Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Joe Mega Stammgast
|
Verfasst am: 23.05.06, 17:30 Titel: |
|
|
hallo Karin
was ich aus deinem schreiben herauslese weist du ganz genau was du suchst
es gibt auch solche tiere nur must du suchen und nie gleich beim ersten kaufen
Rappersberger hast du schon gekauft, gauly soll bald wieder im handel erhältlich sein aber unseren film "Lamas und Alpakas" könnte ich dir empfehlen welche du auch über den verein VLAS beziehen kannst
Lamas sind in der regel um einiges günstiger aber im normalfall sollte es nie ein großes problemm beim fangen der tiere geben, außer bei guanakos
ich glaube aber das du auf dem richtigen weg bist, vor allem weil du zuerst ein gesundes fundament suchst und nicht mit 50% zufrieden bist
also such weiter und gib nicht gleich auf, es gibt noch sehr viele seriöse und gute züchter mit wirklich guten und gesunden tieren
LG joe |
|
Nach oben |
|
|
Patch Neuer Besucher
|
Verfasst am: 23.05.06, 18:06 Titel: |
|
|
Hallo Joe
Danke für Deine aufbauenden Worte... ja, wir werden dran bleiben.
Ich muss vielleicht sagen, dass mir die Züchterin, bei welcher wir waren auch seriös erschien... Aber eben, die Basis (neben dem Charakter) ist die Gesundheit (auch wenn die Tiere nicht zur Zucht gebraucht werden).
Vielen Dank für den Tip mit dem Film, werde mich da mal etwas schlau machen.
Betreffend dem Buch werde ich ebenfalls dran bleiben. Als ich in der Buchhandlung nach solch einem Buch gesucht habe, kam lediglich dieses eine (welches wir nun haben).... Ist also nicht viel Literatur in Deutscher Sprache über dieses Thema erhältlich, eigentlich schade
Tschüss
Karin _________________
|
|
Nach oben |
|
|
Michael Moderator
|
Verfasst am: 25.05.06, 13:54 Titel: |
|
|
Hallo Karin,
am 11.06. findet in der Markthalle Toggenburg in Wattwil eine Messe für Neuweltkameliden statt.Da gibt es auch genügend Alpakas ( und Lamas ) zum Anschauen.Wir sind sehr wahrscheinlich auch dort.Dann könnte man ja neben dem Kennenlernen auch darüber fachsimpeln was in die Zucht gehört und was nicht .
Gruss Michael _________________ Klar kann man ohne Lamas leben.Es macht nur keinen Spass. |
|
Nach oben |
|
|
Patch Neuer Besucher
|
Verfasst am: 25.05.06, 16:42 Titel: |
|
|
Hallo Michael
Ja, habe davon gelesen.. und habe das Datum schon in der Agenda vermerkt. Wenn alles klappt, werden wir wohl hingehen. Allerdings kann bei uns schnell mal etwas dazwischen kommen mit all den Tieren...
Danke aber für den Tip!
Tschüss
Karin _________________
|
|
Nach oben |
|
|
Adrian Moderator
Anmeldungsdatum: 07.08.2003 Beiträge: 410 Wohnort: Bichwil SG, SCHWEIZ
|
Verfasst am: 26.05.06, 17:06 Titel: 11.Juni |
|
|
Hallo miteinander
Wattwil ist bei mir ja gleich an der Ecke, ich werde voraussichtlich auch dorthin gehen, mal ein bisschen schauen, stelle aber keine Tiere aus.
Es soll ja vorallem eine Aktion von Lamas und Alpakas dort geben.
Freue mich euch dort zu sehen und kennen zu lernen.
Gruss Adrian |
|
Nach oben |
|
|
Patch Neuer Besucher
|
Verfasst am: 26.05.06, 19:12 Titel: |
|
|
@ Michael: kommst Du mit Tieren?
Ist es sinnvoll an so einem Ort Tiere zu kaufen oder sollte man da mehr Fachwissen haben, um an solch einer Messe Tiere zu erwerben?
Tschüss
Karin _________________
|
|
Nach oben |
|
|
INTI Mega Stammgast
|
Verfasst am: 26.05.06, 20:31 Titel: |
|
|
Hallo Karin!
Du solltest schon selbst genau wissen, was Du möchtest, denn zum einen sind die Geschmäcker verschieden, zum anderen wird Dir jeder erzählen, er habe die tollsten Tiere. Von anderen Auktionen her kennt man ja auch, dass sich Bekannte gegenseitig hochbieten und ein Laie dann glaubt, ein hoher Preis würde etwas über die Qualität aussagen. Am Besten ist es, wenn Du Dir erst einmal Fachwissen ansammelst und dann schaust, welche Tiere Dir persönlich zusagen.
Herzliche Grüße Martina _________________ www.Inti-Alpakas-Lamas.de
...denn sie spucken doch... |
|
Nach oben |
|
|
Patch Neuer Besucher
|
Verfasst am: 26.05.06, 20:44 Titel: |
|
|
Hallo Martina
Ja, das habe ich mir auch gedacht.... dass da die Zeit und die Informationen über Tiere wohl kaum ausreichen, um meinen vielen Ansprüchen ( ) zu genügen....
Also nix mit "Schnäppchen" ... werden wohl ohne Hänger gehen, dann kommt bezüglich Kauf auch gar keine Frage auf
Tschüss
Karin _________________
|
|
Nach oben |
|
|
Michael Moderator
|
Verfasst am: 28.05.06, 19:54 Titel: |
|
|
Hallo Karin,
wir kommen nicht mit Tieren.Wir züchten ( noch ) nicht.Mit dem Hänger kommen wir auch nicht, da könnte die Versuchung gross sein .
Da du durch deine Schafzucht schon Erfahrung beim Tierkauf hast, halte ich dich nicht für so blauäugig so auf die Schnelle Tiere zu kaufen.Du kannst dir Tiere auf der Auktion anschauen und mich oder andere Leute ausquetschen und Kontakte knüpfen.Ich weiss das es solche und solche Züchter gibt, aber ich würde nicht irgendwo hingehen und denken Vorsicht Falle- die wollen mich doch nur übers Ohr hauen.Egal was ich kaufe : Ich sammle Infos und nehme mir das Recht ein Angebot eines Händlers/Züchters zu überdenken und dann anzunehmen oder abzulehnen.Von daher freu dich auf Wattwil und geniess den Tag dort beim Tiere angucken und fachsimpeln.
Viele Grüsse Michael _________________ Klar kann man ohne Lamas leben.Es macht nur keinen Spass. |
|
Nach oben |
|
|
|