Suchen  FAQ  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Album  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  Es sind User im Chat <-> Chat betreten  Registrieren

Unendlich traurig...unsere Stute liegt im Sterben

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Gesundheit
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Thalpaka
Neuer Besucher

BeitragVerfasst am: 27.01.09, 13:56    Titel: Unendlich traurig...unsere Stute liegt im Sterben Antworten mit Zitat

Hi, muss mich etwas ausheulen Traurig eine unserer Stuten war gestern Abend auf ein Mal festgelegen, konnte nicht mehr Stuhlen hatte einen gebeugten Rücken...ich liess gleich den TA kommen und dann fuhren wir ganz schnell nach Bern ins Tierspital. Da haben sie dann Wasser im Torax und Abdomen festgestellt...das kleine Blutbild brachte keine Ergebnisse. Sie hat etwas Untertemperatur und liegt jetzt unter der Lampe.
Eigentlich wollten sie Llaima gleich einschläfern...wir wollen den Befund des grossen Blutbildes abwarten. Sie lebt noch, es geht ihr nicht besser und nicht schlechter aber niemand weiss was es sein könnte.
Leberegel hatte sie im Aug. eine kleine Anzahl die wir gleich mit Cestocur bekämpft haben...ob es doch von der Leber aus kommt?
...mir ist das Herz ziemlich schwer, wir hoffen nun noch auf die Ergebnisse gegen 15.00 Uhr, aber wir brauchen ein Wunder sonst wird sie eingeschläft...unsere Zuchtstute die so ein schönes Fohlen hatte letzten Mai (das jetzt Blitzabgesetzt ist)...ich könnte nur noch heulen...will nicht das sie leidet aber will sie auch nicht gehen lassen...so schwer.

Mir ist richtig elend, haben wir was falsch gemacht, hätten wir es eher merken müssen??? (Wir kontrollieren den Allgemeinzustand jeden Tag, sie war nicht abgemagert, frass gut, Kot war gut, Zähne Kiefer alles O.K.-...wir putzen auch die Kotstellen immer zwei Mal am Tag...Heu war gut ohne Giftkräuter....sch****
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karin die Lamainfizierte
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 27.01.09, 15:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
tröstende Worte können Dir und Deinem Tier leider im Moment nicht viel weiter helfen aber die Gewissheit, dass Andere da sind und an Euch denken, hilft schon ein bisschen.
Sicher habt ihr alles richtig gemacht und die Tierärzte tun ihr weiteres dazu.
Berichte bitte weiter und ich drücke Dir ganz feste die Daumen.
Gruß Karin

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Andrea B.
Stammgast

BeitragVerfasst am: 27.01.09, 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ,
das ist furchtbar und man gibt natürlich die Hoffnung nicht auf.
Leider muß man manchmal ein Tier gehen lassen.
Wir haben vor 1,5 Jahren eine Importstute veloren, hatten Sie erst 4 Wochen. Sie war immer eher mager und nicht sehr lebhaft. Aber nicht das man sagen könnte, Sie hat irgendwelche Anzeichen einer Krankheit.
Plötzlich lag sie tot auf der Weide. Die Pathologie hat festgestellt das die
Leber durch früheren Leberegelbefall stark geschädigt war. Dies wurde auch als Todesursache ausgewiesen. Cestocur kenne ich nur als Bandwurmmittel. Gegen Leberegel kenne ich Fasinex als Medikament.
Ich dücke Euch die Daumen
Andrea

Thalpaka
Neuer Besucher

BeitragVerfasst am: 27.01.09, 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

Nun ist es traurige Gewissheit. Llaima musste eingeschläfert werden, die Leber war kaputt, im Kot wies sich massiver Leberegelbefall nach. Ich verstehe das nicht, vor vier Mt. haben wir mit einer Dosis von 50mg/Kg mit Cestocur nach der Empfehlung vom BGK entwurmt. Sie hatte da mit geringem Befall in der Untersuchung angegeben...sie hat das Gewicht gehalten, hatte ein schönes Flies, klare Augen und Nase. Bis gestern wäre mir nichts an ihr aufgefallen und als sie komisch war habe ich gleich den TA gerufen...wir sind sehr gewissenhaft, wechseln oft die Weide putzen jeden Tag zwei Mal die Kotplätze machen mindestens vier Mal eine Kotprobe (eher mehr)...wir lassen sie nun noch Untersuchen damit man anderes noch ausschliessen kann und um die anderen vor dem zu bewahren.
Der TA kommt nun gleich und dann lassen wir sie mit dem Cestocur noch mal entwurmen und Blut abnehmen für ein Blutbild...

...fühle mich zerrissen, sie wird eine grosse Lücke hinterlassen, auch die anderen Alpakas trauern um sie. Man merkt es ihnen an, sie suchen Llaima und weinen mit uns.
Karin die Lamainfizierte
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 27.01.09, 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo nochmal,
Das ist nun wirklich traurig, keine bessere Nachricht zu hören. Tut mir sehr leid für Euch.
Und die Entscheidung Llaima weiter untersuchen zu lassen ist richtig und gut.
Ich muss Andrea recht geben, auch ich kenne Cestocur als Bandwurmmittel (Bandwurm- Cestoden)
Für den großen Leberegel Fasciola Hepatica empfiehlt der TA hier Fasinex, zumindest für die Adulte Form, bin mir nicht ganz sicher ob dann nochmals für die Entwicklungstufen Wiederholungsgaben empfohlen werden. Fasinex ist der Wirkstoff Triclobendazol.
ich glaube es kann sogar noch ein anderer Wirkstoff verwendet werden, müsst ihr aber nachfragen, das wäre das Albendazol.
Auf gar keinen Fall ein Ivermectin nehmen das ist nur gegen Rundwürmer.

Bitte klärt diese Anregungen mit dem Tierarzt ab, denn ich bin keiner.

Hoffe ein bisschen weiter geholfen zu haben und wünsche Euch alles Gute für die Tiere.
Tröstende Grüße
Karin

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Thalpaka
Neuer Besucher

BeitragVerfasst am: 27.01.09, 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

Also hier wird das vom "Alpaka-Chef" Dr. Patrick Zanolari empfohlen. Es geht um den kleinen Leberegel. Cestocur hat den Wirkstoff Praziquantelum...auch Ilona Gunser hat uns Cestocur empfohlen in hoher Dosis.

Egal, ich habe jetzt nicht den Nerv mir über das Gedanken zu machen...noch nicht. Ich habe heute Abend eine Kotsammlung vom ganzen Tag ans FiBl geschickt und warte ab was da raus kommt. Gerade haben wir aufgestallt und alle Entwurmt, die Gewichte sind alle stabil seit der letzen Kontrolle vor 1Mt.

LG
Barbara
Andrea B.
Stammgast

BeitragVerfasst am: 28.01.09, 10:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Barbara,
das tut mir echt leid. Ich kann nachvollziehen wie es Dir geht. Wir hatten unsere verstorbene Stute erst 4 Wochen und trotzdem war ich unendlich traurig und dann noch die Angst um die anderen Tiere. Habe ich mir was eingeschleppt, haben sich die anderen angesteckt, hätte ich früher was merken müssen.....
Bei uns war es übrigens der große Leberegel, der Kleine ist wohl noch schwerer zu bekämpfen.
Alles Gute für Dich und Deine Tiere
Andrea

Joe
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 28.01.09, 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Barbara

tut wirklich weh solch ein verlust und ich weiss das du nun sicher nicht meinen senf dazu hören willst
cestocur hab ich auch gegeben und bei uns hat es nun nach der 4 untersuchungen immer noch keinen weiteren befall gegeben aber das heist noch lange nicht das wir 10000%sauber sind, dass gibt es anscheinend nicht
also werd ich weiterhin kotproben abschicken und bangen bis die antwort kommt
cestocur hat uns ebenfalls Illona empfohlen aber in einer ganz anderen dosis
2ml/kg das heist bei einer stute mit 120kg geb ich 240ml
also in grossen mengen
weiters kann man den leberegelbefall am leichtesten im kot nachweisen nur scheidet das tier nicht immer diesen befall aus, zumindest kann es passieren das heute mehr kommt und morgen kaum.
weiters hat unsere tierärztin nach einem befund von geziehlt diesem tier troztdem alle anderen in der gruppe mit cestocur mitbehandelt
beim leberegel ist es nicht so wichtig oft die weide zu wechseln sondern eher wichtig das die wiese nicht feucht ist und daher wenig lieferanten dieses egels hat
ich weiss das meine hinweise nun nichts mehr an deinem verlust ändern können
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Thalpaka
Neuer Besucher

BeitragVerfasst am: 28.01.09, 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Joe,

ja vielen Dank, genau so haben wir unsere Tiere behandelt. nicht anders 2ml/Kg als wir unsere Gastlamas behandelten fühlten wir uns wie der Tankwart Winken

Das man ganz sauber wird, da haben wir gar keine Hoffnung...Kotproben nehmen wir den Tieren praktisch aus dem A... genau wegen dem, den ganzen Tag sitz ich da und warte auf den Kot.
Für mich sind alle 3Mt eine Kotprobe regelmässig, oder nicht? Ich weiss von Hobbyhaltern deren Tiere noch nie eine Entwurmung von nahmen gesehen haben...

Unsere Wiesen sind nicht feucht...aber vor drei Jahren waren da Rinder drauf die eben auch mehr schlecht als recht medizinisch versorgt wurden...ach ja wir setzten die Laufenten-Polizei ein gegen die Schnecken und wir haben wirklich praktisch keine Schnecken mehr! Auch das zusammen putzen auf den Kotplätzen machen wir zwei Mal am Tag ganz sauber!
Wir kommen zum Schluss, das Llaima wohl schon mit geschädigter Leber bei uns angekommen sein muss.
Für mich ist es nach wie vor nicht nahvollziehbar, dass man die Zerstörung der Leber mit den Medis nicht aufhalten konnte. Wir warten nun auf den patalogischen Befund.

Wir weinen immer noch Traurig wenn ich an die Augen von Llaima denke kommen mir schon die Tränen oder als ich heute getrocknete Brennesseln holte...die hat sie so gerne gegessen...
LG
Babs
binchen
Stammgast

BeitragVerfasst am: 04.02.09, 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

In Erinnerung

Lois
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 05.02.09, 23:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Barbara,
können mit dir mit fühlen.
Haben heuer im Sommer unseren Tarkan verloren.
Jedesmal wenn ich zu unseren Alpakas geh, seh ich sein Bild, es tut immer noch weh.
Bin in der Landwirtschaft aufgewachsen, hab Ziegen, Kühen, Kälbchen und Schweine kommen und gehen gesehen (wir lebten von der Landwirtschaft ) und hätte nie gedacht, dass der Verlust eines "Tieres" so schmerzen kann.

www.kolpehof.at
www.tirolerlama.at
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Ribanna
Stammgast

BeitragVerfasst am: 08.02.09, 12:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann Euch sehr gut nachfühlen, wie schwer es ist sein Tier zu verlieren.

Auch ich habe im letzten Jahr große Trauer und Leid erlebt.

Unglücklicherweise habe ich ein neu zugekauftes Tier, ohne Quarantäne (da ich dem Verkäufer blind vertraute) in meine bestehende Stutenherde gestellt. Somit wurde die ganze Herde infiziert.

Trotz sofortigem, tierärztlichem Beistand und Versorgung, mussten im Laufe des Sommers drei Altstuten eingeschläfert werden, und vier kurz vor der Geburt stehende Fohlen im Mutterleib verenden. Dies war ein radikaler, finanzieller und emotionaler Verlust.

Inzwischen haben wir die Infektion überstanden und die verbleibende Herde ist wohlauf.

Keinem, würde man so ein Erlebnis wünschen, wenn man seine geliebten Tiere sterben sieht.

www.BayernLamas.de
binchen
Stammgast

BeitragVerfasst am: 08.02.09, 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sonya,

Der Verlust deiner Tiere tut mir unendlich leid!

Es freut mich wirklich, dass du nun hierher gefunden hast! Ich hoffe auch, dass ich weiterhin gute Ratschläge erhalten werde, auch wenn für manche Personen meine Fragen evtl. Unangenehm waren/sind.

Wenn dir als erfahrene Züchterin schon so etwas Tragisches passiert, was soll ich mir da als Anfängerin denken?

…Nicht umsonst, hatte ich nach einem Verkäufer bzw. Züchterindex und mich nach Quarantänen- Zeiten bei einem Zukauf informiert. Leider bekam ich gerade was die Quarantänen- Zeiten betrifft, nur lari fari Antworten oder wurde gar mit einem Wanderzirkus verglichen. Meine Nachfrage nach einem offiziellen Züchterindex hatte den Hintergrund, eben nicht auf solch einen „Lama Züchter“ oder „Lama Verkäufer“ reinzufallen.

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Gesundheit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Tragende Stute beginnt ungewohnt früh... Benny Gesundheit 15 13.02.09, 18:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Stute besteigt Stuten ??? Kally Allgemeine Themen 2 03.11.08, 15:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dauernuckelnde Stute Suedpolfee Haltung und Umgang 12 09.08.08, 15:28 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erfahrende Lama-Classic-Stute zu verk... Suedpolfee Suche/Biete 1 27.03.08, 16:22 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Stute "aufpäppeln" Suedpolfee Gesundheit 3 12.01.08, 12:38 Letzten Beitrag anzeigen

Elektroinstallation | Homepageerstellung | GmbH Gründung | Holzspielzeug online
Kunst und Kultur | Programmierer-Forum | Hotel Blog | Heimwerker | Hundekorb | Alpakawolle