieht, stehen verlottert aussehende Ponys zusammen mit einem Lama und einem baktrischen Kamel. Das Zeltdach ist niedrig, so dass sich das Kamel nur ganz knapp hinstellen kann. Es kniete meistens. Von einer anderen Website weiß ich, dass dies ein Zeichen für kaputte Beine sein kann, aufgrund von Fehlernährung, miserabler Haltung und/oder Mißhandlungen. Das Kamel hat auf sie einen sehr traurigen Eindruck gemacht, den Zustand des Lamas konnte sie nicht beurteilen. Weiterhin sah sie einen völlig verwahrlosten und verstörten Pavian mit schweren Stereotypien, dem die Vorderzähne fehlten.

Wir sprachen, darüber, den Tierschutzverein zu informieren, und auch die entsprechenden Behörden darauf aufmerksam zu machen.

Sie hatte dazu nur die wohl berechtigte Befürchtung, dass solche Inspektoren oft nichts anderes machen, als dem Zirkus Auflaugen aufzuerlegen, und ihn so weiterziehen zu lassen. Das Tierheim wird sicher nicht scharf auf einen verhaltensgestörten Pavian sein, die können gefährlich werden, und sind eine andere Dimension als ein zugelaufener Dackel, und wohin mit zwei möglicherweise kranken Kameliden? Für Ponys und Pferde gibt es ja so Gnadenhöfe, aber für Kameliden?

Es gibt entsprechende Websites von Tierschutzgruppen, wo man solche Beobachtungen melden kann, und vielleicht fällt Euch ja noch etwas dazu ein?

Liebe Grüße,

Bakhtiari
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
INTI
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 12.06.05, 00:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Bakhtiari!
Schau mal auf folgende Website und such da mal ein wenig herum. Da kann man z. b. zum Zirkus-Checker werden und gibt die Daten dann weiter, es gibt auch eine Liste mit "guten" Zirkussen, besonders natürlich die ohne Tierhaltung. Ich persönlich lehne die Tierhaltung in Zirkussen nicht grundsätzlich ab, aber auf Missstände sollte hingewiesen werden. Schau einfach mal, ob Du damit weiterkommst:
http://www.zirkus-tiere.de.vu/
Ist übrigens auch für alle interessant, die sich für die Themen Tiere und Zirkusse interessieren.
Grüße Martina

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Bakhtiari
Neuer Besucher

BeitragVerfasst am: 12.06.05, 02:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Martina, Danke...

Die Site kannte ich schon von früher mal, und ich habe auch schon das Formular ausgefüllt.

Ja, habe auch schon von Zirkussen gehört, wo es die Tiere richtig gut haben. Im Buch "Amys Reise" lebt das Elefantenmädchen Amy dann u.a. in einem stationären Zirkus, wo sie viel Freude an ihren Auftritten hat, und auch ihre Nummern selber kreativ ausbaut... Winken

Liebe Grüße,

Bakhtiari
Heike
ModeratorIn

BeitragVerfasst am: 12.06.05, 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Bakhtiari,
zuständig für schlechte Haltungsbedingungen bei Zirkustieren ist das Veterinäramt an dem Ort, an dem der Zirkus sich gerade aufhält.
Zunächst fordert der Amtstierarzt auf, Mängel in der Haltung zu beseitigen, aber da passiert oft nix.
Je nachdem, wie schlecht es den Tieren geht, kann der Amtsarzt die Tiere beschlagnahmen lassen und das hat es auch schon gegeben!Es gibt eine Auffangstation für Großtiere in Weidefeld bei Kappeln. Dort sind auch schon Zirkustiere hingekommen. Adresse und Telefonnummer hab ich leider nicht, ist aber sicher über den Deutschen Tierschutzbund zu erfahren.
Gruß von Heike
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Michael
Moderator

BeitragVerfasst am: 12.06.05, 15:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Heike,
hattest du nicht mal ein Tierheim bzw. eine Adresse ausfindig gemacht, die Lamas aufnimmt?

Gruss Michael

Heike
ModeratorIn

BeitragVerfasst am: 12.06.05, 16:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Michael,
das ist die oben genannte Auffangstation. Wurde in der Zeitschrift vom Deutschen Tierschutzbund "du und das tier", Ausgabe 3/2003, vorgestellt.
Artikel:
"Hilfe für vierbeinige Zirkus-Artisten - Auffangstation für große Tiere ".
Leider keine weiteren Adressangaben, kann man aber, wie gesagt, bestimmt direkt dort erfragen.
Telefonnumer in Bonn: 0228 / 604960
Gruß,Heike
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bakhtiari
Neuer Besucher

BeitragVerfasst am: 13.06.05, 01:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hey, vielen Dank für Eure Antworten und Tips.

Bezüglich des Pavians kam über den telefonischen Kontakt mit einer Affenexpertin heraus, dass diese garnicht in Zirkussen gehalten werden dürfen, und dass das Tier in diesem Zustand da dringend weg muß.

Das örtlich zuständige Veterinäramt wird morgen (Montag) informiert.
Aber wahrscheinlich werden sie nur ihre Auflagen verkünden und wieder abziehen.

Die Website dieser Auffangstation für Großtiere und Zirkustiere: http://www.tierschutzbund.de/00162.html

Und da wird auch gleich deutlich, dass sie auch viele Kameliden aufnehmen müssen... Weinen

Katzen, Kameliden, Elefanten und Meeressäuger sind meine Lieblingstiere, aber bis auf Katzen habe ich keine Erfahrung bezüglich Haltung, Zustand und Pflege.

Meine befreundete Kollegin will herausfinden, wohin dieser Zirkus als nächstes zieht, und ich würde mir wünschen, dass es über dieses Forum möglich wäre, dass jemand mit mehr Kamelid-Erfahrung als ich, sich die Sache mal näher anguckt, da, wohin dieser Zirkus als nächstes zieht.

Ein Kamel, dass nicht mehr stehen mag oder kann, sondern als Haupthaltung kniet, kann nicht glücklich und gesund sein. Nach der Sache mit dem Pavian, will ich mir lieber gar nicht ausdenken, was sie mit den Kameliden und den anderen Tieren dort gemacht haben.

Ich werde den Link zu diesem Thread an die Auffangstation an der Schlei schicken, damit sie informiert sind.

Liebe Grüße,

Bakhtiari
ilse
ModeratorIn

BeitragVerfasst am: 13.06.05, 08:27    Titel: Antworten mit Zitat

hallo bakhtiari.
wünsche dir viel erfolg,mut und durchhaltevermögen bei deiner aktion!
gottseidank gibt es menschen mit zivilcourage,auch wenn es wenige sind,die ihre augen nicht vor dem leid der tiere verschließen und dagegen angehen,wie auch immer.

www.frankenlamas.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Bakhtiari
Neuer Besucher

BeitragVerfasst am: 16.06.05, 00:18    Titel: Antworten mit Zitat

Nochmal Danke für Eure Antworten.

Inzwischen sieht es so aus, dass Leute darauf aufmerksam geworden sind, bzw. sich der Sache angenommen haben, die mit sowas erheblich mehr Know-How haben als ich. Eine Amts-Veterinärin ist an der Sache dran, und auch die Tierschutz-Orga, welche sich um Zirkustiere kümmert (siehe Link oben von Martina), hat zugesagt, da am Ball zu bleiben.

Der Zirkus Ronaldi hat Lunte gerochen, dass da was im Busch ist, die haben auch schon eine Vorstellung am letztem Sonntag abgesagt, und ihre Zelte abgebaut. Sie sind aber wohl viel im Umkreis von Hamburg unterwegs.

Leute aus dem Forum im norddeutschen Bereich könnten eventuell hilfreich sein, die Augen offen zu halten, falls der Zirkus bei ihnen in der Nähe ist, und die Situation der Kameliden und anderen Tiere in Augenschein nehmen, denn - wie gesagt - da habt Ihr mehr Sachverstand und Erfahrung als ich.
Das schreibe ich auch, weil ich denke, dass umso mehr Leute da dran bleiben, je mehr Verlass ist, dass auch wirklich was im Sinne der Tiere passiert.

Liebe Grüße,

Bakhtiari
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Themen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge 7. Norddeutsche Lama und Alpaka Show ... stefan Termine 7 14.04.13, 20:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Europäische Lama und Alpakatage 2013 ... stefan Termine 5 17.01.13, 20:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 6. Lama und Alpaka Show in der Lünebu... stefan Termine 6 08.05.12, 12:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Europäische Lama und Alpaka Tage 2012... stefan Termine 1 18.01.12, 14:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge keine Lama-Herde abzugeben stefan Suche/Biete 1 20.12.11, 11:43 Letzten Beitrag anzeigen

Elektroinstallation | Homepageerstellung | GmbH Gründung | Holzspielzeug online
Kunst und Kultur | Programmierer-Forum | Hotel Blog | Heimwerker | Hundekorb | Alpakawolle