Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
bonita Neuer Besucher
|
Verfasst am: 10.07.06, 10:42 Titel: Alpakas im Wohngebiet? |
|
|
Ich bin schon seit vielen Jahren Alpakafan und möchte mir endlich diesen Traum erfüllen
Wir haben am Haus ein 9,5 ar Grundstück wo unsere Hunde und Hühner einen eingezäunten Platz haben.
Im 22qm grossem Stall tummeln sich noch Meerschweinchen (Cuys)und Kaninchen (Angoras)
Nun hätte ich die Möglichkeit auch Alpakas zuhalten, weil zwei Nachbarn mir ihre jeweils ca. 6ar Grundstückchen zur Verfügung stellen würden.
Ausserdem habe ich noch zwei grössere Obstbaumwiesen, wo ich immer für meine Tiere selbst Heu mache.
Für die Alpakas könnte ich noch extra einen Unterstand im unteren Teil unseres Grundstückes erstellen.
Ich dachte so an eine Herdengrösse von 1:2 mit Nachwuchs. Gerne möchte ich die Tiere am Haus halten, vorallem in den Wintermonaten.
Alpakas sind ja rechte leise Tiere (wegen Lärmbelästung), oder?
Brauche ich im Wohngebiet eine extra Genehmigung oder gehören sie noch zu den Kleintieren wie Zwergziegen?
Wir wohnen hier in einer Kleintiersiedlung am Rande von Stuttgart mit Erlaubnis zur Kleintierhaltung.
Kann mir da jemand darüber Auskunft geben?
Danke _________________ mfG Bonita |
|
Nach oben |
|
|
Sabine vaF Mega Stammgast
|
Verfasst am: 10.07.06, 19:19 Titel: Die Nachbarn sind begeistert! |
|
|
Hallo Bonita,
wir halten unsere Tiere mitten im Ort, dachten erst, das wäre ein Nachteil. Aber die Nachbarn sind begeistert (da die Tiere i. d. R. wirklich leise sind) und meldeten die erste Fohlengeburt sofort per Telefon! Wir haben die Alpakahaltung am Veterinäramt angezeigt, wurden von dort zwecks "Betriebsnummer" ans Landwirtschaftsamt verwiesen und teilten die Nummer dann wiederum dem Veterinäramt mit. Kann aber in BW auch ein wenig anders laufen als in Bayern. Evtl. wird auch ein Sachkundenachweis für die Haltung verlangt.
Die Fläche langt sicher für den Anfang, aber wenn du an Nachwuchs denkst, dann sichere dir vorher weitere Fläche. Die brauchst du nicht im Sommer sondern gerade im Winter! Unsere ersten 1850 m² waren von vier Tieren im Winter absolut kurzgefressen! Und du musst in der Erntezeit die Obstbäume ausgrenzen, zuviel Obst bekommt den Alpakas nicht. Aber im Sommer sollte das Gras ja dennoch reichen. Wenn die Bäumchen noch jung oder niedrig sind, dann unbedingt einzeln einzäunen, junge Obsttriebe schmecken lecker!
Dann wünsche ich dir viel Erfolg!
Gruß
Sabine
Alpakas vom alten Forstgarten
www.vom-alten-forstgarten.de
P.S.: Bei uns wimmelt es auch noch von anderen Tieren... |
|
Nach oben |
|
|
Nicole Mega Stammgast
|
Verfasst am: 10.07.06, 21:37 Titel: |
|
|
Hallo Bonita,
Kleintiersiedlung - hört sich ja nett an.
Frag doch einfach bei der Stadt Stuttgart nach, Alpakas sind ja anerk. landwirtschaftliche Nutztiere und werden in der Haltung mit den Schafen gleichgesetzt. Denke deine Chancen sind sehr groß. In der Tat hört und riecht man von den Tieren nix. In aller Regel sind die meisten Nachbarn auf Lamas und Alpakas sehr gut zu sprechen.
Auch hier wird dir selten einer das Gegenteil berichten können.
Unsere Nachbarn gefiel es sehr, als die Tiere noch im "Garten" standen (großes Garten).
Sie waren sehr traurig, als die Tiere in einen größeren Stall zogen, da die Herde sich ja auch vergrößerte.
Aber die neuen Nachbarn waren und sind immer noch begeistert von ihrer tierischen Nachbarschaft ....
Viel Glück beim organisieren und einrichten des Alpakasheimes.
Nicole
Bei Fragen und sonstiges .... fährst du ca. 40min Richtung Schw. Gmünd.
genauer Althütte (Ebnisee).
www.fun-tiergarten.de
Wir züchten Alpakas und halten auch Lamas ... _________________ "Der Mensch zeigt wahre Größe im Detail" |
|
Nach oben |
|
|
INTI Mega Stammgast
|
Verfasst am: 11.07.06, 16:46 Titel: |
|
|
Hallo Bonita!
Alpakas zu halten ist wirklich toll, aber Du solltest Dir klar sein, dass Du nicht Deine Stuten gemeinsam mit dem Hengst laufen lassen kannst. Auch in freier Natur bilden die Wildformen unserer Alpakas Stuten- und Hengstherden. Denn ein dominanter Hengst kann möglicherweise die ganze Trächtigkeit über versuchen, die Stuten wieder und wieder zu decken, was zum einem dem Nachwuchs schaden kann, zum anderen zu Entzündungen bei den Stuten führen kann. Auch ein genauer Geburtstermin kann nicht errechnet werden. Also mußt Du so mit Deinen Ausläufen rechnen, dass Du ein extra Gehege für den Hengst hast. Außerdem solltest Du ihm mehr als nur zwei Stuten anbieten! Und dann mußt Du Dir im Klaren sein, was im kommenden Jahr passieren soll, wenn Du erstmal Fohlen hast. Willst Du dann die Stuten wieder decken? Dann mußt Du die Fohlen absetzen, damit sie nicht die Mütter zu sehr schwächen. Also wieder ein Gehege extra für die Absetzer. Möglicherweise getrennt nach Geschlecht, damit Du keine Inzuchtprobleme bekommst. Aber auch die Absetzer dürfen nicht alleine gehalten werden, brauchen also jeweils Alpakas zur Gesellschaft. Woher nehmen?
Also überleg es Dir bitte genau, ob Du wirklich Nachzucht halten kannst.
Wenn Du die Tiere z. b. zum Wandern haben möchtest und auch noch ihre Wolle gut verarbeiten möchtest, dann tuns auch zwei Wallache und ein Gehege.
Ich will Dir das mit den Alpis nicht ausreden, dafür versteh ich jeden, der diese Tiere haben möchte nur zu gut, aber man muß halt im Vorfeld Einiges bedenken und dazu wollte ich anregen.
Hezliche Grüße Martina _________________ www.Inti-Alpakas-Lamas.de
...denn sie spucken doch... |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
|