Suchen  FAQ  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Album  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  Es sind User im Chat <-> Chat betreten  Registrieren

PROBLEME YOUNG STUTE ZU DECKEN

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Gesundheit
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
alpaco
Neuer Besucher

BeitragVerfasst am: 18.07.06, 08:22    Titel: PROBLEME YOUNG STUTE ZU DECKEN Antworten mit Zitat

Liebe Forum Members,

ich schreibe, weil ich ein grosses Problem habe, meine erste Jung Stute zu decken. Sie ist 2 Jahre und 4 Monate alt, sitzt perfectly sobalb ein Maennchen in der Naehe ist, doch scheint nicht anzunehmen.

(Wir haben nun schon seit 10 Wochen probiert)

Spontan: welche Ursachen koennte es haben?

Wie ich lesen konnte in Eric Hofmann, der Hengst kann ein Grund sein (ist nicht "proven"). Aber welche Gruende koennten bei meiner Lady vorliegen?

Ich wuerde mich sehr ueber Stichwoerter freuen, so dass ich weiter recherchieren kann.

Oder ist es vielleich teinfach das Alter? Sie hat schon vor einem Jahr gesessen und kann das spaete decken negative Auswirkungen haben?

ich freue mich ueber jede baldige antwort... nun wird es bald august und wir wollen nicht wirklich im Winter gebaeren...

Danke

VOLKER Frage
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
INTI
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 18.07.06, 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Volker!
Manchmal hat man so "Spätzünder" dabei, das gints schon bei den Tierchen.
Habt Ihr es schon mal mit einem anderen Hengst probiert?
Habt Ihr die Stute untersuchen lassen? Hat sie vielleicht verklebte Eileiter?
Habt Ihr einen Abstrich machen lassen? Vielleicht ist sie nicht ganz sauber?
Allein dass sie sich hinlegt will noch nichts heißen, dass tuen Tiere , die nicht so dominant sind, leicht mal, auch wenn sie tragend sind kann das vorkommen!
Wie deckt Ihr denn? Laßt Ihr Hengst und Stute gemeinsam laufen? Habt Ihr beide am Halfter?
Wie erfahren ist denn der Hengst?
Habt Ihr mal währendessen nachgefasst, ob der hengst auch alles am rechten Ort platziert hat und sich nicht vielleicht irgendwo in der Wolle verwickelt hat?
Es gibt so vile Möglichkeiten...
Hat sie denn noch gar nie aufgenmommen oder zwar aufgenommen aber dann früh wieder absorbiert?
Eine Stute von uns hat das erste Mal erfolgreich mit vier Jahren aufgenommen!
Wie gesagt, es gibt halt einfach so Spätzünder....
Herzliche Grüße Martina

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ariel
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 19.07.06, 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

na wenigstens sitzt sie, ich hatte eine, rhianon, hier geboren, die wollte nicht sitzen haben es ein jahr probiert mit verschedenen hengsten, hat nie geklappt. habe sie als guardian verkauft.
trotzdem viel glueck volker
ursula
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Uwe
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 21.07.06, 10:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Volker,
also von meinen beiden Stuten könnte ich in Punkto Decken
abendfüllende Geschichten erzählen. Auch sie haben seit 2 Jahren
nicht aufgenommen. Sie machen eigentlich alles richtig. Es kann
u.a. aber auch an der Größe des Hengstes bzw.seiner "Eindringtiefe"
liegen.Eine meiner Stute ist nämlich relativ groß und da gibt es bei Hengsten schon Längenunterschiede.
Hast Du es schon mal mit Spritzenversucht?Mein TA hat jetzt dazu geraden. Also nicht locker lassen.
Momentan kommt es mir vor,als ob eine wirklich aufgenommen hat.
Ich habe sie über 2 Wochen mit einem Hengst laufen lassen.
Aber das hatte ich schon mal gedacht und nichts war.
In diesem Sinne - nicht verzagen.
Uwe augen auf
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dominic u. Linda
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 21.07.06, 15:37    Titel: Decken Antworten mit Zitat

Hy Volker,
zuerst würde ich die Stute mal untersuchen lassen, vielleicht findet man was wie Inti schon gesagt hat.
Mir ist zu Ohren gekommen, das man auch 5 Tage lang Baytril ( ein Antibiotikum vom Tierarzt spritzen kann.) Soll gut helfen. Aber erst untersuchen dann spritzen!!!!!!!!!!
Viel Erfolg Dominic

www.th-alpakas.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Camelidea
Stammgast

BeitragVerfasst am: 23.07.06, 11:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Volker,

schön was von dir zu hören, gehts dir sonst gut?

Bin soeben erst von den Ferien zurück gekommen, deshalb reagiere ich so spät nun auch noch auf deine Anfrage.

1. nicht verzweifeln, es gibt wie von anderen Helfern gesagt echte Spätzünder

2. da du ja in England bist und somit in der glücklichenLage bist dort sehr gute und erfahrene Tierärzte für Alpakas zu haben(frag sonst bei Ben, Mike oder Mandy nach), würde ich bei dieser Stute mal einen Ultraschall machen lassen um zu sehen ob sie nicht einen persistierenden Gelbkörper hat und sie deshalb nicht aufnehmen kann. Wenn das tatsächlich der Fall wäre, müsste man ihr Hormone spritzen um diese Persistenz zurückzubilden, erst dann kann sie wieder fruchtbar werden.
Habe selber bis jetzt zwei Stuten gehabt die eine Persitsenz über ein Jahr hatten, beide Stutensind erfolgreich behandelt worden und haben jetzt gefohlt.Manchmal bilden sich solche Persistenzen auch nach paar Monaten zurück, aber manchmal eben auch nicht oder man deckt dann gerade nicht..

3. solche Stuten unbedingt mit einem Hengst decken der 100% Fruchtbartkeitsnachweise(Fohlen) hat.

4. zur Zeit sind die Hengste etwas weniger fruchtbar da es sehr heiss war, wie ich gehört habe auch in England, und somit auch die Spermienproduktion vermindert sein kann.

Mit lieben Grüessli aus der heissen Schweiz

Lisa

stocker@alpakahof-linth.ch
www.alpakahof-linth.ch
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Gesundheit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Tragende Stute beginnt ungewohnt früh... Benny Gesundheit 15 13.02.09, 18:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Unendlich traurig...unsere Stute lieg... Thalpaka Gesundheit 12 27.01.09, 13:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Stute besteigt Stuten ??? Kally Allgemeine Themen 2 03.11.08, 15:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dauernuckelnde Stute Suedpolfee Haltung und Umgang 12 09.08.08, 15:28 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Pause zwischen Geburt und neu decken Suedpolfee Gesundheit 2 14.07.08, 19:36 Letzten Beitrag anzeigen

Elektroinstallation | Homepageerstellung | GmbH Gründung | Holzspielzeug online
Kunst und Kultur | Programmierer-Forum | Hotel Blog | Heimwerker | Hundekorb | Alpakawolle