Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Heike38 Mega Stammgast
|
Verfasst am: 08.04.06, 15:35 Titel: Halftern |
|
|
Hallöchen,
nachdem meine Burschen jetzt "Galgenfrist" zum Eingewöhnen hatten, wollten wir heute mal einen ersten Versuch zum halftern starten. Als Opfer haben wir uns den jüngsten und zutraulichsten ausgeschaut. Erst einmal war es ein ziemlicher Akt die anderen Tiere aus dem Stall raus zu bekommen. Weil Crabby schon ahnte, dass da was im Busch ist und uns mit riesen Augen anstarrte haben wir noch Duke rein geholt, um ihm durch die Anwesenheit des Artgenossen etwas mehr Sicherheit zu geben. Er entspannte sich dann auch direkt etwas. Beim ersten Blick auf das Halfter: blankes Entsetzen. Wir sind dann so vorgegangen: etwas Futter in die Hand und Hand durch das Halfter gesteckt und dann beim Fressen das Halfter leicht nach oben über die Nase geschoben. Das haben wir dan 4 - 5 mal wiederholt.
Das ganze hat ca. 10 Minuten gedauert. Dann haben wir beendet, um den Burschen nicht zu lange zu stressen. Wie lange übt ihr mit den Tieren? Was wäre der nächste Schritt, wenn Crabby sich das Halfter ganz über die Nase schieben läst?
Gruß
Heike |
|
Nach oben |
|
|
Heike38 Mega Stammgast
|
Verfasst am: 09.04.06, 14:58 Titel: |
|
|
Hallo Ursula,
na, du machst mir Mut! Danke für den Hinweis mit den 10 - 15 Minuten.
Gruß
Heike |
|
Nach oben |
|
|
Heike38 Mega Stammgast
|
Verfasst am: 09.04.06, 17:34 Titel: |
|
|
@ursula: Ha ha, nice try
So schnell lass ich mich auch nicht entmutigen. Aller Anfang ist schwer, von daher setze ich weder mich noch meine Jungs unter Druck. Es dauert, so lange es dauert.
Heike |
|
Nach oben |
|
|
Suedpolfee Mega Stammgast
|
Verfasst am: 15.04.06, 13:27 Titel: stehen bleiben? |
|
|
Hallo,
wie übt ihr denn die Phase vor dem Halftern, sprich, erstmal ruhig stehen und den Arm und den Hals zulassen.
Unser Lütter hält nämlich gar nicht stille....
Würdet ihr bei einem älterenTier anders vorgehen? Wenn ja, wie?
Heike |
|
Nach oben |
|
|
ariel Mega Stammgast
|
Verfasst am: 15.04.06, 19:36 Titel: |
|
|
ich fange an mit arm am hals dann um den hals und dann mit dem halfter. und dann auf die nase aber die muessen ziemlich ruhg stehen. die ersten paar tage arm am hals, dann ein paar mit arm um hals, aber ich tue ja klicker trainieren
so wenn das lama versteht was ich tun will ond halbwegs still steht kriegts ne winzige belohnung. versuch mal klickertraining oder lese etwas darueber. michael kann dir die url geben oder sags mir und ich suche.ich bin faul.
ursula |
|
Nach oben |
|
|
|