Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nicole Mega Stammgast
|
Verfasst am: 23.07.05, 14:15 Titel: |
|
|
Hallo,
nun meld ich mich doch nochmal
Hier eine ausführliche Aufklärung zum Sachkundenachweis.
Schaut mal hier rein:
http://www.lamas-alpakas.de/news.htm
Hoffe mit diesem Hinweis nicht allzu viel Wirbel zu machen
Aber bitte bitte: erst lesen, überlegen, eventuell nachfragen und dann im Forum darüber auslassen ... zwecks guter Ton usw
Mit freundlichen Grüßen
Nicole _________________ "Der Mensch zeigt wahre Größe im Detail" |
|
Nach oben |
|
|
INTI Mega Stammgast
|
Verfasst am: 25.07.05, 14:00 Titel: |
|
|
Hallo Nicole!
Auf der Seite steht: Zitat: | Mit Entscheid der Länderkommission zur Anerkennung von Verbandsprüfungen, wird diese Verbandsprüfung als Ersatz (Gleichwertig) für das Fachgespräch bei der Behörde nach § 11 Abs. 2 Nr. 1 bundesweit anerkannt (Bayerisches Staatsministerium für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz, Schreiben vom 20.07.2005). |
Was ist denn eine Verbandsprüfung? Wer darf die denn durchführen? Und heißt dass, das jeder, der genügend Wissen über NWKs hat, solche Kurse anbieten kann und dann die Sachkunde anerkannt wird? Muß man dazu denn noch den jeweiligen Amtstierarzt befragen? Und wer prüft die Fähigkeit der Prüfer? Irgendwie entstehen immer mehr Fragen...
Neugierige Grüße Martina _________________ www.Inti-Alpakas-Lamas.de
...denn sie spucken doch... |
|
Nach oben |
|
|
Nicole Mega Stammgast
|
Verfasst am: 26.07.05, 07:55 Titel: |
|
|
Hallo Martina,
- das Kurskonzept und die Prüfungsfragen werden durch die Ministerien
streng geprüft und erst dann genehmigt
- Verbandsprüfung – das heißt der Verband und nur der darf den Kurs und
die Prüfung abhalten
- die Referenten und die Kursstandorte sind durch die Ministerien geprüft
und anerkannt, d.h. nur anerkannte Kursleiter dürfen den Kurs abhalten
- bei den Kursen ist immer ein Amtsveterinär zugegen
mit freundlichen Grüßen
|
Nach oben |
|
|
INTI Mega Stammgast
|
Verfasst am: 26.07.05, 17:33 Titel: |
|
|
Hallo Nicole!
Hast Du eine Ahnung, wie teuer solche Kurse werden sollen, wenn immer ein Amtstierarzt zugegen sein soll? Ein Besuch vom Amtstierarzt an sich kostet ja immer schon ein kleines Vermögen, wie teuer ist es da denn, wenn er so einen ganzen Kurstag anwesend sein soll?
Oder übernimmt die Kosten der Verein?
Und noch ne Frage, ist denn ein Verein und ein Verband dasselbe?
Grüße Martina _________________ www.Inti-Alpakas-Lamas.de
|
Nach oben |
|
|
EvchenD Mega Stammgast
|
Verfasst am: 27.07.05, 16:36 Titel: Fragen über Fragen |
|
|
Tach auch!
So, nun habe ich auch noch eine Frage:
Auch wenn der Kurs des NWKs jetzt offiziell von dem Ministerium anerkannt wird, kann ich doch den Sachkundenachweis trotzdem hier vor Ort machen, oder?
Wolkige Grüße von Sylt,
Eva _________________ www.Sylt-Lamas.de
Die nördlichsten Lamas Deutschlands.... |
|
Nach oben |
|
|
Nicole Mega Stammgast
|
Verfasst am: 28.07.05, 07:14 Titel: |
|
|
Hallo,
zu Inti
also über Preise und sonstiges, weiß ich jetzt nur, das es in der nächsten LAMAS angeboten wird.
Und trotzdem gilt, Verband und Verein sind nicht das gleiche - nur - in diesem speziellen Fall ist es ausnahmsweise miteinander vergleichbar
Sorry Evchen, ich weiß nicht, da frag mal in der Geschäftsstelle nach, die können dir mit Sicherheit alle Fragen kompetenter beantworten
Herrlich sonnige Grüße aus dem Schwabenland
|
Nach oben |
|
|
INTI Mega Stammgast
|
Verfasst am: 28.07.05, 09:31 Titel: |
|
|
Hallo Evchen!
Selbstverständlich kann jeder, der es benötigt, nach wie vor ganz normal seine Sachkunde in einem Gespräch mit seinem Amtstierarzt nachweisen! Gar keine Frage!
Dass man das so hinstellt und formuliert, dass da Zweifel überhaupt erst aufkommen, ist natürlich Marketingstrategie, sonst nichts.
Die sachkunde ist ja auch nur ein Teil dessen, was man benötigt, um eine Genehmigung zu bekommen. Ein anderer sehr wichtiger Teil ist natürlich, dass sich der Amtstierarzt die Tierhaltung vor Ort anschaut. Es kann sein, dass er bei dem Besuch bei Dir zu hause schon das Sachkundegespräch gleich mitmacht. Kostenlos ist das allerdings nicht, das geht ganz gut ins Geld. Deshalb wollte ich ja wissen, was denn dieser Kurs kostet, denn ich glaub nicht, dass dadurch der Antrag auf Genehmigung günstiger wird. Ich befürchte, dass das extra Kosten verursacht.
Vielleicht kann da einer drüber informieren?
Herzliche Grüße Martina _________________ www.Inti-Alpakas-Lamas.de
|
Nach oben |
|
|
Nicole Mega Stammgast
|
Verfasst am: 29.12.05, 08:50 Titel: |
|
|
Hallo Leute,
ich wollt so kurz vor dem Jahreswechsel mich auch noch mal melden.
Hauptsächlich in Bezug auf den Sachkundenachweis.
Ich hab mich dort angemeldet und wußt erst nicht, was tatsächlich alles auf mich zukommen wird, ... aber ... ich kann nur positives melden.
Der Kurs war sehr gut vorbereitet und und ich konnte, obwohl ich inzwischen auch schon ein paar Jahre Lamas und Alpakas halte und züchte, doch auch noch einiges dazulernen.
Vormittags Theorie und nachmittags Praxis.
Nicht nur ich war angenehm überrascht vom Kurs, sondern auch alle anderen Teilnehmer gingen mit einem zufriedenen Lachen nach Hause.
Den Amtstierärzten ist es sehr recht, wenn sie dieses Sachkundegespräch nicht mehr durchführen müssen, gibt es doch einen sehr kompetenten Lehrgang, auf dem die Halter ihr Wissen erweitern können und es auch bestätigen müssen.
Also kann ich es nur weiterempfehlen, an alle die diesen Sachkundenachweis für ihren "Lama/Alpakabetrieb" brauchen können.
Vielleicht stöbert ja einer im Alpakastall, der dies bestätigen kann
In diesem Sinne wünsch ich euch allen ein gutes und erfolgreiches Jahr 2006
|
Nach oben |
|
|
EvchenD Mega Stammgast
|
Verfasst am: 29.12.05, 09:55 Titel: Sachkundeprüfung |
|
|
Hallo Nicole,
sicherlich ist ein Kurs IMMER empfehlenswert und für jedermann sehr wichtig!!!!
Mein Kreisveterinär/Amtstierarzt wird hier vor Ort trotzdem sehr gerne meine Sachkunde prüfen. Das ist für meine Person hier oben im Norden auch um einiges preiswerter! Trotzdem besuche ich gerne Kurse, denn wie Du schon schriebst: man lernt nie aus, auch wenn man schon lange NWKs hält.
Verschneite Grüße von Sylt,
Eva _________________ www.Sylt-Lamas.de
Die nördlichsten Lamas Deutschlands.... |
|
Nach oben |
|
|
Nicole Mega Stammgast
|
Verfasst am: 29.12.05, 10:19 Titel: |
|
|
hallo Eva,
ist doch Klasse, wenn dein ATA dich persönlich befragen möcht, zumal du doch sehr extra wohnst.
Da dieses Thema nun mal hochinteressant ist, und einiges darüber diskutiert wurde, wollt ich nun mal darüber berichten.
Auf dem Kurs, waren ein paar dabei, die es auch sehr weit hatten, und einige Kilometer gefahren sind. Die Leut haben es nicht bereut, zumal wir eine sehr angenehme Gruppe waren und auch der Erfahrungsaustausch war klasse.
(Übrigens steht auch ein kleiner Bericht eines Teilnehmers in der aktuellen LAMAS Winter Ausgabe)
Auch von unseren nur 536m verschneite Grüße
|
Nach oben |
|
|
ilse ModeratorIn
|
Verfasst am: 29.12.05, 13:15 Titel: |
|
|
hallo forumbesucher.
auch meine sachkunde wird demnächst hier im veterinäramt geprüft,das wurde mir angekündigt.
da komme ich nicht dran vorbei obwohl ich schon lange lamas/alpakas halte und züchte.meine jahrelange ausbildung zur richterin wird da ebensowenig berücksichtigt wie der sachkundekurs den ich schnell noch besuchen wollte!
das amt stellt eigene prioritäten.und eigene rechnungen für die sachkundeprüfung.warum soll ich da 2x bezahlen?
ansonsten bin ich ein regelrechter konsument von lama-alpakakursen weil: man trifft immer nette leute die immer gut drauf sind.und jedesmal lernt man was dazu. _________________ mr.lucky
www.frankenlamas.de |
|
Nach oben |
|
|
Nicole Mega Stammgast
|
Verfasst am: 29.12.05, 13:39 Titel: |
|
|
Hallo Ilse,
da ist es ja gut, wenn du, wie es ja auch richtig ist, dich vorher informiert hast
Der Regelfall ist ja auch, das bevor man sich Tiere anschafft, man sich über die Haltungsbedingungen usw. informiert, es meldet und auf das Feedback der Ämter wartet.
Wir haben schließlich damals, als wir unser Gehege gebaut haben, auch alles abklappern müssen, bevor wir den Zaun zogen
Jahrelange Haltung von Tieren ... manche Dinge macht man jahrelang nicht so ganz richtig, da ist so ein Kurs auch noch mal ne Bestätigung ob man es gut oder nicht so gut gemacht hat.
Richterin ... davon will keiner was wissen, das hat beim Sachkundenachweis mit Sicherheit nix zum suchen ....
Wie bereits erwähnt, viele AmtsTÄ nehmen solch ein sachlich, kompetenten Sachkundenachweis gern an.
Können eingige Halter bereits bestätigen.
Schöne Grüße
|
Nach oben |
|
|
INTI Mega Stammgast
|
Verfasst am: 30.12.05, 11:17 Titel: |
|
|
Hallo Nicole!
Was hälst du von einer Veröffentlichung der Landkreise (Gemeinden/Bezirken, wie auch immer), in denen die Amtstierärzte solch einen Sachkundenachweis annehmen? Bei uns ist es nämlich auch so, wie es die meisten hier geschrieben haben, dass sich unsere Amtstierärztin nämlich nicht das Ruder aus der Hand nehmen läßt. Sie ist zuständig für den Landkreis Harburg.
Anerkennung finden, dass man sich sachkundig gemacht hat, kann übrigens auch ein ganz normaler Teilnehmernachweis an einem fundiertem Kurs, so er von einem Tierarzt gehalten wurde. Zum Beispiel die AELAS-Kurse. Muß man aber dem jeweiligen, zuständigen Amtstierarzt dann vorlegen.
Die beiden AELAS- Kurse, die wir hier veranstaltet haben, nutzen übrigens auch die hiesiegen Tierärzte und lassen ihn sich als Fortbildug anerkennen. Gruß Martina _________________ www.Inti-Alpakas-Lamas.de
|
Nach oben |
|
|
heiko Moderator
|
Verfasst am: 30.12.05, 15:48 Titel: sachkundenachweis |
|
|
meine erfahrungen mit dem sachkundenachweis lief folgendermaßen.
der hiesige ata (raum schleswig)wollte den sachkundelehrgang sehen den ich bei gauly und egen gemacht hatte und nahm eine betriebsbesichtigung vor.danach konnten wir züchten und unsere arbeit machen.
allerdings sehe ich es als besonders sinnvoll an, wenn die zuchtvereine azvd .nwk,und alpacaassiciation grundlegende haltungsrichtlinien entwickeln und solche sachkundelehrgänge anbieten die eine vereinheitlichte haltungsform zum ziel haben,sodass bundesweit man von den haltungsrichtlienen zur haltung und zucht von lamas und alpakas sprechen kann .gruß heiko |
|
Nach oben |
|
|
Claudia Neuer Besucher
|
Verfasst am: 30.12.05, 16:23 Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
meine Erfahrung hierzu ist folgend:
Der Amtstierarzt war zufällig bei uns auf dem Hof. Bei dieser Gelegenheit haben ich mich gleich erkundigt, ob ich die Tiere melden muss. Daraufhin hat er gemeint nein. Er hat sich die Stallung und die Weide angesehen und hat gemein dies wäre ok. Sachkundenachweis wollt er keinen, muss aber auch sagen, dass ich die Tiere als Hobby halte.
Viele Grüsse |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
|
|