Suchen  FAQ  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Album  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  Es sind User im Chat <-> Chat betreten  Registrieren

Scherfixierung
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Pflege
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ilse
Gast

BeitragVerfasst am: 05.08.03, 22:30    Titel: Scherfixierung Antworten mit Zitat

Datum:27.05.03 09:51 Antworten Empfehlen (classic-lamas@freenet.de)

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo,Stammtischler Nord.Ich war entsetzt,eure Alpakas beim Scheren so in den Seilen hängen zu sehen.Waren die anwesenden Herren nicht in der Lage,das Tier festzuhalten?Auch wenn Viele diese Methode anwenden,heißt es nicht,daß sie tierschonend ist.Das Alpaka kann sich beim Strampeln durchaus ein Gelenk verletzen,was beim Fixieren mit der Hand nicht passiert,weil man dabei nachgibt.Nachdenklicher Gruß Ilse
bo
Gast

BeitragVerfasst am: 05.08.03, 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

Datum:27.05.03 12:19 Antworten Empfehlen

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo Ilse,

sollte sich das Alpaka beim scheren tatsächlich an einem Gelenk
verletzen, so liegt das daran, das Tier nicht richtig fixiert und stramm genug gehoben wurde, das Tier darf sich nicht bewegen.
Hebt man das Tier von Hand so kann einem durchaus beim "nachgeben" das Tier seinen Fuß entreißen uns somit schlimmeres passieren. Man muß in dieser ganzen Pflegezeit mit 100% anspannen, --- nicht so einfach.

Es haben somit beide Methoden seine Vor- und Nachteile.

Es gibt einfach immer wieder Tiere die dürfen "Tier" sein, daher nicht gewöhnt das man sie überall und 20 Min. lang
festhält.

Viel Spaß beim scheren

Bo
MACHOPICHO
Gast

BeitragVerfasst am: 05.08.03, 22:34    Titel: Antworten mit Zitat

Datum:27.05.03 16:12 Antworten Empfehlen (hilmich1303@aol.com)

Wenn gewisse Tiere "Tiere"sein dürfen, dann muß Mensch akzeptieren das er diese Tiere halt besser nicht anfassen sollte.Zumal auch ein trainiertes Tier ein Tier und keinesfalls
unglücklich ist.Es ist zudem für beide sinnvoller, sicherer und
bequemer wenn das Tier sich scheren"läßt und wer halt die Fixiermethode bevorzugt sollte aus Tierschutzgründen auch in der Lage sein ein Lama oder Alpaka sicher und sachgemäß zu fixieren.
Wer ein Tier ein "Tier" sein lassen will, der läßt es am besten
einfach in Ruhe.

Gruß Michael
bo
Gast

BeitragVerfasst am: 05.08.03, 22:34    Titel: Antworten mit Zitat

Datum:27.05.03 16:15 Antworten Empfehlen

Hallo Gudrun,

sorry wenn stramm zu ungenau formuliert, bedeutet einfach nur das das Tier keine Möglichkeit mehr haben darf sich zu winden und zu zappeln, man muß es einfach unter Zug halten.
Im Stehen scheren geht auch, vor allen Dingen bei Lamas ist es dann einfacher wenn man dann noch einen Pflegestand hat.
Man darf auch nicht vergessen, jedes Tier ist anders im Handling und meist weiß der Halter bei begrenzter Anzahl der Tiere doch am besten wie sich das einzelne Tier verhält.
Bei einem sehr unruhigen Tier (Alpaka) ist es doch sicherer es zu legen um Verletzungen vorzubeugen.

Grüße Bo
Mike
Gast

BeitragVerfasst am: 05.08.03, 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

Datum:27.05.03 18:13 Antworten Empfehlen

Also wenn wir unsere eigenen Tiere im stehen scheren würden, wäre ich mir sicher das wir sie danach zum Abdecker geben könnten, da sie spätestens nach 10 min verblutet wären, da die oder einige von Ihnen absolut niemand halten könnte.

Wie oben schon gesagt, es gibt solche und solche Tiere. Ich kann nur sagen wer Tiere hat die sich im stehen scheren lassen, der hat eben Glück. Doch wer Tiere besitzt die sich nicht im stehen scheren lassen der sollte auf jedenfall die Vernunft besitzen die Tiere zu legen um Ihre und die eigene Gesundheit zu schützen!!
Es ist mir in meinen 20 Jahren Erfahrung noch kein Fall bekannt indem sich ein Tier an den Gelenken verletzt hat, aber ich kenne reichlich Fälle wo es durch wildes herumspringen zu bösen Schnittverletzungen kam.

Liebe Ilse, ich bin immer wieder "entsetzt" wenn ich sehe wie Tiere im stehen geschoren werden.

Diese Diskussion kommt immer wieder auf... was ist denn nun Tierschonend !!!
Adrian
Moderator

BeitragVerfasst am: 05.08.03, 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

Datum:27.05.03 19:21 Antworten Empfehlen (abraendle@go.com)

Hallo

Es kommt auch sehr drauf an WOHER man die Tiere hat, und wie oft man sich mit Ihnen beschäftigt. Es gibt "Züchter" die einige Stuten mit nem Hengst drin laufen haben, aber kein Tier in seinem ganzen Leben mehr als nur gefüttert und mal geimpft, entwurmt und die Zehennägel geschnitten haben.

Manche Tiere kommen z.B. auch von Importeuren die nur das Geld im Auge haben und sich grad noch knapp nen Namen pro Tier ausgedacht haben. Diese Tiere wurden oft schlecht oder falsch behandelt und haben somit ein sehr schlechtes Erlebniss mit dem
Kontakt mit Menschen = Mensch Gefahr.

Hier in der Schweiz geben auch viele Leute den NWKs Beruhigungsmittel, "Sedalin" wird häufig verwendet. Damit das Tier schön ruhig bleibt und keinen "Schaden" nimmt.

Wie denkst du darüber?

Ich pers. machs so: Hab ne kleine Koppel in die ich mich und das Tier einschliesse, dort legt sich das Tier halt mal hin, mal läuft es im Kreis, aber mit genügend Ruhe und Zeit konnte ich bis jetzt jedes Tier scheren.

Da du 20 Jahre Erfahrung mit NWKs hast, würd mich dein voller Name noch intressieren.

Lieber Gruss

Adrian

Heike
ModeratorIn

BeitragVerfasst am: 05.08.03, 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

Datum:27.05.03 20:33 Antworten Empfehlen (info@handicapped-erlebnisurlaub.de)

Hallo Adrian,
so, wie Du Deine Methode beschreibst, kommt es ja der TTEAM-
Methode ziemlich nah! Auch hier ist es möglich, in einem kleinen Panel und mit Ruhe das Tier zu scheren, während es sich dabei sogar bewegen darf!
(Das ist für uns übrigens auch mit ein Grund, warum wir uns so für diese Methode interessieren!)
Liebe Grüße,
Heike
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mario
Administrator

BeitragVerfasst am: 05.08.03, 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

Datum:27.05.03 21:47 Antworten Empfehlen (mario@alpakastall.de)

Meine Meinung dazu ist auch das es immer auf das Tier ankommt. Und Ilse, so grausam wie das auf den Foto's wirkt ist es wirklich nicht.

Wenn das Tier fachgerecht gestreckt wird, geht die Verletzungsgefahr gegen null. Wir haben unsere Tiere letztes Jahr im stehen geschoren, da ist es zu einem Unfall gekommen, weil der Hengst aus dem nichts heraus nach 10 min. einen unerwarteten Panikanfall bekam oder sich erschrocken hat.

Seit dem bin auch ich für das legen der Tiere, wenn man es einmal in Natur gesehen hat wird man sehr schnell feststellen, dass die Tiere kaum Stress haben wenn sie "in den Seilen hängen"

Gruß Mario

Gast

BeitragVerfasst am: 05.08.03, 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

Datum:28.05.03 15:44 Antworten Empfehlen (hilmich1303@aol.com)

Hallo Mario und Heiko,
danke für die sachlichen Begründungen, denn das war es ja wohl
was ilse, und auch ich, nur wissen wollten.Es gibt immer mehrere Meinungen zu einem Thema und gewisse Fragen sollten nicht immer gleich als Angriff gewertet werden.Das Forum lebt
ja davon.
Hallo Adrian, hat Mike sich schon bei dir gemeldet?

Gruß Michael
Nina
Gast

BeitragVerfasst am: 05.08.03, 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

Datum:28.05.03 17:04 Antworten Empfehlen (nina117_2000@yahoo.com)

Servus!
Ich habe mal ne Frage!

Kann man das Scheren im liegen auch im Süden oder in Österreich mal live erleben?

Wir scheren im stehen und das geht eigentlich gut aber es gibt immer ein oder zwei Alpakas die das nicht mögen (das scheren).
Das einzige was mich an den Bildern irritiert ist das so schmale Seile benutzt werden. Gibt das denn keine Schnittwunden wenn die Tiere an den Seilen zerren?

Neugierige Grüße von

Nina
Mario
Administrator

BeitragVerfasst am: 05.08.03, 22:38    Titel: Antworten mit Zitat

Datum:28.05.03 18:26 Antworten Empfehlen (mario@alpakastall.de)

Hallo Machopicho,

also ich hab das auch nicht als Angriff aufgefasst, ist doch o.k. so, genau wie du schon sagst, dazu ist das Forum da!

Hallo Nina,

so dünn sind die Seile nicht, zumindest nicht so dünn das sie sich in die Beine einschneiden könnten, aber was eigentlich viel wichtiger ist sie zerren garnicht an den Seilen, wenn sie liegen dann liegen Sie auch ziemlich ruhig da, man muß nur ihren Kopf/Hals festhalten, dann versuchen sie auch garnicht erst aufzustehen.

Gruß Mario

Gast

BeitragVerfasst am: 05.08.03, 22:38    Titel: Antworten mit Zitat

Datum:28.05.03 22:30 Antworten Empfehlen

Hallo Mario!

Danke für die Info!

Gruß Nina
Ilse
Gast

BeitragVerfasst am: 05.08.03, 22:39    Titel: Antworten mit Zitat

Datum:29.05.03 08:19 Antworten Empfehlen (classic-lamas@freenet.de)

Allen Freunden der Seilfixierung wünsche ich die künftigen Friseurbesuche im Spagat auszuführen So etwa 20 min.Da die Mehrzahl der Befürworter Herren sind,wünsche ich viel Vergnügen.Ich schere weiterhin meine Lamas mit der Hand,als Helferin meine Oma.Ilse.
EvchenD
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 05.08.03, 22:39    Titel: Antworten mit Zitat

Datum:29.05.03 09:28 Antworten Empfehlen (m.andersen-e.derr@t-online.de)

Ich habe irgendwo gehört, dass man nur Alpakas streckt und Lamas nicht????

Sonnige grüße von Sylt,

Eva

Die nördlichsten Lamas Deutschlands....
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
MACHOPICHO
Gast

BeitragVerfasst am: 05.08.03, 22:40    Titel: Antworten mit Zitat

Datum:29.05.03 09:39 Antworten Empfehlen (hilmich1303@aol.com)

Was ja nicht bedeuten muss das es deswegen o.k. ist.Ich habe mal von irgendwo gehört das Alpakas aufgrund ihrer Körpergröße
leichter zu handhaben sind.Dies sollte jedoch niemanden dazu
verleiten Alpakas auf diese Weise zu scheren, ohne über Alternativen nachgedacht zu haben.Einige Forumsteilnehmer berichten ja das es auch anders geht.Ich habe übrigens schon
zugesehen als ein Lama mit dem Führstrick an der Stoßstange
eines Jeeps fixiert wurde und es erst fertig geschoren werden konnte, als es mehr oder weniger freiwillig sich hinlegte.Jeder muss wissen was er tut.Ich gebe anderen Methoden
den Vorzug.

Sonnige Grüße aus der Pfalz

Michael
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Pflege Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Elektroinstallation | Homepageerstellung | GmbH Gründung | Holzspielzeug online
Kunst und Kultur | Programmierer-Forum | Hotel Blog | Heimwerker | Hundekorb | Alpakawolle