Suchen  FAQ  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Album  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  Es sind User im Chat <-> Chat betreten  Registrieren

feuchte Augen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Gesundheit
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Uwe
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 27.06.07, 06:23    Titel: feuchte Augen Antworten mit Zitat

Hallo,
mein kleines Stutenmädchen hat ständig feuchte Augen.
Nun hat der TA schon die 2.Augensalbe angesetzt-hilft aber nicht.
Hat schon von jemand ähnliches bei seinen Tieren gehabt?
Gruß
Uwe nix weiss
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Äisl
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 27.06.07, 06:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Uwe,

tupfe die Augen mit einem in milden Kamillentee getränktem Taschentuch aus. Ich hab das gleiche schon öfters insbesondere bei den Ziegen gemacht.
Es werden sich bestimmt einige melden und wegen der ätherischen Öle dagegen sprechen, aber ich habe es auch erst immer mit Salben probiert aber der Tee hat immer geholfen. Ich gebe den meinen Tieren im Winter sogar ab und zu zum trinken.

Gruß Äisl
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
EvchenD
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 27.06.07, 07:09    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Äisl,

genau, ich melde mich Winken Aber nicht wegen der ätherischen Öle, sindern wegen der ultrafeinen "Brösel" im Tee. Die reizen zusätzlich die Hornhaut. Du weißt doch bestimmt selber, wie weh es tut, wenn man etwas im Auge hat Weinen . Außerdem kann eine Allergie bestehen, dann hat man den Salat.
Ich würde einen Abstrich nehmen lassen um so den Erreger und dessen Behandlungsmöglichkeit herauszubekommen.

Orkanartige Grüße von der Nordsee,

Sehr glücklich Sehr glücklich Eva

Die nördlichsten Lamas Deutschlands....
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
beate
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 27.06.07, 07:59    Titel: Antworten mit Zitat

Was bei meinen Tieren oft hilft ist Augentrost-Tee (Euphrasie)
oder homöopathische Euphrasia-Tropfen aus der Apotheke.
Oder Bepanthen-Augensalbe für Menschen.
Bei den Katzen hatte ich es auch schon öfter, daß die Tierarztmittel nicht geholfen haben.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Äisl
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 27.06.07, 08:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Eva,

Du hast bestimmt wunderschöne Augen Mit den Augen rollen , aber die kann man nicht mit Alpakaaugen vergleichen. Die Tiere sind ganz anderen Einflüssen ausgesetzt z.B. staubiger Stall und Staub im Heu. Ich vermute keinen Erreger sondern eher eine kleine Entzündung durch Wind oder Urin.
Ich mache den Tee mit ganz normalen Teebeuteln und hatte wirklich noch nie Probleme bei den Tieren, ganz im Gegenteil es hat immer besser geholfen wie Medikamente.

Schöne Grüße vom Äisl
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Raider
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 27.06.07, 08:33    Titel: Augensalbe Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe gute Erfahrungen mit "Terracortril N" gemacht. Bekommst du vom TA, der aber vorher das Tier sehen will, ob nicht eine Verletzung im Auge ist. Er gibt dann so eine Art Kontrastmittel ins Auge, wo er besser die Hornhaut des Auges untersuchen kann.

Die Salbe hat bei mir sehr gut gewirkt.

Marion
Alpakazuchthof-Oberberg
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 27.06.07, 10:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
auch wenn Aisls Erfahrungen dagegensprechen, aber Kamille hat am Auge nichts zu suchen!!! Diese Euphrasia-Augentropfen hatten wir bei unserer kleinen Tochter als sie wenige Wochen alt war eingesetzt und ich war erstaunt, wie schön die geholfen haben.
Wir haben ein Alpaka, das in jedem Winter Augenausfluß hat, da der Herr seinen Kopf bis zur Schulter in&acute;s Heu schieben muß und das mögen die Augen nicht. Aber mit oder ohne Behandlung ist es spätestens zum Frühjahr wieder gut...
Viele Grüße
Verena Spindler

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
INTI
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 27.06.07, 11:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Uwe!
Ich kann auch die Bepanthen-Augensalbe empfehlen.
Grße Martina

Huibuh
Stammgast

BeitragVerfasst am: 27.06.07, 11:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe sehr gute Erfahrung mit Euphrasia Augensalbe gemacht! Egal ob Mensch, Hund, Pferd...es gibt sie auch als Tropfen, ich persönlich halte eine Salbe für effektiver da sich ein Film übers Auge legt und wirken kann. Tropfen werden oft durch zusammenpetzen wieder rausgedrückt.
Grüße Bea
Huibuh
Stammgast

BeitragVerfasst am: 27.06.07, 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

....noch was zur Kamille!
Früher üblich, mittlerweile weiß man das sehr viele Lebewesen auf Kamille reagieren. Katzen sogar häufig hochallergisch!
Gruß Bea
EvchenD
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 27.06.07, 11:47    Titel: Antworten mit Zitat

Die Salben-Tips sind wirklich gut. ABER: Als aller erstes sollte man die Ursache herausfinden. Nur etwas zu vermuten zieht die Augenbehandlung unnötig in die Länge. Es kann auch mal ein kleiner Fremdkörper unter/hinter das Augenlid rutschen und auf der Hornhaut herumschaben, oder, oder, oder.... Ich bin total gegen das Herumexperimentieren am Auge! Und einfach eine kortisonhaltige Salbe zu benutzen, ohne eine vorherige Untersuchung, ist fast fahrlässig. Denn bei einer evtl. Verletzung ist Kortison kontraindiziert.

Sollte es nachweislich nur eine leichte Reizung sein, hilft die Bepanthen Augensalbe wirklich sehr gut.

Stürmische Grüße von Sylt,

Eva

PS: Danke, Äisl Winken

Huibuh
Stammgast

BeitragVerfasst am: 27.06.07, 12:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
Eurphrasia enthält KEIN Cortison oder Antibiotika! Es ist eine homöopathische Augensalbe/tropfen
Gruß Bea
EvchenD
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 27.06.07, 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Bea,

ich nahm Bezug auf "Terracortril Augensalbe", die ebenfalls schon genannt wurde.

Eva Winken

Raider
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 27.06.07, 18:27    Titel: Salbe Antworten mit Zitat

Hallo Eva,
genau deshalb hab ich ja extra geschrieben, dass der TA vorher die Untersuchung machen muss....
Marion
EvchenD
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 27.06.07, 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

Lachen Oh weh, ich wollte damit keinem auf die Füße treten. Aber leider gibt es Leute, die besorgen sich OHNE vorherige Untersuchung die Salbe, oder haben sie noch "rumliegen" - dann kann es eben zu starken Problemen kommen. Deswegen wollte ich es extra erwähnen - war wirklich nicht persönlich gemeint, sorry!

Eva Weinen

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Gesundheit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Augen Ralf.R Gesundheit 2 14.08.07, 07:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vererbt weißer hengst blaue Augen? Bummi Einsteigerfragen 16 04.05.06, 10:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge blaue Augen shagya1 Einsteigerfragen 3 05.04.06, 16:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Linsentrübung auf beiden Augen Evelchen Gesundheit 1 11.01.06, 20:06 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Blaue Augen => Kranke Tiere? Betsy Einsteigerfragen 22 16.03.05, 23:05 Letzten Beitrag anzeigen

Elektroinstallation | Homepageerstellung | GmbH Gründung | Holzspielzeug online
Kunst und Kultur | Programmierer-Forum | Hotel Blog | Heimwerker | Hundekorb | Alpakawolle