Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Uwe Mega Stammgast
|
Verfasst am: 27.06.07, 06:23 Titel: feuchte Augen |
|
|
Hallo,
mein kleines Stutenmädchen hat ständig feuchte Augen.
Nun hat der TA schon die 2.Augensalbe angesetzt-hilft aber nicht.
Hat schon von jemand ähnliches bei seinen Tieren gehabt?
Gruß
Uwe |
|
Nach oben |
|
|
Äisl Mega Stammgast
|
Verfasst am: 27.06.07, 06:40 Titel: |
|
|
Hallo Uwe,
tupfe die Augen mit einem in milden Kamillentee getränktem Taschentuch aus. Ich hab das gleiche schon öfters insbesondere bei den Ziegen gemacht.
Es werden sich bestimmt einige melden und wegen der ätherischen Öle dagegen sprechen, aber ich habe es auch erst immer mit Salben probiert aber der Tee hat immer geholfen. Ich gebe den meinen Tieren im Winter sogar ab und zu zum trinken.
Gruß Äisl |
|
Nach oben |
|
|
EvchenD Mega Stammgast
|
Verfasst am: 27.06.07, 07:09 Titel: |
|
|
Moin Äisl,
genau, ich melde mich Aber nicht wegen der ätherischen Öle, sindern wegen der ultrafeinen "Brösel" im Tee. Die reizen zusätzlich die Hornhaut. Du weißt doch bestimmt selber, wie weh es tut, wenn man etwas im Auge hat . Außerdem kann eine Allergie bestehen, dann hat man den Salat.
Ich würde einen Abstrich nehmen lassen um so den Erreger und dessen Behandlungsmöglichkeit herauszubekommen.
Orkanartige Grüße von der Nordsee,
Eva _________________ www.Sylt-Lamas.de
Die nördlichsten Lamas Deutschlands.... |
|
Nach oben |
|
|
beate Mega Stammgast
|
Verfasst am: 27.06.07, 07:59 Titel: |
|
|
Was bei meinen Tieren oft hilft ist Augentrost-Tee (Euphrasie)
oder homöopathische Euphrasia-Tropfen aus der Apotheke.
Oder Bepanthen-Augensalbe für Menschen.
Bei den Katzen hatte ich es auch schon öfter, daß die Tierarztmittel nicht geholfen haben. |
|
Nach oben |
|
|
Äisl Mega Stammgast
|
Verfasst am: 27.06.07, 08:09 Titel: |
|
|
Hallo Eva,
Du hast bestimmt wunderschöne Augen , aber die kann man nicht mit Alpakaaugen vergleichen. Die Tiere sind ganz anderen Einflüssen ausgesetzt z.B. staubiger Stall und Staub im Heu. Ich vermute keinen Erreger sondern eher eine kleine Entzündung durch Wind oder Urin.
Ich mache den Tee mit ganz normalen Teebeuteln und hatte wirklich noch nie Probleme bei den Tieren, ganz im Gegenteil es hat immer besser geholfen wie Medikamente.
Schöne Grüße vom Äisl |
|
Nach oben |
|
|
Raider Mega Stammgast
|
Verfasst am: 27.06.07, 08:33 Titel: Augensalbe |
|
|
Hallo,
ich habe gute Erfahrungen mit "Terracortril N" gemacht. Bekommst du vom TA, der aber vorher das Tier sehen will, ob nicht eine Verletzung im Auge ist. Er gibt dann so eine Art Kontrastmittel ins Auge, wo er besser die Hornhaut des Auges untersuchen kann.
Die Salbe hat bei mir sehr gut gewirkt.
Marion |
|
Nach oben |
|
|
Alpakazuchthof-Oberberg Mega Stammgast
Anmeldungsdatum: 28.07.2006 Beiträge: 72 Wohnort: Nümbrecht & Bad Münstereifel/NRW
|
Verfasst am: 27.06.07, 10:43 Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
auch wenn Aisls Erfahrungen dagegensprechen, aber Kamille hat am Auge nichts zu suchen!!! Diese Euphrasia-Augentropfen hatten wir bei unserer kleinen Tochter als sie wenige Wochen alt war eingesetzt und ich war erstaunt, wie schön die geholfen haben.
Wir haben ein Alpaka, das in jedem Winter Augenausfluß hat, da der Herr seinen Kopf bis zur Schulter in´s Heu schieben muß und das mögen die Augen nicht. Aber mit oder ohne Behandlung ist es spätestens zum Frühjahr wieder gut...
Viele Grüße
Verena Spindler _________________ www.Alpakazuchthof-Oberberg.de
info@alpakazuchthof-oberberg.de |
|
Nach oben |
|
|
INTI Mega Stammgast
|
Verfasst am: 27.06.07, 11:03 Titel: |
|
|
Hi Uwe!
Ich kann auch die Bepanthen-Augensalbe empfehlen.
Grße Martina _________________ www.Inti-Alpakas-Lamas.de
...denn sie spucken doch... |
|
Nach oben |
|
|
Huibuh Stammgast
|
Verfasst am: 27.06.07, 11:39 Titel: |
|
|
Hallo,
ich habe sehr gute Erfahrung mit Euphrasia Augensalbe gemacht! Egal ob Mensch, Hund, Pferd...es gibt sie auch als Tropfen, ich persönlich halte eine Salbe für effektiver da sich ein Film übers Auge legt und wirken kann. Tropfen werden oft durch zusammenpetzen wieder rausgedrückt.
Grüße Bea |
|
Nach oben |
|
|
Huibuh Stammgast
|
Verfasst am: 27.06.07, 11:41 Titel: |
|
|
....noch was zur Kamille!
Früher üblich, mittlerweile weiß man das sehr viele Lebewesen auf Kamille reagieren. Katzen sogar häufig hochallergisch!
Gruß Bea |
|
Nach oben |
|
|
EvchenD Mega Stammgast
|
Verfasst am: 27.06.07, 11:47 Titel: |
|
|
Die Salben-Tips sind wirklich gut. ABER: Als aller erstes sollte man die Ursache herausfinden. Nur etwas zu vermuten zieht die Augenbehandlung unnötig in die Länge. Es kann auch mal ein kleiner Fremdkörper unter/hinter das Augenlid rutschen und auf der Hornhaut herumschaben, oder, oder, oder.... Ich bin total gegen das Herumexperimentieren am Auge! Und einfach eine kortisonhaltige Salbe zu benutzen, ohne eine vorherige Untersuchung, ist fast fahrlässig. Denn bei einer evtl. Verletzung ist Kortison kontraindiziert.
Sollte es nachweislich nur eine leichte Reizung sein, hilft die Bepanthen Augensalbe wirklich sehr gut.
Stürmische Grüße von Sylt,
Eva
PS: Danke, Äisl _________________ www.Sylt-Lamas.de
|
Nach oben |
|
|
Huibuh Stammgast
|
Verfasst am: 27.06.07, 12:37 Titel: |
|
|
Hallo,
Eurphrasia enthält KEIN Cortison oder Antibiotika! Es ist eine homöopathische Augensalbe/tropfen
Gruß Bea |
|
Nach oben |
|
|
EvchenD Mega Stammgast
|
Verfasst am: 27.06.07, 13:45 Titel: |
|
|
Hi Bea,
ich nahm Bezug auf "Terracortril Augensalbe", die ebenfalls schon genannt wurde.
|
Nach oben |
|
|
Raider Mega Stammgast
|
Verfasst am: 27.06.07, 18:27 Titel: Salbe |
|
|
Hallo Eva,
genau deshalb hab ich ja extra geschrieben, dass der TA vorher die Untersuchung machen muss....
Marion |
|
Nach oben |
|
|
EvchenD Mega Stammgast
|
Verfasst am: 27.06.07, 19:34 Titel: |
|
|
Oh weh, ich wollte damit keinem auf die Füße treten. Aber leider gibt es Leute, die besorgen sich OHNE vorherige Untersuchung die Salbe, oder haben sie noch "rumliegen" - dann kann es eben zu starken Problemen kommen. Deswegen wollte ich es extra erwähnen - war wirklich nicht persönlich gemeint, sorry!
|
Nach oben |
|
|
|