Suchen  FAQ  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Album  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  Es sind User im Chat <-> Chat betreten  Registrieren

butterblumen - hahnenfußgewächse

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Gesundheit
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
heike m.
Neuer Besucher

BeitragVerfasst am: 08.06.06, 08:55    Titel: butterblumen - hahnenfußgewächse Antworten mit Zitat

wer hat auf seiner wiese auch butterblumen- ranunculacaeen?
hat jemand erfahrung wie giftig sie wirklich für alpakas sind?
heike
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kally
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 08.06.06, 13:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß zwar nicht was das 2te Wort hinter Butterblumen heißt, aber meine fressen sie jetzt seid mehreren Wochen und sind super drauf.

Was soll denn an denen giftig sein?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
INTI
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 08.06.06, 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem ist mal wieder die deutsche Namensgebung: In einigen Regionen Deutschlands nennt man den giftigen Hahnenfuß "Butterblume" in anderen Gegenden heißt so der leckere, ungiftige Löwenzahn.
Hahnenfußgewächse sind allerdings sehr giftig, werden von unseren Tieren jedoch nicht gefressen. Allerdings behalten sie einen Großteil ihrer Giftigkeit auch in getrocknetem Zustand, z. B. wenn sie mit ins Heu kommen. Von Lama/Alpakavergiftungen deshalb hab ich noch nicht gehört, ist aber sicher nicht so gut, wenn sie viel davon fressen, hat ja auch keinen nennenswerten Nährwert...
Da wir dasselbe Problem haben mit dem Hahnenfuß auf der Weide, der bald wieder zuviel wird, bin ich auch sehr an Tipps interessiert. Wir wollten uns jetzt mal erkundigen, ob es gezielte Spritzmittel gibt, um ihn loszuwerden und die Grasnarbe zu behalten. Dasselbe beim Großblättrigen Ampfer...
Neugierige Grüße Martina

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Adrian
Moderator

BeitragVerfasst am: 08.06.06, 22:46    Titel: Hahnenfuss kleiner und grosser Antworten mit Zitat

Hallo miteinander

Auch in der Schweiz gibts Hahnenfuss, Winken

kriechender (kleiner) und grosser. Mir ist bis jetzt bekannt das diese Pflanze viel Bitterstoffe enthält und darum nicht gefressen wird von unseren NWKs.

Soweit ich glaube, verbessert mich wenn ich falsch liege> danke,
enthält der kriechende Hahnenfuss mehr Bitterstoff und ist nach meiner Erfahrung robuster.

Früher abmähen hemmt den Wachstum und beugt der versamung vor, wenn die Wiese aber fast nur noch aus Hahnenfuss besteht hilft leider oft nur noch die chemische Bekämpfung (Spritzen).

LG Adrian
Suedpolfee
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 09.06.06, 10:20    Titel: Spritzen Antworten mit Zitat

Hallo,
man kann die Giftkeule gezielt gegen mehrblättrige Pflanzen spritzen. Dann geht alles kaputt, bis auf das Gras. Hat dann aber auch zur Folge, dass Klee und Löwenzahn drauf geht, z.B Roundup - wird viel in Ziergärten verwendet.
Vermutlich wird mähen die bessere Alternative sein, oder wenn es nicht so viel ist , vielleicht auch rausrupfen.
Heike
Kally
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 09.06.06, 14:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Heike,

mit Roundup geht alles kaputt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ausrufezeichen Ausrufezeichen

Es ist egal wie die Marke heißt. Das mit heißt Gylphosatsalz. Das gibt es auch billiger in anderen Mitteln.
Adrian
Moderator

BeitragVerfasst am: 09.06.06, 20:25    Titel: Hahnenfuss-Butterblume Antworten mit Zitat

Hallo Heike

Es gibt ja auch die Einzelstock-Chemiekeule, ist zwar auch Chemie, dafür wird gezielt der Hahnenfuss bekämpft.

Die ganze Arbeit ist dadurch um einiges grösser und mühsamer, dafür bessere Erfolge.

Was denkt Ihr ab wann sollte man auf der Weide eingreifen punkto Unkraut? Ab 30%?

LG Adrian
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Gesundheit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Elektroinstallation | Homepageerstellung | GmbH Gründung | Holzspielzeug online
Kunst und Kultur | Programmierer-Forum | Hotel Blog | Heimwerker | Hundekorb | Alpakawolle