Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Rita Neuer Besucher
|
Verfasst am: 01.05.06, 10:38 Titel: Wann ist das Wachstum bei Lamas abgeschlossen ? |
|
|
Hallo, ich habe als absoluter Neuling auf dem Gebiet eine Frage. Ab wann sind Lamas ausgewachsen?Ich habe mir in einer Herde Tiere angesehen zum Kauf, sie sind 2 Jahre alt, Lamawallache und mehr als einen Kopf
kleiner als erwachsene Tiere, sie sollen aber noch wachsen. Da ich wiederum gelesen habe, daß sich zu frühes Kastrieren negativ auf das Wachstum auswirken kann ist meine Frage : Ist es die normale Größe für 2 Jahre alte Tiere ? |
|
Nach oben |
|
|
ilse ModeratorIn
|
Verfasst am: 01.05.06, 13:57 Titel: |
|
|
hallo rita.
lamas wachsen bis zu 4 jahren.wenn 2-jährige einen kopf kleiner sind als die ausgewachsenen tiere ist das ganz normal.
klar gibt es bei den ausgewachsenen tieren auch größenunterschiede,nicht alle sind gleich groß. _________________ mr.lucky
www.frankenlamas.de |
|
Nach oben |
|
|
INTI Mega Stammgast
|
Verfasst am: 02.05.06, 14:09 Titel: |
|
|
Hallo Rita!
Es gibt eine wissenschaftl. Untersuchung über kastrierte Tiere. Ein sehr häufig behauptetes Längenwachstum der Knochen nach früher Kastration ist da ausdrücklich nicht belegt worden!
Such mal hier unter Kastrieren, da hab ich irgendwo schon mal den Bericht darüber angegeben. (Dann brauch ich das jetzt nicht nochmal rauszusuchen... )
Herzliche Grüße Martina _________________ www.Inti-Alpakas-Lamas.de
...denn sie spucken doch... |
|
Nach oben |
|
|
Michael Moderator
|
Verfasst am: 02.05.06, 18:40 Titel: |
|
|
Hallo Rita,
es gibt viele wissenschaftliche Untersuchungen und ich weiss von einem der sich wirklich auskennt ( Matthias Gauly ) das zu frühe Kastration durchaus negative Auswirkungen wie eben Riesenwachstum ( was die Gelenke schädigt ) haben kann.Es ist also durchaus vernünftig abzuwarten.
Gruss Michael _________________ Klar kann man ohne Lamas leben.Es macht nur keinen Spass. |
|
Nach oben |
|
|
INTI Mega Stammgast
|
Verfasst am: 02.05.06, 19:46 Titel: |
|
|
Also hier der Beitrag, unter dem ich die Untersuchungsergebnisse noch mal zusammengefasst hatte: http://www.alpakastall.net/forum/htopic,893,kastration.html
Die Untersuchung ist soviel ich weiß von 1999.
Im Buch Neuweltkameliden wird lediglich auf eine Untersuchung verwiesen von Barrington et al von1993, ohne Nachweis über die einzelnen Inhalte, und ob es sich dabei um NWK gehandelt hat. Das weiß ich nicht und bin jetzt auch zu faul zum Nachschauen.
Gruß Martina _________________ www.Inti-Alpakas-Lamas.de
...denn sie spucken doch... |
|
Nach oben |
|
|
|