Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
huakaja1 Neuer Besucher
|
Verfasst am: 17.04.07, 20:54 Titel: Scheren |
|
|
Hallo Leute habe mir zwei hübsche Alpakastuten Gekauft die sollen Tagend sein und ungefär ende September Fohlen. Kann man die Beiden noch Scheren denn der Sommer soll ja zimlich Heiß werden.
mfg. karsten |
|
Nach oben |
|
|
ariel Mega Stammgast
|
Verfasst am: 17.04.07, 23:07 Titel: |
|
|
scher sie. sonst kochn die
ursula |
|
Nach oben |
|
|
ilse ModeratorIn
|
Verfasst am: 18.04.07, 05:45 Titel: |
|
|
hallo karsten.
gratuliere zu deinen stuten!
bei unseren inzwischen immer wärmer werdenden gefilden meine dringende empfehlung:
bitte scher die alpakas so bald wie möglich,sie leiden wirklich unter der hitze.wenn beide im september fohlen ist es jetzt noch relativ gefahrlos sie dem scherstress auszusetzten.
bei uns ist heute um 9 uhr auch schurtermin.die alpakas,die woolys und 4 schafe werden nackich gemacht.die classic werden mit der handschere bearbeitet. _________________ mr.lucky
www.frankenlamas.de |
|
Nach oben |
|
|
heiko Moderator
|
Verfasst am: 18.04.07, 08:55 Titel: scheren |
|
|
es gibt einen recht guten bericht in einer der letzten lamas über die thermoregulation bei lamas in geschorenem ,ungeschorenem und halb geschorenem zustand.der zudem ergebnis kommt nur ganz geschorene tiere können genügend wärme abgeben.dieser beicht wird bald auch auf meiner website zum nachlesen zur verfügung stehen. _________________ Gruß Heiko
Mobil.0049(0)1608017289
Fax 0049(0)4355/181771
www.scherservice.de |
|
Nach oben |
|
|
INTI Mega Stammgast
|
Verfasst am: 18.04.07, 13:37 Titel: |
|
|
Hallo Karsten!
Ja, unbedingt scheren! Die "kochen" sonst nicht nur, auch die Fohlen haben es leichter gleich die Milchbar zu finden, als wenn sie erst stundenlang fälschlicherweise an den langen Wollzotteln saugen, bis sie die richtige Andockstation gefunden haben...
Herzliche Grüße Martina _________________ www.Inti-Alpakas-Lamas.de
...denn sie spucken doch... |
|
Nach oben |
|
|
huakaja1 Neuer Besucher
|
Verfasst am: 19.04.07, 06:05 Titel: |
|
|
danke für die antworten aber ist es morgens nicht noch etwas kalt nicht das sie frieren
mfg. karsten |
|
Nach oben |
|
|
ilse ModeratorIn
|
Verfasst am: 19.04.07, 06:23 Titel: |
|
|
hallo karsten.
nach der gestrigen schur habe ich meine nackichen tiere genau beobachtet ob sie frieren,das heisst ob sie zittern:ergebnis ist nein.
die alpakas und lamas haben die nacht draussen verbracht und nicht im warmen eingestreuten stall. _________________ mr.lucky
www.frankenlamas.de |
|
Nach oben |
|
|
ConnyS Stammgast
|
Verfasst am: 19.04.07, 10:57 Titel: |
|
|
Hallo Karsten,
ich fange jetzt auch schon zu scheren an. Mein stark bewollter, noch dazu schwarzer Hengst hatte bei den hohen Temperaturen bis vor ein paar Tagen schon leicht geschwollene Hoden. Bevor er dann zwei bis drei Wochen steril ist, kommt etwas von der Wolle runter.
Auch die Stuten müssen daran glauben. Sie können jederzeit in den Stall und lieber frieren sie mal etwas in der Frühe, bevor ich eine Frühgeburt riskiere. Die Sonne ist ja jetzt auch schon recht warm und dann haben die Tiere im Herbst, wenn es kalt wird, auch schon wieder etwas Wolle drauf.
Ich habe auch schon mal später geschoren und dann kam der Winter sehr früh. Da haben dann einige gefröstelt....
MfG
Conny |
|
Nach oben |
|
|
huakaja1 Neuer Besucher
|
Verfasst am: 29.04.07, 19:37 Titel: |
|
|
Hallo habe die Beiden heute Scheren lassen das ging gans ruig,nur wenn man an das Hinterteil Scheren wollte haben sie etwas zof gemacht. Hängt warscheinlich damit zusammen das sie Tragend sind. Gibt es eine Adresse wo mann die Wolle hinschiken kann. Muß mann die Wolle vorher noch irgendwie Behandeln.
Mfg. Karsten |
|
Nach oben |
|
|
Nicole Mega Stammgast
|
|
Nach oben |
|
|
huakaja1 Neuer Besucher
|
Verfasst am: 30.04.07, 18:56 Titel: |
|
|
Danke für den Tip
Mfg. karsten |
|
Nach oben |
|
|
mariso Mega Stammgast
|
Verfasst am: 30.04.07, 22:43 Titel: |
|
|
Hallo!
Weiss jemand eine Adresse in der Schweiz?
Lg Andi _________________ Lg Andi
andi@alpaak.ch
www.alpaak.ch |
|
Nach oben |
|
|
Michael Moderator
|
|
Nach oben |
|
|
mariso Mega Stammgast
|
Verfasst am: 01.05.07, 22:46 Titel: |
|
|
Hallo!
Danke für die Links! Sieht so aus, als ob ich endlich etwas mit der Wolle meiner Alpakas anfangen kann!
Lg andi _________________ Lg Andi
andi@alpaak.ch
www.alpaak.ch |
|
Nach oben |
|
|
ilse ModeratorIn
|
Verfasst am: 02.05.07, 05:14 Titel: |
|
|
hallo andi.
die wollverwertung ist doch einer der hauptgründe warum es neuweltkameliden,speziel alpakas und woolys gibt oder?damit wird der oft hohe preis begründet. _________________ mr.lucky
www.frankenlamas.de |
|
Nach oben |
|
|
|